Sie verwenden einen veralteten Browser!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt

Prof. Dr. Gerd Thienes

Universitätsprofessor
Driverstraße 22
49377 Vechta

S011
+49. (0) 4441.15 592

  • Studium Diplom-Sportwissenschaft in Köln
  • 1998 Promotion (Dr. phil.) an der Universität Dortmund
  • 2000 bis 2007 wiss. Angestellter an der Universität Dortmund
  • 2008 Habilitation Sportwissenschaften mit dem Schwerpunkt Trainingswissenschaft
  • 2007 bis 2010 Vertretungsprofessur für Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Training und    Bewegung an der Universität Osnabrück
  • 2010 bis 2020 Professur für Trainings- und Bewegungswissenschaft an der Universität Göttingen
  • seit 2020 Professur für Trainings- und Bewegungswissenschaft an der Universität Vechta
  • Training im Sport
  • Thienes, G., Randl, K. & Glage, D. (2021). Trainingsintensität im Gesundheitssport ‒ Zum Einfluss des körperlichen Aktivitätsniveaus auf das Wohlbefinden. Bewegungstherapie und Gesundheitssport, 37: 119-127. 

  • Thienes, G. (2020). Training der Bewegungskoordination in Schule und Verein. Wiebelsheim: Limpert Verlag https://www.limpert.de/shop/training-der-bewegungskoordination/

  • Thienes, G. & Randl, K. (2020). Schnelligkeitstraining. Wiebelsheim: Limpert Verlag https://www.limpert.de/presse-schnelligkeitstraining/

  • Thienes, G. & Glage, D. (2020). Einfluss der Koordination auf das Lernen einer großmotorischen Aufgabe. German Journal of Exercise and Sport Research, 50 (1), 60-70.

  • Sempf, F., Glage, D. & Thienes, G. (2020). Does grip strength predict squat strength in healthy young men? Turkish Journal of Kinesiology, 6 (3), 118-124. DOI: 10.31459/turkjkin.758614

  • Thienes, G. (2020). Beweglichkeit und Beweglichkeitstraining im Sport. In A. Güllich & M. Krüger (Hrsg.), Bewegung, Training, Leistung und Gesundheit,  Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-53386-4_49-1.

  • Randl, K. & Thienes, G. (2020). Einfluss eines HIIT-Trainings auf das Wohlbefinden bei Erwachsenen unter Berücksichtigung des Aktivitätsniveaus. In B. Wollesen, C. Meixner, J. Gräf, I. Pahmeier, L. Vogt & A. Woll (Hrsg.), Interdisziplinäre Forschung und Gesundheitsförderung in Lebenswelten. Bewegung fördern, vernetzen, nachhaltig gestalten (S. 111-116). Hamburg: Feldhaus.

  • Thienes, G., Glage, D. & Randl, K. (Hrsg.) (2019). Turnen trainieren und vermitteln. Hamburg: Feldhaus.

  • Thienes, G. (2019). Schnelligkeit und Schnelligkeitstraining im Sport. In A. Güllich & M. Krüger (Hrsg.), Handbuch Sport und Sportwissenschaft. Bewegung, Training, Leistung und Gesundheit. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-53386-4_48-1.

  • Sempf, F., Brahms, M. & Thienes, G. (2019). Kniebeugen. Wie sollten sie ausgeführt werden? PT - Zeitschrift für Physiotherapeuten, 71 (4), 52-55.

  • Thienes, G. & Ohrt, T. (2019). Fitnesstraining im Schulsport unter der Zielsetzung: Vermittlung von Trainingskompetenz. In P. Elflein, W. Langer, Y. Huh & S. Kamp (Hrsg.), Didaktik innovativen Sportunterrichts (S. 234-243). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Laufende Projekte:

  • Koordinationsniveau als Einflussgröße in Trainings- und motorischen Lernprozessen
  • Entwicklung von Trainingskompetenzen und Gesundheitsressourcen im Breiten- und im Schulsport
  • Sportliches Training im Kontext beruflicher Gesundheitsförderung am Beispiel der Berufsfeuerwehr
  • Training in der PräRehabilitation bei onkologischen Erkrankungen
  • Trainingssteuerung und Trainingsintensität im Gesundheitssport
  • Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung im Sportspiel

Abgeschlossene Projekte:

  • Belastungssteuerung im Gesundheitssport
  • Leistungsunterstützende Maßnahmen im Training (Kinesio-Tape, Foam-Roll, Dehnen)
  • Implizite Koordinationsschulung im Sportunterricht der Grundschule
  • Zum Einfluss sportartgerichteten Trainings auf die motorische Entwicklung im frühen Schulkindalter
  • Ausdauertraining im Sportunterricht der Sekundarstufe I
  • Entwicklung der Bewegungskoordination im Schulkindalter
  • Befragung von Sportlehrerinnen und Sportlehrern zum Training im Sportunterricht
  • Sanftes Krafttraining im Sportunterricht
  • Ausdauerschulung in der Primarstufe
  • KSHN
  • Fakultätentag
  • Gutachtertätigkeit

 

  • Koordinationstraining im Sportunterricht der Grundschule
  • Zusammenhang von Trainingsbiografie und motorischer Leistungsfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen
  • Variabilität in der motorischen Entwicklung / Entwicklung der motorischen Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen im Generationenvergleich
  • Einfluss der Pausendauer (und Trainingshäufigkeit) auf die Leistungsentwicklung im Beweglichkeitstraining.
  • Fitnesstraining und Trainingskompetenz im Schulsport (SEK I und II)
  • Trainingskompetenzen und Fitnessniveau im Gesundheits- und Breitensport
  • Effekte eines kombinierten Trainings zweier sportmotorischer Fähigkeiten (Kraft-Beweglichkeit/Kraft-Ausdauer)
  • Einfluss der Bewegungskoordination auf Trainingseffekte im Schul-/Fitness- und/oder Gesundheitssport.

Weitere (eigene) Themenvorschläge sind ausdrücklich möglich und erwünscht!