Das Gebäude in der Bahnhofstraße 57 in Cloppenburg, in dem sich der Science Shop befindet.

Ein Wissenschaftsladen für das Oldenburger Münsterland

Wer wir sind

Im Science Shop Vechta/Cloppenburg bauen wir Brücken, um Wissen lebendig zu machen. Als regional verankerter Wissenschaftsladen schaffen wir Räume für Dialog, Ideen-Entwicklung und gemeinsame Projekte von Wissenschaft und Gesellschaft. Der Science Shop ist eine Einrichtung der Universität Vechta in Kooperation mit dem Landkreis Cloppenburg. Mit unserem Büro in der Bahnhofstraße 57 (Altes Finanzamt) in Cloppenburg haben wir seit 2012 eine Anlaufstelle für Alle,

• die in ihrem Anliegen eine Forschungsfrage sehen und diese gemeinsam entwickeln und beantworten möchten
  • die für eine Projektidee wissenschaftliche Begleitung suchen
  • die ihr Wissen in aktuelle Forschungsprojekte einbringen möchten
  • oder einfach einen Einblick in wissenschaftliche Arbeit vor Ort gewinnen wollen.

Bei uns wird Wissen aus der Universität mit der Gesellschaft geteilt, aber vor allem finden auch das wertvolle Wissen und die vielfältigen Erfahrungen und Beobachtungen aus der Bevölkerung über den Science Shop den Weg in die Wissenschaft. In gemeinsamen Projekten mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Verbänden, Kommunen und Unternehmen nutzen und verknüpfen wir unterschiedliche Wissenszugänge, um für drängende gesellschaftliche Herausforderungen innovative und zur Region passende Lösungen zu entwickeln und zusammen in die Umsetzung zu bringen. Dabei können wir auf eine breite Auswahl an Methoden und Formaten und ein über die letzten zehn Jahre aufgebautes lokales, nationales und auch internationales Netzwerk zurückgreifen.

Werden auch Sie ein Teil unserer Gemeinschaft und bringen Sie sich mit Ihren Fragen und Ideen in die Projekte des Science Shop Vechta/Cloppenburg ein!

Unsere Netzwerke über die Region hinaus

Wissenschaftsläden wollen zwischen den zentralen Herausforderungen der Gesellschaft und den Fragen der Bürgerinnen und Bürger und der Wissenschaft bzw. Universitäten vermitteln. Wissen soll jedem vermittelt werden, um entsprechend handeln und sich gesellschaftlich engagieren zu können. Und die Wissenschaft soll Themen untersuchen, die die Gesellschaft beschäftigen, und zu Problemlösungen beitragen. An diesen Zielen arbeitet der Science Shop Vechta/Cloppenburg zusammen mit anderen Wissenschaftsläden und steht mit ihnen über zwei Netzwerke und immer wieder auch gemeinsame Projekte in Verbindung.

Wissnet Logo

Wissnet

Wissnet ist das Netzwerk deutschsprachiger Wissenschaftsläden. Das Netzwerk wurde im Jahr 2014 von sechs Wissenschaftläden aus Deutschland und Österreich gegründet. Heute gehören ihm 14 Mitglieder an.

Zur Wissnet-Homepage

Living Knowledge Logo

Living Knowledge

Living Knowledge ist ein internationales Netzwerk von Wissenschaftsläden auf der ganzen Welt.

Zur Living Knowledge-Homepage