Springe zum Inhalt

Aktuelles aus dem Arbeitsbereich

Mitteilungen und Medienpräsenz

Veröffentlichungen und Vorträge

  • Schweer, M. (2025, Oktober 17). Vertrauen als Ressource für die (unternehmerische) Welt von morgen [Keynote]. Alumni-Tag 2025, Universität für Weiterbildung Krems.
  • Schweer, M., Friederich, Y., & Siebertz-Reckzeh, K. (2025, September 22). Vertrauen als Ressource im digitalen Zeitalter [Poster]. 18. zweijährliche Konferenz der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik (DPPD), Kassel.
  • Friederich, Y., Schweer, M., & Alkewitz, D. (2025, September 16). Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Lehramtsstudium unter besonderer Berücksichtigung des Lehrens und Lernens mit und über Künstliche Intelligenz [Vortrag]. KISS-Pro-Tagung "Künstliche Intelligenz in der Lehrkräftebildung", Potsdam.
  • Schweer, Martin K.W. (2025, März 22). Vertrauen als psychologischer Regulator in einer hochkomplexen Welt [Vortrag]. 40. Kongress des Bad Wildunger Arbeitskreises für Psychotherapie e.V. (WAP), Habichtswald-Klinik, Kassel.
  • Schweer, M., & P. Dammann (2025, März 26). Lehren und Lernen mit und über Künstliche Intelligenz - Erfahrungen aus einem innovativen Pilotprojekt an der Universität [Vortrag]. Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Frankfurt.
  • Schweer, M. (Hrsg.). (2025). Lehrer-Schüler-Interaktion: Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (4., überarb. und aktual. Aufl.). Springer.
  • Osterhaus, C., & Schweer, M. (2024, November 07). PsyKo-Int - Förderung psychologischer Kompetenzen durch internationale Zusammenarbeit in Entwicklungs- und Pädagogischer Psychologie - ein interdisziplinäres Projekt, gefördert durch die ZSK der Universität Vechta [Poster]. 9. Forschungsfördertag, Universität Vechta.
  • Brunner, S., Coners, W., & Schweer, M. (2024, November 07). How To Create An Open Attitude For All - For Being Visible And Recognized In Inclusive Society [Vortrag]. Association Reconnaître - Open Recognition Alliance. Proceedings of ePIC 2024, the 22nd International Conference on Open Education, Open Recognition Technologies and Practices, Paris.