Yvonne Friederich
wissenschaftliche Mitarbeiterin
- seit 06/2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin am AB Pädagogische Psychologie, Universität Vechta
- 2008-2011 Studium des Master of Arts Soziologie, Universität Rostock
- 2008-2009 studentische Hilfskraft am Rostocker Zentrum zur Erforschung des demografischen Wandels
- 2006-2008 Studium des Bachelor of Arts Sozialwissenschaften, Universität Rostock
- 2004-2006 Studium Dipl.-Demographie, Universität Rostock
- Virtuell begleitetes Selbststudium im erweiterten Bildungsraum (seit 02/2022)
- BRIDGES - Brücken bauen Zusammenarbeit initiieren und gestalten (seit 03/2020)
- eCompetence and Utilities for Learners and Teachers als Qualitätsoffensive in der Lehre (10/2016-12/2020)
- „Just for All – Inklusion in Schule und Unterricht Summer School für Studierende im Master of Education und Berufseinsteiger“ (06/2016-09/2016)
- Vertrauensförderung in der Umweltbildung. Entwicklung und Erprobung modularer Ausbildungselemente für die pädagogische Arbeit mit Jugendlichen (04/2015-07/2016)
- Demografieorientierte Konzepte zur Messung und Förderung von Innovationspotenzialen (04/2014-03/2015)
- GEenderMAINStreAMing. Veränderungen erreichen (06/2011-09/2014)
Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften (*=peer-reviewed)
2022
Baumert, B., Rau, F., Bauermeister, T., Döhrmann, M., Ewig, M., Friederich, Y., Haas, T., Küthe, E., Loth, G., Rusert, K., Schaller, M., Schröder, L., Schweer, M.K.W., Stein, M. & Vierbuchen, M.-C. (2023). Lost in Transformation? Chancen und Herausforderungen für inklusiven Unterricht im Angesicht der digitalen Transformation. In D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck & K. Ziemen (Hrsg.), Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (S. 33-48). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. *
Schweer, M. K.W. & Friederich, Y. (2022). Differentielle Förderung in hybriden Lernsettings – Implikationen aus dynamisch-transaktionaler Perspektive. In M. Stein, M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Noltensmeier & N. Willenberg (Hrsg.). Diversität Digital Denken – The Wider View. Tagungsband. Münster: WTM. *
2020
Schweer, M., Lachner, R. & Friederich, Y. (2020). Geschlechtstypische Effekte im Kontext universitärer Berufungsverfahren. Der pädagogische Blick, 28(1), 16-28. *
2018
Schweer, M. K.W. & Friederich, Y. (2018). Was können ePortfolios in der sich wandelnden Hochschullehre leisten? - Eine empirische Annäherung aus differentiell-psychologischer Perspektive. In Abstractband des E-Prüfungs-Symposium (ePS) am 29. und 30. November 2018 in Aachen (S.26). Aachen: Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen. Online verfügbar unter https://e-pruefungs-symposium.de/wp-content/uploads/2018/12/Abstractband-ePS2018.pdf
2017
Schweer, M. K.W. & Friederich, Y. (2017). Studentische Lehr-Lern-Videos als Basis für kompetenzorientierte Prüfungsformen in der Medienbildung angehender Pädagog*innen. In Abstractband des E-Prüfungs-Symposium (ePS) am 19. und 20. September 2017 in Bremen (S.68-69). Bremen: Universität Bremen. Online verfügbar unter www.e-pruefungs-symposium.de/wp-content/uploads/2017/09/Broschuere_ePS2017.pdf
2016
Schweer, M., Müller, B. & Friederich, Y. (2016). Zur grundlegenden Bedeutung von Vertrauen im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule. In M. Schweer (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern. Grundlagen, Verankerung und Methodik in ausgewählten Lehr-Lern-Kontexten (S.125-147). Frankfurt a. M.: Peter Lang.
Schweer, M., Lachner, R. & Friederich, Y. (2016). Wie genderbewusst sind Studierende? – Ausgewählte empirische Befunde zu einem noch weitgehend vernachlässigten Forschungsfeld. In J. Halberstadt, L. Hilmers, T. A. Kubes & S. Weingraber (Hrsg.), (Un)typisch Gender Studies – neue interdisziplinäre Forschungsfragen (S. 19-40). Opladen et al.: Budrich UniPress.
2015
Schweer, M., Lachner, R. & Friederich, Y. (2015). Gender Mainstreaming in der Hochschulpraxis - graue Theorie oder gelebte Chancengerechtigkeit? Kriterien und Bewertungen zur organisationalen Gendersensibilität aus studentischer Perspektive. Vortrag und Posterbeitrag zum "5. Genderforschungstag" des Zentrums für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung (ZfG) an der Universität Oldenburg (27.11.2015).
Vorträge
2023
Schweer, M., Siebertz-Reckzeh, K. & Friederich, Y. (2023). Facetten einer gelingenden (digital unterstützten) Inklusion - Betrachtungen aus einer differentiell-psychologischen Perspektive. Workshop im Rahmen des 6. Pädagogischen Tages des Zentrums für Lehrer*innenbildung zum Thema Schüler*innen mit Migrations- und/oder Fluchterfahrung am Lernort Schule begleiten. Universität Vechta (12. Mai 2023).
2021
Friederich, Y. & Schweer, M. (2021). Schritt-für-Schritt von der PowerPoint-Präsentation zum Lehr-Lern-Video. Online-Seminar am Gymanasium Antonianum Vechta am 15.09.2021.
Friederich, Y. & Schweer, M. (2021). Schritt-für-Schritt von der PowerPoint-Präsentation zum Lehr-Lern-Video. Online-Seminar im Rahmen der Qualifizierungsmaßnahme „Digitales Sommerangebot 2021“ des Kompetenzzentrums für Lehrkräftefortbildung an der Universität Vechta am 20.08.2021.
Friederich, Y. & Schweer, M. (2021). Schritt-für-Schritt von der PowerPoint-Präsentation zum Lehr-Lern-Video. Online-Seminar im Rahmen der Qualifizierungsmaßnahme „Digitales Sommerangebot 2021“ des Kompetenzzentrums für Lehrkräftefortbildung an der Universität Vechta am 29.07.2021.
2020
Friederich, Y. (2020). Digital? – aber sicher!. Vortrag im Rahmen der Jahreshauptversammlung des KreisLandFrauenVerbandes Vechta e.V. am 14.12.2020.
Friederich, Y. & Schweer, M. (2020). Schritt-für-Schritt von der PowerPoint-Präsentation zum Lehr-Lern-Video. Online-Seminar im Rahmen der Qualifizierungsmaßnahme „Digitales Sommerangebot 2020“ des Kompetenzzentrums für Lehrkräftefortbildung an der Universität Vechta am 21.08.2020.
Friederich, Y. & Schweer, M. (2020). Schritt-für-Schritt von der PowerPoint-Präsentation zum Lehr-Lern-Video. Online-Seminar im Rahmen der Qualifizierungsmaßnahme „Digitales Sommerangebot 2020“ des Kompetenzzentrums für Lehrkräftefortbildung an der Universität Vechta am 23.07.2020.
2015
Schweer, M., Lachner, R. & Friederich, Y. (2015). Gender Mainstreaming in der Hochschulpraxis - graue Theorie oder gelebte Chancengerechtigkeit? Kriterien und Bewertungen zur organisationalen Gendersensibilität aus studentischer Perspektive. Vortrag und Posterbeitrag zum "5. Genderforschungstag" des Zentrums für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung (ZfG) an der Universität Oldenburg (27.11.2015).
2012
Vaske, A.K., Schweer, M., Siebertz-Reckzeh, K. & Friederich, Y. (2012). Zur Bedeutung von Vertrauen für eine geschlechterintegrierende Netzwerkarbeit. Vortrag im Rahmen der Abschlusskonferenz „Veränderungspotenziale von Führungsfrauen in Umwelt und Technik“ am 16. und 17. Januar 2012 an der Bergischen Universität Wuppertal.
sonstige Tagungsbeiträge
2021
Schweer, M. K.W. & Friederich, Y. (2021). Differentielle Förderung in hybriden Lernsettings – Implikationen aus dynamisch-transaktionaler Perspektive. Posterbeitrag im Rahmen der Online-Tagung Diversität Digital Denken – The Wider View an der Westfälische Wilhelms-Universität Münster (08.-10.09.2021).
2018
Schweer, M. K.W. & Friederich, Y. (2018). Was können ePortfolios in der sich wandelnden Hochschullehre leisten? - Eine empirische Annäherung aus differentiell-psychologischer Perspektive. Posterbeitrag im Rahmen des fünften E-Prüfungs-Symposium (ePS) an der Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (29.-30.11.2018).
Schweer, M. K.W. & Friederich, Y. (2018). Teach the Teacher! - Pädagogisch-psychologische Implikationen zum gelingenden Einsatz digitaler Technologien in der studentischen Lehramtsausbildung. Posterbeitrag im Rahmen der Fachtagung Lehren und Lernen mit digitalen Medien an der Technischen Universität Kaiserslautern (18.10.2018).
2017
Schweer, M. K.W. & Friederich, Y. (2017). Studentische Lehr-Lern-Videos als Basis für kompetenzorientierte Prüfungsformen in der Medienbildung angehender Pädagog*innen. Posterbeitrag im Rahmen des vierten E-Prüfungs-Symposium (ePS) an der Universität Bremen (19.-20.09.2017). Online verfügbar unter www.e-pruefungs-symposium.de/wp-content/uploads/2017/09/ePS2017_Poster_Schweer-Friederich.pdf
2015
Schweer, M. K.W., Lachner, R. & Friederich, Y. (2015). Gender Mainstreaming in der Hochschulpraxis - graue Theorie oder gelebte Chancengerechtigkeit? Kriterien und Bewertungen zur organisationalen Gendersensibilität aus studentischer Perspektive. Vortrag und Posterbeitrag zum "5. Genderforschungstag" des Zentrums für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung (ZfG) an der Universität Oldenburg (27.11.2015).
2013
Möller, H., Schweer, M. K.W., Lachner, R., Friederich, Y. & Oellerich, K. (2013). Target-group-oriented gender trainings - an innovative way to ensure sustainable gender awareness in organizations. Results from the cooperative research project “GEnder MAINStreAMing (GEMAINSAM) - Veränderungen erreichen”. Posterbeitrag zum Kongress der European Association of Work an Organizational Psychology (EAWOP) in Münster vom 22.05.-25.05.2013.
2012
Schweer, M. K.W., Oelkers, N., Möller, H., Vaske, A.-K., Friederich, Y., Rohde, J. & Müller-Kalkstein, R. (2012).GEnder MAINStreaMing - Veränderungen erreichen. Posterbeitrag zur Abschlusstagung des Projektes "Frauen in Spitzenpositionen (FiS)" an der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol) in Münster am 12.& 13. September 2012.
Schweer, M. K.W., Vaske, A.-K. & Friederich, Y. (2012). GEnder MAINStreaMing - Veränderungen erreichen. Posterbeitrag zur Tagung "Genderkompetenz in pädagogischer Interaktion - Lehren und Lernen „trotz“ Geschlecht" an der FAU Erlangen-Nürnberg am 28.02.2012.