Sie verwenden einen veralteten Browser!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt

Yvonne Friederich

wissenschaftliche Mitarbeiterin
Driverstraße 22
49377 Vechta

H 107
+49. (0) 4441.15 729

  • seit 06/2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin am AB Pädagogische Psychologie, Universität Vechta
  • 2008-2011 Studium des Master of Arts Soziologie, Universität Rostock
  • 2008-2009 studentische Hilfskraft am Rostocker Zentrum zur Erforschung des demografischen Wandels
  • 2006-2008 Studium des Bachelor of Arts Sozialwissenschaften, Universität Rostock
  • 2004-2006 Studium Dipl.-Demographie, Universität Rostock

Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften (*=peer-reviewed)

2022

Schweer, M. K.W. & Friederich, Y. (im Druck). Differentielle Förderung in hybriden Lernsettings – Implikationen aus dynamisch-transaktionaler Perspektive. In M. Stein, M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Noltensmeier & N. Willenberg (Hrsg.). Diversität Digital Denken – The Wider View. Tagungsband. Münster: WTM. *

 

2020

Schweer, M., Lachner, R. & Friederich, Y. (2020). Geschlechtstypische Effekte im Kontext universitärer Berufungsverfahren. Der pädagogische Blick, 28(1), 16-28. *

 

2018

Schweer, M. K.W. & Friederich, Y. (2018). Was können ePortfolios in der sich wandelnden Hochschullehre leisten? - Eine empirische Annäherung aus differentiell-psychologischer Perspektive. In Abstractband des E-Prüfungs-Symposium (ePS) am 29. und 30. November 2018 in Aachen (S.26). Aachen: Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen. Online verfügbar unter  https://e-pruefungs-symposium.de/wp-content/uploads/2018/12/Abstractband-ePS2018.pdf

 

2017

Schweer, M. K.W. & Friederich, Y. (2017). Studentische Lehr-Lern-Videos als Basis für kompetenzorientierte Prüfungsformen in der Medienbildung angehender Pädagog*innen. In Abstractband des E-Prüfungs-Symposium (ePS) am 19. und 20. September 2017 in Bremen (S.68-69). Bremen: Universität Bremen. Online verfügbar unter www.e-pruefungs-symposium.de/wp-content/uploads/2017/09/Broschuere_ePS2017.pdf

 

2016

Schweer, M., Müller, B. & Friederich, Y. (2016). Zur grundlegenden Bedeutung von Vertrauen im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule. In M. Schweer (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern. Grundlagen, Verankerung und Methodik in ausgewählten Lehr-Lern-Kontexten (S.125-147). Frankfurt a. M.: Peter Lang.

Schweer, M., Lachner, R. & Friederich, Y. (2016). Wie genderbewusst sind Studierende? – Ausgewählte empirische Befunde zu einem noch weitgehend vernachlässigten Forschungsfeld. In J. Halberstadt, L. Hilmers, T. A. Kubes & S. Weingraber (Hrsg.), (Un)typisch Gender Studies – neue interdisziplinäre Forschungsfragen (S. 19-40). Opladen et al.: Budrich UniPress.

 

2015

Schweer, M., Lachner, R. & Friederich, Y. (2015). Gender Mainstreaming in der Hochschulpraxis - graue Theorie oder gelebte Chancengerechtigkeit? Kriterien und Bewertungen zur organisationalen Gendersensibilität aus studentischer Perspektive. Vortrag und Posterbeitrag zum "5. Genderforschungstag" des Zentrums für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung (ZfG) an der Universität Oldenburg (27.11.2015).


Vorträge

2021

Schweer, M. K.W. & Friederich, Y. (2021). Schritt-für-Schritt von der PowerPoint-Präsentation zum Lehr-Lern-Video. Online-Seminar am Gymanasium Antonianum Vechta am 15.09.2021.

Schweer, M. K.W. & Friederich, Y. (2021). Schritt-für-Schritt von der PowerPoint-Präsentation zum Lehr-Lern-Video. Online-Seminar im Rahmen der Qualifizierungsmaßnahme „Digitales Sommerangebot 2021“ des Kompetenzzentrums für Lehrkräftefortbildung an der Universität Vechta am 20.08.2021.

Schweer, M. K.W. & Friederich, Y. (2021). Schritt-für-Schritt von der PowerPoint-Präsentation zum Lehr-Lern-Video. Online-Seminar im Rahmen der Qualifizierungsmaßnahme „Digitales Sommerangebot 2021“ des Kompetenzzentrums für Lehrkräftefortbildung an der Universität Vechta am 29.07.2021.

2020

Friederich, Y. (2020). Digital? – aber sicher!. Vortrag im Rahmen der Jahreshauptversammlung des KreisLandFrauenVerbandes Vechta e.V. am 14.12.2020.

Friederich, Y. & Schweer, M. (2020). Schritt-für-Schritt von der PowerPoint-Präsentation zum Lehr-Lern-Video. Online-Seminar im Rahmen der Qualifizierungsmaßnahme „Digitales Sommerangebot 2020“ des Kompetenzzentrums für Lehrkräftefortbildung an der Universität Vechta am 21.08.2020.

Friederich, Y. & Schweer, M. (2020). Schritt-für-Schritt von der PowerPoint-Präsentation zum Lehr-Lern-Video. Online-Seminar im Rahmen der Qualifizierungsmaßnahme „Digitales Sommerangebot 2020“ des Kompetenzzentrums für Lehrkräftefortbildung an der Universität Vechta am 23.07.2020.

2015

Schweer, M., Lachner, R. & Friederich, Y. (2015). Gender Mainstreaming in der Hochschulpraxis - graue Theorie oder gelebte Chancengerechtigkeit? Kriterien und Bewertungen zur organisationalen Gendersensibilität aus studentischer Perspektive. Vortrag und Posterbeitrag zum "5. Genderforschungstag" des Zentrums für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung (ZfG) an der Universität Oldenburg (27.11.2015).

2012

Vaske, A.K., Schweer, M., Siebertz-Reckzeh, K. &  Friederich, Y. (2012). Zur Bedeutung von Vertrauen für eine geschlechterintegrierende Netzwerkarbeit. Vortrag im Rahmen der Abschlusskonferenz „Veränderungspotenziale von Führungsfrauen in Umwelt und Technik“ am 16. und 17. Januar 2012 an der Bergischen Universität Wuppertal.


sonstige Tagungsbeiträge

2021

Schweer, M. K.W. & Friederich, Y. (2021). Differentielle Förderung in hybriden Lernsettings – Implikationen aus dynamisch-transaktionaler Perspektive. Posterbeitrag im Rahmen der Online-Tagung Diversität Digital Denken – The Wider View an der Westfälische Wilhelms-Universität Münster (08.-10.09.2021).

 

2018

Schweer, M. K.W. & Friederich, Y. (2018). Was können ePortfolios in der sich wandelnden Hochschullehre leisten? - Eine empirische Annäherung aus differentiell-psychologischer Perspektive. Posterbeitrag im Rahmen des fünften E-Prüfungs-Symposium (ePS) an der Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (29.-30.11.2018).

Schweer, M. K.W. & Friederich, Y. (2018). Teach the Teacher! - Pädagogisch-psychologische Implikationen zum gelingenden Einsatz digitaler Technologien in der studentischen Lehramtsausbildung. Posterbeitrag im Rahmen der Fachtagung Lehren und Lernen mit digitalen Medien an der Technischen Universität Kaiserslautern (18.10.2018).

 

2017

Schweer, M. K.W. & Friederich, Y. (2017). Studentische Lehr-Lern-Videos als Basis für kompetenzorientierte Prüfungsformen in der Medienbildung angehender Pädagog*innen. Posterbeitrag im Rahmen des vierten E-Prüfungs-Symposium (ePS) an der Universität Bremen (19.-20.09.2017). Online verfügbar unter www.e-pruefungs-symposium.de/wp-content/uploads/2017/09/ePS2017_Poster_Schweer-Friederich.pdf 

 

2015

Schweer, M. K.W., Lachner, R. & Friederich, Y. (2015). Gender Mainstreaming in der Hochschulpraxis - graue Theorie oder gelebte Chancengerechtigkeit? Kriterien und Bewertungen zur organisationalen Gendersensibilität aus studentischer Perspektive. Vortrag und Posterbeitrag zum "5. Genderforschungstag" des Zentrums für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung (ZfG) an der Universität Oldenburg (27.11.2015).

 

2013

Möller, H., Schweer, M. K.W., Lachner, R., Friederich, Y. & Oellerich, K. (2013). Target-group-oriented gender trainings - an innovative way to ensure sustainable gender awareness in organizations. Results from the cooperative research project “GEnder MAINStreAMing (GEMAINSAM) - Veränderungen erreichen”. Posterbeitrag zum Kongress der European Association of Work an Organizational Psychology (EAWOP) in Münster vom 22.05.-25.05.2013.

 

2012

Schweer, M. K.W., Oelkers, N., Möller, H., Vaske, A.-K., Friederich, Y., Rohde, J. & Müller-Kalkstein, R. (2012).GEnder MAINStreaMing - Veränderungen erreichen. Posterbeitrag zur Abschlusstagung des Projektes "Frauen in Spitzenpositionen (FiS)" an der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol) in Münster am 12.& 13. September 2012.

Schweer, M. K.W., Vaske, A.-K. & Friederich, Y. (2012). GEnder MAINStreaMing - Veränderungen erreichen. Posterbeitrag zur Tagung "Genderkompetenz in pädagogischer Interaktion - Lehren und Lernen „trotz“ Geschlecht" an der FAU Erlangen-Nürnberg am 28.02.2012.