Springe zum Inhalt

Yvonne Friederich

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Driverstraße 22
49377 Vechta

Gebäude/Raum H 105
Telefon +49. (0) 4441.15 729

  • seit 06/2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin am AB Pädagogische Psychologie, Universität Vechta
  • 2008-2011 Studium des Master of Arts Soziologie, Universität Rostock
  • 2008-2009 studentische Hilfskraft am Rostocker Zentrum zur Erforschung des demografischen Wandels
  • 2006-2008 Studium des Bachelor of Arts Sozialwissenschaften, Universität Rostock
  • 2004-2006 Studium Dipl.-Demographie, Universität Rostock
  • Schweer, M., Friederich, Y., & Dammann, P. (2024, April 26). Pädagogisches Handeln im inklusiv-digitalen Unterricht aus differentiell-psychologischer Perspektive [Workshop]. 7. Pädagogischer Tag des Zentrums für Lehrer*innenbildung zum Thema „Gleichberechtigte Teilhabe aller Schüler*innen – Gestaltung inklusiver Lernumgebungen im Kontext Schule“, Universität Vechta.
  • Friederich, Y. (2023, Januar 26). Digital? – aber sicher! [Workshop]. Jahresprogramm des LandFrauenVerbandes Vechta-Langförden.
  • Friederich, Y., & Schweer, M. (2021, September 15). Schritt-für-Schritt von der PowerPoint-Präsentation zum Lehr-Lern-Video [Online-Seminar]. Gymnasium Antonianum Vechta.
  • Friederich, Y., & Schweer, M. (2021, August 20). Schritt-für-Schritt von der PowerPoint-Präsentation zum Lehr-Lern-Video [Online-Seminar]. Qualifizierungsmaßnahme „Digitales Sommerangebot 2021“, Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung, Universität Vechta.
  • Friederich, Y., & Schweer, M. (2021, Juli 19). Schritt-für-Schritt von der PowerPoint-Präsentation zum Lehr-Lern-Video [Online-Seminar]. Qualifizierungsmaßnahme „Digitales Sommerangebot 2021“, Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung, Universität Vechta. 29. Juli 2021.
  • Friederich, Y. (2020, Dezember 14). Digital? – aber sicher! [Vortrag]. Jahreshauptversammlung des KreisLandFrauenVerbandes Vechta e.V., 14. Dezember 2020.
  • Schweer, M., Lachner, R., & Friederich, Y. (2015, November 27.). Gender Mainstreaming in der Hochschulpraxis - Graue Theorie oder gelebte Chancengerechtigkeit? [Vortrag und Poster-Präsentation]. 5. Genderforschungstag des Zentrums für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung (ZfG), Oldenburg.
  • Vaske, A.-K., Schweer, M., Siebertz-Reckzeh, K., & Friederich, Y. (2012, Januar 16.). Zur Bedeutung von Vertrauen für eine geschlechterintegrierende Netzwerkarbeit [Vortrag]. Abschlusskonferenz „Veränderungspotenziale von Führungsfrauen in Umwelt und Technik“, Wuppertal.
  • Schweer, M., Friederich, Y., & Siebertz-Reckzeh, K. (2024, Juni 28). Zur Relevanz von Vertrauen für das studentische Erleben psychischer Gesundheit im Kontext des erweiterten Bildungsraums - Implikationen aus dynamisch-transaktionaler Perspektive [Posterbeitrag]. Lernkulturen in der Digitalität gestalten: Potenziale, Konzepte und Praktiken, Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung und Projekt ViBeS.
  • Baumert, B., Rau, F., Bauermeister, T., Döhrmann, M., Ewig, M., Friederich, Y., Haas, T., Küthe, E., Loth, G., Rusert, K., Schaller, M., Schröder, L., Schweer, M., Stein, M., & Vierbuchen, M.-C. (2023). Lost in Transformation? Chancen und Herausforderungen für inklusiven Unterricht im Angesicht der digitalen Transformation. In D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, & K. Ziemen (Hrsg.), Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (S. 33-48). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Schweer, M. & Friederich, Y. (2022). Differentielle Förderung in hybriden Lernsettings – Implikationen aus dynamisch-transaktionaler Perspektive. In M. Stein, M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Noltensmeier, & N. Willenberg (Hrsg.), Diversität Digital Denken – The Wider View. Tagungsband (435-437). Münster: WTM.
  • Schweer, M., Lachner, R., & Friederich, Y. (2020). Geschlechtstypische Effekte im Kontext universitärer Berufungsverfahren. Der pädagogische Blick, 28(1), 16-28.
  • Schweer, M. & Friederich, Y. (2018, November 29.-30.). Was können ePortfolios in der sich wandelnden Hochschullehre leisten? - Eine empirische Annäherung aus differentiell-psychologischer Perspektive [Posterbeitrag]. Fünftes E-Prüfungs-Symposium (ePS) an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen.
  • Schweer, M. & Friederich, Y. (2018, Oktober 18). Teach the Teacher! - Pädagogisch-psychologische Implikationen zum gelingenden Einsatz digitaler Technologien in der studentischen Lehramtsausbildung [Posterbeitrag]. Fachtagung Lehren und Lernen mit digitalen Medien an der Technischen Universität Kaiserslautern.
  • Schweer, M., & Friederich, Y. (2018). Was können ePortfolios in der sich wandelnden Hochschullehre leisten? - Eine empirische Annäherung aus differentiell-psychologischer Perspektive. In Abstractband des E-Prüfungs-Symposium (ePS) (S. 26). Aachen: Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen. Verfügbar unter https://e-pruefungs-symposium.de/wp-content/uploads/2018/12/Abstractband-ePS2018.pdf
  • Schweer, M. K. W., & Friederich, Y. (2017, September 19.-20.). Studentische Lehr-Lern-Videos als Basis für kompetenzorientierte Prüfungsformen in der Medienbildung angehender Pädagog*innen [Posterbeitrag]. E-Prüfungs-Symposium (ePS), Bremen:  Universität Bremen.
  • Schweer, M. K. W., & Friederich, Y. (2017, September 19.-20.). Studentische Lehr-Lern-Videos als Basis für kompetenzorientierte Prüfungsformen in der Medienbildung angehender Pädagog*innen. In Abstractband des E-Prüfungs-Symposium (ePS) (S.68-69), Bremen:  Universität Bremen. https://www.e-pruefungs-symposium.de/wp-content/uploads/2017/09/Broschuere_ePS2017.pdf
  • 2016
  • Schweer, M., Lachner, R., & Friederich, Y. (2016). Wie genderbewusst sind Studierende? – Ausgewählte empirische Befunde zu einem noch weitgehend vernachlässigten Forschungsfeld. In J. Halberstadt, L. Hilmers, T. A. Kubes & S. Weingraber (Hrsg.), (Un)typisch Gender Studies – Neue interdisziplinäre Forschungsfragen (S.19-40). Budrich UniPress.
  • Schweer, M., Müller, B., & Friederich, Y. (2016). Zur grundlegenden Bedeutung von Vertrauen im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule. In M. Schweer (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern: Grundlagen, Verankerung und Methodik in ausgewählten Lehr-Lern-Kontexten (S.125-147). Peter Lang.
  • Schweer, M., Lachner, R., & Friederich, Y. (2015, November 27.). Gender Mainstreaming in der Hochschulpraxis - Graue Theorie oder gelebte Chancengerechtigkeit? [Vortrag und Poster-Präsentation]. 5. Genderforschungstag des Zentrums für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung (ZfG), Oldenburg.
  • Möller, H., Schweer, M., Lachner, R., Friederich, Y., & Oellerich, K. (2013, Mai 22.-25.). Target-group-oriented gender trainings - an innovative way to ensure sustainable gender awareness in organizations [Posterbeitrag]. Kongress der European Association of Work and Organizational Psychology (EAWOP), Münster.
  • Schweer, M., Oelkers, N., Möller, H., Vaske, A.-K., Friederich, Y., Rohde, J., & Müller-Kalkstein, R. (2012, September 12.-13.). GEnder MAINStreaMing - Veränderungen erreichen [Posterbeitrag]. Abschlusstagung des Projektes „Frauen in Spitzenpositionen (FiS)“, Münster.
  • Schweer, M., Vaske, A.-K., & Friederich, Y. (2012, Februar 28.). GEnder MAINStreaMing - Veränderungen erreichen [Posterbeitrag]. „Genderkompetenz in pädagogischer Interaktion - Lehren und Lernen ‚trotz‘ Geschlecht“, Erlangen-Nürnberg.

aktuelle Projekte

abgeschlossene Projekte

  • Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik