Wissenschaftliche Aufsätze
a) in referierten peer-reviewten Fachzeitschriften
Stein, M.; Bösing, E.; Kart, M.; von Lautz, Y. (2024). Die Rolle digitaler Medien in der Hinwendung zu islamistischer Radikalisierung. Eine qualitative Interviewstudie. MedienPädagogik – Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 59 (Themenheft Desinformation von Rechts*), 123-140. https://www.medienpaed.com/article/view/1798/1442
Steenkamp, D. & Stein, M. (2024). …just a matter of survival. Insights into a Women`s Vocational Training Project in Afghanistan. International Journal of Education and Social Science, 11 (2), 87-94. https://ijessnet.com/2024/08/02/vol-11-no-2/
Schramm, A., Stein, M. & Zimmer, V. (2024). Radikale Orientierungen Jugendlicher vor dem Hintergrund der Entwicklung der religiösen Identität im Jugendalter. Zeitschrift für Religion, Gesellschaft und Politik. https://doi.org/10.1007/s41682-024-00172-9
Lautz, Y. v., Bösing, E., Kart, M. & Stein, M. (2024). Influences of Discrimination and Stigmatization on Secondary and Tertiary Level P/CVE Efforts – Insights from German Practitioners into Countering Islamist Extremism. Journal of Deradicalization, 38, 122-164 (https://journals.sfu.ca/jd/index.php/jd/article/view/863/463).
Schramm, A., Stein, M. & Zimmer, V. (2023). Ursachen der islamistischen Radikalisierung aus Sicht der Dozierenden der Zentren und Institute für Islamischen Theologie. Zeitschrift für praxisorientierte (De-)Radikalisierungsforschung ZepRa, 2 (1), 36-91 (https://zepra-journal.de/index.php/zepra/issue/view/5/2).
Stein, M. & Zimmer, V. (2023). Die Kompetenzorientierung im Studium der Islamischen Theologie – Dokumentenanalyse der Modulbeschreibungen der Masterstudiengänge der Islamischen Theologie mit Lehramtsoption. Zeitschrift für praxisorientierte (De-)Radikalisierungsforschung ZepRa, 2 (1), 131-159 (https://zepra-journal.de/index.php/zepra/issue/view/5/2).
Bösing, E., Lautz, Y. v., Kart, M. & Stein, M. (2023). Gender Constructions in the Prevention of and Deradicalization from Islamism in Germany. Journal for Deradicalization, 37, 140-172. (https://journals.sfu.ca/jd/index.php/jd/article/view/819/449).
Steenkamp, D. & Stein, M. (2023). Empowering women in Afghanistan: Insights into a vocational training project. China journal for peace studies, 1 (2), 145-158, (engl. Abstract)
Bösing, E.; Lautz, Y. v., Stein, M. & Kart, M. (2023). Handlungslogiken und implizite Sozia-lisationsannahmen von Fachkräften der Radikalisierungsprävention. Gesellschaft –Individuum –Sozialisation (GISo). Zeitschrift für Sozialisationsforschung, 4 (2), 1-15 (https://giso-journal.ch/article/view/4484/3447)
Lautz, Y. v., Bösing, E., Kart, M. & Stein, M. (2023). Counseling towards the Deradicalization of Islamist Extremists: An Overview of Approaches Based on Two Qualitative Inter-view Studies with Prevention Practitioners in Germany. Journal for deradicalization, 36 (3), 23-63 (https://journals.sfu.ca/jd/index.php/jd/article/view/775/435)
Stein, Margit & Zimmer, Veronika (2023). Vorbereitung angehender islamischer Religionslehrkräfte auf den Umgang mit und die Prävention islamistischer Radikalisierung in Unterricht und Schule – eine Interviewstudie mit Dozierenden der Studiengänge der Islamischen Theologie in Deutschland. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 22 (1), 100-126 (https://www.theo-web.de/fileadmin/user_upload/theo-web/pdfs/22-jahrgang-2023-heft-1/vorbereitung-angehender-islamischer-religionslehrkraefte-auf-den-umgang-mit-und-die-praevention-islamistischer-radikalisierung-in-unterricht-und-schule-eine-interviewstudie-mit-dozierenden-der-studiengaenge-der-islamischen-theologie-in-deutschland.pdf)
Lautz, Y. v., Bösing, E., Kart, M. & Stein, M. (2023). Verschränkungen sicherheitsorientierter und (sozial)pädagogischer Zugänge und Arbeitsweisen in der Prävention islamistischer Radikalisierung. Soziale Probleme, 34 (1), 28-44.
Rusert, K. & Stein, M. (2023). Wo verläuft die „Digitale Kluft“? – Perspektiven auf digitale Kompetenzen junger Geflüchteter in der Berufsorientierung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. 43 (Themenheft: Digitale Arbeitsprozesse als Lernräume für Aus- und Weiterbildung, 1-19. (https://www.bwpat.de/ausgabe/43/rusert-stein).
Bösing, E., Stein, M. & Zimmer. V. (2023). Staatlich verantworteter islamischer Religionsunterricht und bekenntnisorientierte Moscheeunterweisung Zusammenarbeit von Schule und der universitären Islamischen Theologie mit den islamischen Verbänden. Online-Portal Infodienst Radikalisierungsprävention der Bundeszentrale für politische Bildung BPB (https://www.bpb.de/themen/infodienst/517598/staatlich-verantworteter-islamischer-religionsunterricht-und-bekenntnisorientierte-moscheeunterweisung/)
Zimmer, V. & Stein, M. (2022). Akzeptanz gesellschaftlicher Diversität durch junge Mus-lim:innen und Christ:innen in Abhängigkeit der Stärke der Religiosität und interreligiöser Kontakte. Zeitschrift für Religion, Gesellschaft und Politik ZRGP, 6, 399-429 (https://link.springer.com/article/10.1007/s41682-022-00111-6)
Lautz, Y. v., Bösing, E., Stein, M. & Kart, M. (2022). Die Bedeutung der Schule für die Prävention von islamistischer Radikalisierung und Deradikalisierung. Online-Portal Infodienst Radikalisierungsprävention der Bundeszentrale für politische Bildung BPB. (https://www.bpb.de/themen/infodienst/515495/die-bedeutung-der-schule-fuer-die-praevention-von-islamistischer-radikalisierung-und-deradikalisierung/).
Stein, M. & Zimmer, V. (2022). Die Rolle des islamischen Religionsunterrichts in der Prävention islamistischer Radikalisierung – Ergebnisse einer Dokumentenanalyse der Modulbeschreibungen der Studiengänge der Islamischen Theologie. Zeitschrift für praxisorientierte (De-)Radikalisierungsforschung ZepRa, 1 (1), 35-73. (https://zepra-journal.de/index.php/zepra/article/view/14/17).
Zimmer, V. & Stein, M. (2022). Einstellungen junger Erwachsener gegenüber Familien anderer ethnischer Herkunft – Zusammenhänge mit interethnischen Kontakten und Freundschaften. Zeitschrift für Migrationsforschung ZMF, 2 (2), 31-59. (https://journals.ub.uni-osnabrueck.de/index.php/zmf/article/view/164/135
Rusert, K. & Stein, M. (2022). Chances and discrimination in dual vocational training of refugees and immigrants in Germany. Journal of Vocational Education & Training JVET. DOI: 10.1080/13636820.2022.2148118
Stein, M. & Zimmer, V. (2022). Freundschaften und Peerkontakte in der Schule unter Pandemiebedingungen. Eine Einführung in das Themenheft. ZeitschriftPraxisForschungLehrer*innenBildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung PFLB. 4 (5). 1-20. https://www.pflb-journal.de/index.php/pflb/article/view/5981/5518.
Rusert, K. & Stein, M. (2022). Freundschafts-und Hilfebeziehungen Geflüchteter in der Berufsschule. ZeitschriftPraxisForschungLehrer*innenBildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung PFLB. 4 (5). 72-87. https://www.pflb-journal.de/index.php/pflb/article/view/5875/5522.
Zimmer, V. & Stein, M. (2022). Schulisches Wohlbefinden und Freundschaften. Ein Vergleich zwischen jungen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund in Abhängigkeit (inter)ethnischer FreundschaftenZeitschriftPraxisForschungLehrer*innenBildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung PFLB. 4 (5). 135-151. https://www.pflb-journal.de/index.php/pflb/article/view/5983/5525.
Stein, M. & Zimmer, V. (2022). Interethnische Freundschaftsbeziehungen im schulischen Kontext aus Sicht der Lehrkräfte. ZeitschriftPraxisForschungLehrer*innenBildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung PFLB. 4 (5). 152-169. https://www.pflb-journal.de/index.php/pflb/article/view/5984/5526.
Meyer, L. & Stein, M. (2022). Schulische Förderung von Peerkontakten und sozialem Lernen während und nach der Pandemie. ZeitschriftPraxisForschungLehrer*innenBildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung PFLB. 4 (5). 189-206. https://www.pflb-journal.de/index.php/pflb/article/view/5905/5528.
Rusert, K., Kart, M. & Stein, M. (2022). „Wenn ich [mir] Mühe gebe und etwas mache, dann erreiche ich mein Ziel!“ - Perspektiven auf die Ausbildung durch Zugewanderte und Ausbildungsbetriebe. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. 42 (Themenheft: Soziale Ungleichheit und Bildungsgerechtigkeit in der Berufsbildung, 1-21. (https://www.bwpat.de/ausgabe42/rusert_etal_bwpat42.pdf)
Stein, M. & Zimmer, V. (2022). Mobbing und Konflikte in interethnischen Schulklassen – eine qualitative Interviewstudie mit Schüler*innen. Migration und Soziale Arbeit. 44 (1), 85-91.
Zimmer, V. & Stein, M. (2021). Identitätskonstruktionen junger Christ*innen und Muslim*innen in Deutschland. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik., 20 (2), 280-301. (https://www.theo-web.de/fileadmin/user_upload/33_Zimmer_et_al.pdf).
- Stein, M. & Zimmer, V. (2021). Werte junger Christ*innen und Muslim*innen im Vergleich in Abhängigkeit der Stärke der Religiosität und interreligiöser Freundschaften. Theo Web. Zeitschrift für Religionspädagogik. 20 (1), 256-284. (https://www.theo-web.de/fileadmin/user_upload/TW_pdfs1_2021/20_Stein_Zimmer.pdf).
Weingraber, S. & Stein, M. (2020). Interkulturelle Öffnung von spezialisierten Fachbera-tungsstellen gegen sexualisierte Gewalt – zur Emanzipation von Kindern mit Migrations-hintergrund. Kindesmisshandlung und -vernachlässigung. Interdisziplinäre Fachzeitschrift für Prävention und Intervention, 23 (1), 64-73
- Kart, M., Rusert, K. & Stein, M. (2020). Auszubildende mit Fluchterfahrung im ländlichen Raum: Projektergebnisse aus dem Landkreis Vechta. Sozialraum Ausgabe 1. (https://www.sozialraum.de/auszubildende-mit-fluchterfahrung-im-laendlichen-raum.php).
Weingraber, S., Plath, C., Naegele, L. & Stein, M. (2020). Online victimization – an ex-plorative study of sexualized violence and cyber grooming in the context of social media use of young adults in Germany. Journal for social work and society, Special Issue: Child Maltreatment, Child Protection and Child Well-being – Research across Borders. 18 (3), 1-13, (ejournals.bib.uni-wuppertal.de/index.php/sws/article/view/683/1298).
Zimmer, V. & Stein, M. (2020). Parenting experienced by young adults with and without migration background and their satisfaction with said parental upbringing – Results of a quantitative survey. International Journal of Education and Research. 8 (12), 175-196 (www.ijern.com/journal/2020/December-2020/15.pdf).
- Stein, M. & Zimmer, V. (2020). Freundschaftskonzepte junger Christ*innen und Muslim*innen – (religiöse) Werteorientierungen in Freundschaften. Theo Web. Zeitschrift für Religionspädagogik. 19 (2), 239-273. (https://www.theo-web.de/fileadmin/user_upload/TW_pdfs2_2020/018.pdf)
- Ova, A., Stein, M. & Zimmer, M. (2020). Wertorientierungen von Lehrkräften mit und ohne Migrationshintergrund im Vergleich. PraxisForschungLehrer*innenBildung PFLB – Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2 (1), 110-125 (https://www.pflb-journal.de/index.php/pflb/article/view/3947/3922)
- Zimmer, V. & Stein, M. (2020). Einstellungen und Werte von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund zur Zuwanderung – ein Vergleich. conflict & communication online, 19 (1+2) (http://www.cco.regener-online.de/2020/pdf/zimmer-stein2020.pdf)
- Kenar, B., Stein, M. & Zimmer, V. (2020). Religiosität und religiöse Erziehung muslimischer Jugendlichen – ein Literaturüberblick. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 19 (1), 345-367. (https://www.theo-web.de/fileadmin/user_upload/TW_pdfs1_2020/22_Kenar_Stein_Zimmer_END.pdf)
- Zimmer, V. & Stein, M. (2020). Familiäre Erziehungserfahrungen muslimischer und christlicher junger Menschen im Vergleich – Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie. Hikma – Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik, 11 (1), 60-83.
- Rusert, K., Kart, M., Scherak, L. & Stein, M. (2020) Social skills for refugee trainees in dual vocational education: A German Case study. Canadian Diversity, 17 (2), 61-69. (https://www.ciim.ca/img/boutiquePDF/canadiandiversity-vol17-no2-2020-7bq85.pdf)
- Zimmer, V. & Stein, M. (2020). Erlebte Erziehung und Erziehungszufriedenheit junger Erwachsener mit und ohne Migrationshintergrund – Ergebnisse einer quantitativen Befragung. Bildung und Erziehung BuE, 73 (1), 22-41.
- Stein, M., Steenkamp, D. & Tangi, F. (2019). On the way to child rights focused schools – establishing a new inclusive and violence free secondary children’s rights school in Tan-zania. International Journal of Education and Research, 7 (11) 71-92. (https://www.ijern.com/journal/2019/November-2019/06.pdf).
- Zimmer, V. & Stein, M. (2019). Religiöse Orientierungen christlicher und muslimischer junger Menschen mit und ohne Migrationshintergrund in Abhängigkeit interreligiöser Freundschaften. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 18 (2), 176-198 (https://www.theo-web.de/fileadmin/user_upload/16.pdf)
- Rusert, K., Kart, M. & Stein, M. (2019). Erfahrungsräume für interkulturelle Interaktion. Gruppe. Interaktion. Organisation (GIO) Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie. Themenheft 4/2019: Interkulturelle Diversität, 50, 381-392. (https://doi.org/10.1007/s11612-019-00489-7)
- Stein, M., Steenkamp, D. & Tangi, F. (2019). Relations of corporal punishment to academic results and achievements in secondary schools in Tanzania. International Journal of Education and Research, 7 (8), 85-104. (http://www.ijern.com/journal/2019/August-2019/08.pdf).
- Stein, M. & Zimmer, V. (2019). Interreligiöse Freundschaftsbeziehungen christlicher und muslimischer junger Menschen mit und ohne Migrationshintergrund – ein Vergleich auf Basis einer qualitativen Interviewstudie. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 18 (1), 200-224, (https://www.theo-web.de/fileadmin/user_upload/TW_pdfs1_2019/17.pdf)
- Stein, M. & Weingraber, S. (2019). Verständniszugewinn zwischen Angehörigen unterschiedlicher Religionen durch die ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit – Ergebnisse einer Interviewstudie. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 18 (1), 172–199 (https://www.theo-web.de/fileadmin/user_upload/TW_pdfs1_2019/16.pdf)
- Ceylan, R., Stein, M. & & Zimmer, V. (2019). Genderbezogene Einstellungen angehender Lehrkräfte für den Islamischen Religionsunterricht. Hikma – Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik, 10 (1), 5-25.
- Zimmer, V., Ceylan, R. & Stein, M. (2019). Lehrkräfte als Mediatoren von Bildungs- und Erziehungsprozessen – die Rolle der politisch-religiösen Einstellungen (angehender) Lehrkräfte für den Islamischen Religionsunterricht. Bildung und Erziehung BuE, 72 (1), 60-78.
- Zimmer, V., Stein, M. & Ceylan, R. (2019). Erziehungserfahrungen in den Herkunftsfamilien und deren Einflüsse auf die Religiosität (angehender) Lehrkräfte für den Islamischen Religionsunterricht Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation ZSE, 39 (1), 56-73.
- Stein, M. (2018). Auswirkungen interethnischer Freundschaften auf die Werteentwicklung Jugendlicher: Implikationen für die Soziale Arbeit. Migration und Soziale Arbeit, 40 (2), 362-369.
- Stein, M. (2018). Zur Pluralität (religiöser) Erziehung: Erkenntnisse aus dem Zusammen-hang zwischen (religiösen) Erziehungszielen im Elternhaus mit eigenen religiösen und Werteorientierungen und eigenen Erziehungszielen. Theo-Web. Zeitschrift für Religions-pädagogik, 17 (2), 263-284 (https://www.theo-web.de/fileadmin/user_upload/TW_pdfs2_2018/25_Stein.pdf).
- Baumert, B., Vierbuchen, M.-C., Baumgardt, I., Diersen, G., Döhrmann, M., Ewig, M., Flath, M., Gummels, I., Hafen, R., Herkenhoff, J., Hoffmann, M., Hunner-Kreisel, C., Schaller, M., Sessler, K., Stein, M., Tiller, C., Wilden, E., Zacheja-Düvel, H. & Zimmer, V. (2018). Eine Schule für alle – Wie geht das? Qualitätsmerkmale und Gelingensbedingun-gen für eine inklusive Schule und inklusiven Unterricht. Zeitschrift für Heilpädagogik, ZfH. 69 (11), 526-541.
- Stein, M. (2017). Werteerziehung als Aufgabe der Familie – ein aktuelles Thema. Roczniki Pedagogiczne/Annals of Pedagogies. 9 (2), 47-59.
- Stein, M., Ceylan, R. & Zimmer, V. (2017). Einstellungen zum Islamischen Religionsunterricht von muslimischen ReligionslehrerInnen und LehramtsanwärterInnen in Deutschland. Hikma – Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik. 8, 48-63.
- Zimmer, V., Ceylan, R. & Stein, M. (2017). Religiosität und religiöse Selbstverortung muslimischer Religionslehrer/innen sowie Lehramtsanwärter/innen in Deutschland. Zeitschrift für Religionspädagogik, 16 (2), 347-367 (http://www.theo-web.de/fileadmin/user_upload/pdf2_2017/24_Zimmer_Ceylan.pdf)
- Abaszade, N., Brantl, I., Chimba, M., Culler, S. S., Kinderbaeva, N., Nectoux, M., Oldaunjoye, O., Rodrigues, A., Stein, M., Vilar, D. & Völschow, Y. (2017). Forced/Early Marriage (FEM). Roadmap for Frontline Professionals. (femroadmap.eu/FEM_roadmap_EN_final8-2018.pdf)
- Abaszade, N., Brantl, I., Chimba, M., Culler, S. S., Kinderbaeva, N., Nectoux, M., Oldaunjoye, O., Rodrigues, A., Stein, M., Vilar, D. & Völschow, Y. (2017). EU-Leitfaden mit Vermittlungswegen für professionelle Erstanlaufstellen in Fällen von Zwangs- bzw. Frühheirat. Deutsche Fassung. (femroadmap.eu/FEM_roadmap_DE_171102_web.pdf)
- Stein, M. (2017). Gibt es einen christlich-abendländischen Werte- und Kulturraum? Theoretische und empirische Analysen auf Basis der Werte- und Kulturtheorien von Inglehart und Schwartz. Zeitschrift für Religionspädagogik. 16 (1), 114-130. (http://www.theo-web.de/fileadmin/user_upload/pdfs1_2017/11_1_2017.pdf)
- Stein, M. (2017). Unterscheiden sich Migrantinnen und Migranten von der einheimischen Bevölkerung hinsichtlich ihrer Werteorientierung? Ein Vergleich in Deutschland und ausgewählten europäischen Ländern auf Basis der Daten des Religionsmonitors 2013. Migration und Soziale Arbeit, 39 (2), 118-125.
- Stein, M. (2017). Werteorientierung und Wertesozialisation bei Menschen mit und ohne Migrationshintergrund in Deutschland und ausgewählten europäischen Ländern im Vergleich. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation ZSE. 37 (2), 195-213.
- Stein, M. (2016). Wie wird gesellschaftliches Engagement von Religionszugehörigkeit, Religiosität und Wertorientierungen beeinflusst? Antworten auf Basis des Religionsmonitors 2013. Zeitschrift für Religionspädagogik. 15 (2), 223-249. (http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2016-02/22.pdf)
- Stein, M. (2016). Zusammenhänge zwischen Religionszugehörigkeit, Religiosität und Wertorientierungen - eine internationale und nationale repräsentative Analyse auf Basis des Religionsmonitors. Theo Web – Zeitschrift für Religionspädagogik. 15 (1), 173-204. (http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2016-01a/13.pdf)
- Ceylan, R. & Stein, M. (2016). Religiöse Erziehung in muslimischen Familien und Anforderungen an einen ‚guten Islamunterricht‘ – Forschungsstand und Forschungsperspektiven. Schulpädagogik heute. 7 (13), 1-17.
- Stein, M. & Bockwoldt, L. (2016). Amount and implications of bullying, sexual harassment and corporal punishment in secondary boarding schools in Tanzania. International Journal of Education and Research. 4 (1), 283-300. (http://www.ijern.com/journal/2016/January-2016/24.pdf)
- Stein, M. (2016). Gute Schulen in Tansania – Erste Ergebnisse eines Projekts zur Bekämpfung von Schulgewalt. Schulpädagogik heute. 7 (13), 1-11.
- Stein, M. & Onnen, A. (2016). Schule und Unterricht aus der Sicht von Grundschulkindern – eine qualitative Studie mit Kindern zu Beginn und Ende der Primarschulzeit. Schulpädagogik heute. 7 (13), 1-16.
- Stein, M. (2015). Der Einfluss materieller Hintergründe in Sozialisation und Erziehung auf die Werte – ein internationaler Vergleich anhand des World Values Survey WVS. Bildung und Erziehung BuE. 68 (1), 105-127
- Stein, M. (2014). Förderung von Werten und Engagement durch soziales Lernen in Beziehungen als Aufgabe von Schule und Universität. Schulpädagogik heute. 5 (9), 1-18, www.schulpaedagogik-heute.de/index.php/sh-zeitschrift-0914/empirische-forschungsbeitraege
- Stein, M. (2013). Internetnutzung junger Menschen auf dem Land – ein differentieller Vergleich gemäß sozialräumlicher Parameter. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation ZSE. 33 (4), 417-433
- Stummbaum, M. & Stein, M. (2013). Untersuchungen mit Testpersonen. Qualität Sozialer Arbeit am Beispiel der Selbsthilfeunterstützung. Soziale Arbeit. Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete. 62 (4), 141-147
- Stein, M. & Barkowski, R. (2013). Krisenverarbeitung von Eltern mit psychisch behinderten Kindern: eine qualitative Interviewstudie Zeitschrift für Heilpädagogik ZfH. 64 (2), 63-69
- Stein, M. (2013). Lebenslagen und Lebenswelten Jugendlicher in ländlichen Räumen – erste Ergebnisse der Landjugendstudie 2010. Deutsche Jugend. Zeitschrift für Jugendarbeit, 61 (2), 75-83
- Stein, M. (2012). Jugend und Migration: Förderung interkultureller Kommunikation, Interkulturalität und Konfliktfähigkeit. Deutsche Jugend. Zeitschrift für Jugendarbeit. 60 (12), 511-518
- Stein, M. (2012). Erziehungsziele von Eltern in Abhängigkeit soziostruktureller Merkmale und subjektiver Orientierungen – Eine längsschnittliche internationale Analyse auf Basis der Daten des World Values Survey. Bildung und Erziehung BuE. 65 (4), 427-444
- Stein, M. (2012). Wirksamkeit und Effekte intergenerativer Lernprojekte in Schulen: Erste Ergebnisse des Programms „Begegnung der Generationen“. Bildung und Erziehung BuE. 65 (3), 275-292
- Stummbaum, M. & Stein, M. (2009). Partizipatives Management – intermediärer Mehrwert durch (pflegebezogene) Betroffenenselbsthilfe. Sozialwirtschaft – Zeitschrift für Sozialmanagement, 19 (6). 21-23
- Stein, M. (2009). Erziehungsziele und Werterziehungsansätze an weiterführenden Schulen in Abhängigkeit von strukturellen Bedingungen. Zeitschrift für Pädagogik ZfP, 55 (4). 562-579, www.pedocs.de/volltexte/2011/4263/pdf/ZfPaed_2009_4_Stein_Werteerziehungsansaetze_D_A.pdf
- Stein, M. & Stummbaum, M. (2009). Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention durch betreutes Wohnen im Alter – Ergebnisse einer Studie zu Sozialbeziehungen und Lebenszufriedenheit in altersheterogenen und altershomogenen Lebenswelten. Hallesche Beiträge zu den Gesundheits- und Pflegewissenschaften, 8 (40). 1-19
- Stummbaum, M. & Stein, M. (2009). Entwicklungs- und Forschungsbedarf in der Wohnberatung und Wohnungsanpassung. Hallesche Beiträge zu den Gesundheits- und Pflegewissenschaften, 8 (41). 1-16
- Stummbaum, M. & Stein, M. (2009). Nachbarschaftliche und kommunale Begegnungs- und Freizeitkontexte zwischen Senior/innen, Kindern und Jugendlichen. Hallesche Beiträge zu den Gesundheits- und Pflegewissenschaften, 8 (42). 1-16
- Stummbaum, M. & Stein, M. (2009). Perspektiven und Potenziale der gemeinschaftlichen Selbsthilfe im Pflegebereich. Hallesche Beiträge zu den Gesundheits- und Pflegewissenschaften, 8 (43). 1-16
- Stein, M. (2005). Die Neuropsychologie des Prader-Willi-Labhart-Syndroms: Eine Analyse des inhaltlichen und topographischen Störungsbildes. Heilpädagogische Forschung HF. 31. (4). 180-195
- Stein, M. (2005). Vergleich des Kontaktverhaltens zu Kindern und Verwandten von älteren Frauen aus Betreuten Wohnanlagen und von Alleinlebenden. Sonderpädagogik. 35. (3). 135-144
- Stein, M. (2005). Lebenszufriedenheit: Ältere altersbeeinträchtigte Frauen aus betreuten Wohnanlagen und allein Lebende im Vergleich. Heilpädagogische Forschung HF. 31. (1). 12-19
- Stein, M. (2003). Die kognitive Leistungsfähigkeit beim Prader-Willi-Labhart-Syndrom. Eine empirische Untersuchung. Sonderpädagogik SP. 33. (1). 96-105
- Stein, M. (2003). Pädagogische und psychologische Aspekte des Störungsbildes des Prader-Willi-Labhart-Syndroms. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN. 72. (1). 42-55
- Stein, M. (2002). Spezifische sozialpädagogisch-psychologische Interventionsmöglichkeiten beim Prader-Willi-Labhart-Syndrom. Sonderpädagogik SP. 32. (3/4). 209-217
- Stein, M. & Heese, C. (2002). Das Prader-Willi-Labhart-Syndrom. Erscheinungsbildung und Vorkommen. Sonderpädagogik SP. 32. (2). 84-89
b) in nicht referierten Fachzeitschriften
Kart, M., Lautz, Y. v., Bösing, E. & Stein, M. (2023): Die Schlüsselrolle der Schulen in der Prävention von islamistischer Radikalisierung. PRIF-Blog. Blog des Peace Research Institute Frankfurt (PRIF) / PRIF – Leibniz-Institut für Friedens- und Konfliktforschung. https://blog.prif.org/2023/12/19/die-schluesselrolle-der-schulen-in-der-praevention-von-islamistischer-radikalisierung/).
Schlärmann, A., Rusert, K. & Stein, M. (2022). Berufsorientierung und Berufseinmündung für Menschen mit Migrations- und LGBTQI*-Hintergrund. Intersektionalität als Analysedimension von Diskriminierungen. Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 76 (195), 6-8.
- Zimmer, V., Stein, M., Kart, M., Bösing, E., Lautz, v. Y. & Ayyildiz, C. (2022). Gesellschaftliche Ursachen des radikalen Islam. IU Discussion Papers Sozialwissenschaften. 2 (1), 1-24. (https://res.cloudinary.com/iubh/image/upload/v1644222630/Presse%20und%20Forschung/Discussion%20Papers/Sozialwissenschaften/DP_Sozialwissenschaften_2022_1_Zimmer_et_al_Islamistische_Radikalisierung_mbq27l.pdf)
- Rusert, K., Kart, M. & Stein, M. (2021). „(…) Aber ich habe auch meine Chance hier gekriegt. Bildungsaspirationen und Berufsorientierung junger Geflüchteter in Ausbildung. Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 75 (189), 29-32 (https://www.uni-due.de/imperia/md/images/biwi/einrichtungen/ipaed/grundschulforschung/berufsorientierung_im_kontext_des_lebenslangen_lernens.pdf)
- Stein, M. & Lindau-Bank, D. (2021). Universities as sustainable service providers. IAU Horizons – the EU Research and Innovation Magazine, 26 (2), 36-37. (https://www.iau-aiu.net/IMG/pdf/iau_horizons_vol.26.2_en__final_web_compressed.pdf)
- Kart, M. Stein, M., Lautz, v. Y., Bösing, E., Zimmer, V., Rother, P. & Ayyildiz, C. (2021). Zum Stand der Radikalisierungsprävention im Phänomenbereich des Islamismus. IUBH Discussion Papers Sozialwissenschaften. 5 (2021), 1-13 (https://res.cloudinary.com/iubh/image/upload/v1626677369/Presse%20und%20Forschung/Discussion%20Papers/Sozialwissenschaften/IU_DP_Sozialwissenschaften__5_2021_Kartetal_qkwuoq.pdf )
- Stein, M., Zimmer, V., Kart, M., Rother, P., Lautz, v. Y., Bösing, E. & Ayyildiz, Caner (2021). Der islamische Religionsunterricht als Mittel der Radikalisierungsprävention. IUBH Discussion Papers Sozialwissenschaften. 4 (2021), 1-20. (https://res.cloudinary.com/iubh/image/upload/v1626677379/Presse%20und%20Forschung/Discussion%20Papers/Sozialwissenschaften/IU_SOZIALWISS_4_2012_Stein_Zimmer_Kart_lvuaw1.pdf)
- Stein, M. & Lindau-Bank, D. (2019). Regional youth reporting, societal engagement and the role of academic research. IAU Horizons – the EU Research and Innovation Magazine, 24 (2), 22-23. (https://www.iau-aiu.net/IMG/pdf/iau_horizons_vol.24.2_light.pdf)
- Stein, M. & Lindau-Bank, D. (2019). From single action to structure. IAU Horizons – the EU Research and Innovation Magazine, 24 (1), 31-33. (https://www.iau-aiu.net/IMG/pdf/iau_horizons_vol.24.1_en_light_.pdf)
- Stein, M. & Weingraber, S. (2018). Minderjährige Geflüchtete als Opfer sexueller Gewalt – schulische Aufgabenfelder. Schulverwaltung spezial. Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung, 20 (2), 65-66
- Stein, M. (2017). Unterscheiden sich Migrantinnen und Migranten von der einheimischen Bevölkerung hinsichtlich ihrer Werteorientierung? Ein Vergleich in Deutschland und ausgewählten europäischen Ländern auf Basis der Daten des Religionsmonitors 2013. Migration und Soziale Arbeit, 39 (2), 118-125
- Lindau-Bank, D., Scherak, L. & Stein, M. (2016). BNE-Bildung für nachhaltige Entwicklung. Rahmencurricula für berufsbildende Schulen. BBW-beruflicher Bildungsweg. 11, 11-15
- Stein, M. (2015). Elternkompetenzen fördern… zum Schutz von Kindern und Jugendlichen. proJugend. Fachzeitschrift der Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Bayern e.V. (1), 4-7
- Stein, M. (2014).Durch Essen bedingte Störungen im Grundschulalter – ein Tabu? Wie die Lebensmittelindustrie die Gesundheit von Kindern ihrem Profit opfert. Grundschulunterricht GSU. 61 (1), 31-34
- Stein, M. & Lindau-Bank, D. (2014). Kinder und Jugendliche auf dem Land. Von der Lebenslagen- zur Lebensweltbetrachtung. Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis. 59 (2), 43-47
- Stummbaum, M. & Stein, M. (2013). Barrieren, gesundheitsförderliche Potenziale und Perspektiven der Selbsthilfe in Gruppen. Treffpunkte. Frankfurter Zeitschrift für Gemeindepsychiatrie. 2, 8-12
- Stein, M. & Corleis, C. (2013). Wer wählt warum welchen Beruf? Wirtschaft und Berufserziehung W&B. 65 (1), 59-62
- Stein, M. & Wittkowske, S. (2012). Du bist, was du isst! Gesundheitsförderung, Ernährungsbildung und Motivation zur gesunden Ernährung in der Grundschule. Grundschulunterricht GSU. 59 (3), 4-7
- Stein, M. & Stummbaum, M. (2011). Mangelnde Employability? Zur Beschäftigungssituation und Beschäftigungsförderung älterer Arbeitnehmerinnen und -nehmer in Deutschland. Wirtschaft und Beruf. Zeitschrift für berufliche Bildung W&B. 63 (11). 11-17
- Stein, M. (2011). Beschäftigung, Beschäftigungsfähigkeit und Beschäftigungsförderung von Menschen mit (Lern)behinderungen auf dem ersten Arbeitsmarkt. Wirtschaft und Beruf. Zeitschrift für berufliche Bildung W&B. 63 (10). 21-27
- Stein, M. (2010). Wie können wir Kindern Werte vermitteln? Werteerziehung in Familie und Schule. München, Ernst Reinhardt Verlag 2008. Pädagogische Rundschau PR. 64 (5). 593-596
- Stein, M. (2010). Jugendwertestudie. Repräsentative Erhebung der Werte junger Menschen. Eichstätter Familien-Prisma. Sommer 2010. 22-24
- Stein, M. (2010). Werte Jugendlicher in Abhängigkeit vom Familien- und Schulklima. Erste Ergebnisse einer Preteststudie. Eichstätter Familien-Prisma. Sommer 2010. 12-15
- Stein, M. & Stummbaum, M. (2010). Entwicklung eines Instrumentariums zur Diagnose berufsrelevanter Kompetenzen bei Schulabgängerinnen und -abgängern. Zusatzmaterial zum Buch Köck, M. & Stein, M. (Hrsg.). (2010). Übergänge von der Schule in Ausbildung, Studium und Beruf. Voraussetzungen und Hilfestellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, http://www.pedocs.de/volltexte/2010/3323/
- Stein, M. & Stummbaum, M. (2010). Werteaneignung in der Jugend(verbands)arbeit. Jugendnachrichten. Zeitschrift des Bayerischen Jugendrings. 64 (3). 5-6
- Stein, M. (2008). Die Jugend ist besser als ihr Ruf! Studie zur Wertorientierung Jugendlicher. Eichstätter Familien-Prisma. 3. 21-22
- Stein, M. (2008). Ursachen und Abhilfemaßnahmen für die mangelnde Integration von jungen Menschen mit Migrationshintergrund in das betriebliche Ausbildungssystem. Erfahrungen aus zwei Modellversuchen. Wirtschaft und Beruf. Zeitschrift für berufliche Bildung W&B. 60 (8). 21-28
- Stein, M. (2005). Vergleich leistungsstarker mit durchschnittlich befähigten Azubis. Was erwarten Auszubildende von ihrer beruflichen und privaten Zukunft? Wirtschaft und Beruf. Zeitschrift für berufliche Bildung W&B. 57 (7). 18-22
- Stein, M. (2005).Die Zufriedenheit mit der Ausbildungssituation. Wie beurteilen Auszubildende die Ausbildungssituation im Betrieb? Wirtschaft und Beruf. Zeitschrift für berufliche Bildung W&B. 57 (4). 8-13
- Stein, M. & Strobel, B. (2004). Fördermöglichkeiten für leistungsstarke Auszubildende. Wirtschaft und Beruf. Zeitschrift für berufliche Bildung W&B. 56 (6). 16-23
- Stein, M., Heese, C. & Günther, B. (2003). Forderungen an die Berufsausbildung nach PISA. Wirtschaft und Beruf. Zeitschrift für berufliche Bildung W&B. 55 (5). 12-15
- Stein, M., Günther, B. & Schmidt, H.-L. (2003): Begabte Auszubildende erkennen und fördern. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis bwp. 32. (2), 26 - 30
- Günther, B. & Stein, M. (2002). Förderung von Fach- und Persönlichkeitskompetenzen bei leistungsstarken Auszubildenden. Veröffentlicht an der Universität Karlsruhe unter: www.uni-karlsruhe.de/~tdi/gtw-konferenz/Guenther_Stein. pdf