Sie verwenden einen veralteten Browser!Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt

Wissenschaftliche Aufsätze

a) in referierten peer-reviewten Fachzeitschriften

  • Zimmer, V. & Stein, M. (2021). Identitätskonstruktionen junger Christ*innen und Muslim*innen in Deutschland. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik., 20 (2), 280-301. (https://www.theo-web.de/fileadmin/user_upload/33_Zimmer_et_al.pdf).

  • Stein, M. & Zimmer, V. (2021). Werte junger Christ*innen und Muslim*innen im Vergleich in Abhängigkeit der Stärke der Religiosität und interreligiöser Freundschaften. Theo Web. Zeitschrift für Religionspädagogik. 20 (1), 256-284. (https://www.theo-web.de/fileadmin/user_upload/TW_pdfs1_2021/20_Stein_Zimmer.pdf).
     
  • Weingraber, S. & Stein, M. (2020). Interkulturelle Öffnung von spezialisierten Fachbera-tungsstellen gegen sexualisierte Gewalt – zur Emanzipation von Kindern mit Migrations-hintergrund. Kindesmisshandlung und -vernachlässigung. Interdisziplinäre Fachzeitschrift für Prävention und Intervention, 23 (1), 64-73
     

  • Kart, M., Rusert, K. & Stein, M. (2020). Auszubildende mit Fluchterfahrung im ländlichen Raum: Projektergebnisse aus dem Landkreis Vechta. Sozialraum Ausgabe 1. (https://www.sozialraum.de/auszubildende-mit-fluchterfahrung-im-laendlichen-raum.php).
     
  • Weingraber, S., Plath, C., Naegele, L. & Stein, M. (2020). Online victimization – an ex-plorative study of sexualized violence and cyber grooming in the context of social media use of young adults in Germany. Journal for social work and society, Special Issue: Child Maltreatment, Child Protection and Child Well-being – Research across Borders. 18 (3), 1-13, (ejournals.bib.uni-wuppertal.de/index.php/sws/article/view/683/1298).

  • Zimmer, V. & Stein, M. (2020). Parenting experienced by young adults with and without migration background and their satisfaction with said parental upbringing – Results of a quantitative survey. International Journal of Education and Research. 8 (12), 175-196 (www.ijern.com/journal/2020/December-2020/15.pdf).

  • Stein, M. & Zimmer, V. (2020). Freundschaftskonzepte junger Christ*innen und Muslim*innen – (religiöse) Werteorientierungen in Freundschaften. Theo Web. Zeitschrift für Religionspädagogik. 19 (2), 239-273. (https://www.theo-web.de/fileadmin/user_upload/TW_pdfs2_2020/018.pdf)
     
  • Ova, A., Stein, M. & Zimmer, M. (2020). Wertorientierungen von Lehrkräften mit und ohne Migrationshintergrund im Vergleich. PraxisForschungLehrer*innenBildung PFLB – Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2 (1), 110-125 (https://www.pflb-journal.de/index.php/pflb/article/view/3947/3922)
     
  • Zimmer, V. & Stein, M. (2020). Einstellungen und Werte von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund zur Zuwanderung – ein Vergleich. conflict & communication online, 19 (1+2) (http://www.cco.regener-online.de/2020/pdf/zimmer-stein2020.pdf)
     
  • Kenar, B., Stein, M. & Zimmer, V. (2020). Religiosität und religiöse Erziehung muslimischer Jugendlichen – ein Literaturüberblick. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 19 (1), 345-367. (https://www.theo-web.de/fileadmin/user_upload/TW_pdfs1_2020/22_Kenar_Stein_Zimmer_END.pdf)
     
  • Zimmer, V. & Stein, M. (2020). Familiäre Erziehungserfahrungen muslimischer und christlicher junger Menschen im Vergleich – Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie. Hikma – Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik, 11 (1), 60-83.
     
  • Rusert, K., Kart, M., Scherak, L. & Stein, M. (2020) Social skills for refugee trainees in dual vocational education: A German Case study. Canadian Diversity, 17 (2), 61-69. (https://www.ciim.ca/img/boutiquePDF/canadiandiversity-vol17-no2-2020-7bq85.pdf)
     
  • Zimmer, V. & Stein, M. (2020). Erlebte Erziehung und Erziehungszufriedenheit junger Erwachsener mit und ohne Migrationshintergrund – Ergebnisse einer quantitativen Befragung. Bildung und Erziehung BuE, 73 (1), 22-41.
     
  • Stein, M., Steenkamp, D. & Tangi, F. (2019). On the way to child rights focused schools – establishing a new inclusive and violence free secondary children’s rights school in Tan-zania. International Journal of Education and Research, 7 (11) 71-92. (https://www.ijern.com/journal/2019/November-2019/06.pdf).
     
  • Zimmer, V. & Stein, M. (2019). Religiöse Orientierungen christlicher und muslimischer junger Menschen mit und ohne Migrationshintergrund in Abhängigkeit interreligiöser Freundschaften. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 18 (2), 176-198 (https://www.theo-web.de/fileadmin/user_upload/16.pdf)
     
  • Rusert, K., Kart, M. & Stein, M. (2019). Erfahrungsräume für interkulturelle Interaktion. Gruppe. Interaktion. Organisation (GIO) Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie. Themenheft 4/2019: Interkulturelle Diversität, 50, 381-392. (https://doi.org/10.1007/s11612-019-00489-7)
     
  • Stein, M., Steenkamp, D. & Tangi, F. (2019). Relations of corporal punishment to academic results and achievements in secondary schools in Tanzania. International Journal of Education and Research, 7 (8), 85-104. (http://www.ijern.com/journal/2019/August-2019/08.pdf).
     
  • Stein, M. & Zimmer, V. (2019). Interreligiöse Freundschaftsbeziehungen christlicher und muslimischer junger Menschen mit und ohne Migrationshintergrund – ein Vergleich auf Basis einer qualitativen Interviewstudie. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 18 (1), 200-224, (https://www.theo-web.de/fileadmin/user_upload/TW_pdfs1_2019/17.pdf)
     
  • Stein, M. & Weingraber, S. (2019). Verständniszugewinn zwischen Angehörigen unterschiedlicher Religionen durch die ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit – Ergebnisse einer Interviewstudie. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 18 (1), 172–199 (https://www.theo-web.de/fileadmin/user_upload/TW_pdfs1_2019/16.pdf)
     
  • Ceylan, R., Stein, M. & & Zimmer, V. (2019). Genderbezogene Einstellungen angehender Lehrkräfte für den Islamischen Religionsunterricht. Hikma – Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik, 10 (1), 5-25.
     
  • Zimmer, V., Ceylan, R. & Stein, M. (2019). Lehrkräfte als Mediatoren von Bildungs- und Erziehungsprozessen – die Rolle der politisch-religiösen Einstellungen (angehender) Lehrkräfte für den Islamischen Religionsunterricht. Bildung und Erziehung BuE, 72 (1), 60-78.
     
  • Zimmer, V., Stein, M. & Ceylan, R. (2019). Erziehungserfahrungen in den Herkunftsfamilien und deren Einflüsse auf die Religiosität (angehender) Lehrkräfte für den Islamischen Religionsunterricht Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation ZSE, 39 (1), 56-73.
     
  • Stein, M. (2018). Auswirkungen interethnischer Freundschaften auf die Werteentwicklung Jugendlicher: Implikationen für die Soziale Arbeit. Migration und Soziale Arbeit, 40 (2), 362-369.
     
  • Stein, M. (2018). Zur Pluralität (religiöser) Erziehung: Erkenntnisse aus dem Zusammen-hang zwischen (religiösen) Erziehungszielen im Elternhaus mit eigenen religiösen und Werteorientierungen und eigenen Erziehungszielen. Theo-Web. Zeitschrift für Religions-pädagogik, 17 (2), 263-284 (https://www.theo-web.de/fileadmin/user_upload/TW_pdfs2_2018/25_Stein.pdf).
     
  • Baumert, B., Vierbuchen, M.-C., Baumgardt, I., Diersen, G., Döhrmann, M., Ewig, M., Flath, M., Gummels, I., Hafen, R., Herkenhoff, J., Hoffmann, M., Hunner-Kreisel, C., Schaller, M., Sessler, K., Stein, M., Tiller, C., Wilden, E., Zacheja-Düvel, H. & Zimmer, V. (2018). Eine Schule für alle – Wie geht das? Qualitätsmerkmale und Gelingensbedingun-gen für eine inklusive Schule und inklusiven Unterricht. Zeitschrift für Heilpädagogik, ZfH. 69 (11), 526-541.
     
  • Stein, M. (2017). Werteerziehung als Aufgabe der Familie – ein aktuelles Thema. Roczniki Pedagogiczne/Annals of Pedagogies. 9 (2), 47-59.
     
  • Stein, M., Ceylan, R. & Zimmer, V. (2017). Einstellungen zum Islamischen Religionsunterricht von muslimischen ReligionslehrerInnen und LehramtsanwärterInnen in Deutschland. Hikma – Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik. 8, 48-63.
     
  • Zimmer, V., Ceylan, R. & Stein, M. (2017). Religiosität und religiöse Selbstverortung muslimischer Religionslehrer/innen sowie Lehramtsanwärter/innen in Deutschland. Zeitschrift für Religionspädagogik, 16 (2), 347-367 (http://www.theo-web.de/fileadmin/user_upload/pdf2_2017/24_Zimmer_Ceylan.pdf)
     
  • Abaszade, N., Brantl, I., Chimba, M., Culler, S. S., Kinderbaeva, N., Nectoux, M., Oldaunjoye, O., Rodrigues, A., Stein, M., Vilar, D. & Völschow, Y. (2017). Forced/Early Marriage (FEM). Roadmap for Frontline Professionals. (femroadmap.eu/FEM_roadmap_EN_final8-2018.pdf)
     
  • Abaszade, N., Brantl, I., Chimba, M., Culler, S. S., Kinderbaeva, N., Nectoux, M., Oldaunjoye, O., Rodrigues, A., Stein, M., Vilar, D. & Völschow, Y. (2017). EU-Leitfaden mit Vermittlungswegen für professionelle Erstanlaufstellen in Fällen von Zwangs- bzw. Frühheirat. Deutsche Fassung. (femroadmap.eu/FEM_roadmap_DE_171102_web.pdf)
     
  • Stein, M. (2017). Gibt es einen christlich-abendländischen Werte- und Kulturraum? Theoretische und empirische Analysen auf Basis der Werte- und Kulturtheorien von Inglehart und Schwartz. Zeitschrift für Religionspädagogik. 16 (1), 114-130. (http://www.theo-web.de/fileadmin/user_upload/pdfs1_2017/11_1_2017.pdf)
     
  • Stein, M. (2017). Unterscheiden sich Migrantinnen und Migranten von der einheimischen Bevölkerung hinsichtlich ihrer Werteorientierung? Ein Vergleich in Deutschland und ausgewählten europäischen Ländern auf Basis der Daten des Religionsmonitors 2013. Migration und Soziale Arbeit, 39 (2), 118-125.
     
  • Stein, M. (2017). Werteorientierung und Wertesozialisation bei Menschen mit und ohne Migrationshintergrund in Deutschland und ausgewählten europäischen Ländern im Vergleich. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation ZSE. 37 (2), 195-213.
     
  • Stein, M. (2016). Wie wird gesellschaftliches Engagement von Religionszugehörigkeit, Religiosität und Wertorientierungen beeinflusst? Antworten auf Basis des Religionsmonitors 2013. Zeitschrift für Religionspädagogik. 15 (2), 223-249. (http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2016-02/22.pdf)
     
  • Stein, M. (2016). Zusammenhänge zwischen Religionszugehörigkeit, Religiosität und Wertorientierungen - eine internationale und nationale repräsentative Analyse auf Basis des Religionsmonitors. Theo Web – Zeitschrift für Religionspädagogik. 15 (1), 173-204. (http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2016-01a/13.pdf)
     
  • Ceylan, R. & Stein, M. (2016). Religiöse Erziehung in muslimischen Familien und Anforderungen an einen ‚guten Islamunterricht‘ – Forschungsstand und Forschungsperspektiven. Schulpädagogik heute. 7 (13), 1-17.
     
  • Stein, M. & Bockwoldt, L. (2016). Amount and implications of bullying, sexual harassment and corporal punishment in secondary boarding schools in Tanzania. International Journal of Education and Research. 4 (1), 283-300. (http://www.ijern.com/journal/2016/January-2016/24.pdf) 
     
  • Stein, M. (2016). Gute Schulen in Tansania – Erste Ergebnisse eines Projekts zur Bekämpfung von Schulgewalt. Schulpädagogik heute. 7 (13), 1-11.
     
  • Stein, M. & Onnen, A. (2016). Schule und Unterricht aus der Sicht von Grundschulkindern – eine qualitative Studie mit Kindern zu Beginn und Ende der Primarschulzeit. Schulpädagogik heute. 7 (13), 1-16.
     
  • Stein, M. (2015). Der Einfluss materieller Hintergründe in Sozialisation und Erziehung auf die Werte – ein internationaler Vergleich anhand des World Values Survey WVS. Bildung und Erziehung BuE. 68 (1), 105-127
  • Stein, M. (2013). Internetnutzung junger Menschen auf dem Land – ein differentieller Vergleich gemäß sozialräumlicher Parameter. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation ZSE. 33 (4), 417-433
  • Stummbaum, M. & Stein, M. (2013). Untersuchungen mit Testpersonen. Qualität Sozialer Arbeit am Beispiel der Selbsthilfeunterstützung. Soziale Arbeit. Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete. 62 (4), 141-147
  • Stein, M. & Barkowski, R. (2013). Krisenverarbeitung von Eltern mit psychisch behinderten Kindern: eine qualitative Interviewstudie Zeitschrift für Heilpädagogik ZfH. 64 (2), 63-69
  • Stein, M. (2013). Lebenslagen und Lebenswelten Jugendlicher in ländlichen Räumen – erste Ergebnisse der Landjugendstudie 2010. Deutsche Jugend. Zeitschrift für Jugendarbeit, 61 (2), 75-83
  • Stein, M. (2012). Jugend und Migration: Förderung interkultureller Kommunikation, Interkulturalität und Konfliktfähigkeit. Deutsche Jugend. Zeitschrift für Jugendarbeit. 60 (12), 511-518
  • Stein, M. (2012). Erziehungsziele von Eltern in Abhängigkeit soziostruktureller Merkmale und subjektiver Orientierungen – Eine längsschnittliche internationale Analyse auf Basis der Daten des World Values Survey. Bildung und Erziehung BuE. 65 (4), 427-444
  • Stein, M. (2012). Wirksamkeit und Effekte intergenerativer Lernprojekte in Schulen: Erste Ergebnisse des Programms „Begegnung der Generationen“. Bildung und Erziehung BuE. 65 (3), 275-292
  • Stummbaum, M. & Stein, M. (2009). Partizipatives Management – intermediärer Mehrwert durch (pflegebezogene) Betroffenenselbsthilfe. Sozialwirtschaft – Zeitschrift für Sozialmanagement, 19 (6). 21-23
  • Stein, M. & Stummbaum, M. (2009). Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention durch betreutes Wohnen im Alter – Ergebnisse einer Studie zu Sozialbeziehungen und Lebenszufriedenheit in altersheterogenen und altershomogenen Lebenswelten. Hallesche Beiträge zu den Gesundheits- und Pflegewissenschaften, 8 (40). 1-19
  • Stummbaum, M. & Stein, M. (2009). Entwicklungs- und Forschungsbedarf in der Wohnberatung und Wohnungsanpassung. Hallesche Beiträge zu den Gesundheits- und Pflegewissenschaften, 8 (41). 1-16
  • Stummbaum, M. & Stein, M. (2009). Nachbarschaftliche und kommunale Begegnungs- und Freizeitkontexte zwischen Senior/innen, Kindern und Jugendlichen. Hallesche Beiträge zu den Gesundheits- und Pflegewissenschaften, 8 (42). 1-16
  • Stummbaum, M. & Stein, M. (2009). Perspektiven und Potenziale der gemeinschaftlichen Selbsthilfe im Pflegebereich. Hallesche Beiträge zu den Gesundheits- und Pflegewissenschaften, 8 (43). 1-16
  • Stein, M. (2005). Die Neuropsychologie des Prader-Willi-Labhart-Syndroms: Eine Analyse des inhaltlichen und topographischen Störungsbildes. Heilpädagogische Forschung HF. 31. (4). 180-195
  • Stein, M. (2005). Vergleich des Kontaktverhaltens zu Kindern und Verwandten von älteren Frauen aus Betreuten Wohnanlagen und von Alleinlebenden. Sonderpädagogik. 35. (3). 135-144
  • Stein, M. (2005). Lebenszufriedenheit: Ältere altersbeeinträchtigte Frauen aus betreuten Wohnanlagen und allein Lebende im Vergleich. Heilpädagogische Forschung HF. 31. (1). 12-19
  • Stein, M. (2003). Die kognitive Leistungsfähigkeit beim Prader-Willi-Labhart-Syndrom. Eine empirische Untersuchung. Sonderpädagogik SP. 33. (1). 96-105
  • Stein, M. (2003). Pädagogische und psychologische Aspekte des Störungsbildes des Prader-Willi-Labhart-Syndroms. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN. 72. (1). 42-55
  • Stein, M. (2002). Spezifische sozialpädagogisch-psychologische Interventionsmöglichkeiten beim Prader-Willi-Labhart-Syndrom. Sonderpädagogik SP. 32. (3/4). 209-217
  • Stein, M. & Heese, C. (2002). Das Prader-Willi-Labhart-Syndrom. Erscheinungsbildung und Vorkommen. Sonderpädagogik SP. 32. (2). 84-89

b) in nicht referierten Fachzeitschriften

  • Stein, M. & Lindau-Bank, D. (2014). Kinder und Jugendliche auf dem Land. Von der Lebenslagen- zur Lebensweltbetrachtung. Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis. 59 (2), 43-47
  • Stummbaum, M. & Stein, M. (2013). Barrieren, gesundheitsförderliche Potenziale und Perspektiven der Selbsthilfe in Gruppen. Treffpunkte. Frankfurter Zeitschrift für Gemeindepsychiatrie. 2, 8-12
  • Stein, M. & Corleis, C. (2013). Wer wählt warum welchen Beruf? Wirtschaft und Berufserziehung W&B. 65 (1), 59-62
  • Stein, M. & Wittkowske, S. (2012). Du bist, was du isst! Gesundheitsförderung, Ernährungsbildung und Motivation zur gesunden Ernährung in der Grundschule. Grundschulunterricht GSU. 59 (3), 4-7
  • Stein, M. & Stummbaum, M. (2011). Mangelnde Employability? Zur Beschäftigungssituation und Beschäftigungsförderung älterer Arbeitnehmerinnen und -nehmer in Deutschland. Wirtschaft und Beruf. Zeitschrift für berufliche Bildung W&B. 63 (11). 11-17
  • Stein, M. (2011). Beschäftigung, Beschäftigungsfähigkeit und Beschäftigungsförderung von Menschen mit (Lern)behinderungen auf dem ersten Arbeitsmarkt. Wirtschaft und Beruf. Zeitschrift für berufliche Bildung W&B. 63 (10). 21-27
  • Stein, M. (2010). Wie können wir Kindern Werte vermitteln? Werteerziehung in Familie und Schule. München, Ernst Reinhardt Verlag 2008. Pädagogische Rundschau PR. 64 (5). 593-596
  • Stein, M. (2010). Jugendwertestudie. Repräsentative Erhebung der Werte junger Menschen. Eichstätter Familien-Prisma. Sommer 2010. 22-24
  • Stein, M. (2010). Werte Jugendlicher in Abhängigkeit vom Familien- und Schulklima. Erste Ergebnisse einer Preteststudie. Eichstätter Familien-Prisma. Sommer 2010. 12-15
  • Stein, M. & Stummbaum, M. (2010). Entwicklung eines Instrumentariums zur Diagnose berufsrelevanter Kompetenzen bei Schulabgängerinnen und -abgängern. Zusatzmaterial zum Buch Köck, M. & Stein, M. (Hrsg.). (2010). Übergänge von der Schule in Ausbildung, Studium und Beruf. Voraussetzungen und Hilfestellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt,  http://www.pedocs.de/volltexte/2010/3323/
  • Stein, M. & Stummbaum, M. (2010). Werteaneignung in der Jugend(verbands)arbeit. Jugendnachrichten. Zeitschrift des Bayerischen Jugendrings. 64 (3). 5-6
  • Stein, M. (2008). Die Jugend ist besser als ihr Ruf! Studie zur Wertorientierung Jugendlicher. Eichstätter Familien-Prisma. 3. 21-22
  • Stein, M. (2008). Ursachen und Abhilfemaßnahmen für die mangelnde Integration von jungen Menschen mit Migrationshintergrund in das betriebliche Ausbildungssystem. Erfahrungen aus zwei Modellversuchen. Wirtschaft und Beruf. Zeitschrift für berufliche Bildung W&B. 60 (8). 21-28
  • Stein, M. (2005). Vergleich leistungsstarker mit durchschnittlich befähigten Azubis. Was erwarten Auszubildende von ihrer beruflichen und privaten Zukunft? Wirtschaft und Beruf. Zeitschrift für berufliche Bildung W&B. 57 (7). 18-22
  • Stein, M. (2005).Die Zufriedenheit mit der Ausbildungssituation. Wie beurteilen Auszubildende die Ausbildungssituation im Betrieb? Wirtschaft und Beruf. Zeitschrift für berufliche Bildung W&B. 57 (4). 8-13
  • Stein, M. & Strobel, B. (2004). Fördermöglichkeiten für leistungsstarke Auszubildende. Wirtschaft  und Beruf. Zeitschrift für berufliche Bildung W&B. 56 (6). 16-23
  • Stein, M., Heese, C. & Günther, B. (2003). Forderungen an die Berufsausbildung nach PISA. Wirtschaft und Beruf. Zeitschrift für berufliche Bildung W&B. 55 (5). 12-15
  • Stein, M., Günther, B. & Schmidt, H.-L. (2003): Begabte Auszubildende erkennen und fördern. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis bwp. 32. (2), 26 - 30