Name des Projekts: Bedarfs-, Bestands- und Gestaltungsanalyse zur Bekämpfung von Gewalt gegen Kinder und Jugendliche im Schulkontext Tansanias – Erarbeitung von didaktischen Materialien (Projektphase II)

Projektleitung und Antragstellung: Prof. Dr. Margit Stein

Projektmanagement und Projektmitarbeiter: Dr. Andreas Wesselmann, Dr. Daniela Steenkamp, Sophie Weingraber

Laufzeit: Juni 2016 – Dezember 2016

Finanzierung: Staatskanzlei Niedersachsen

Fördersumme: 13.000,00 Euro

Projektbeschreibung:

Basierend auf die erste Erhebungsphase, die zeigte, dass sowohl von Seiten der Lehrkräfte als auch von Schülerseite vielfältige gewalttätige systematische Übergriffe auf die psychische, sexuelle und körperliche Unversehrtheit der Schüler/innen stattfinden, werden in der zweiten Projektphase didaktische Materialien erstellt und den Schulen zugänglich gemacht, deren Effekte und Erfolge in einer dritten Phase erprobt werden sollen. Hierzu werden Materialien für die Diözesanleitung, Schulleitungen, Lehrkräfte und Schüler/innen erarbeitet, welche ins Englische oder in Kiswahili übertragen werden. Auf Kiswahili existieren bisher keinerlei Projektmaterialien gegen Gewalt im Schulkontext.

Material für die Diözesanleitung und den Bischof: Englisches Papier auf etwa zehn Seiten mit einem Überblick über die zu unternehmenden Schritte auf vier Ebenen 1.Governance, 2. Relationships, 3. Curriculum and extra-curricular activities, 4. School environment. Eingerich-tet wird eine Ansprechstelle gegen Schulgewalt, welche die Maßnahmen koordiniert.

Material für die Lehrkräfte: Papier auf Kiswahili im Umfang von etwa 100 Seiten mit konkreten Programmen zur Bekämpfung von Mobbing und Gewalt im Schulkontext. Handlungsorientierte Programme aus den bedeutenden international renommierten Programmen Anti-Bullying-Programme, Sozialer Trainingsraum, Farsta und Compass.

Material für die Schülerschaft: Papier auf etwa zehn Seiten auf Kiswahili mit einem Überblick über die Schritte auf vier Ebenen, die unternommen werden, um die Gewalt zu bekämpfen. Die Schüler/innen erhalten hier auch konkrete Hilfestellungen, wo sie sich bei Gewalt und Mobbing hinwenden können und wo und wie sie Hilfe erfahren.

In einem dritten Schritt wird 2017 die Umsetzung und der Erfolg der Maßnahmen evaluiert  (Projektphase III).

Projektwebsite: http://www.against-violence-at-schools-in-tanzania.com/en/about-this-great-project-fighting-school-violence-in-tanzania