Sie verwenden einen veralteten Browser!Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.

Name des Projekts: Bedarfs-, Bestands- und Gestaltungsanalyse zur Bekämpfung von Gewalt gegen Kin-der und Jugendliche im Schulkontext Tansanias – Bedarfsanalyse (Projektphase I)

Projektleitung und Antragstellung: Prof. Dr. Margit Stein

Projektmanagement und Projektmitarbeiter: Dr. Andreas Wesselmann, Lisa Bockwoldt

Laufzeit: Juni 2015 – Dezember 2015

Finanzierung: Staatskanzlei Niedersachsen

Fördersumme: 14.300,00 Euro

Projektbeschreibung:

Übergeordnetes Projektziel ist die Durchführung einer umfassenden Bedarfs-, Bestands- und Gestaltungsanalyse, um das Ausmaß der Gewalt an Kindern und Jugendlichen im Schulkontext abzubilden und wirksame strukturelle und didaktische Maßnahmen zur Bekämpfung dieser Gewalt zu identifizieren, die dann entsprechend umgesetzt und evaluiert werden können. Die Situation der gegen Kinder und Jugendliche gerichteten Gewalt ist in Tansania in starkem und besonderem Maße gegeben, wie aktuelle Studien sowohl der tansanische Regierung als auch von UNICEF belegen. Im Rahmen des anvisierten Projekts werden sowohl direkte als indirekt-strukturelle schulische Gewaltsituationen erfasst. Die Erhebung inkludiert sowohl Gewalt von Seiten der Autoritäten wie etwa durch Lehrkräfte als auch durch gleichaltrige oder ältere Mitschülerinnen und Mitschüler. Gewalt wird hierbei definitorisch in einem weiter gefassten Verständnis als Angriff auf die sexuelle, physische und psychische Selbstbestimmung und Integrität definiert. Befragt werden zum einen die Schüler/innen zu ihren Erfahrungen mit Gewalt (n = ca. 500). Des Weiteren werden Schulleitungen zu ihrem Umgang mit den Schülerinnen und Schülern, die Auswahlstrategien der Lehrkräfte und Schülerschaft und strukturelle Schulbedingungen in Zusammenhang mit Gewalt insbesondere in Disziplinierungs- und Konfliktsituationen befragt. Methodisch stützt sich die Erhebung primär auf quantitative paper und pencil Verfahren.

Die Erhebung wird beispielhaft flächendeckend in den Schulen der Diözese Rulenge-Ngara durchgeführt. Die als richtungsweisend für die Gewaltbekämpfung identifizierten Maßnahmen können jedoch auch auf andere Regionen beziehungsweise Diözesen Tansanias übertragen werden, so dass ein umfassender und nachhaltiger Effekt des Vorhabens als Leuchtturmprojekt in dem Bereich der Gewaltbekämpfung erwartet werden kann.

Projektwebsite: http://www.against-violence-at-schools-in-tanzania.com/en/about-this-great-project-fighting-school-violence-in-tanzania