Name des Projekts: „Neue Beziehungen entstehen…“ Ehrenamtliche Arbeit mit Geflüchteten

Projektleitung und Antragstellung: Prof. Dr. Margit Stein

Projektmitarbeiterin: Sophie Weingraber

Laufzeit: Oktober 2017 – Oktober 2018

Finanzierung: Ausstellungsdruck über Universitätsgesellschaft Vechta

Fördersumme: 1.500,00 Euro

Projektbeschreibung:

Ziel des Lehr-Lern-Projekts „Neue Beziehungen entstehen… Zusammenarbeit von Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung und ehrenamtlich Tätigen in Vechta“ im Rahmen des Mo-duls EW-9 (Professionalität durch erziehungswissenschaftliche Forschungs- und Metho-denkompetenz) bei Prof. Dr. Margit Stein im WiSe 2016/17 war es, einen individualisierten und wissenschaftlich abgestützten Blick auf Personen zu werfen, die in den letzten Jahren als Flüchtlinge zu uns nach Vechta kamen sowie auf diejenigen, die sich ehrenamtlich bei der In-tegration dieser Menschen engagieren und einbringen.

Im Rahmen des Projekts interviewten Studierende jeweils Tandems aus Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung und deren ehrenamtlich tätigen Unterstützer*innen. Der Interviewleit-faden wurde zuvor im Rahmen des Projekts gemeinsam erarbeitet. Wissenschaftliche Hinter-grundinformationen erhielten die Studierenden dabei durch drei Fachvorträge über die aktuelle Situation in Vechta von Elisabeth Vodde-Börgerding des Caritas-Sozialwerks und Alena Pöl-king von der Stadt Vechta sowie Johannes Lamping des Caritas-Sozialwerks in Vechta. Die Interviews wurden in Form von kleinen Abschlussarbeiten sowie als Poster aufbereitet. Das Projekt wurde eng durch das ZfLB der Universität Vechta begleitet. Die 34 großformatigen far-bigen Poster wurden nun als Wanderausstellung zusammengestellt und sind unter anderem in der Universität Vechta, dem Landkreishaus, dem Rathaus, in verschiedenen Gemeinden, wie auch bei der RCE Konferenz in Dortmund zu sehen.

Projektwebsite: https://www.uni-vechta.de/einrichtungen-von-a-z/zentrum-fuer-lehrerbildung/forschung/neue-beziehungen-entstehen/