Name des Projekts: Erasmus+-Projekt: ACEWild – Alternative Curriculum Education out of the Wild

Projektleitung und Antragstellung: Susan Falch-Lovesey (Norfolk County Council, UK), Prof. Dr. Margit Stein (Universität Vechta)

Projektmitarbeiter und Projektmanagement: Lukas Scherak, Detlev Lindau-Bank

Laufzeit:  September 2014 –  August 2016

Finanzierung: EU-Förderung Erasmus+

Fördersumme: ca. 450.000,00 Euro

Projektbeschreibung:

ACEWild ist eine Partnerschaft zwischen UK, Niederlande und Deutschland, die erforscht, wie Schulen die Schulleistungen und Lebenschancen ihrer schwächsten schulpflichtigen SchülerInnen durch Outdoor -/Umwelt-basierte Lernprogramme verbessern könnte.

Ausgewählte Gruppen von SchülerInnen weiterführender Schulen aus dem Vereinigten König-reich, Deutschland und die Niederlande, die als lernschwach und schulmüde diagnostiziert wurden, haben an dem von Erasmus geförderten Pilotprogrammen teilgenommen.

Zentral für das Projekt waren zum einen die Erstellung von Fallstudien, um die Wirkung von Outdoor-Lernaktivitäten auf die Schulleistung und Lernmotivation darzustellen, und zum anderen die Entwicklung von Curricula zur Implementation von Outdoor-Lernaktivitäten in den schulischen Alltag.

Beteiligt sind am Projekt ACEWild folgende Partner/innen: Norfolk County Council, Aylsham High School, SustEd, Goldcrest Outdoors (alle UK), RCE Rhine Meuse, Sint Janscollege-Stichting LVO (beide Niederlande), RCE Oldenburger Münsterland e.V.; Barnstorfer Umwelt-Erlebnis-Zentrum (BUEZ).

Projektwebsite: www.acewild.eu