Springe zum Inhalt

Dr. Karin-Siebertz-Reckzeh

wiss. Mitarbeiterin

Driverstraße 22
49377 Vechta

Telefon +49. (0) 4441.15 411

  • seit 2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin am AB PPs, Universität Vechta
  • bis 2007 Lehrkraft für besondere Aufgaben am AB PPs, Universität Vechta
  • 2004-2006 Verwalterin der Professur für Psychologie an der Hochschule Vechta
  • 2000 Promotion: "Soziale Wahrnehmung und Museumsnutzung. Bedingungsvariablen kultureller Partizipation"
  • 1996-2004 wiss. Mitarbeiterin bzw. Assistentin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie, Ruhr-Universität Bochum

2022

Schweer, M., Siebertz-Reckzeh, K. & Nichau, F. (2022). Transformation der Hochschullehre - Überlegungen aus differentiell-psychologischer Perspektive. Posterbeitrag zur 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik. Universität Paderborn (06.09.-09.09.2022).

2016

Siebertz-Reckzeh, K. & Lachner, R. (2016). Vertrauen und Misstrauen entlang der Wertschöpfungskette in der Lebensmittelproduktion. Promovierenden-Workshop im Rahmen des Promotionsprogramms „Sustainability Transitions in der Lebensmittelproduktion: Alternative Proteinquellen in soziotechnischer Perspektive “ am 27.09.2016 an der Universität Vechta.

2012

Vaske, A.K., Schweer, M., Siebertz-Reckzeh, K. & Friederich, Y. (2012). Zur Bedeutung von Vertrauen für eine geschlechterintegrierende Netzwerkarbeit. Vortrag im Rahmen der Abschlusskonferenz „Veränderungspotenziale von Führungsfrauen in Umwelt und Technik“ am 16. und 17. Januar 2012 an der Bergischen Universität Wuppertal.

2009

Siebertz-Reckzeh, K. (2009). "Geht - geht nicht". Soziale Wahrnehmung und Museumsnutzung. Kulturelle Partizpation aus einer sozialpsychologischen Perspektive. Vortrag an der Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel. Die integrative Kraft der kulturellen Bildung, 7.-9.11.2009.

2007

"eLLa Ψ - konzeptuelle Überlegungen zur hochschulübergreifenden Umsetzung von eLearning im Rahmen der Vermittlung psychologischer Basiskompetenzen in der Lehrerausbildung" .Beitrag auf der 12. Europäischen Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft vom 12.-14. September 2007 in Hamburg: Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken. (mit M. Schweer)

"Trust and deviant behaviour." Posterbeitrag im Rahmen der 2nd International Conference on Child and Adolescent Psychopathology am 05.07.07. (mit M. Schweer & A. Gerwinat)

"Altern und Alternsbilder." Vortrag im Rahmen der Fachtagung Alter und Behinderung: Eine neue Entwicklung? der Theodor-Fliedner-Stiftung am 14.06.2007.

"Sports clubs and sexual orientations - findings about a region's perceptions dealing with urban versus rural differences" (02.06.2007). Vortrag im Rahmen der 4. EASS- Conference in Münster. (mit M. Schweer & A. Gerwinat)

2006

"Stereotype Alter(n)sbilder und 'Ageism'." Eröffnungsvortrag zur Ringvorlesung 'Alter(n) hat viele Gesichter' an der Hochschule Niederrhein/ Forschungsschwerpunkt Kompetenz im Alter zwischen Routine und Neubeginn (07.11.06 mit B. Thies).

"Studienanfänger und die Genese von Vertrauen zum Dozenten." Eine empirische Studie zur Studieneingangsphase. Posterbeitrag im Rahmen des 45. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Nürnberg am 21.09.2006.

"Mit eLearning in's Geschichtsstudium starten." Evaluation der Integrierten Proseminare. Vortrag im Rahmen der RUBel-Initiative an der Ruhr-Universität Bochum. (06.06.2006).

2004

Akzeptanz von eLearning an der Ruhr-Universität Bochum. Ergebnisse einer Online-Befragung von Blackboard-Kursleitern. Vortrag im Rahmen des IT- Kolloquiums "eLearning mit Blackboard" (30.06.2004).

2022

Schweer, M. & Siebertz-Reckzeh, K. (2022). Loyalität. In M. Schweer (Hrsg.), Facetten des Vertrauens und des Misstrauens: Herausforderungen für das soziale Miteinander (S. 37-55). Wiesbaden: Springer VS.

2021

Schweer, M. & Siebertz-Reckzeh, K. & Hake, R. (2021). Facetten und Konsequenzen von Vertrauen und Misstrauen in der pädagogischen Beziehung. In G. Hagenauer & D. Raufelder (Hrsg.), Soziale Eingebundenheit: Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung (S. 71-84). Münster: Waxmann.

2020

Schweer, M. & Siebertz-Reckzeh, K. & Hake, R. (2020). Facetten und Konsequenzen von Vertrauen und Misstrauen in der pädagogischen Beziehung. In G. Hagenauer & D. Raufelder (Hrsg.), Soziale Eingebundenheit: Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung (S. 71-84). Münster: Waxmann.

Schweer, M. & Siebertz-Reckzeh, K. (2020). Vertrauen in die Wissenschaft im Kontext einer komplexer werdenden Welt - Anmerkungen aus einer differentiell-psychologischen Perspektive. Posterbeitrag zur wissenschaftlichen Fachtagung der Sektion „Politische Psychologie“ in Hamm (06.03.-07.03.2020).

2018

Schweer, M., Siebertz-Reckzeh, K. & Lachner, R. (2018). Sexismus und Homonegativität im Sport – Anmerkungen zum Status Quo interdisziplinärer Forschung. In M. Schweer (Hrsg.), Sexismus und Homophobie im Sport. Interdisziplinäre Perspektiven auf ein vernachlässigtes Forschungsfeld (S. 3-20). Wiesbaden: Springer VS.

2017

Siebertz-Reckzeh, K. & Hofmann, H. (2017). Sozialisationsinstanz Schule: Zwischen Erziehungsauftrag und Wissensvermittlung. In M. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion: Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (3., überarb. und aktual. Aufl.; S. 13-38). Wiesbaden: Springer.

2016

Schweer, M. & Siebertz-Reckzeh, K. (2016). Vertrauen und Loyalität als Regulatoren intergenerationaler Zusammenarbeit. In G. Becke, P. Bleses, F. Frerichs, M. Goldmann, B. Hinding & M. Schweer (Hrsg.), Zusammen – Arbeit – Gestalten. Soziale Innovationen in sozialen und gesundheitsbezogenen Dienstleistungen (S. 183-202). Wiesbaden: SpringerVS.

2015

Schweer, M., Siebertz-Reckzeh, K. & Lachner, R. (2015). Zum Stellenwert impliziter Theorien im Kontext differentieller Prognostizierbarkeit - Eine paradigmatische Betrachtung am Beispiel von Alter und Geschlecht in den sozialen Dienstleistungen. In KSFH München (Hrsg.), Kongressinformationen „Forschungswelten 2016. 7. internationaler wissenschaftlicher Kongress für angewandte Pflege- und Gesundheitsforschung“ (3.-4. März 2016 KSFH München) (S. 65, Online-Version).

Schweer, M. & Siebertz-Reckzeh, K. (2015). Misstrauensdynamiken im organisationalen Kontext - differentielle Analyse und empirische Befunde. Posterbeitrag zur Tagung „Misstrauen. Interdisziplinäre theoretische, methodische und empirische Zugänge zu Begriff und Praxis“des Zentrums für interdisziplinäre Forschung (ZiF) an der Universität Bielefeld (27.-28.08.2015).

2014

Schweer, M. & Siebertz-Reckzeh, K. (2014). Personal, Systemic and Transsystemic Trust: Individual and Collective Resources for Coping with Societal Challenges. In G. Becke (Ed.), Mindful Change in Times of Permanent Reorganization. Organizational, Institutional and Sustainability Perspectives (pp. 225-244). Berlin/Heidelberg: Springer.

2013

Schweer, M. & Siebertz-Reckzeh, K. (2013). Komponenten der Gestaltung von Vertrauen als zentrale Ressource für Innovationen - paradigmatische Überlegungen, ausgewählte empirische Befunde und Implikationen für die Praxis. In G. Becke, C. Funken, S. Klinke, W. Scholl & M. Schweer (Hrsg.), Innovationsfähigkeit durch Vertrauensgestaltung? Befunde und Instrumente zur nachhaltigen Organisations- und Netzwerkentwicklung (Psychologie und Gesellschaft 12, S. 129-145). Frankfurt a. M.: Peter Lang.

Schweer, M., Siebertz-Reckzeh, K. & Bente, A. (2013). E-Prüfungssimulationen zur Vorbereitung auf Multiple-Choice-Klausuren – ausgewählte Ergebnisse einer Pilotstudie zum studentischen Urteil. In M. Krüger & M. Schmees (Hrsg.), E-Assessments in der Hochschullehre. Einführung, Positionen & Einsatzbeispiele (S. 123-142). Frankfurt a. M.: Peter Lang.

2012

Schweer, M., Siebertz-Reckzeh, K. & Lachner, R. (2012). Hybride Lernarrangements aus differentiell-psychologischer Perspektive. In M. Schweer (Hrsg.), Medien in unserer Gesellschaft. Chancen und Risiken (S. 185-202). Frankfurt a. M.: Peter Lang.

Schweer, M., Siebertz-Reckzeh, K. & Petermann, E. (2012). Hybride Lernarrangements im Kontext der Hochschullehre - Implikationen für die Vetrauensbeziehung zwischen Lehrenden und Lernenden. Posterbeitrag zur Tagung "GML2 - Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens" am 15. und 16. März 2012 an der Freien Universität Berlin.

Siebertz-Reckzeh, K., Schweer, M. & Bente, A. (2012). Konzeptuelle Überlegungen zu hybriden Lernarrangements aus differenzieller Perspektive. Posterbeitrag zur Tagung "DOSS - Dortmund Spring School for Academic Staff Developers" am 08. März 2012 an der Technischen Universität Dortmund.

Becke, G., Behrens , M., Bleses, P., Schweer, M. & Siebertz-Reckzeh, K. (2012). Achtsame Vertrauensgestaltung zur Förderung von Innovationsprozessen auf individueller und kollektiver Ebene. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. V. (Hrsg.), Gestaltung nachhaltiger Arbeitssysteme (S. 947-950). Dortmund: GfA-Press.

Schweer, M. & Siebertz-Reckzeh, K. (2012). Vertrauen als zentrale Ressource interorganisationaler Kooperationen. OrganisationsEntwicklung, 31(1), 18-22.

2011

Schweer, M., Siebertz-Reckzeh, K. & Wolking, M. (2011). Vertrauens-Managementsysteme - Expansion auf dem Boden von Vertrauen. praeview, 4, 6-7.

2010

Lachner, R., Schweer, M. & Siebertz-Reckzeh, K. (2010). Evaluation hybrider Lernarrangements in der universitären Lehre - Zur Notwendigkeit einer differentiellen Perspektive. Posterbeitrag zur Tagung "GML²" - Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens am 11. und 12. März 2010 an der Freien Universität Berlin.

2009

Gerwinat, A., Schweer, M. & Siebertz-Reckzeh, K. (2009). Sports clubs and sexual orientations: finding about a region`s perceptions dealing with urban versus rural differences (S. 162-170). In D.H. Jütting, B. Schulze & U. Müller (Hrsg.), Local Sport in Europe. 4. EASS- Conference. European Association for Sociology of Sport. Münster.

Petermann, E., Schweer, M. & Siebertz-Reckzeh, K. (2009). Potenziale und Barrieren der Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Vereinssport. In M. Krüger, N. Neuber, M. Brach & K. Reinhard (Hrsg.), Bildungspotenziale im Sport. 19. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (S. 373). Hamburg: Czwalina.

Siebertz-Reckzeh, K., Schweer, M., Kruse, C., Moschner, B. & Wernke, S. (2009). E-Learning in Großveranstaltungen. In H.-J. Appelrath & L. Schulze (Hrgs.). Auf dem Weg zu exzellentem E-Learning (S. 102-113). Münster: Waxmann.

2008

Hofmann, H. & Siebertz-Reckzeh, K. (2008). Sozialisationsinstanz Schule: Zwischen Erziehungsauftrag und Wissensvermittlung. In M. Schweer (Hrsg.), Lehrer Schüler Interaktion (2. vollständig überarbeitete Auflage, S.13-38). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Siebertz-Reckzeh, K. & Schweer, M. (2008). E-Learning im Rahmen der Vermittlung psychologischer Basiskompetenzenin der Lehramtsausbildung. In S. Zauchner, P. Baumgartner, E. Blaschitz & A. Weissenbäck (Hrsg.), Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten und Notwendigkeiten (S. 337). Münster: Waxmann.

2007

Schweer, M. & Siebertz-Reckzeh, K. (2007). eLLa Ψ - konzeptuelle Überlegungen zur hochschulübergreifenden Umsetzung von eLearning im Rahmen der Vermittlung psychologischer Basiskompetenzen in der Lehrerausbildung. In M. Merkt, K. Mayrberger, R. Schulmeister, A. Sommer & I.van den Berk (Hrsg.), Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (S. 419). Münster: Waxmann.

2006 

Siebertz-Reckzeh (2006). eLearning im Kontext der Präsenzlehre. Potenziale für die Förderung von Vertrauen. In M. Schweer (Hrsg.), Bildung und Vertrauen (S. 171-188). Frankfurt a.M.: Peter Lang.

2003

Siebertz-Reckzeh, K. & Rosemann, B. (2003). Increasing Participation through Information and Communications Technology. An Empirical Analysis. In A. Bron & M. Schemmann (Hrsg.), Knowledge Society, Information Society and Adult Education (S. 61-76). Münster: LIT-Verlag.

Siebertz-Reckzeh, K. (2003). Zur Sicht der Bürger. Kommune21. e-Government, Internet und Informationstechnik, 12, 24-25.

2000

Siebertz-Reckzeh, K. (2000). Soziale Wahrnehmung und Museumsnutzung. Bedingungsvariablen kultureller Partizipation. Münster: Waxmann. (zugl. Dissertation)

Siebertz-Reckzeh, K. (2000). Wer, warum, mit wem, was bleibt? Zeche Zollern auf dem Weg zu einem besucherorientierten Museum. Industriekultur, 1, 30.

  • Evaluationen im Kontext kultureller Partizipation (gefördert durch einen Stifterverband: FIES, Tracks; DBU-gefördert: Klimatopia)
  • Verbundprojekte zu digitalen Lehr-Lern-Szenarien (gefördert durch das Nds. MWK/ELAN III: ellaΨ, N2E2; gefördert durch das BMBF: eCULT, eCULT+)
  • Verbundprojekte im organisationalen Kontext (gefördert durch das BMBF: VERMIKO, DOMINNO)
  • Verbundprojekt im Kontext von eGovernment (gefördert durch die EU: like!)