© Universität Vechta

Sozial benachteiligte Schüler*innen individuell fördern in Zeiten von Corona

Beginn: 17.06.2021, 16:00 Uhr
Ende: 17.06.2021, 18:00 Uhr

Die Werkstatt Inklusion bietet diese Online-Lehrer*innenfortbildung an:

Vor ca. 2 Wochen titelte die Zeit: „Corona-Krise: OECD warnt vor wachsender Bildungsungleichheit wegen Schulschließungen“. Alle Schüler*innen gleichermaßen individuell zu fördern und zu fordern ist schon im regulären Schulbetrieb schwer genug. Die Corona-Krise wirkt nun wie ein Brennglas auf alle Schwachstellen des dt. Schulsystems, die Ungleichheiten verstärken. Wie kann damit produktiv umgegangen werden? Welche analogen und digitalen Mittel stehen zur Verfügung, um auf verschiedensten Ebenen auch sozial benachteiligte Schüler*innen im Homeschooling begleiten und fördern und so der wachsenden Bildungsungleichheit entgegenwirken zu können? Und wo setze ich an, wenn ich Schüler*innen aus sozial schwachen Familien nicht mehr erreiche oder merke, dass die gesamte Familie mit dem Homeschooling überfordert ist?

In dieser Veranstaltung sollen all diese Fragen praxisnah thematisiert werden, um anschließend anhand von Beispielen konkrete Handlungsschritte zu erarbeiten. Verschiedene digitale, aber auch analoge Methoden werden vorgestellt und ihr Einsatz in den unterschiedlichen Settings diskutiert. Als ein möglicher Zugang wird die Lernapp ANTON vorgestellt und alle Lehrer*innen, die die App in ihrem Unterricht nutzen möchten, erhalten eine kostenlose Schullizenz.
Damit kein Kind auch in der Krise durchs Raster fallen muss.

Zur Anmeldung über VeDaB geht es  hier

Anmeldeschluss ist der 10.06.2021