Fit für die Masterarbeit
Die Workshopreihe "Fit für die Masterarbeit" von ZSB und Schreibberatung unterstützt Studierende, die in diesem Semester ihre MA-Arbeit schreiben: bei der Themeneingrenzung, bei der Planung und beim Überarbeiten.
Wir bieten alle Workshops sowohl in Präsenz als auch digital an. Ihr könnt selbst entscheiden, ob Ihr alle Termine in Präsenz, alle digital oder manche in Präsenz und manche digital wahrnehmt. Ganz, wie es Euch passt...
Die Termine liegen übers Semester verteilt - orientiert Euch am besten daran, wann Ihr abgeben müsst. Beim ersten Teil wird es einen zusätzlichen Recherche-Input der UB geben. Im Anschluss an alle Termine habt Ihr Zeit für persönliche Beratungen zu individuellen Fragen und Austausch. Bei Interesse bieten wir Euch auch gern regelmäßige Schreibgruppen (zum Beispiel wöchentlich) über die Schreibzeit an.
Falls Ihr vorher Unterstützung braucht, schreibt uns einfach eine Mail...

(c) Joanna Kosinska on Unsplash
Prequel: Orientieren
Für alle die im WiSe25/26 abgeben bieten wir einen vorgelagerten Workshop zum Orientieren an. Dabei werden nicht die Formalia, die zur Anmeldung nötig sind besprochen, sondern Ihr könnt Euch in einem offenen Austauschformat mit verschiedenen Schreib- und Visualisierungstechniken Eurem Thema näher, verschiedene Schwerpunkte ausloten und vielleicht schon erste Ansätze für Fragestellungen mitnehmen. Dies hilft Sprechstundengespräche bei der Suche nach Prüfer:innen vorzubereiten. Wir gehen auch darauf ein, wie ein Exposé aussehen kann.
Wir treffen uns in Präsenz am Dienstag, 24.06.25, von 10 - 12 Uhr in L302 (UB) und online am Freitag, 27.06.25, von 10 - 12 im Meetingraum der Studiengruppe.
Parallel zum Schreibprozess gibt es dann 2 große Workshopblöcke. Im ersten Block gehen wir auf die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens ein, im zweiten Block widmen wir uns dem Überarbeiten.
Teil 1: Planen / Strukturieren / Recherchieren / Schreiben
In diesem Workshopteil konzentrieren wir uns auf grundlegende Fragen, zum Beispiel:
- Welche Grundsätze wissenschaftlichen Arbeitens muss ich beachten?
- Wie plane ich eine größere Arbeit? Was sollte ich beim Planen berücksichtigen?
- Wo ist der Unterschied zwischen Thema & Fragestellung? Wie identifiziere und formuliere ich eine wissenschaftliche Fragestellung?
- Wie kann ich strategisch recherchieren und lesen?
- Wie komme ich zu einer gut strukturierten Gliederung?
- Wie laufen Schreibprozesse ab?
- Was steht eigentlich in…Einleitung / Hauptteil / Fazit?
- Lieber zitieren oder paraphrasieren?
- Darf ich KI einsetzen und wenn ja, wie nutze ich sie sinnvoll?
Bitte tragt Euch in die Studiengruppe ein (auch wenn Ihr in Präsenz teilnehmen werdet), hier werden Materialien und Infos hochgeladen.
Für alle, die im SoSe 25 abgeben: Dieser Termin hat schon stattgefunden. Ihr könnt gern einen individuellen Termin per Mail vereinbaren.
Für alle, die im WiSe 25/26 abgeben: Wir treffen uns in Präsenz am Dienstag, 19.08.25 von 10 - 13 Uhr in L302 (Bibliothek). Von 10-12 werden Informationen und Übungen angeboten, um 12 Uhr wird es einen Input zu Recherchestrategien geben, im Anschluss habt Ihr Zeit für individuelle Beratungen, Austausch und gemeinsame Schreibzeit.
Der Online-Termin ist am Mittwoch, 20.08.25 von 10 - 13 Uhr im Meeting-Raum der Veranstaltung. Auch hier ist im Anschluss Zeit für individuelle Beratungen.
Teil 2: Überarbeiten
Hier werden wir konkret mit entstandenen (oder entstehenden) Textteilen auseinandersetzen. Unter anderem klären wir folgende Fragen:
- Wie prüfe ich den roten Faden? Passen Einleitung und Fazit zusammen? Kann ich jetzt noch strukturell überarbeiten?
- Worauf sollte ich bei Wissenschaftssprache achten? Wie klingt es angemessen? Warum und wie stelle ich Verknüpfungen / Überleitungen her?
- Wie kann ich feststellen, ob meine Zitate passen?
- Welche Formalia sind wichtig? Worauf sollten Korrekturlesende achten? Darf die KI Korrekturen übernehmen?
Für alle, die im SoSe 25 abgeben: Wir treffen uns in Präsenz am Dienstag, 18.06.25 von 10 - 13 Uhr in L302 (Bibliothek). Von 10-12 werden Informationen und Übungen angeboten, im Anschluss habt Ihr Zeit für individuelle Beratungen, Austausch und gemeinsame Schreibzeit.
Der Online-Termin ist am Freitag, 20.06.25 von 10 - 13 Uhr im Meeting-Raum der Veranstaltung. Auch hier ist Zeit für individuelle Beratungen.
Bitte tragt Euch in die Studiengruppe ein (auch wenn Ihr in Präsenz teilnehmen werdet), hier werden Materialien und Infos hochgeladen.