Springe zum Inhalt
© Foto von Joost Crop | Unsplash

KI im Studium

Welche Tools wofür und wie?

KI ist für viele bereits Teil des Studienalltags oder wird es werden – ob für Recherche, inhaltlichen Input oder zur Überarbeitung. Aber wie funktioniert textgenerative KI eigentlich und worauf sollte man bei der Nutzung achten? Was macht einen guten Prompt aus? Und darf ich die Ergebnisse der KI überhaupt verwenden?

In diesem Workshop werden wir ganz praktisch mal testen, mit welchen Prompts man den Output optimieren kann.

Außerdem gehen wir darauf ein, wobei textgenerative KI im Studium unterstützen kann: Nämlich nicht nur beim Texten!

Und wir informieren darüber, was datenschutzrechtlich, in Bezug aufs Copyright und in punkto Prüfungsrecht zu beachten ist.

Noch eine gute Nachricht: Um ChatGPT & Co mal auszuprobieren, braucht es keinen eigenen Account - wir stellen allen einen datengeschützten Zugang zur Verfügung.

Der Workshop hat im WiSe 23/24 bereits stattgefunden. Ein neuer Termin fürs SoSe 24 wird hier und in der Studiengruppe bekannt gegeben.

Eine verkürzte Version gibt es hybrid am 07.03.24 um 19 Uhr zur Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten und online am 13.03.24 um 18 Uhr im Rahmen des Moonlight Studying.