Studienbereich Religionspädagogik
Die Religionspädagogik ist eine Teildisziplin der praktischen Theologie. Sie befasst sich mit der wissenschaftlichen Reflexion religiöser Lernprozesse. Sie sucht nach Möglichkeiten ihrer Initiierung und Begleitung.

Die Religionspädagogik ist eine Teildisziplin der praktischen Theologie. Sie befasst sich mit der wissenschaftlichen Reflexion religiöser Lernprozesse. Sie sucht nach Möglichkeiten ihrer Initiierung und Begleitung.
Die Untersuchung religiöser Lern- und Bildungsprozesse erfolgt unter Berücksichtigung soziokultureller Bedingungen und entwicklungspsychologischer Erkenntnisse. Die Religionspädagogik orientiert sich deswegen nicht nur an den übrigen theologischen Disziplinen, sondern auch an den Erkenntnissen der Humanwissenschaften. Die Religionsdidaktik als Teilgebiet der Religionspädagogik versteht sich als Theorie der Praxis des Religionsunterrichts. Sie analysiert und plant auf der Basis religionspädagogischer Erkenntnisse religiöse Lernprozesse im Rahmen des schulischen Religionsunterrichts.
Dr. Susanne Klinger
Verwalterin der Professur für Praktische Theologie: Religionspädagogik / Pastoraltheologie
Christoph Tipker
LfbA Praktische Theologie: Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktik
Laura Hüninghake
Studentische Hilfskraft
Langenfeld, Aaron / Dockter, Cornelia / Dürnberger, Martin (Hgg.), Theologische Grundbegriffe, Stuttgart 2021.
Rothgangel, Martin / Simojoki, Henrik / Körtner, Ulrich H. J. (Hgg.), Theologische Schlüsselbegriffe. Subjektorientiert, biblisch, systematisch, didaktisch, Göttingen 62019.
Boschki, Reinhold, Einführung in die Religionspädagogik, Darmstadt 32017.
Platow, Birte, Religionspädagogik, Stuttgart 2020.
Kalloch, Christina / Leimgruber, Stephan / Schwab, Ulrich, Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive, Freiburg 32014.
Kropač, Ulrich / Riegel, Ulrich (Hgg.), Handbuch Religionsdidaktik, Stuttgart 2021.
Englert, Rudolf / Hennecke, Elisabeth / Kämmerling, Markus, Innenansichten des Religionsunterrichts. Fallbeispiele, Analysen, Konsequenzen, München 2014.
Heinig, Hans-Michael / Hense, Ansgar / Lindner, Konstantin / Simojoki, Henrik (Hgg.), Christlicher Religionsunterricht (CRU). Rechtswissenschaftliche und theologisch-religionspädagogische Perspektiven auf ein Reformmodell in Niedersachsen, Tübingen 2024.
Wiedenroth-Gabler, Ingrid, Kompetenter Religionsunterricht. Konzeptionell, kreativ und konkret, Braunschweig 2014.