Dr.in Linda Wellmeyer
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Akademischer und beruflicher Werdegang
seit 2021 Lehrkraft für besondere Aufgaben in den Erziehungswissenschaften
2012 – 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Allgemeine Pädagogik
mit dem Schwerpunkt Frühpädagogik
2014 – 2022 Promotionsstudentin an der Universität Vechta
2011 – 2012 Sprachheilpädagogin am Reha-Zentrum Gyhum
2005 – 2011 Studium an der Universität Bremen, Abschluss als Diplom-Pädagogin
2004 – 2005 Studium an der Universität Vechta
-
Professionsforschung
-
Interaktionsforschung
-
Sprachbildung
-
Pädagogische Diagnostik
09.05.2023: Vortrag zusammen mit Magnus Frampton
Karelia University of Applied Sciences, Joensuu (Finnland); Introduction in German early education | Focus: Froebels kindergarten idea as culture
17.04.2023: digitaler Vortrag zusammen mit Magnus Frampton
Atlantic Technological University, Sligo (Irland); Introduction in German early education| Focus: system of early childhood education
11.03.2021: Vortrag zusammen mit Anke König
Kommissionstagung Pädagogik der frühen Kindheit (DGfE), Köln; Konstant im Wandel: Ambivalenzen im Handlungsfeld als Hemmschuh der Reform
10.03.2023: Vortrag zusammen mit Anke König
Wisdom of practise - Pädagogische Fachkräfte und ihre Sicht auf das Aufwachsen von jungen Kindern
30.09.2020: Workshop zusammen mit Anke König
Zwischen Akademisierung und Schnellbesohlung Strategien der Fachkräftegewinnung, nifbe Osnabrück; Das Zusammenwirken im Team ist Schlüssel zur Qualität – Heterogenität als Chance
Wellmeyer, L.; König, A. (2023): Konstant im Wandel: Die Berufskultur in der Frühen Bildung. In: Cloos, P.; Jester, M.; Kaiser-Kratzmann, J.; Schmidt, T.; Schulz, M. (Hrsg.): Kontinuität und Wandel in der Pädagogik der frühen Kindheit. Handlungsfelder, pädagogische Konzepte und Professionalisierung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 52-68.
Wellmeyer, L. (2022): Die Berufskultur der Frühen Bildung – Perspektiven zu Wandel und Professionalisierung im Handlungsfeld der Kindertageseinrichtungen. Online verfügbar unter http://dx.doi.org/10.23660/voado-350.
König, A.; Wellmeyer, L. (2021): Weltaneignung junger Kinder im Kontext sozialer Interaktion. In: Die Jüngsten in Achtsamkeit begleiten. Hrsg. v. Verband katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern e.V., S. 41–49.
- Mitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
- Mitglied der „Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)“
- Nachwuchswissenschaftlerin der Kommission „Pädagogik der frühen Kindheit (PdfK)“ der „Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)“