Springe zum Inhalt

Julia Schreiber-Kehrhahn

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Driverstraße 22
49377 Vechta

Telefon +49. (0) 4441.15 860

Julia Schreiber-Kehrhahn arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Medienforschung Digitalisierung der Bildung und im Medienkompetenzzentrum Vechta (MKV). Zuvor studierte sie den Master Medienpädagogik an der Fachhochschule Südwestfalen in Soest. In dem Studiengang hat sie sich mit den Bereichen der Förderung von Medienkompetenz und Medienbildung bei Kindern, Heranwachsenden und Erwachsenen auseinandergesetzt. Dabei lagen zwei Schwerpunkte ihres Studiums auf der Betrachtung einer sinnvollen Weiterentwicklung von Lernprozessen über den gesamten Lebens-/Lernzyklus hinweg sowie auf der strategischen Konzeption und Digitalisierung von Lehr- und Lernsettings in heterogenen schulischen Umfeldern.

Bevor Julia Schreiber-Kehrhahn den Weg in die Wissenschaft fand, hat sie nach dem Erststudium der Medienwirtschaft an der FH-Würzburg, über zehn Jahre umfangreiche, internationale Projektmanagementerfahrung in namenhaften Werbeagenturen und Wirtschaftsunternehmen sammeln können.

 

Akademische Abschlüsse:

2006-2011 Diplom-Studium, Medienmanagement mit dem Schwerpunkt Medienwirtschaft, FH-Würzburg, Diplomarbeit: Digitalisierung am Point of Sale. Die Synthese der klassischen und der digitalen Werbemaßnahmen durch den Einsatz digitaler Medien am Point of Sale.

2021-2023 Master-Studium, Medienpädagogik, FH-Südwestfalen, Masterarbeit: Potentiale und Grenzen digitaler Unterrichtskonzepte im Kontext von Heterogenität und Diversität im inklusiven Klassenzimmer.

 

Beruflicher Werdegang

seit 10/2023 Universität Vechta wissenschaftliche Mitarbeiterin
•        Promotion
•        Umsetzung medienpädagogischer Projekte im Medienkompetenzzentrum Vechta

08.2021 – 12.2022 Hamburger Schulverein Medienpädagogin
•        Kinderbetreuung & Konzeptentwicklung für Medienprojekte
•        Planung, Durchführung & Nachbereitung von Schülercamps mit Schulklassen der 2.- 8. Klasse
•        Führen von Eltern und Lehrkräfte-Gespräche
•        Durchführen von Selbstreflexionen