Springe zum Inhalt

Julia Schreiber-Kehrhahn

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Driverstraße 22
49377 Vechta

Telefon +49. (0) 4441.15 860

Julia Schreiber-Kehrhahn arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Medienforschung, Digitalisierung der Bildung und im Medienkompetenzzentrum Vechta (MKV). Zuvor studierte sie den Master Medienpädagogik an der Fachhochschule Südwestfalen in Soest. In dem Studiengang hat sie sich mit den Bereichen der Förderung von Medienkompetenz und Medienbildung bei Kindern, Heranwachsenden und Erwachsenen auseinandergesetzt. Dabei lagen zwei Schwerpunkte ihres Studiums auf der Betrachtung einer sinnvollen Weiterentwicklung von Lernprozessen über den gesamten Lebens-/Lernzyklus hinweg sowie auf der strategischen Konzeption und Digitalisierung von Lehr- und Lernsettings in heterogenen schulischen Umfeldern.

Bevor Julia Schreiber-Kehrhahn den Weg in die Wissenschaft fand, hat sie nach dem Erststudium der Medienwirtschaft an der FH-Würzburg, über zehn Jahre umfangreiche, internationale Projektmanagementerfahrung in namenhaften Werbeagenturen und Wirtschaftsunternehmen sammeln können.

 

Akademische Abschlüsse:

2006-2011
Diplom-Studium, Medienmanagement mit dem Schwerpunkt Medienwirtschaft, FH-Würzburg, Diplomarbeit: Digitalisierung am Point of Sale. Die Synthese der klassischen und der digitalen Werbemaßnahmen durch den Einsatz digitaler Medien am Point of Sale.

2021-2023
Master-Studium, Medienpädagogik, FH-Südwestfalen, Masterarbeit: Potentiale und Grenzen digitaler Unterrichtskonzepte im Kontext von Heterogenität und Diversität im inklusiven Klassenzimmer.

 

Beruflicher Werdegang

seit 10/2023
Universität Vechta wissenschaftliche Mitarbeiterin
•        Promotion
•        Umsetzung medienpädagogischer Projekte im Medienkompetenzzentrum Vechta

08.2021 – 12.2022
Hamburger Schulverein Medienpädagogin
•        Kinderbetreuung & Konzeptentwicklung für Medienprojekte
•        Planung, Durchführung & Nachbereitung von Schülercamps mit Schulklassen der 2.- 8. Klasse
•        Führen von Eltern und Lehrkräfte-Gespräche
•        Durchführen von Selbstreflexionen

WiSe 2025/2026

  • ewb006.2 (ew0013a) Heterogenität und Bildung: Fokus Geschlecht: Perspektiven der inklusiven Medienbildung

SoSe 2025

  • pbb140 Lernen mit digitalen Medien in der Schule - Perspektiven der Mediendidaktik

WiSe 2024/2025

  • ewb006.2 Heterogenität und Bildung: Fokus Geschlecht: Perspektiven der inklusiven Medienbildung (Gruppe B)
  • ewb006.2 Heterogenität und Bildung: Fokus Geschlecht: Perspektiven der inklusiven Medienbildung (Gruppe A)

Zertifikatskurs:

  • Medienpädagogik an der Hochschule Hannover, (2025)

Vorträge

  • 11/2025: Zukünftewerkstätten als Methode kommunikationswissenschaftlicher Transformationsforschung,
    Vortrag auf der Tagung „Transformation als Gegenstand und Methode der Kommunikations- und Medienwissenschaft, Jahrestagung der Fachgruppe „Soziologie der Medienkommunikation“, Universität Münster, gemeinsam mit Annekatrin Bock 
  • 09/2025: Lernbüros als Motor für digitale Schultransformation
    Vortrag auf der Jahrestagung des lern.digital Kompetenzverbundes, Universität Potsdam, gemeinsam mit Annekatrin Bock
  • 09/2025: Digital kommunizieren – aber wie? Wie kann innerorganisatorische Kommunikation in der digitalisierungsbezogenen Schultransformation Kompetenzentwicklung fördern?
    Vortrag auf der Herbsttagung 2025 der Sektion Medienpädagogik (DGfE), "Kommunikation und Medienpädagogik. Theorien, Praktiken und Perspektiven", FAU Erlangen-Nürnberg
  • 02/2025: Potentiale und Grenzen digitaler Unterrichtskonzepte im Kontext von Heterogenität und Diversität im inklusiven Klassenzimmer.
    Vortrag auf der 38. Jahrestagung der InklusionsforscherInnen 2025, Inklusion – Bildung – Transformation, Universität zu Köln, 
  • 09/2024: Datafy my – yes/no/maybe… Wie critical data studies von kommunikationswissenschaftlicher Forschung nutzbar wären
    Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Digitale Kommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Universität Hamburg; gemeinsam mit Annekatrin Bock

 

Posterpräsentationen

  • 10/2024 (Never) change a running system – Analyse schulischer Transformationsprozesse
    Posterpräsentation beim Kompetenzverbund lernen:digital  "Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten", Potsdam
  • 09/2024 (Never) change a running system – Analyse schulischer Transformationsprozesse.
    Posterpräsentation auf der Pre-Confernce der AEPF 2024, Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung
  • 09/2024 (Never) change a running system – Analyse schulischer Transformationsprozesse
    Posterpräsentation auf der AEPF 2024, Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung, 
  • 09/2024 (Never) change a running system – Analyse schulischer Transformationsprozesse
    Posterpräsentation bein Doktorand:innen Forum auf der Jahrestagung der Fachgruppe Medienpädagogik der DGPuK, "Digitalität | Daten | Deutungen. Zukünfte der Medienpädagogik"

 

Wissenschaftliche Publikationen (Peer-reviewed *)

 

Arbeitspapiere, Policy Paper und weitere Publikationen:

  • Beyond Prompting! Kritisch-konstruktive Perspektiven auf KI; Wissenschaftliche Leitung, Annekatrin Bock, Lina Franken und Franco Rau; gefördert durch MWK Nds. (04/2024-12/2025); Wissenschaftliche Mitarbeit, Tagungsorganisation, Mitarbeit am Positionspaper
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
  • Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) e.V.
  • 11/2025 Change?! Gestaltung eines Planspiels zu Schulkulturwandel, Fachtag der Kompetenzzentren für Lehrkräftefortbildung in Lingen, Papenburg und Vechta. "Schule der Zukunft" - in Papenburg