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Kinder mit Tabletts
© shutterstock
Zentrum für Lehrerbildung

Sprachnetz – Unterstützung von Lernprozessen geflüchteter Schüler*innen

Das Sprachnetz ist ein Service Learning-Projekt. Studierende unterstützen in diesem Modul die Lernprozesse Jugendlicher mit Migrations- oder Fluchterfahrung.

Das Ziel des Projekts ist es, sowohl Kinder und Jugendliche mit Migrations-/Fluchterfahrung in ihren Lernprozessen zu unterstützen als auch die interkulturelle Kompetenz und dem Umgang mit heterogenen Lerngruppen von Studierenden durch die Verknüpfung von Praxis- und Theorieelementen zu fördern. Die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit Migrations-/Fluchterfahrung (Zielgruppen) durch Studierende im Rahmen ihres Studiums steht dabei im Fokus des Projekts. Das vom ZfLB koordinierte Projekt besteht seit Oktober 2015 und wurde bis 2019 durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert.

Die zwei Teilbereiche des Projekts ‚Unterstützung durch Studierende‘ und ‚Netzwerkarbeit in der Region Vechta‘ ergänzen sich hierbei: Durch das Sprachnetz wird eine langfristige und dauerhafte Vernetzung verschiedener Akteur*innen im im Kontext Migration im Landkreis Vechta angestrebt, sodass vorhandene Expertise gebündelt und fortentwickelt wird. Die hierüber ermittelten Bedarfe und Handlungsspielräume werden dann in Lehrveranstaltungen sowie über Praktikumsangebote der Akteur*innen für das Orientierungspraktikum aufgegriffen.

Seit dem SoSe 2019 wurden die Projektbestandteile aufgrund des sich veränderten Bedarfes der Zielgruppen im Landkreis Vechta leicht modifiziert. Hinsichtlich dessen wurden Module neu konzipiert und der vorherige Schwerpunkt ‚Deutsch als Zweitsprache‘ wurde durch einen Fokus auf die ‚Förderung von Lernprozessen‘ angepasst.

Das Modul pbb121 "Bildung im Migrationskontext - theoretische Grundlagen und praktische Erprobung zur Förderung von Lernprozessen Jugendlicher“ im Profilierungsbereich befähigt Studierende Lernprozesse von Jugendlichen in verschiedenen Einrichtungen im Landkreis Vechta zu unterstützen. Insbesondere können Studierende im Rahmen ihrer praktischen Erprobung "kulturelle Kompetenz und soziale Kompetenz" (Kompetenzrahmen der Universität Vechta) erwerben und vor allem Kompetenzen zur Wahrnehmung von und im Umgang mit Vielfalt und Heterogenität sowie zum Perspektivwechsel ausbilden. Für die Teilnahme am Modul werden den Studierenden 5 CP angerechnet.

Des Weiteren können Studierende im BA CS ihr Orientierungspraktikum in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe/Flüchtlingshilfe absolvieren und Menschen mit Migrations-/Fluchterfahrung in unterschiedlichen Bereichen unterstützen. Für die Absolvierung des Orientierungspraktikums werden Studierenden 6 CP angerechnet.

Studierende, die in der Lernförderung im Rahmen des Praxismoduls tätig werden möchten, werden von der Universität Vechta umfassend vorbereitet und auch während der Arbeit unterstützt.

 

Studierende, die ihr Orientierungspraktikum in sozialen Einrichtungen mit Angeboten für Menschen mit Migrations-/Fluchterfahrung absolvieren möchten, könnten sich bei Interesse an die Projektkoordinatorin Vera Willgosch wenden. Sie kann den Kontakt zu entsprechenden Einrichtungen herstellen.

 

Für das Modul pbb121 melden Sie sich wie bekannt über Stud.IP nach Freischaltung der Lehrveranstaltungen an. Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung als verpflichtende Teilnahme gesehen wird, da das Projektteam die Koordination zu den einzelnen Einrichtungen vornehmen muss und eine Umverteilung sich äußerst schwierig gestalten lässt.

Für eine Vermittlung im Rahmen des Orientierungspraktikums schreiben Sie bitte eine E-Mail an die Projektkoordinatorin Vera Willgosch unter Angabe Ihrer Studienfächer, des laufenden Semesters und ihrer Erreichbarkeit. Geben Sie in der Mail gerne bekannt, ob Sie Ihr OP gerne mit einer Kommilitonin/einem Kommilitonen gemeinsam absolvieren wollen und zusammen in einer Einrichtung tätig sein wollen. Sie erhalten dann einen Terminvorschlag für ein Beratungsgespräch, in welchem die näheren Praktikumsmodalitäten erläutert werden.

Die Netzwerkarbeit ist von enormer Bedeutung für das "Sprachnetz". Zum einen werden dadurch die Studierenden sinnvoll in bereits bestehende Strukturen an der Universität und im Landkreis Vechta integriert, zum anderen können so mit verschiedenen Akteur*innen die Hilfemaßnahmen und -strukturen gemeinsam weiterentwickelt werden.  Hierzu werden durch einen regelmäßig stattfindenden Arbeitskreis  die entsprechenden Strukturen an der Universität und Kooperationen zu externen Kooperationspartnern zielgerichtet ausgebaut.  

Wenn Sie mehr über das Projekt Sprachnetz erfahren möchten, wenden Sie sich gerne an die Projektkoordinatorin Vera Willgosch.

Im Projekt Sprachnetz wurden Materialien sowie Literatur zum Themenfeld DaF/DaZ angeschafft, die von interessierten Student*innen gerne ausgeliehen werden können.

Eine Übersicht aller verfügbaren Materialien finden Sie in der  Liste im Bibliothekskatalog. Alle Materialien befinden sich in der Außenstelle Kreuzweg. Wenden Sie sich für eine Ausleihe bitte per E-Mail an die Projektkoordinatorin Vera Willgosch.


Neuigkeiten aus dem Projekt

Modul  "(Sprach-)Bildung im Migrationskontext – theoretische Grundlagen und praktische Erprobung" fand trotz Corona mit Praxisbezug statt.

Die Kooperation mit der Adolf-Kolping-Schule (AKS) in Lohne konnte auch unter den neuen Rahmenbedingungen fortgesetzt werden. In den vergangenen Semestern war es üblich, dass die Schüler*innen in Kleingruppen von Lehramts-Studierenden der Uni Vechta in mehreren Lerneinheiten unterstützt wurden. Während die AKS-Schüler von der individuellen Betreuung profitierten, konnten die Studierenden wertvolle erste praktische Erfahrungen im Umgang mit einer Schulklasse sammeln.

In diesem Jahr sollten die Studierenden einen Katalog mit Leseverstehens-Fragen zum Buch „Ziemlich beste Freunde“ – dessen Lektüre die Schüler*innen in der coronabedingten Schulschließungszeit aufbekamen – erstellen. Darüber hinaus sollte von den angehenden Lehrern auch eine Hördatei zum Buch sowie ein Katalog mit Fragen zum Hörverstehen entwickelt werden. Trotz der erschwerten Bedingungen war die Kooperation auch in diesem Jahr ein voller Erfolg und das Team BEK freute sich riesig über die tollen Materialien, die im neuen Schuljahr im Fach Deutsch Verwendung finden.

Projektbericht der Schule