Sie verwenden einen veralteten Browser!Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.

Lernstandorte Bioökonomie – Konzeption, Aufbau und Entwicklung in der Region Weser-Ems

Die Region Weser-Ems hat einen Schwerpunkt der Regionalentwicklung in der Bioökonomie gelegt und über den „Masterplan Bioökonomie 2020“ konkrete Ziele und Maßnahmen für die weitere Entwicklung festgelegt. Sie sieht in der Bioökonomie ein besonderes Kompetenzfeld, welches es weiter auszubauen gilt. Der mangelnde Wissenstransfer in die Gesellschaft und die in Teilen fehlende Akzeptanz wird als ein entscheidender Hemmfaktor für die weitere Entwicklung gesehen.

Dieses Projektvorhaben möchte als Informations- und Bildungsprojekt hier aktiv werden und transparente Informationen in die institutionelle Bildung geben und die Zielgruppe für eine aktive Mitgestaltung der Bioökonomie gewinnen.

Ziel ist es, das Themenfeld Bioökonomie zu einem Segment schulischer und außerschulischer Bildung zu entwickeln und zu etablieren. Hauptzielgruppe sind die Klassenstufen 9 bis 13 an allgemeinbildenden Schulen. Das Fach „Arbeit und Wirtschaft“ sowie die schulische Berufsorientierung werden Hauptanknüpfungspunkte für die Zusammenarbeit mit den Schulen sein. Der Aufbau eines „Netzwerks Bioökonomie“ mit einer Basis von zunächst sechs Lernorten sowie einem Lernstandort für Bioökonomie im 3N Klimacenter in Werte sind geplant. Geleitet wird das Projekt von Frau Dr. Gabriele Diersen, Frau Prof.‘in Dr. Martina Flath und Helmut Wüstner.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter folgender Seite: www.lebioekonomie.de

• Kompetenzzentrum 3N Niedersachsen
  • das Informations- und Bildungsprojekt „Transparenz schaffen – von der Ladentheke bis zum Erzeuger“
  • Landesinitiative Ernährungswirtschaft vom Niedersächsischen Kompetenzzentrum Ernährungswirtschaft (NieKE)