Sie verwenden einen veralteten Browser!Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt

Aktuelle Publikationen

Ältere Publikationen finden Sie auch in der Weißen Reihe sowie auf den persönlichen Seiten der mitwirkenden Personen.

 

Mönter, L.; DIERSEN, G.; Castillo-Mispireta, A. (2023): Die Miesmuschelfischerei an der Niedersächsischen Nordseeküste. Ein handlungsorientiertes Lehr-Lernmodul ab Klasse7. Weiße Reihe, Band 46, Vechta.

DIERSEN, G. (2022): Regionales Lernen 21+. In: Brucker, A. & Flath, M. (Hrsg.): Geographiedidaktik in Übersichten. Aulis, 54-55.

DIERSEN, G. (2022): Betriebserkundung. In: Brucker, A. & Flath, M. (Hrsg.): Geographiedidaktik in Übersichten. Aulis, 130-131.

Von Herbst 2017 bis Juli 2023 habe ich  gemeinsam mit Dr.in Hannah Lathan monatlich zwei Schulbücher, Sachbücher, Kinderbücher oder andere Lehr-Lern-Materialien mit besonderem Fokus auf die Darstellung der Themen Land-, Agrar- und Ernährungswirtschaft für den Informationsdienst Medien Agrar (i.m.a.) rezensiert. Die Rezensionen erscheinen in gekürzter Abstract-Fassung im Lehrermagazin „Lebensmittelpunkt“. In der ungekürzten Vollversion sind sie digital unter folgendem Link abrufbar: https://www.ima-agrar.de/wissen/schulbuecher.


MÖNTER, L.; Diersen, G.; Castillo-Mispireta, A. (2023): Die Miesmuschelfischerei an der Niedersächsischen Nordseeküste. Ein handlungsorientiertes Lehr-Lernmodul ab Klasse7. Weiße Reihe, Band 46, Vechta.

BUSCH, M./DITTGEN, M. W./MÖNTER, L. O. (2022): Integrationsfächer in der Lehrer*innenbildung. Das digital gestützte Lernmodul „Gesellschaftslehre“ (di:GL). In: OpenSpaces - Zeitschrift für Didaktiken der Geographie, (2022)01, 43–52.

BUSCH, M./DITTGEN, M. W./MÖNTER, L. O. (2022): Das Integrationsfach Gesellschaftslehre aus der Lehrendenperspektive: Professionalisierung, Fachkultur und didaktische Entwicklungspotenziale. Trier. (=Trierer Quellen- und Studienhefte zur historisch-politischen Bildung).

BUSCH, M./MÖNTER, L. O./DITTGEN, M. W. (2022): „Es ist sehr viel Eigeninitiative gefordert“. Das Fach Gesellschaftslehre aus der Lehrendenperspektive. In: Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten. Sonderausgabe Sekundarstufe I/II: Gesellschaftswissenschaften, (73/2022), 20–26.

GROSS, C./MÖNTER, L. O. 2022): BNE2teach – Ein innovatives Konzept digitalgestützter Lehrer*innenbildung im Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Weselek, J./Kohler, F./Siegmund, A. (Hrsg.): Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung. Berlin, Heidelberg, 23–35.

MÖNTER, L. O./LANGER, S. (2022): Europabildung zwischen Identität und Mündigkeit im transnationalen Vergleich. In: Politik Unterrichten. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung e.V. Landesverband Niedersachsen, (37)1, 38–47.


BRUCKER, A./FLATH, M. (Hrsg.) (2022): Geographiedidaktik in Übersichten. 1. Aufl. Hannover. 

LATHAN, H./FLATH, M. (2022): Experimente. In: Brucker, A./Flath, M. (Hrsg.): Geographiedidaktik in Übersichten. 1. Aufl. Hannover, 136–137. 

LATHAN, H./FLATH, M. (2022): Schulbuch. In: Brucker, A./Flath, M. (Hrsg.): Geographiedidaktik in Übersichten. 1. Aufl. Hannover, 88–89. 


LATHAN, H. (2021): Das geographische Schulbuch aus der Schülerperspektive: Ein Beitrag zur Anwenderorientierung in Lehr-Lern-Materialien. Dissertation an der Universität Vechta. Verfügbar unter: https://voado.uni-vechta.de/handle/21.11106/389

LATHAN, H. & Castillo Mispireta, A. (2023): Das Syndromkonzept im Geographieunterricht – Landwirtschaftliche Intensivregionen im Spannungsfeld regionaler Wertschöpfung, Nachhaltigkeit und Globalisierung. In: Gryl, I., Lehner, M., Fleischhauer, M. & Hoffmann, K. W. (Hrsg.): Geographiedidaktik. Band 1, Springer. S. 237-251.

LATHAN, H. (2023): Sri Lanka – Landwirtschaft zwischen Klimawandelrisiken, dem Wunsch nach ökologischer Produktion und Versorgungsrisiken. In: Geographie heute, Heft: Südasien.

LATHAN, H. (2022): Agroforst - Ein Zukunftsmodell für die nachhaltige Nutzung der tropischen Regenwälder? In: Geographie heute, 358, 17–21.

LATHAN, H. (2022): Grüne Nadeln und perfekte Zweige – Wie wachsen Tannenbäume in Deutschland? In: Geographie heute, 361, 14-19.

LATHAN, H./FLATH, M. (2022): Experimente. In: Brucker, A./Flath, M. (Hrsg.): Geographiedidaktik in Übersichten. 1. Aufl. Hannover, 136–137. 

LATHAN, H./FLATH, M. (2022): Schulbuch. In: Brucker, A./Flath, M. (Hrsg.): Geographiedidaktik in Übersichten. 1. Aufl. Hannover, 88–89.

LATHAN, H. &Van Dieken, L. (2021): Das Ökosystem Ostsee – vulnerabel, hoch sensibel und stark gefährdet. In: Geographie heute, Heft: Ostseeraum, Nr. 356, S. 32-35.

LATHAN, H. & Beyer, L. (2021): Die feste Fehmarnbeltquerung – Ein dänisch-deutsches Mobilitätsprojekt an der holsteinischen Ostseeküste, In: Geographie heute, Heft: Mobilität neu denken, Nr. 355, S. 14-18.

LATHAN, H. & Castillo Mispireta, A. (2021): Auf (digitaler) Entdeckungstour an der niedersächsischen Nordseeküste – Eine Learning App zur Küstenfischerei in der Nordsee. In: Geographie heute, Heft: #geographie#digital, Nr. 354, S. 10-13.

Von Herbst 2017 bis Juli 2023 habe ich gemeinsam mit Dr.in Gabriele Diersen monatlich zwei Schulbücher, Sachbücher, Kinderbücher oder andere Lehr-Lern-Materialien mit besonderem Fokus auf die Darstellung der Themen Land-, Agrar- und Ernährungswirtschaft für den Informationsdienst Medien Agrar (i.m.a.) rezensiert. Die Rezensionen erscheinen in gekürzter Abstract-Fassung im Lehrermagazin „Lebensmittelpunkt“. In der ungekürzten Vollversion sind sie digital unter folgendem Link abrufbar: https://www.ima-agrar.de/wissen/schulbuecher.


NEUMANN, L. (2022): Wie kann man klimafreundliches Wohnen gestalten? In: Eine Welt in der Schule, 150, 7.



Mönter, L.; Diersen, G.; CASTILLO MISPIRETA, A. (2023): Die Miesmuschelfischerei an der Niedersächsischen Nordseeküste. Ein handlungsorientiertes Lehr-Lernmodul ab Klasse7. Weiße Reihe, Band 46, Vechta.

Lathan, H. & CASTILLO MISPIRETA, A. (2023): Das Syndromkonzept im Geographieunterricht – Landwirtschaftliche Intensivregionen im Spannungsfeld regionaler Wertschöpfung, Nachhaltigkeit und Globalisierung. In: Gryl, I., Lehner, M., Fleischhauer, M. & Hoffmann, K. W. (Hrsg.): Geographiedidaktik. Band 1, Springer. S. 237-251.

Endres, W., A. CASTILLO MISPIRETA und L. S. Loél (2022): Plastik im Meer- ein Problem in aller Munde. Stationsarbeit und Trickfilm-Dreh über Wege und Folgen der Plastikverschmutzung in den Meeren. In: Grundschule Sachunterricht 2022 (95): 24–29.

Lathan, H. & CASTILLO MISPIRETA, A. (2021): Auf (digitaler) Entdeckungstour an der niedersächsischen Nordseeküste – Eine Learning App zur Küstenfischerei in der Nordsee. In: Geographie heute, Heft: #geographie#digital, Nr. 354, S. 10-13.