Springe zum Inhalt

Aktuelle Publikationen

Ältere Publikationen finden Sie auch in der Weißen Reihe sowie auf den persönlichen Seiten der mitwirkenden Personen.

 

Mönter, L.; DIERSEN, G.; Castillo-Mispireta, A. (2023): Die Miesmuschelfischerei an der Niedersächsischen Nordseeküste. Ein handlungsorientiertes Lehr-Lernmodul ab Klasse7. Weiße Reihe, Band 46, Vechta.

DIERSEN, G. (2022): Regionales Lernen 21+. In: Brucker, A. & Flath, M. (Hrsg.): Geographiedidaktik in Übersichten. Aulis, 54-55.

DIERSEN, G. (2022): Betriebserkundung. In: Brucker, A. & Flath, M. (Hrsg.): Geographiedidaktik in Übersichten. Aulis, 130-131.

Von Herbst 2017 bis Juli 2023 habe ich  gemeinsam mit Dr.in Hannah Lathan monatlich zwei Schulbücher, Sachbücher, Kinderbücher oder andere Lehr-Lern-Materialien mit besonderem Fokus auf die Darstellung der Themen Land-, Agrar- und Ernährungswirtschaft für den Informationsdienst Medien Agrar (i.m.a.) rezensiert. Die Rezensionen erscheinen in gekürzter Abstract-Fassung im Lehrermagazin „Lebensmittelpunkt“. In der ungekürzten Vollversion sind sie digital unter folgendem Link abrufbar: https://www.ima-agrar.de/wissen/schulbuecher.


MÖNTER, L.; Diersen, G.; Castillo-Mispireta, A. (2023): Die Miesmuschelfischerei an der Niedersächsischen Nordseeküste. Ein handlungsorientiertes Lehr-Lernmodul ab Klasse7. Weiße Reihe, Band 46, Vechta.

BUSCH, M./DITTGEN, M. W./MÖNTER, L. O. (2022): Integrationsfächer in der Lehrer*innenbildung. Das digital gestützte Lernmodul „Gesellschaftslehre“ (di:GL). In: OpenSpaces - Zeitschrift für Didaktiken der Geographie, (2022)01, 43–52.

BUSCH, M./DITTGEN, M. W./MÖNTER, L. O. (2022): Das Integrationsfach Gesellschaftslehre aus der Lehrendenperspektive: Professionalisierung, Fachkultur und didaktische Entwicklungspotenziale. Trier. (=Trierer Quellen- und Studienhefte zur historisch-politischen Bildung).

BUSCH, M./MÖNTER, L. O./DITTGEN, M. W. (2022): „Es ist sehr viel Eigeninitiative gefordert“. Das Fach Gesellschaftslehre aus der Lehrendenperspektive. In: Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten. Sonderausgabe Sekundarstufe I/II: Gesellschaftswissenschaften, (73/2022), 20–26.

GROSS, C./MÖNTER, L. O. 2022): BNE2teach – Ein innovatives Konzept digitalgestützter Lehrer*innenbildung im Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Weselek, J./Kohler, F./Siegmund, A. (Hrsg.): Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung. Berlin, Heidelberg, 23–35.

MÖNTER, L. O./LANGER, S. (2022): Europabildung zwischen Identität und Mündigkeit im transnationalen Vergleich. In: Politik Unterrichten. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung e.V. Landesverband Niedersachsen, (37)1, 38–47.


BRUCKER, A./FLATH, M. (Hrsg.) (2022): Geographiedidaktik in Übersichten. 1. Aufl. Hannover. 

LATHAN, H./FLATH, M. (2022): Experimente. In: Brucker, A./Flath, M. (Hrsg.): Geographiedidaktik in Übersichten. 1. Aufl. Hannover, 136–137. 

LATHAN, H./FLATH, M. (2022): Schulbuch. In: Brucker, A./Flath, M. (Hrsg.): Geographiedidaktik in Übersichten. 1. Aufl. Hannover, 88–89. 


LATHAN, H. (2021): Das geographische Schulbuch aus der Schülerperspektive: Ein Beitrag zur Anwenderorientierung in Lehr-Lern-Materialien. Dissertation an der Universität Vechta. Verfügbar unter: https://voado.uni-vechta.de/handle/21.11106/389

LATHAN, H. & Castillo Mispireta, A. (2023): Das Syndromkonzept im Geographieunterricht – Landwirtschaftliche Intensivregionen im Spannungsfeld regionaler Wertschöpfung, Nachhaltigkeit und Globalisierung. In: Gryl, I., Lehner, M., Fleischhauer, M. & Hoffmann, K. W. (Hrsg.): Geographiedidaktik. Band 1, Springer. S. 237-251.

LATHAN, H. (2023): Sri Lanka – Landwirtschaft zwischen Klimawandelrisiken, dem Wunsch nach ökologischer Produktion und Versorgungsrisiken. In: Geographie heute, Heft: Südasien.

LATHAN, H. (2022): Agroforst - Ein Zukunftsmodell für die nachhaltige Nutzung der tropischen Regenwälder? In: Geographie heute, 358, 17–21.

LATHAN, H. (2022): Grüne Nadeln und perfekte Zweige – Wie wachsen Tannenbäume in Deutschland? In: Geographie heute, 361, 14-19.

LATHAN, H./FLATH, M. (2022): Experimente. In: Brucker, A./Flath, M. (Hrsg.): Geographiedidaktik in Übersichten. 1. Aufl. Hannover, 136–137. 

LATHAN, H./FLATH, M. (2022): Schulbuch. In: Brucker, A./Flath, M. (Hrsg.): Geographiedidaktik in Übersichten. 1. Aufl. Hannover, 88–89.

LATHAN, H. &Van Dieken, L. (2021): Das Ökosystem Ostsee – vulnerabel, hoch sensibel und stark gefährdet. In: Geographie heute, Heft: Ostseeraum, Nr. 356, S. 32-35.

LATHAN, H. & Beyer, L. (2021): Die feste Fehmarnbeltquerung – Ein dänisch-deutsches Mobilitätsprojekt an der holsteinischen Ostseeküste, In: Geographie heute, Heft: Mobilität neu denken, Nr. 355, S. 14-18.

LATHAN, H. & Castillo Mispireta, A. (2021): Auf (digitaler) Entdeckungstour an der niedersächsischen Nordseeküste – Eine Learning App zur Küstenfischerei in der Nordsee. In: Geographie heute, Heft: #geographie#digital, Nr. 354, S. 10-13.

Von Herbst 2017 bis Juli 2023 habe ich gemeinsam mit Dr.in Gabriele Diersen monatlich zwei Schulbücher, Sachbücher, Kinderbücher oder andere Lehr-Lern-Materialien mit besonderem Fokus auf die Darstellung der Themen Land-, Agrar- und Ernährungswirtschaft für den Informationsdienst Medien Agrar (i.m.a.) rezensiert. Die Rezensionen erscheinen in gekürzter Abstract-Fassung im Lehrermagazin „Lebensmittelpunkt“. In der ungekürzten Vollversion sind sie digital unter folgendem Link abrufbar: https://www.ima-agrar.de/wissen/schulbuecher.


NEUMANN, L. (2022): Wie kann man klimafreundliches Wohnen gestalten? In: Eine Welt in der Schule, 150, 7.



Mönter, L.; Diersen, G.; CASTILLO MISPIRETA, A. (2023): Die Miesmuschelfischerei an der Niedersächsischen Nordseeküste. Ein handlungsorientiertes Lehr-Lernmodul ab Klasse7. Weiße Reihe, Band 46, Vechta.

Lathan, H. & CASTILLO MISPIRETA, A. (2023): Das Syndromkonzept im Geographieunterricht – Landwirtschaftliche Intensivregionen im Spannungsfeld regionaler Wertschöpfung, Nachhaltigkeit und Globalisierung. In: Gryl, I., Lehner, M., Fleischhauer, M. & Hoffmann, K. W. (Hrsg.): Geographiedidaktik. Band 1, Springer. S. 237-251.

Endres, W., A. CASTILLO MISPIRETA und L. S. Loél (2022): Plastik im Meer- ein Problem in aller Munde. Stationsarbeit und Trickfilm-Dreh über Wege und Folgen der Plastikverschmutzung in den Meeren. In: Grundschule Sachunterricht 2022 (95): 24–29.

Lathan, H. & CASTILLO MISPIRETA, A. (2021): Auf (digitaler) Entdeckungstour an der niedersächsischen Nordseeküste – Eine Learning App zur Küstenfischerei in der Nordsee. In: Geographie heute, Heft: #geographie#digital, Nr. 354, S. 10-13.