Springe zum Inhalt

Studienbereich Kirchenrecht

 

Die katholische Kirchenrechtswissenschaft, auch Kanonistik genannt, ist die methodisch betriebene Erforschung des Rechtes der katholischen Kirche, das grundlegend im kirchlichen Gesetzbuch ("Codex Iuris Canonici") von 1983 zusammengefasst ist (z. B. Verfassungsrecht, Sakramentenrecht, Ämter- und Dienstrecht).

 

Die Grundlagen und Quellen der Kirchenrechtswissenschaft sind theologischer Art, ihre Begrifflichkeit und ihre Hilfsmittel überwiegend juristischer Art. Das Kirchenrecht steht in enger Verbindung zur Ekklesiologie (Lehre von der Kirche) und fragt als praktische theologische Wissenschaft danach, inwieweit die kirchlichen Normen ihr Ziel erreichen, das Seelenheil der einzelnen Christgläubigen zu fördern. Die Kirchenrechtswissenschaft umfasst u. a. folgende Gebiete: Rechtsphilosophie, Rechtstheologie, Rechtsgeschichte und Rechtsinterpretation. Sie beschäftigt sich aber auch mit dem Staatskirchenrecht, dem Konkordatsrecht und dem Recht der anderen Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften.

Personen

kein Foto vorhanden

Prof. h. c. Dr. Felix Bernard

Honorarprofessur für Praktische Theologie: Kirchenrecht

Basisliteratur des Faches

Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz (Hg.), Apostolische Konstitution Sapientia Christiana über die kirchlichen Universitäten und Fakultäten. Durchführungsverordnungen der Kongregation für das katholische Bildungswesen (Verlautbarungen des Apostolischen Stuhls; 9), Bonn 1979.

Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz (Hg.), Kirchliche Anforderungen an die Studiengänge für das Lehramt in Katholischer Religion (Die deutschen Bischöfe; 79), Bonn 2003.

Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz (Hg.), Kirchliche Anforderungen an die Religionslehrerbildung (Die deutschen Bischöfe; 93), Bonn 2010.

Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz (Hg.), Ratio Fundamentalis Institutionis Sacerdotalis. Rahmenordnung für die Priesterbildung (Die deutschen Bischöfe; 209), Bonn 2017.

Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz (Hg.), Codex Iuris Canonici = Codex des kanonischen Rechts, hg. i. A. d. Deutschen Bischofskonferenz, der Österreichischen Bischofskonferenz, der Schweizer Bischofskonferenz, der Erzbischöfe von Luxemburg und von Straßburg sowie der Bischöfe von Bozen-Brixen, von Lüttich und von Metz, Kevelaer 102021.

Lüdecke, Norbert / Bier, Georg, Das römisch-katholische Kirchenrecht. Eine Einführung, Stuttgart 2012.

Musonius, Hendrik, Kirche und Recht (Kompendien Praktische Theologie; 2), Stuttgart 2019.

Müller, Ludger / Ohly, Christoph (Hgg.), Katholisches Kirchenrecht. Ein Studienbuch, Paderborn 2018.

Rhode, Ulrich, Kirchenrecht (Kohlhammer Studienbücher Theologie; 24), Stuttgart 2015.

Schüller, Thomas / Seewald, Michael (Hgg.), Die Lehrkompetenz der Bischofskonferenz. Dogmatische und kirchenrechtliche Perspektiven, Regensburg 2020.

Wall, Heinrich de / Mucke, Stefan (Hgg.), Kirchenrecht. Ein Studienbuch, München 62022.