Springe zum Inhalt
© Universität Vechta

LfbA Christoph Tipker

Praktische Theologie: Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktik

 

GHR 300 – Evaluation des Praxisblocks im Fach Katholische Theologie

Unterstützung der Juniorprofessorin bei ihren Forschungsvorhaben

 


seit 10.2019 Lehrkraft für besondere Aufgaben im Institut für Katholische Theologie der Universität Vechta (GHR 300)
02.2019-09.2019 vollbeschäftigte Lehrkraft an der Schule an der Wieste – Oberschule Sottrum, Landkreis Rotenburg (Wümme)
2016 - 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Seminar für Evangelische Theologie und Religionspädagogik der TU Braunschweig (GHR 300)
2014 - 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik der Universität Oldenburg (GHR 300)
2014 - 2015 Lehrbeauftragter an der Universität Osnabrück (Fachbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft)
2013 - 2014 Lehrbeauftragter an der Universität Bremen (Studiengang Inklusive Pädagogik B.A.)
2013 - 2014 Lehrkraft im Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Realschulen am Studienseminar Verden (GHRS)
2011 - 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Pädagogik der Universität Oldenburg (Modellierung: GHR 300)
2010 - 2011 Lehrkraft für besondere Aufgaben im Institut für Pädagogik der Universität Oldenburg (Arbeitsbereich Didaktik der Sekundarstufen I und II)
2008 - 2010 Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes (Vorexamensauswahl)
2008 stud. Hilfskraft im Institut für Pädagogik der Universität Oldenburg (Arbeitsbereich Didaktik des Sachunterrichts)
2007 - 2010 wiederholt Tutor im Institut für Germanistik der Universität Oldenburg (Neuere Deutsche Literaturwissenschaft)
2005 - 2010 Lehramtsstudium in Münster und Oldenburg (Fächer: Evangelische Religion und Deutsch)
2005 Abitur am Gymnasium Ulricianum Aurich
1986 geboren in Aurich (Ostfriesland)

 

Koordination, Planung, Durchführung, Evaluation und Implementierung von schulform- und fachspezifischen Studienmodulen und Studiengängen zur Begleitung schulpraktischer Studien (inkl. der Formate Forschenden Lernens); maßgebliche Beteiligung am Studienreformprojekt „GHR 300“; Leitung und Unterstützung der Leitung regionaler Fachnetze


Fachdidaktik Religion: Bibeldidaktik, Kirchengeschichtsdidaktik, Ethische Urteilsbildung; Kinder- und Jugendliteratur im Religionsunterricht, Ästhetisches Lernen im Religionsunterricht, Fachpraktika Reli-gionspädagogik, Forschendes Lernen (insb.: Praktische Exegese und Rezeptionsforschung zur Arbeit mit Kinderbibeln; Kinderzeichnungen als Forschungsmaterial)

Erziehungswissenschaft: Erziehungstheorie und -kritik; Medienerziehung; Sexuelle Bildung; Gesundheitserziehung; Berufsorientierung; Erziehungswissen und Schulkritik in literarischen Texten; Gestaltung pädagogischer Beziehung

Schulpädagogik: Betreuung schulpraktischer Studien; Forschendes Lernen; Aufgabenanalyse und –konstruktion; Schulformen der Sekundarstufe I und Phasenübergänge; Schulentwicklung als Einzelschulentwicklung

Lehrerfortbildungen: u.a. Mentorenqualifikation (Schulpraktika), Kompetenzorientierte Unterrichtsentwicklung, Ethisches Lernen in der Grundschule

SS 2021

  • ktb012.5 Ästhetische Bildung (Gruppe A)
  • ktb012.5 Ästhetische Bildung (Gruppe B) 
  • pjm001.3 Begleitveranstaltung zum Projektband im Fach Katholische Religion (Gruppe A) 
  • pjm001.3 Begleitveranstaltung zum Projektband im Fach Katholische Religion (Gruppe B) 
  • pjm001.3 Begleitveranstaltung zum Projektband im Fach Katholische Religion Tutorium (Gruppen A und B) 
  • ppm001.2 Begleit- und Auswertungsseminar der Praxisphase im Fach Katholische Religion (GS) (Gruppe A) (zusammen mit Thomas Deters)
  • ppm001.2 Begleit- und Auswertungsseminar der Praxisphase im Fach Katholische Religion (GS) (Gruppe B) (zusammen mit Daniel Wolf)
  • ppm001.2 Begleit- und Auswertungsseminar der Praxisphase im Fach Katholische Religion Tutorium (Gruppe A und B) (zusammen mit Thomas Deters und Daniel Wolf) 
  • pvb001 Vorbereitungs- und Auswertungsseminar zum Praktikum für verschiedene Berufsfelder


WS 2020/2021

  • ktb001.2 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in der Theologie zusammen mit Teresa Trynogga)
  • ktb002.2 Kirchengeschichtsdidaktik 
  • pjm001.2 Methoden und Techniken wissenschaftlichen und/oder didaktischen Arbeitens zur Vertiefung der im Bachelorstudium erworbenen wissenschaftlichen Kompetenzen im Fach Katholische Religion: Vorbereitung auf das Projektband 
  • pjm901.4 Nachbereitungsveranstaltung zum Projektband im Fach Katholische Religion, Gruppe A 
  • pjm901.4 Nachbereitungsveranstaltung zum Projektband im Fach Katholische Religion, Gruppe B 
  • ppm001.1 Vorbereitung auf den Praxisblock im Fach Katholische Religion (Grundschule), Gruppe A (zusammen mit Thomas Deters)
  • ppm001.1 Vorbereitung auf den Praxisblock im Fach Katholische Religion (Grundschule), Gruppe B (zusammen mit Daniel Wolf) 


SS 2020

  • PJM-1.3 Begleitveranstaltung zum Projektband im Fach Katholische Religion, Gruppe A 
  • PJM-1.3 Begleitveranstaltung zum Projektband im Fach Katholische Religion, Gruppe B 
  • PPM-1.2 Begleit- und Auswertungsseminar der Praxisphase im Fach Katholische Theologie (GS) (Gruppe A)  (zusammen mit Thomas Deters und Christine Meiners)
  • PPM-1.2 Begleit- und Auswertungsseminar der Praxisphase im Fach Katholische Theologie (GS) (Gruppe B) (zusammen mit Daniel Wolf und Christine Meiners)
  • KT-11.2 Ästhetische Bildung (Gruppe A) 
  • KT-11.2 Ästhetische Bildung (Gruppe B) 


WS 2019/2020

  • PJM-1.2 Methoden und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens im Fach Katholische Religion: Vorbereitung auf das Projektband
  • PJM-1.4 Nachbereitungsveranstaltung zum Projektband im Fach Katholische Religion, Gruppe A 
  • PJM-1.4 Nachbereitungsveranstaltung zum Projektband im Fach Katholische Religion, Gruppe B 
  • PPM-1.1 Vorbereitung auf die Praxisphase im Fach Katholische Religion (Grundschule), Gruppe A  (zusammen mit Thomas Deters und Bettina Lalottis)
  • PPM-1.1 Vorbereitung auf die Praxisphase im Fach Katholische Religion (Grundschule), Gruppe B  (zusammen mit Daniel Wolf und Bettina Lalottis)

Teilnahme an der Tagung:

  • "500 Jahre Täuferbewegung 1525-2025 – Religionsfreiheit: Erbe, Label, Verpflichtung?“, Hamburg vom 9.-11.10.2020, Gesellschaft für Freikirchliche Theologie und Publizistik e.V.

2018:

  • Rezension zu: Stiftung Weltethos, KUNTU, Petra Lefin (Hrsg.): Das Wasser gehört uns allen. Ein Märchen aus Afrika, mit Audio-CD und Kamishibai Bildkartenset. Don Bosco. München 2018. In: Praxis Grundschule 4/2018, 47.
  • Rezension zu: Stiftung Weltethos (Hrsg.): Weltethos und Weltreligionen. Paket für Grundschulen. In: Praxis Grundschule 4/2018, 47
  • Wie konstruieren Kinder und Jugendliche Sinn? Entwicklungspsychologische Aspekte im Überblick. In: Braunschweiger Beiträge zur Religionspädagogik 153/154,15-18.

2017:

 

Eine aktuelle und vollständige Publikationsliste kann nach Anfrage an Herrn Tipker zur Verfügung gestellt werden.

 

GHR 300 – Evaluation des Praxisblocks im Fach Katholische Theologie: Vorbereitung eines Buchprojektes der Juniorprofessorin