Sie verwenden einen veralteten Browser!Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt
© Universität Vechta

LfbA Christoph Tipker

Praktische Theologie: Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktik

 

GHR 300 – Evaluation des Praxisblocks im Fach Katholische Theologie

Unterstützung der Juniorprofessorin bei ihren Forschungsvorhaben

 


seit 10.2019 Lehrkraft für besondere Aufgaben im Institut für Katholische Theologie der Universität Vechta (GHR 300)
02.2019-09.2019 vollbeschäftigte Lehrkraft an der Schule an der Wieste – Oberschule Sottrum, Landkreis Rotenburg (Wümme)
2016 - 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Seminar für Evangelische Theologie und Religionspädagogik der TU Braunschweig (GHR 300)
2014 - 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik der Universität Oldenburg (GHR 300)
2014 - 2015 Lehrbeauftragter an der Universität Osnabrück (Fachbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft)
2013 - 2014 Lehrbeauftragter an der Universität Bremen (Studiengang Inklusive Pädagogik B.A.)
2013 - 2014 Lehrkraft im Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Realschulen am Studienseminar Verden (GHRS)
2011 - 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Pädagogik der Universität Oldenburg (Modellierung: GHR 300)
2010 - 2011 Lehrkraft für besondere Aufgaben im Institut für Pädagogik der Universität Oldenburg (Arbeitsbereich Didaktik der Sekundarstufen I und II)
2008 - 2010 Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes (Vorexamensauswahl)
2008 stud. Hilfskraft im Institut für Pädagogik der Universität Oldenburg (Arbeitsbereich Didaktik des Sachunterrichts)
2007 - 2010 wiederholt Tutor im Institut für Germanistik der Universität Oldenburg (Neuere Deutsche Literaturwissenschaft)
2005 - 2010 Lehramtsstudium in Münster und Oldenburg (Fächer: Evangelische Religion und Deutsch)
2005 Abitur am Gymnasium Ulricianum Aurich
1986 geboren in Aurich (Ostfriesland)

 

Koordination, Planung, Durchführung, Evaluation und Implementierung von schulform- und fachspezifischen Studienmodulen und Studiengängen zur Begleitung schulpraktischer Studien (inkl. der Formate Forschenden Lernens); maßgebliche Beteiligung am Studienreformprojekt „GHR 300“; Leitung und Unterstützung der Leitung regionaler Fachnetze


Fachdidaktik Religion: Bibeldidaktik, Kirchengeschichtsdidaktik, Ethische Urteilsbildung; Kinder- und Jugendliteratur im Religionsunterricht, Ästhetisches Lernen im Religionsunterricht, Fachpraktika Reli-gionspädagogik, Forschendes Lernen (insb.: Praktische Exegese und Rezeptionsforschung zur Arbeit mit Kinderbibeln; Kinderzeichnungen als Forschungsmaterial)

Erziehungswissenschaft: Erziehungstheorie und -kritik; Medienerziehung; Sexuelle Bildung; Gesundheitserziehung; Berufsorientierung; Erziehungswissen und Schulkritik in literarischen Texten; Gestaltung pädagogischer Beziehung

Schulpädagogik: Betreuung schulpraktischer Studien; Forschendes Lernen; Aufgabenanalyse und –konstruktion; Schulformen der Sekundarstufe I und Phasenübergänge; Schulentwicklung als Einzelschulentwicklung

Lehrerfortbildungen: u.a. Mentorenqualifikation (Schulpraktika), Kompetenzorientierte Unterrichtsentwicklung, Ethisches Lernen in der Grundschule

SS 2021

  • ktb012.5 Ästhetische Bildung (Gruppe A)
  • ktb012.5 Ästhetische Bildung (Gruppe B) 
  • pjm001.3 Begleitveranstaltung zum Projektband im Fach Katholische Religion (Gruppe A) 
  • pjm001.3 Begleitveranstaltung zum Projektband im Fach Katholische Religion (Gruppe B) 
  • pjm001.3 Begleitveranstaltung zum Projektband im Fach Katholische Religion Tutorium (Gruppen A und B) 
  • ppm001.2 Begleit- und Auswertungsseminar der Praxisphase im Fach Katholische Religion (GS) (Gruppe A) (zusammen mit Thomas Deters)
  • ppm001.2 Begleit- und Auswertungsseminar der Praxisphase im Fach Katholische Religion (GS) (Gruppe B) (zusammen mit Daniel Wolf)
  • ppm001.2 Begleit- und Auswertungsseminar der Praxisphase im Fach Katholische Religion Tutorium (Gruppe A und B) (zusammen mit Thomas Deters und Daniel Wolf) 
  • pvb001 Vorbereitungs- und Auswertungsseminar zum Praktikum für verschiedene Berufsfelder


WS 2020/2021

  • ktb001.2 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in der Theologie zusammen mit Teresa Trynogga)
  • ktb002.2 Kirchengeschichtsdidaktik 
  • pjm001.2 Methoden und Techniken wissenschaftlichen und/oder didaktischen Arbeitens zur Vertiefung der im Bachelorstudium erworbenen wissenschaftlichen Kompetenzen im Fach Katholische Religion: Vorbereitung auf das Projektband 
  • pjm901.4 Nachbereitungsveranstaltung zum Projektband im Fach Katholische Religion, Gruppe A 
  • pjm901.4 Nachbereitungsveranstaltung zum Projektband im Fach Katholische Religion, Gruppe B 
  • ppm001.1 Vorbereitung auf den Praxisblock im Fach Katholische Religion (Grundschule), Gruppe A (zusammen mit Thomas Deters)
  • ppm001.1 Vorbereitung auf den Praxisblock im Fach Katholische Religion (Grundschule), Gruppe B (zusammen mit Daniel Wolf) 


SS 2020

  • PJM-1.3 Begleitveranstaltung zum Projektband im Fach Katholische Religion, Gruppe A 
  • PJM-1.3 Begleitveranstaltung zum Projektband im Fach Katholische Religion, Gruppe B 
  • PPM-1.2 Begleit- und Auswertungsseminar der Praxisphase im Fach Katholische Theologie (GS) (Gruppe A)  (zusammen mit Thomas Deters und Christine Meiners)
  • PPM-1.2 Begleit- und Auswertungsseminar der Praxisphase im Fach Katholische Theologie (GS) (Gruppe B) (zusammen mit Daniel Wolf und Christine Meiners)
  • KT-11.2 Ästhetische Bildung (Gruppe A) 
  • KT-11.2 Ästhetische Bildung (Gruppe B) 


WS 2019/2020

  • PJM-1.2 Methoden und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens im Fach Katholische Religion: Vorbereitung auf das Projektband
  • PJM-1.4 Nachbereitungsveranstaltung zum Projektband im Fach Katholische Religion, Gruppe A 
  • PJM-1.4 Nachbereitungsveranstaltung zum Projektband im Fach Katholische Religion, Gruppe B 
  • PPM-1.1 Vorbereitung auf die Praxisphase im Fach Katholische Religion (Grundschule), Gruppe A  (zusammen mit Thomas Deters und Bettina Lalottis)
  • PPM-1.1 Vorbereitung auf die Praxisphase im Fach Katholische Religion (Grundschule), Gruppe B  (zusammen mit Daniel Wolf und Bettina Lalottis)

Teilnahme an der Tagung:

  • "500 Jahre Täuferbewegung 1525-2025 – Religionsfreiheit: Erbe, Label, Verpflichtung?“, Hamburg vom 9.-11.10.2020, Gesellschaft für Freikirchliche Theologie und Publizistik e.V.

2018:

  • Rezension zu: Stiftung Weltethos, KUNTU, Petra Lefin (Hrsg.): Das Wasser gehört uns allen. Ein Märchen aus Afrika, mit Audio-CD und Kamishibai Bildkartenset. Don Bosco. München 2018. In: Praxis Grundschule 4/2018, 47.
  • Rezension zu: Stiftung Weltethos (Hrsg.): Weltethos und Weltreligionen. Paket für Grundschulen. In: Praxis Grundschule 4/2018, 47
  • Wie konstruieren Kinder und Jugendliche Sinn? Entwicklungspsychologische Aspekte im Überblick. In: Braunschweiger Beiträge zur Religionspädagogik 153/154,15-18.

2017:

 

Eine aktuelle und vollständige Publikationsliste kann nach Anfrage an Herrn Tipker zur Verfügung gestellt werden.

 

GHR 300 – Evaluation des Praxisblocks im Fach Katholische Theologie: Vorbereitung eines Buchprojektes der Juniorprofessorin