Sie verwenden einen veralteten Browser!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt

Buchkapitel, Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften

2022

Rieckmann, M. (2022): Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ziele, didaktische Prinzipien und Methoden. In: Religionsunterrichtheute 50 (01), S. 10–17. https://bistummainz.de/export/sites/bistum/schule/RU-heute-1-2022-web.pdf.

Rieckmann, M./ Vierbuchen, M.-C. (2022): Inklusive Bildung im Kontext Globalen Lernens. In: Lang-Wojtasik, G. (Hrsg.): Globales Lernen für nachhaltige Entwicklung. Ein Studienbuch. Münster, New York: Waxmann, S. 159–175.

Vare, P./ Rieckmann, M./ Lausselet, N. (2022): Introduction. In: Vare, P./ Lausselet, N./ Rieckmann, M. (Hrsg.): Competences in Education for Sustainable Development. Critical Perspectives. Cham: Springer International Publishing, S. 3–10. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-91055-6_1.

Vare, P./ Lausselet, N./ Rieckmann, M. (2022): Closing thoughts – the role of educator competences for ESD in turbulent times. In: Vare, P./ Lausselet, N./ Rieckmann, M. (Hrsg.): Competences in Education for Sustainable Development. Critical Perspectives. Cham: Springer International Publishing, S. 195–199. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-91055-6_23.

2021

Scherak, L./ Rieckmann, M. (2021): Desarrollo de las competencias de la educación para el desarrollo sustentable en las instituciones de educación superior: capacitación docente en la Universidad de Vechta. In: Quiroz Posada, R.E./ Díaz Monsalve, A. E. (Hrsg.): Competencias en la Educación Superior: investigar para transformar la práctica pedagógica. Envigado: Institución Universitaria de Envigado, Universidad de Antioquia, S. 128–160.

Rieckmann, M. (2021): Biodiversität. In: Lang-Wojtasik. G./ Klemm, U. (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen. 3. durchgesehene Auflage. Ulm: Klemm+Oelschläger, S. 42–45.

Rieckmann, M. (2021): Transdisziplinarität. In: Lang-Wojtasik. G./ Klemm, U. (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen. 3. durchgesehene Auflage. Ulm: Klemm+Oelschläger, S. 383–386.

2020

Rieckmann, M. (2020): Competencias de educación para el desarrollo sustentable para educadores. In: Quiroz Posada, R.E./ Rieckmann, M. (Hrsg.): Competencias en la educación superior: experiencias investigativas y enfoques innovadores. Envigado: Institución Universitaria de Envigado, Universidad de Antioquia, S. 143–156.

Rieckmann, M. (2020): Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kontext der Sustainable Development Goals. In: Kminek, H./ Bank, F./ Fuchs, L. (Hrsg.): Kontroverses Miteinander. Interdisziplinäre und kontroverse Positionen zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Frankfurt am Main: Goethe-Universität Frankfurt (Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft), S. 57–85.

Biberhofer, P./ Lintner, C./ Bernhardt, J./ Rieckmann, M. (2020): Facilitar el desempeño laboral de los emprendedores orientados hacia la sustentabilidad a través de la educación superior: la relevancia de competencias, valores, visiones del mundo y oportunidades. In: Aguirre Mejía. P. (Hrsg.): Educación superior basada en competencias. Göttingen: Cuvillier Verlag, S. 9–38.

Bormann, I./ Rieckmann, M. (2020): Lernende Hochschulen: Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Bade, G./ Henkel, N./ Reef, B. (Hrsg.): Politische Bildung: vielfältig – kontrovers – global. Festschrift für Bernd Overwien. Frankfurt: Wochenschau Verlag (Wochenschau Academy), S. 68–87.

Rieckmann, M. (2020): Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit erkennen und begegnen – Beiträge einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Impu!se für Gesundheitsförderung 107 (Juni 2020), https://www.gesundheit-nds.de/images/pdfs/impulse/LVG-Zeitschrift-Nr107-Web.pdf?utm_source=impulse&utm_campaign=nr107, S. 10–11.

Vierbuchen, M.-C. / Rieckmann, M. (2020): Bildung für nachhaltige Entwicklung und inklusive Bildung – Grundlagen, Konzepte und Potenziale. In: ZEP – Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, Jg. 43, Heft 1, S. 4–10, www.doi.org/10.31244/zep.2020.01.02.

Rieckmann, M. (2020): Bildung für nachhaltige Entwicklung zum Thema „Verfügbarkeit und nachhaltige Nutzung von Wasser“. In: Wulfmeyer, M. (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht. Grundlagen und Praxisbeispiele. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (Basiswissen Grundschule, 43), S. 105–116.

2019

Rieckmann, M. (2019): Education for Sustainable Development in Teacher Education. An International Perspective. In: Lahiri, S. (Hrsg.): Environmental Education, Delhi, S. 33–48.

Rieckmann, M. (2019): Competencias de educación para el desarrollo sustentable para educadores: Perspectivas de un proyecto internacional. In: Pantoja, J. L. (Hrsg.): Memorias del seminario internacional: Educación superior basada en competencias y los objetivos del desarrollo sustentable, 25 – 26 de Sept. 2019, Universidad Técnica del Norte – UTN, Ibarra, Ecuador, Göttingen, S. 15–18.

Grabkowsky, B./Rieckmann, M. (2019): Nachhaltigkeit im Agrarbereich innovativ umsetzen. In: Technologie-Informationen. Wissen und Innovationen aus niedersächsischen Hochschulen 3/2019, S. 7.

Rieckmann, M. (2019): Desarrollo de las Competencias de Sustentabilidad en la Educación Superior – Propuestas Conceptuales y Experiencias Prácticas. In: Aguirre, P. (Hrsg.): Memorias del Seminario Internacional de Competencias en la Educación Superior 2018, Göttingen, S. 2–4.

Rieckmann, M. (2019): Beiträge einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zum Erreichen der Sustainable Development Goals – Perspektiven, Lernziele und Forschungsbedarfe. In: Clemens, I./Hornberg, S./Rieckmann, M. (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen. Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Leverkusen-Opladen, S. 79–94.

2018

Rieckmann, M./Bauer, M. (2018): Strukturen und Prozesse der Nachhaltigkeitsimplementierung an Hochschulen. Zwei Jahre Hochschul(be)forschung im Projekt HOCH-N neigen sich dem Ende. In: VECTOR. Vechtaer Forschungsmagazin, 10. Jahrgang, S. 16–17. Online

Rieckmann, M. (2018): Die Bedeutung von Bildung für nachhaltige Entwicklung für das Erreichen der Sustainable Development Goals (SDGs). In: ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, Jg. 41, Heft 2, S. 4-10. Online

Rieckmann, M. / Bokop, K. (2018): Seminar „Über den Tellerrand – Partizipative Forschung mit Menschen aus der Region. In: netzwerk n (Hrsg.): Zukunftsfähige Hochschulen gestalten. Beispiele des Gelingens aus Lehre, Forschung, Betrieb, Governance und Transfer. Berlin, S. 62-65. Online

Hericks, N. / Rieckmann, M. (2018): Einfluss der Kompetenzorientierung auf die Tätigkeit von Hochschuldozent/-innen. In: Hericks, N. (Hrsg.), Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform. Springer VS, Wiesbaden, S. 257-275, https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-658-21290-2_15

Rieckmann, M. (2018): Chapter 2 - Learning to transform the world: key competencies in ESD. In: Leicht, A. / Heiss, J. / Byun, W. J. (eds.): Issues and trends in Education for Sustainable Development. UNESCO, Paris, http://unesdoc.unesco.org/images/0026/002614/261445E.pdf, S. 39-59.

Rieckmann, M. (2018): Chapter 3 - Key themes in education for sustainable development. In: Leicht, A. / Heiss, J. / Byun, W. J. (eds.): Issues and trends in Education for Sustainable Development. UNESCO, Paris, http://unesdoc.unesco.org/images/0026/002614/261445E.pdf,  S. 61-84.

2017

Rieckmann, M. (2017): Service-Leaning for Sustainability at the University of Vechta. In: Velazquez Contreras, L. E. (ed.): International Sustainability Stories: Enhancing Good Practices. Hermosillo, Sonora, Mexiko, S. 119-130. https://doi.org/10.47807/UNISON.24

Rieckmann, M./Bauer, M. (2017): Nachhaltigkeit an Hochschulen (HOCHN). Verbundprojekt nimmt nachhaltige Hochschulgestaltung in den Blick. In: VECTOR. Vechtaer Forschungsmagazin, 9. Jahrgang, S. 10-11.

Rieckmann, M./Holz, V. (2017): Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrerbildung in Deutschland. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 40 Jg., Heft 3, S. 4-10.

Rieckmann, M. (2017): Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Großen Transformation - Neue Perspektiven aus den Buen Vivir- und Postwachstumsdiskursen. In: Emde, O./Jakubczyk, U./Kappes, B./Overwien, B. (Hrsg.): Mit Bildung die Welt verändern? Globales Lernen für eine nachhaltige Entwicklung. Opladen, Berlin, Toronto, S. 147-159.

Mindt, L./Disterheft, A./Rieckmann, M.: Development of an International Master's Programme on "Sustainability-driven Entrepreneurship": Using a European Multi-Stakeholder Approach. In: Casper-Hehne, H./Reiffenrath, T. (Hrsg.): Internationalisierung der Curricula an Hochschulen. Konzepte, Initiativen, Maßnahmen. Bielefeld, S. 250-262.

Rieckmann, M. (2017): Biodiversität. In: Lang-Wojtasik, G./Klemm, U. (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen. Münster, Ulm, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, S. 42-44.

Rieckmann, M. (2017): Transdisziplinarität. In: Lang-Wojtasik, G./Klemm, U. (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen. Münster, Ulm, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, S. 381-384

2016

Rieckmann, M./Bokop, K. (2016): Verantwortungsvolle Universität Vechta. Umsetzung des EU-Konzepts "Responsible Research and Innovation" in der Hochschullehre durch Wissenschaftsläden. In: VECTOR. Vechtaer Forschungsmagazin, 8. Jahrgang, S. 28-29.

Rieckmann, M./Mindt, L. (2016): Kompetenzen für Nachhaltigkeit fördern. Erste Ergebnisse im laufenden EU-Projekt CASE. In: VECTOR. Vechtaer Forschungsmagazin, 8. Jahrgang, S. 38-39.

Rieckmann, M. (2016): Bildung für nachhaltige Entwicklung - Konzeptionelle Grundlagen und Stand der Implementierung. In: Schweer, M. (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern - Grundlagen, Verankerung und Methodik in ausgewählten Lehr-Lern-Kontexten. Frankfurt a.M., S. 11-32.

Barth, M./Rieckmann, M. (2016): Hochschuldidaktische Weiterbildung als Katalysator von Organisationsentwicklung - Einsichten aus einem Weiterbildungsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Universidad Técnica del Norte (Ecuador). In: Merkt, M./ Wetzel, C./Schaper, N.: Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Blickpunkt Hochschuldidaktik Band 127. Bielefeld, S. 302-311.

Rieckmann, Marco (2016): Kompetenzentwicklungsprozesse in der Bildung für nachhaltige Entwicklung erfassen - Überblick über ein heterogenes Forschungsfeld. In: Matthias Barth und Marco Rieckmann (Hrsg.): Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung - Themen, Methoden und Trends. Leverkusen, S. 89-109.

Rieckmann, M. (2016): Enseñanza y aprendizaje basados en competencias en la educación superior - nuevos retos y condiciones para los profesores y estudiantes. In: Aguirre, P. (Hrsg.): La Educación basada en competencias y su contribución para el desarrollo sustentable. Göttingen, S. 13-33.

Fischer, D./Lüdecke, G./Godemann, J./Michelsen, G./Newig, J./Rieckmann, M./Schulz, D. (2016): Sustainability Communication. In: Heinrichs, H./Martens, P./Michelsen, G./Wiek, A. (Hrsg.): Sustainability Science. An Introduction. Dordrecht, S. 139–148.

2015

Rieckmann, M./Hericks, N. (2015): Kompetenzorientierung in der Lehre. Studie unter Lehrenden an der Universität Vechta. In: VECTOR. Vechtaer Forschungsmagazin, S. 36-37.

Rieckmann, M. (2015): Transdisziplinäre Forschung und Lehre als Brücke zwischen Zivilgesellschaft und Hochschulen. In: ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsfor-schung und Entwicklungspädagogik 38 (3), S. 4-10.

Rieckmann, M. (2015): La educación superior orientada al futuro: ¿qué competencias clave deben fomentarse a través de la docencia universitaria y el aprendizaje? In: Fikus, M./ Oberliesen,R./ Tancara, C. (Hrsg.): Estudios de postgrado en el contexto transnacional y transcultural. Innovación y transformación. La Paz, S. 291-317.

Rieckmann, Marco (2015): Educación superior para el desarrollo sustentable: ¿Cómo pueden contribuir las universidades al desarrollo sustentable de la sociedad? In: Patricia Aguirre Mejía (Hrsg.): Sustentabilidad: Principios y prácticas. Göttingen, S. 19–24.

Rieckmann, M. (2015): Das Verhältnis von Bildung für nachhaltige Entwicklung, Partizipation und demokratischer Kultur. In: Heinrich, Gudrun/Kaiser, Klaus-Dieter/Wiersbinski, Norbert (Hrsg.): Naturschutz und Rechtsradikalismus. Gegenwärtige Entwicklungen, Probleme, Abgrenzungen und Steuermöglichkeiten. Bonn, S. 140–148.

Michelsen, G./Rieckmann, M. (2015): The Contribution of Education for Sustainable Development in Promoting Sustainable Water Use. In: Leal Filho, W./Sümer, V. (Hrsg.): Sustainable Water Use and Management. Examples of New Approaches and Perspectives, S. 103-117.

Richter, S./Fischer, D./Rieckmann, M. (2015): Das Handlungsfeld „Ernährung“ als Katalysator einer nachhaltigen Hochschulbildung und -entwicklung. In: Schockemöhle, J. / Stein, M. (Hrsg.): Nachhaltige Ernährung lernen in verschiedenen Ernährungssituationen. Handlungsmöglichkeiten in pädagogischen und sozialpädagogischen Einrichtungen. Bad Heilbrunn, S. 160–175.

2014

Rieckmann, M./Fischer, D./Richter, S. (2014): Nachhaltige Ernährung im Wertediskurs - Beiträge einer Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung. In: Schank, C./Vorbohle, K./Quandt, J. H.: Perspektive Nahrungsmittelethik, Mering, München, S. 29-58

Rieckmann, M. (2014): Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung. Studie zum aktuellen Forschungsstand. In: VECTOR. Vechtaer Forschungsmagazin, S. 22-23

Michelsen, G./Rieckmann, M. (2014): Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen an Hochschulen - Veränderte Anforderungen und Bedingungen für Lehrende und Studierende. In: Keuper, F./Arnold, H. (Hrsg.): Campus Transformation. Education, Qualification & Digitalization. Berlin, S. 45-65.

Michelsen, Gerd/Rieckmann, Marco (2014): Nachhaltigkeitskommunikation. In: Heinrichs, Harald/ Michelsen, Gerd (Hrsg.): Nachhaltigkeitswissenschaften. Berlin, S. 369-381.

2013

Rieckmann, M. (2013): Schlüsselkompetenzen für Denken und Handeln in der Weltgesellschaft – Ergebnisse eines europäisch-lateinamerikanischen Experten-Delphis. In: Overwien, B./Rode, H. (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung. Lebenslanges Lernen, Kompetenz und gesellschaftliche Teilhabe. Leverkusen, S. 69–88.

2012

Rieckmann, M. (2012): Biodiversität. In: Lang-Wojtasik, G./Klemm, U. (Hrsg.): Handlexikon Globales Lernen. Münster, Ulm, S. 36–39.

Michelsen, G./Rieckmann, M. (2012): UNESCO chairs for (higher) education for sustainable development. In: IAU Horizons, World Higher Education News 18 (2), S. 16–17.

Michelsen, G./Rieckmann, M. (2012): Zum Stand der Nachhaltigkeitskommunikation – Potenziale für Nachhaltigkeitsjournalismus. In: Schulte-Reckert, C./Schäfer, T. (Hrsg.): Umwelt Europa: Grüne Gesellschaft und europäische Krise - neue Fragen an den Journalismus. Bonn, S. 20–28.

2011

Barth, M./Rieckmann, M./Sanusi, Z. A. (2011): Preface: Higher Education for Sustainable Development: Looking Back and Moving Forward. In: Barth, M./Rieckmann, M./Sanusi, Z. A. (eds.): Higher Education for Sustainable Development: Looking Back and Moving Forward. Bad Homburg, S. 7–11.

Rieckmann, M. (2011): Internationale Hochschulpartnerschaften – Förderung nachhaltiger Entwicklung und Globalen Lernens? In: ZEP – Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 34 (2), S. 10–16.

Rieckmann, M./Stoltenberg, U. (2011): Partizipation als zentrales Element von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: Kuhn, K./Newig, J./Heinrichs, H. (Hrsg.): Nachhaltige Entwicklung? Welche Rolle für Partizipation und Kooperation? Wiesbaden, S. 119–131.

Henze, J./ Mayer, C./Rieckmann, M. (2011): Das „Buen Vivir“ – Perspektiven für ein Postwachstumszeitalter? In: attac Rundbrief (2/2011), S. 4.

2010

Rieckmann, M. / Adomssent, M. / Aguirre, P. (2010): Das internationale Seminar „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und Biodiversität“ in Ecuador - ein Ort Globalen Lernens? In: ZEP – Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, Jg. 33, H. 2, S. 21–26.

Fischer, D. / Rieckmann, M. (2010): Higher Education for Sustainable Consumption. Concept and Results of a Transdisciplinary Project Course. In: The Journal of Sustainability Education, 1, 2. Online verfügbar unter: www.journalofsustainabilityeducation.org/wordpress/content/higher-education-for-sustainable-consumption-concept-and-results-of-a-transdisciplinary-project-course_2010_05/.

Rieckmann, M. / Timm, J. (2010): Biodiversity and global learning. In: Digital Development Debates 1 (1). Online verfügbar unter: www.digital-development-debates.org/01-biodiversity/education/biodiversity-and-global-learning.html.

Kuhn, K./Rieckmann, M. (2010): Der lateinamerikanische Nachhaltigkeitsdiskurs – von der Kapitalismuskritik zum „Guten Leben“. In: ITB infoservice. Berichterstattung zur Forschungs-, Technologie- und Innovationspolitik weltweit, 2. Schwerpunktausgabe 7/10, S. 8–10.

2009

Rieckmann, M. (2009): Developing Shaping Competence in Informal Setting at Universities. In: Adomßent, M./ Beringer, A./Barth, M. (eds.): World in Transition: Sustainability Perspectives for Higher Education. Bad Homburg, S. 78–84.

Adomßent, M./Barth, M./Rieckmann, M. (2009): The 'Lüneburg Sustainable University' Research and Development Project. In: Adomßent, M./Beringer, A./Barth, M. (eds.): World in Transition: Sustainability Perspectives for Higher Education. Bad Homburg, S. 222–227.

Michelsen, G./Rieckmann, M. (2009): International Master's Programme in Sustainable Development and Management. In: Adomßent, M./Beringer, A./Barth, M. (eds.): World in Transition: Sustainability Perspectives for Higher Education. Bad Homburg, S. 216–221.

Adomßent, M./Michelsen, G./Rieckmann, M./Stoltenberg, U. (2009): Die "Sustainable University" als informeller Lernkontext. In: Brodowski, M./Devers-Kanoglu, U./Overwien, B./Rohs, M./Salinger, S./Walser, M. (Hrsg.): Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Beiträge aus Theorie und Praxis. Opladen, Farmington Hills, S. 247–254.

2008

Adomßent, M./Rieckmann, M./Stoltenberg, U. (2008): Trajnostni razvoj v predsolskih ustanovah – oblikovanje in vrednotenje vzgojno-izobrazevalnega koncepta. In: Trajnostni razvoj v soli in vrtcu 2 (1/2008), S. 17–23.

Rieckmann, M. (2008): Participación ciudadana y sostenibilidad: Algunas reflexiones necesarias desde el análisis de casos y contextos diferenciados. In: Martínez Puche, A./Salas Arqueros, J. P./Sánchez Navas, J./ Cortés Samper, C. (eds.): Sostenibilidad en los espacios rurales. Proyectos europeos, herramientas participativas, experiencias municipales y territoriales en España. Alicante, S. 213–225.

Albrecht, P./Barth, M./Burandt, S./Rieckmann, M. (2008): Den Wandel begreifen: Szenarien für eine nachhaltige Hochschulentwicklung. In: Michelsen, G./Adomßent, M./Godemann, J. (Hrsg.): „Sustainable University“. Nachhaltige Entwicklung als Strategie und Ziel von Hochschulentwicklung. Frankfurt/Main, S. 130–149.

Barth, M./Godemann, J./Rieckmann, M./Stoltenberg, U. (2008): Erwerb von Schlüsselkompetenzen ermöglichen: Nachhaltige Entwicklung in der Hochschulbildung. In: Michelsen, G./Adomßent, M./Godemann, J. (Hrsg.): „Sustainable University“. Nachhaltige Entwicklung als Strategie und Ziel von Hochschulentwicklung. Frankfurt/Main, S. 110–129.

Rieckmann, M./Michelsen, G./Lansu, A./van Dam-Mieras, R. (2008): Learning from the richness of diversity – Development of an interdisciplinary, intercultural Master's programme on sustainability. In: Kraker, J./Lansu, A./van Dam-Mieras, R. (eds.): Crossing Boundaries. Innovating Learning for Sustainable Development in Higher Education. Frankfurt/Main, S. 211–226.

2007

Rieckmann, M. (2007): Lokale Agenda 21 und die „Eine Welt“. In: Michelsen, G./Godemann, J. (Hrsg.): Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation. Grundlagen und Praxis. München. 2. aktualisierte und überarbeitete Neuauflage, S. 768–778.

Rieckmann, M. (2007): “Sustainable Development and Management”: a joint Master's Programme of Nine European and Latin-American Universities. In: Online Magazine Education for Sustainable Development 1 (May 2007), S. 1–8.

Rieckmann, M. (2007): „Sustainable Development and Management“: ein gemeinsamer Master-Studiengang von neun europäischen und lateinamerikanischen Universitäten. In: Portal-Magazin Bildung für nachhaltige Entwicklung 1 (Mai 2007), S. 1–8.

2006

Adomßent, M./Rieckmann, M. (2006): Nachhaltigkeit in Bildungsinstitutionen für den Elementarbereich – Entwicklung und Erprobung eines Bildungskonzepts für Schleswig-Holstein. In: Rieß, W./Apel, H. (Hrsg.): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Aktuelle Forschungsfelder und -ansätze. Wiesbaden, S. 101–113.

Adomßent, M./Rieckmann, M. (2006): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der vorschulischen Bildung. In: Mitteilungen aus der NNA (Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz) 17 (1/2006), S. 30–32.

Franz-Balsen, A./Rieckmann, M. (2006): „Campus Global“ weckt Assoziationen und Engagement. In: ZEP – Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 29 (1/2), S. 69.

Kuhn, K./Rieckmann, M. (2006): Die MDG-Kontroverse: Wi(e)der die Armut?! Positionen zu den Millennium-Entwicklungszielen. In: Informationsbrief Weltwirtschaft & Entwicklung.

Rieckmann, M. (2006): Gesundheitsfördernde Hochschulen. In: GAIA 15 (2), S. 151–153.

2005

Rieckmann, M. (2005): Lokale Agenda 21 und die „Eine Welt“. In: Godemann, J./Michelsen, G. (Hrsg.): Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation. Grundlagen und Praxis. München, S. 763-773.

Rieckmann, M. (2005): Braucht ein zukunftsfähiger Lebensstil eine andere Art von Bildung? In: Ludwigsteiner Blätter 55 (229), S. 13-15.

Rieckmann, M. (2005): Education for Sustainable Development in Preschool Institutions. Development and Testing of a Training Concept for Schleswig-Holstein (Germany). In: Salomone, M. (ed.): Education Paths towards Sustainability. 3rd World Environmental Education Congress in Torino, Italy, S. 97-102.