Cookie-Einstellungen

Auf unserer Webseite werden Cookies und vergleichbare Technologien zur anonymen Verarbeitung von personenbezogenen Daten und Endgeräteinformationen verwendet. Dies dient dazu, den technischen Betrieb der Seite sowie bestimmter Funktionalitäten sicherzustellen, die Einbindung von externen Inhalten und Diensten zu ermöglichen und statistische Auswertungen zur Verbesserung der Webseite durchzuführen. Bestimmte Cookies sind für den Betrieb der Website zwingend notwendig. Die Einwilligung zu unseren Cookies können Sie nachfolgend erteilen und jederzeit über die Cookie-Einstellungen (im Footer) ändern.

Springe zum Inhalt

Porsch, R. & Bauer, T. (2025). Abschlussbericht zur Untersuchung „Die Strukturqualität von Beratung und Perspektiven auf Standards für die Schulaufsicht“. Projekt: Beratende Schulaufsicht im Rahmen des Projekts „LiGa – Lernen im Ganztag“ (BeSa-II+). Berlin: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS). Veröffentlicht unter https://www.schulaufsicht.de/fileadmin/Redaktion/Materialien/Publikationen/Abschlussbericht_BeSa2_.pdf

Porsch, R., Zaruba, N. & Radisch, F. (2024). Abschlussbericht zur Untersuchung „Beratungsqualität und -praxis von Schulaufsicht“. Projekt: Beratende Schulaufsicht im Rahmen des Projekts „LiGa – Lernen im Ganztag“ (BeSa-II). Berlin: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS). Veröffentlicht unter https://www.schulaufsicht.de/fileadmin/Redaktion/Artikel/Bilder/Selbstverstaendnis/Abschlussbericht_BESA_2_final.pdf

Porsch, R., Radisch, F., Zaruba, N. & Habeck, L. (2023). Abschlussbericht: Untersuchung Beratende Schulaufsicht (BeSa) im Rahmen des Projekts „LiGa – Lernen im Ganztag“. Berlin: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS). Veröffentlicht unter https://www.schulaufsicht.de/fileadmin/Redaktion/Materialien/Publikationen/BeSa_Abschlussbericht_LiGa.pdf

Porsch, R., Jahn, R., Baumgarten, M. & Quast, J. (2022). Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt Teil 2 – Möglichkeiten des Produktiven Lernens in Schule und Betrieb unter Berücksichtigung der Corona-Pandemie-Folgen. Abschlussbericht im Auftrag des Ministeriums für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt.

Porsch, R. (2022). BeSa – Beratende Schulaufsicht: Rechtliche Grundlagen von Aufgaben der Schulaufsicht. Bericht im Auftrag der DKJS, Berlin.

Porsch, R., Jahn, R. & Baumgarten, M. (2021). Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt. Abschlussbericht im Auftrag des Ministeriums für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt.

Porsch, R., Tesch, B. & Pant, H. A. (2010). Bereitstellung eines Aufgabenpools für kompetenzbasierte Lernstandserhebungen im Fach Französisch in der 8. Jahrgangsstufe im Schuljahr 2009/2010. Technischer Bericht für die Kultusministerien der Bundesländer.

Oehler, R., Tesch, B. & Köller, O. (2009). Bereitstellung eines pilotierten Aufgabenpools für kompetenzbasierte Lernstandserhebungen im Fach Französisch in der 8. Jahrgangsstufe im Schuljahr 2008/2009. Technischer Bericht für die Kultusministerien der Bundesländer.