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Digital And Inclusive

Innovative Teacher Training for Primary School Teachers in Iraq (LEILA)

Kurzbeschreibung

Das Projekt schließt an die erfolgreiche Zusammenarbeit im Projekt Improving Inclusive Teacher Education in Iraq an, das von 2019 bis 2021 durchgeführt wurde. Das Nachfolgeprojekt steht unter der Leitung von Prof.in Dr. Frederike Bartels und wird vom DAAD im Programm Hochschulpartnerschaften mit dem Irak 2022-2023 über einen Zeitraum von zwei Jahren gefördert. Die Partnerinstitutionen, die Universitäten Dohuk, Garmian, Kufa, Mossul und Zakho, liegen im Norden des Irak sowie der Autonomen Region Kurdistan.

Im Fokus des Projekts steht die Förderung der Grundschulbildung an den Partneruniversitäten. Dazu werden die fachlichen Qualifikationen von Verantwortlichen an den Partnereinrichtungen gestärkt, die als Multiplikator*innen eine Breitenwirkung entfalten sollen. Dazu entsenden die Partnereinrichtungen jeweils zwei Personen pro Jahr, die an der Summer School for Teacher Education in Vechta teilnehmen. Dort werden die Teilnehmenden für inklusive Bildung qualifiziert und treten in Austausch mit Fachkolleg*innen aus Bozen, Graz, Vechta und Tallinn. Diese Qualifikationen nutzen die geförderten Personen, um inklusive Inhalte in die Curricula ihrer jeweiligen Bildungseinrichtung zu integrieren bzw. weiterzuentwickeln.

Ein zentraler Bestandteil des Projekts ist zudem die Arbeit an der inklusiven digitalen Lernplattform LAYA. Diese Plattform wird im Rahmen einer Steuergruppe zusammen mit den Projektpartner*innen aktiv weiterentwickelt. Zudem konzipieren die Partner*innen spezielle E-Learning-Kurse, die in den Curricula der Universitäten verankert werden. Dadurch wird eine deutliche Stärkung der Qualifikationen von angehenden Grundschulpädagog*innen erzielt. Aufgrund der Barrierefreiheit kann LAYA darüber hinaus als multiplikativer Faktor im Bildungssektor der Partnerregion wirken. Um den langfristigen Einsatz vor Ort zu sichern, wird die Plattform an der Universität Mossul angesiedelt. Die Administration der Plattform wird durch die Partner*innen übernommen. Zudem wird ein Handbuch für die Nutzung in den Sprachen Englisch, Arabisch und Kurdisch (Sorani) bereitgestellt.


Partnerinstitutionen

Die University of Dohuk liegt in der gleichnamigen Stadt in der Autonomen Region Kurdistan im Nordirak. Die Stadt ist bekannt für ihre historischen Sehenswürdigkeiten und ihre natürliche Schönheit.

Die Universität hat derzeit etwa 23.000 Studierende und bietet eine breite Palette von Fächern und Studiengängen an, darunter Ingenieurwissenschaften, Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften, Medizin und Zahnmedizin.



Nächste Termine

Summer School

14. - 27. August 2023


Aktuelles

Summer Schools 2023 gestartet

Intensives Programm für irakische Hochschulmitarbeitende

An der Universität Vechta haben zwei internationale Summer Schools begonnen. Prof. Dr. Frederike Bartels begrüßte die Teilnehmenden bei der Auftaktveranstaltung am 14. August 2023. Bis zum 27. August bietet sich ein intensives und abwechslungsreiches Programm. Neben fachlichen Workshops und Impulsvorträgen aus dem Themenspektrum Inklusive Bildung finden auch Besuche an verschiedenen Schulen im Stadtgebiet Vechta statt.

Die beiden Sommerschulen sind mit den Projekten LEILA bzw. MAPS am Lehrstuhl von Prof.in Dr.in Frederike Bartels verknüpft. Diese beiden Projekte haben unterschiedliche Zielgruppen - während MAPS auf die Internationalisierung der Ausbildung im Grundschullehramt abzielt, hat LEILA die Festigung des Themenfeldes Inklusive Bildung an Partnerinstitutionen im Irak im Blick. Wenngleich die Zielgruppen der Sommerschulen heterogen sind, ergibt sich gerade aus dieser Konstellation ein fruchbarer Boden für Diskussionen über die unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen. Daher finden einige Workshops mit Beteiligung aller Projektteilnehmenden statt, ein anderer Teil des Programms findet im Rahmen des jeweiligen Projekts statt. 

Zu den zweiwöchigen Veranstaltungen sind internationale Gäste angereist. Während für die MAPS-Sommerschule zehn internationale Studierende aus Estland und Italien gemeinsam mit Vechtaer Studierenden lernen, sind im Rahmen von LEILA neun Hochschullehrende aus fünf Partnerinstitutionen im Irak angereist. Auch das Feld der Beitragenden ist international besetzt - neben Dozierenden von Deutschen Universitäten tragen Lehrende aus Estland, Italien, den Niederlanden und Österreich zum Programm bei.

Ein wichtiger Bestandteil der Sommerschulen sind zudem Besuche in der schulischen Praxis: Insgesamt fünf Besuche in Vechtaer Bildungseinrichtungen, vom Kindergarten bis zur Oberschule, stehen auf dem Programm. Abgerundet werden die Sommerschulen durch ein optionales Freizeitprogramm. Die beiden Sommerschulen laufen noch bis zum 27. August.

 

Summer School of Teacher Education abgeschlossen

Die gemeinsame Sommerschule der Projekte LEILA und MAPS ist erfolgreich abgeschlossen wurden. Vom 1. bis 14. August konnten internationale Studierende und irakisches Hochschulpersonal verschiedene Aspekte von inklusiver Bildung erkunden. Darüber hinaus standen Besuche in verschiedenen Bildungseinrichtungen auf dem Programm.

Zur Pressemitteilung

Bericht der University of Zakho über Summer School

Die University of Zakho, die zwei Teilnehmende entsandte, veröffentlichte auf ihrer Webseite einen Bericht über die Sommerschule an der Universität Vechta.

Zum Bericht

Bericht über Summer School der University of Mosul

Die Universität Mosul, die einen Teilnehmer entsandte, veröffentlichte einen Bericht über die Sommerschule an der Universität Vechta.

Zum Bericht

Neue wissenschaftliche Hilfskraft

Wir begrüßen Herrn Al-Shaheen als wissenschaftliche Hilfskraft in unserem Projekt! Herr Al-Shaheen verfügt über umfangreiche Erfahrungen. Derzeit studiert er in einem Anpassungslehrgang an der Universität Vechta. Im Projekt wird er seine Erfahrung in IT-Projekten ebenso einbringen können wie seine Sprachkenntnisse.