Biologie | Mysteries zum Thema Nachhaltigkeit | Kim Janine Nolting | Universität Vechta | Sek I |
Designpädagogik | Kompetenzvermittlung im 21. Jhd. durch Forschendes und Designorientiertes Lernen | Caroline Düsterhöft | Universität Vechta | GS und Sek I |
Sachunterricht | „Ich kaufe im Internet – das ist doch klimafreundlich!“ Klimawandel und Konsum im Sachunterricht | Dr.in Iris Lüschen | Universität Vechta | GS |
Geschichte | Der Klassenraum als virtuelles Archiv: Innovative Methoden der digitalen Geschichtswissenschaft | Sophie Große | Universität Vechta | Sek I |
Mathematik | Mathematik in der Verantwortung | Dr. Stephan Schönenberger | Pädagogische Hochschule Thurgau | GS und Sek I |
Katholische Religion | SDGs im Religionsunterricht - BNE religions- und mediendidaktisch | Dr. Alexander Schimmel | Johannes Gutenberg-Universität Mainz | GS und Sek I |
Fächerübergreifend | | | | |
| Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule: Welche Rolle spielt wissenschaftliches Denken? | Prof. Dr. Christopher Osterhaus | Universität Vechta | GS |
| Auf der Suche nach klimatischen Hotspots im Oldenburger Münsterland - eine interaktive Karte als didaktisches Mittel? | Hannah Hoff | Universität Vechta (TeRRIFICA Projekt) | GS und Sek I |
| Jugend gestaltet Zukunft - Partizipation durch Regionales Lernen | Dr.in Gabriele Diersen | Universität Vechta (Kompetenzzentrum Regionales Lernen) | |
| Schule öffnet sich: Globales Lernen und BNE mit außerschulischen Partner*innen | Gabriele Janecki, Wiebke Mura | Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. | Sek I |
| Aus WERTlos wird WERTvoll. BNE im (Werk-) Unterricht | Dr. Stefan Scheuerer, Agnes von Döllen-Helmrich | Universität Vechta | |
| Außerschulische Lernorte in der Bioökonomie: komplexe Sachinhalte durch handlungsorienierte Lernmethoden vermitteln | Helmut Wüstner | Universität Vechta | Sek I |
| Außerschulische Lernorte in der Fischwirtschaft: Die Chance von originalen Begegnungen und Bildungsnetzwerken | Annemarie Castillo | Universität Vechta | |
| Außerschulisches Lernen auf dem Bauernhof - Theorie und Praxis | Esther Barth, Lena Beyer | Universität Vechta | GS und Sek I |
| Die 17 Nachhaltigkeitsziele als Querschnittsthema für den fachübergreifenden Unterricht – Methoden und praktische Umsetzung | Lukas Scherak | Universität Vechta | GS und Sek I |
| Schulzentrum Lohne der Zukunft – visonäre Schritte zu einer nachhaltigen, individualisierten und partizipativen Schule | Kristin Döll, Benedikt Heitmann | Schulzentrum Lohne | Sek I |