Biologie |
Mysteries zum Thema Nachhaltigkeit |
Kim Janine Nolting |
Universität Vechta |
Sek I |
Designpädagogik |
Kompetenzvermittlung im 21. Jhd. durch Forschendes und Designorientiertes Lernen |
Caroline Düsterhöft |
Universität Vechta |
GS und Sek I |
Sachunterricht |
„Ich kaufe im Internet – das ist doch klimafreundlich!“ Klimawandel und Konsum im Sachunterricht |
Dr.in Iris Lüschen |
Universität Vechta |
GS |
Geschichte |
Der Klassenraum als virtuelles Archiv: Innovative Methoden der digitalen Geschichtswissenschaft |
Sophie Große |
Universität Vechta |
Sek I |
Mathematik |
Mathematik in der Verantwortung |
Dr. Stephan Schönenberger |
Pädagogische Hochschule Thurgau |
GS und Sek I |
Katholische Religion |
SDGs im Religionsunterricht - BNE religions- und mediendidaktisch |
Dr. Alexander Schimmel |
Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
GS und Sek I |
Fächerübergreifend |
|
|
|
|
|
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule: Welche Rolle spielt wissenschaftliches Denken? |
Prof. Dr. Christopher Osterhaus |
Universität Vechta |
GS |
|
Auf der Suche nach klimatischen Hotspots im Oldenburger Münsterland - eine interaktive Karte als didaktisches Mittel? |
Hannah Hoff |
Universität Vechta (TeRRIFICA Projekt) |
GS und Sek I |
|
Jugend gestaltet Zukunft - Partizipation durch Regionales Lernen |
Dr.in Gabriele Diersen |
Universität Vechta (Kompetenzzentrum Regionales Lernen) |
|
|
Schule öffnet sich: Globales Lernen und BNE mit außerschulischen Partner*innen |
Gabriele Janecki, Wiebke Mura |
Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. |
Sek I |
|
Aus WERTlos wird WERTvoll. BNE im (Werk-) Unterricht |
Dr. Stefan Scheuerer, Agnes von Döllen-Helmrich |
Universität Vechta |
|
|
Außerschulische Lernorte in der Bioökonomie: komplexe Sachinhalte durch handlungsorienierte Lernmethoden vermitteln |
Helmut Wüstner |
Universität Vechta |
Sek I |
|
Außerschulische Lernorte in der Fischwirtschaft: Die Chance von originalen Begegnungen und Bildungsnetzwerken |
Annemarie Castillo |
Universität Vechta |
|
|
Außerschulisches Lernen auf dem Bauernhof - Theorie und Praxis |
Esther Barth, Lena Beyer |
Universität Vechta |
GS und Sek I |
|
Die 17 Nachhaltigkeitsziele als Querschnittsthema für den fachübergreifenden Unterricht – Methoden und praktische Umsetzung |
Lukas Scherak |
Universität Vechta |
GS und Sek I |
|
Schulzentrum Lohne der Zukunft – visonäre Schritte zu einer nachhaltigen, individualisierten und partizipativen Schule |
Kristin Döll, Benedikt Heitmann |
Schulzentrum Lohne |
Sek I |