Das Gebäude in der Bahnhofstraße 57 in Cloppenburg, in dem sich der Science Shop befindet.

Science Shop trifft außerschulische MINT-Lernorte

Donnerstag, 11.04.2024

Das Projekt MINT4YOUth vernetzt außerschulische Lernorte zu MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) in den drei Landkreisen Vechta, Cloppenburg und Diepholz. Projektleiter an der Universität Vechta ist Prof. Dr. Michael Ewig aus der Biologiedidaktik. Am 3. Vernetzungstreffen der regionalen MINT-Akteure nahm auch Katrin Hedemann vom Science Shop teil. Im Mittelpunkt des Treffens in Diepholz standen die Entwicklungen von Feriencamps und der Verleih von MINT-Lernmaterialien. So können künftig Vereine und andere außerschulische Akteure zum Beispiel ein Mikroskop, ein Modell des menschlichen Körpers mit herausnehmbaren Organen oder einen Werkzeugkoffer ausleihen.

Außerdem gehörte zum Vernetzungstreffen auch ein Besuch in der wissenswerkstatt Metropolregion Nordwest in Diepholz. Die wissenswerkstatt bietet Programm zu Technik-Themen für Kinder und Jugendliche von 8 bis 18 Jahren, vom Bau einer batteriebetriebenen Putzmaus über die Programmierung von Robotern bis zum 3D-Druck.