Springe zum Inhalt

Dr.in Iris Lüschen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Naturwissenschaftlich-technisches Lernen
Schülervorstellungen
Phänomenographie
Lernprozesse im Elementar- und Primarbereich
(Übergänge; altersübergreifendes Lernen)
Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung
Unterrichtsqualität
Aufgabenqualität
Forschendes Lernen


03/2019-05/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Leibniz Universität Hannover, Abteilung: Sachunterricht und Inklusive Didaktik

03/2014-02/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Arbeitsbereich: Empirische Lehr-und Lernforschung

11/2008-09/2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Arbeitsgruppe: Sachunterricht Forschungstätigkeiten

03/2019-05/2019 Nachhaltige Implementation und differenzielle Wirksamkeit des Weiterqualifizierungskonzepts „KoAkiK - Kognitive Aktivierung in inklusiven Kitas“ (KoAkiK II);
Träger: MWK Niedersachsen; Teilprojektleitung: Prof. Dr. Claudia Schomaker

03/2014-02/2019 Mitarbeit an Forschungsvorhaben des Arbeitsbereichs (u.a. Medieneinsatz im Elementarbereich, Studienzufriedenheit, Kohärenz im Lehramtsstudium)

11/2011-09/2014 Forschendes Lernen zur Entwicklung und empirischen Erprobung von Lehr-Lernstrategien für heterogene Lerngruppen im inklusiven (naturwissenschaftlich-technischen) Sachunterricht; BMBF: Qualitätspakt Lehre; finanziert durch das Präsidium der Carl von Ossietzky Universität; Teilprojektleitung: Prof. Dr. Astrid Kaiser

01/2011-12/2012 Das Miteinander lernen. Frühe politisch soziale Bildungsprozesse. Träger: Bundesministerium für Bildung und Forschung und Europäischer Sozialfond
Teilprojektleitung: Prof. Dr. Astrid Kaiser

07/2009-07/2011 Miteinander die Welt erkunden. Ein Projekt zum altersübergreifenden Sachlernen im Elementar-und Primarbereich. Träger: Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung; Projektleitung: Prof. Dr. Astrid Kaiser, Prof. Dr. Claudia Schomaker

01/2009-09/2013 Der Klimawandel in den Vorstellungen von Grundschulkindern. Wahrnehmung und Bewertung eines globalen Umweltproblems. (Promotionsvorhaben)

11/2008-12/2011 Bildung für eine nachhaltige Energieversorgung und –nutzung; Träger: Stiftung Niedersächsischer Zukunfts-und Innovationsfond
Teilprojektleitung: Prof. Dr. Astrid Kaiser

Auszeichnungen

02/2014 Verleihung des Faraday-Preises der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts für besonders herausragende Dissertationen im Bereich naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht Ausbildung

03/2018-09/2018 Weiterbildung im Rahmen des Masterstudiengangs Bildungs- und Wissenschaftsmanagement (MBA): Organisation und Führung

04/2010 –09/2013 Carl von Ossietzky Universität Oldenburg; Doktorandin im interdisziplinären Promotionsprogramm „Prozesse fachdidaktischer Strukturierung“
(Strukturierte Promotion); Abschluss: Doktorin der Philosophie

05/2007 –10/2008 Studienseminar Syke, Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grund-, Haupt-und Realschulen
Abschluss: 2. Staatsexamen

04/2003 –04/2007 Carl von Ossietzky Universität Oldenburg; Studium für das Lehramt an Grund-, Haupt-und Realschulen
Abschluss: 1. Staatsexamen

08/1995 –08/2002 Gymnasium Westerstede
Abschluss: Allgemeine Hochschulreife

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2024

sub003.1 Grundlagen des naturwissenschaftlich-technischen Lernens, Gruppe A
Di., 12:00 bis 14:00 Uhr (A 208b)

sub003.2.1 Ausgewählte domänenspezifische Schwerpunkte naturwissenschaftlich-technischen und geographischen Lernens: Natur und Raum
Do., 10:00 bis 12:00 Uhr (A 108)

pjm001.3 Begleitveranstaltung zum Projektband Sachunterricht, Gruppe B
05.04.2024: 08:00 bis 12:00 Uhr (N 09)
19.04.2024: 08:00 bis 12:00 Uhr (N 09)
01.07.2024: 08:00 bis 13:00 Uhr (N 09)

ppm002.2 Begleit- und Auswertungsseminar im Fach Sachunterricht, Gruppe B, inklusive Schulbesuche
Termine und Räume siehe Stud.IP


Vorträge

Schomaker, Claudia; Kaiser, Astrid; Lüschen, Iris (2019): „Unsere Brücke ist stabil, weil...“. Didaktische Herangehensweisen zum Umgang mitPhänomenen im Übergang vom Elementar-in den Primarbereich. Tagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). Lüneburg.

Reimer, Monika; Wagener, Uta; Lüschen, Iris; Schlesier, Juliane; Moschner, Barbara (2018): Kohärenz als Kriterium für ein gutes Lehramtsstudium: Implikationen für Forschung und Lehre. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Lüneburg.

Wagener, Uta; Reimer, Monika; Moschner, Barbara; Schlesier, Juliane; Lüschen, Iris (2018): Coherence in Teacher Training at the University. SIG 11 „Teaching and Teacher Education“. Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Kristiansand, Norwegen.

Moschner, Barbara; Schlesier, Juliane; Wagener, Uta; Reimer, Monika; Lüschen, Iris (2017): Student Teachers‘ Beliefs of an Ideal Teacher Training at the University. Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Tampere, Finnland, 2017.

Lüschen, Iris; Kaiser, Astrid (2016): Gemeinsam, nebeneinander, alleine? Interaktion und Kooperation beim Sachlernen in altersgemischten Partnergruppen. Fachgesprächsreihe „Bildung von Anfang an“. Universität Bremen, Arbeitsbereich Elementar-und Grundschulpädagogik. Bremen.

Kaiser, Astrid; Lüschen, Iris (2014): Gemeinsam, nebeneinander, alleine? Interaktion und Kooperation beim Sachlernen in altersgemischten Partnergruppen. Tagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). Hamburg.

Lüschen, Iris (2014): „Bei den Eisbären schmilzt das Eis und irgendwann kommt das Wasser auch zu uns“. Grundschulkinder denken über den Klimawandel nach -Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. Öffentliches Nachdenken. Förderverein internationales Fluchtmuseum e. V. Landesmuseum Natur und Mensch, Oldenburg.

Lüschen, Iris;Moschner, Barbara; Walter-Laager, Catherine (2014): Interesse + Engagement = Lernzuwachs? Eine quantitativ-empirische Untersuchung zum Umgang von Kleinkindern mit einer Sprachlern-App. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) -Sektion Medienpädagogik. Augsburg.

Moschner, Barbara; Walter-Laager, Catherine; Lüschen, Iris (2014): Sprachentwicklung und computergestützes Lernen. Profitieren Kleinkinder von einem Sprachlernprogramm auf dem Tablet? Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Hamburg.

Schomaker, Claudia; Lüschen, Iris (2013): „Das darfst du entscheiden!“. Konstruktive Lernsituationen im altersübergreifenden Sachunterricht. Tagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). Solothurn, Schweiz.

Lüschen, Iris (2012): „Eisbären gibt es dann nur noch in Zoos“. Schülervorstellungen zu den Folgen des globalen Klimawandels. Ringvorlesung „Lehrerbildung im Fokus“. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Didaktisches Zentrum -Promotionsprogramm Prozesse fachdidaktischer Strukturierung. Oldenburg.

Lüschen, Iris; Kaiser, Astrid (2012): Das Miteinander lernen. Frühe politisch-sozialwissenschaftliche Bildungsprozesse. Bericht über den aktuellen Projektstand. Vernetzungstreffen „Kooperation von Elementar-und Primarbereich“. BMBF. Bonn.

Lüschen, Iris; Kaiser, Astrid (2012): „Das Miteinander lernen“. Sachlernen in altersübergreifenden Lernsettings. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) -Sektion „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“. Nürnberg.

Lüschen, Iris; Lietzmann, Antje (2012): Das Miteinander Lernen. Frühe politisch-sozialwiossenschaftliche Lernprozesse. Erste Einblicke in die Ergebnisse. Tagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). Berlin.

Lüschen, Iris (2011): Children ́s perceptions of climate change as basis for "education for sustainable energy supply and use". Gemeinsame Tagung von Pupils ́ Attidues Towards Technology (PATT) und Centre for Research in Primary Technology (CRIPT). London, Großbritannien.

Pech, Detlef; Schomaker, Claudia; Kiewitt, Nina; Lüschen, Iris (2011): Phänomenographische Untersuchungen für den Sachunterricht. Symposium. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) -Sektion „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“. Paderborn.

Schomaker, Claudia; Lüschen, Iris (2011): Gemeinsam die Welt befragen. Altersübergreifendes Sachlernen anhand von Naturphänomenen im Übergang vom Elmentar-zum Primarbereich. Forschungskolloquium. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Fakultät I -Bildungs-und Sozialwissenschaften. Oldenburg.

Schomaker, Claudia; Lüschen, Iris (2011): Gemeinsam die Welt erfahren. Zur Konstruktion von Lernaufgaben für das altersübergreifende Sachlernen im Übergang vom Elementar-in den Primarbereich. Tagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). Bamberg.

Lüschen, Iris (2010): Der Klimawandel in den Vorstellungen von Grundschulkindern. Empirische Untersuchung subjektiver Vorstellungen für eine grundlegende Umweltbildung. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) -Sektion „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“. Weingarten.

Lüschen, Iris (2010): „Die Sonne kommt weiter hierher zur Erde, dadurch wird es wärmer“. Der Klimawandel in den Vorstellungen von Grundschulkindern. Aufbau der Untersuchung -Analyse der Daten. DoktorandInnenarbeitstagung (DAT2). Humboldt Universität zu Berlin. Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). Berlin.

Lüschen, Iris; Pahl, Eva-Maria; Kaiser, Astrid; Komorek, Michael (2010): Projekt energie.bildung –Energie als anschlussfähiges Thema vom Sach-zum Fachunterricht. Tagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). Oldenburg.Reimer, Monika; Lüschen, Iris (2009): Energy -a key problem for general studys. CRIPT 7. London, Großbritannien.

Posterpräsentationen

Moschner, Barbara; Lüschen, Iris (2018): Medieneinsatz in Kindertagesstätten Medieneinsatz in Kindertagesstätten. Überzeugungen von ErzieherInnen zum Tableteinsatz. Posterpräsentation. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Lüneburg.

Moschner, Barbara; Lüschen, Iris (2017): Preschool Teacher’s Beliefs about Young Children’s learning with Touch-Screen Media. Mediapsych. Konferenz der Fachgruppe Medienpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGP). Landau.

Kaiser, Astrid; Lüschen, Iris; Lietzmann, Antje (2011): Das Miteinander lernen. Frühe politisch-sozialwissenschaftliche Bildungsprozesse. Bericht über den aktuellen Projektstand. Vernetzungstreffen „Kooperation von Elementar-und Primarbereich“. BMBF. Bonn.

Lüschen, Iris (2011): Der Klimawandel in den Vorstellungen von Grundschulkindern. Posterpräsentation. Tagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). Bamberg.

Lüschen, Iris; Kaiser, Astrid (2011): Charakterisierung des Klimawandels aus Kindersicht. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Oldenburg.

Pahl, Eva-Maria; Lüschen, Iris; Kaiser, Astrid; Komorek, Michael (2011): Energie im Sach-und Physikunterricht. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Oldenburg.

Kaiser, Astrid; Lüschen, Iris; Reimer, Monika (2010): Bildung für nachhaltige Energieversorgung und -nutzung. Posterpräsentation.Tagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). Oldenburg

Moderationen

Lüschen, Iris (2018): Moderation des Workshops „Politische Bildung von Anfang an“ und des anschließenden World Cafés. „Politische Bildung in der Schule –wann, wenn nicht jetzt?“, Grundsatztagung zur politischen Bildung. Universität Kassel, Evangelische Akademie Hofgeismar, Universität Frankfurt. Hofgeismar, 20.10.2018.

Lüschen, Iris (2014): Moderation des Vortragsstranges "Professionalität und Lehrerbildung". Tagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). Hamburg, 28.02.2014.Lüschen, Iris (2010): Moderation des Vortragsstranges „Lernen im Sachunterricht –Schwerpunkt Natur/Technik“. Tagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). Oldenburg, 05.03.2010.

Fortbildungen/Workshops

Lüschen, Iris (2013): Erneuerbare Energien in der Grundschule. Energie in der Schule -Ideen und Angebote für den Unterricht. Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung Osnabrück Universität. Osnabrück.

Lüschen, Iris(2012): Wasserenergie. 3/4plus Fachtag Wasser. BUND. Bremen.Lüschen, Iris; Lietzmann, Antje (2012): Kindergarten-und Grundschulkinder lernen gemeinsam das Miteinander. Pädagogische Woche. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Didaktisches Zentrum. Oldenburg.

Schomaker, Claudia; Lüschen, Iris (2011): Kinder erkunden die Welt. Zur Rolle von Lernaufgaben in altersübergreifenden Sachlernprozessen im Übergang vom Elementar-zum Primarbereich. Aufgabenqualität in der Grundschule. Universität Bremen, Arbeitsbereich Elementar-und Grundschulpädagogik. Bremen.

Schomaker, Claudia; Lüschen, Iris (2011): Kindergarten-und Grunschulkinder erkunden die Welt. Zur Gestaltung von altersübergreifenden Sachlernprozessen im Übergang vom Elementar-in den Primarbereich. Mit Kindern entdecken, forschen und experimentieren. Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwiklung (Nifbe). Wolfsburg.

Lüschen, Iris; Reimer, Monika (2009): Energie in der Grundschule I. Physikalische Grundlagen. Pädagogische Woche. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Didaktisches Zentrum. Oldenburg.

Reimer, Monika; Lüschen, Iris (2009): Energie in der Grundschule I. Exemplarisch am Thema Sonne. Pädagogische Woche. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Didaktisches Zentrum. Oldenburg.

Reimer, Monika; Lüschen, Iris (2009 und 2010): Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht. Luftdruck und Vakuum. Ostfriesische Landschaft. Aurich.

Reimer, Monika; Lüschen, Iris (2009 und 2010): Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht. Brücken bauen. Ostfriesische Landschaft. Aurich.

Reimer, Monika; Lüschen, Iris (2009 und 2010): Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht. Schall. Ostfriesische Landschaft. Aurich.

Reimer, Monika; Lüschen, Iris (2009 und 2010): Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht. Schwimmen und Sinken. Ostfriesische Landschaft. Aurich.

Reimer, Monika; Lüschen, Iris (2008): Energie in der Grundschule. Sinus-Transfer Grundschule, Landestagung. Hannover.

Monographien

Kaiser, Astrid; Lüschen, Iris; Reimer, Monika (2015): Energie(sparen) -Sonnenenergie. Unter Mitarbeit von Dorothea Kaufeld. 3. unveränderte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (Erneuerbare Energien in der Grundschule).

Lüschen, Iris (2015): Der Klimawandel in den Vorstellungen von Grundschulkindern. Dissertation. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (Sachunterrichtsdidaktik und Grundschulpädagogik, 3).

Kaiser, Astrid; Lüschen, Iris (2014): Das Miteinander lernen. Frühe politisch-soziale Bildungsprozesse ; eine empirische Untersuchung zum Sachlernen im Rahmen von Peer-Education zwischen Grundschule und Kindergarten. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (Basiswissen Grundschule, 30).

Kaiser, Astrid; Lüschen, Iris; Reimer, Monika (2014): Wind-, Wasser-, Bioenergie. Unter Mitarbeit von Dorothea Kaufeld. 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (Erneuerbare Energien in der Grundschule).

Kaiser, Astrid; Lüschen, Iris; Kaufeld, Dorothea (2013): Erneuerbare Energien im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.

Artikel in Sammelbänden

Lüschen, Iris (2023): Grundschulkinder und Klimawandel. In: Rita Braches-Chyrek, Jo Moran-Ellis, Charlotte Röhner und Heinz Sünker (Hg.): Handbuch Kindheit, Ökologie und Nachhaltigkeit. 1. Auflage. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, S. 237–246.

Lüschen, Iris (2022): Klimawandel. In: Iris Baumgardt und Dirk Lange (Hg.): Young citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Unter Mitarbeit von Marie Geissler. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung (Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung), S. 263–265.

Kaiser, Astrid; Lüschen, Iris (2021): Vor- und Grundschulkinder lernen mit und voneinander: Chancen und Grenzen altersübergreifenden Peer-Lernens. In: Toni Simon (Hg.): Demokratie im Sachunterricht – Sachunterricht in der Demokratie. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 69–79.

Lüschen, Iris; Moschner, Barbara; Walter-Laager, Catherine (2017): Interesse + Engagement = Lernzuwachs? Eine quantitativ-empirische Untersuchung zum Umgang von Kleinkindern mit einer Sprachlern-App. In: Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell und Theo Hug (Hg.): Vernetzt und entgrenzt -Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien. Wiesbaden: Springer VS (Research, 13), S. 165–178.

Kaiser, Astrid; Lüschen, Iris (2015): Gemeinsam, nebeneinander, alleine? Interaktion und Kooperation beim Sachlernen in altersgemischten Partnergruppen. In: Hans-Joachim Fischer, Hartmut Giest und Kerstin Michalik (Hg.): Bildung im und durch Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 93–100.

Lüschen, Iris (2015): „We Have to Create a Way to Catch Flashes in Order to Get Electricity“. Crative Ideas in Children ́s Perceptions of Climate Change. An Innoination Potential for a Sustainable Future. In: Kay Stables und Steve Keirl (Hg.): Environment, Ethics and Cultures. London: Sense Publisher, S. 261–270.

Lüschen, Iris; Kaiser, Astrid (2014): Gemeinsam „Das Miteinander lernen“. Sachlernen in altersübergreifenden Lernsettings. In: Bärbel Kopp (Hg.): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Wiesbaden: Springer VS (Jahrbuch Grundschulforschung, 17), S. 170–173.

Schomaker, Claudia; Lüschen, Iris (2014): „Das darfst du entscheiden!“. Konstruktive Lernsituationen im altersübergreifenden Sachunterricht. In: Hans-Joachim Fischer, Hartmut Giest und Markus Peschel (Hg.): Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V, Band 24), S. 63–70.

Lüschen, Iris (2013): „In der Schule hatten wir das noch nicht, aber ich würde in der Schule gerne mal über den Klimawandel sprechen“. Ein globales Umweltproblem im Sachunterricht der Grundschule. In: Andrea Becher, Susanne Miller, Ines Oldenburg, Detlef Pech und Claudia Schomaker (Hg.): Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung. Festschrift für Astrid Kaiser. Baltmannweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, S. 83–94.

Lüschen, Iris; Lietzmann, Antje (2013): „Der kriegt trotzdem was, sonst ist er ja traurig“. Verteilungsgerechtigkeit aus der sicht von Kindergarten-und Grundschulkindern. In: GDSU-Journal (3), S. 37–46.

Lüschen, Iris; Kaiser, Astrid (2012): Charakterisierung des Klimawandels aus Kindersicht. In: Sascha Bernholt (Hg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Münster: LIT, S. 542–544.

Lüschen, Iris; Schomaker, Claudia (2012): Kinder erkunden die Welt. Zur Rolle von Lernaufgaben in altersübergreifenden Sachlernprozessen im Übergang vom Elementar-in den Primarbereich. In: Julia Košinár und Ursula Carle (Hg.): Aufgabenqualität in Kindergarten und Grundschule. Grundlagen und Praxisbeispiele. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, S. 185–196.

Pahl, Eva-Maria; Lüschen, Iris; Kaiser, Astrid; Komorek, Michael (2012): Energie im Sach-und Physikunterricht. In: Sascha Bernholt (Hg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Münster: LIT, S. 407–409.

Pech, Detlef; Schomaker, Claudia; Kiewitt, Nina; Lüschen, Iris (2012): Phänomenographische Untersuchungen für den Sachunterricht. In: Frank Hellmich, Sabrina Förster und Fabian Hoya (Hg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (Jahrbuch Grundschulforschung, 16), S. 221–228.

Pech, Detlef; Schomaker, Claudia; Lüschen, Iris; Kiewitt, Nina (2012): Phänomenographische Untersuchungen für den Sachunterricht. In: Frank Hellmich, Sabrina Förster und Fabian Hoya (Hg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanzund Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (Jahrbuch Grundschulforschung, 16), S. 221–228.

Lüschen, Iris (2011): Children ́s perceptions of climate change as basis for "education for sustainable energy supply and use". Gemeinsame Tagung von Pupils ́ Attidues Towards Technology (PATT) und Centre for Research in Primary Technology (CRIPT). London, Großbritannien, 2011.

Lüschen, Iris (2011): Children ́s perceptions of climate change as basis for "education for sustainable energy supply and use". In: Kay Stables, Claire Benson und Marc de Vries (Hg.): PATT 25: CRIPT 8. Perspectives on Learning in Design & Technology Education. London, S. 249–255.

Reimer, Monika; Lüschen, Iris (2009): Energy –a key problem for general studys. In: Claire Benson (Hg.): Seventh International Primary Design and Technology Conference. Making the Difference... Birmingham, S. 249–255.

Zeitschriftenaufsätze

Lüschen, Iris (2021): Im Winter Erdbeeren kaufen – eine Klimasünde? In: Grundschule Sachunterricht (89), S. 9–13.

Lüschen, Iris; Reimer, Monika (2020): Experimente mit Zucker und Salz. Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Stoffe erforschen. In: Grundschulunterricht Sachunterricht, Heft 1, S. 8-14.

Bernholt, Andrea; Hagenauer, Gerda; Lohbeck, Annette; Gläser-Zikuda, Michaela; Wolf, Nicole; Moschner, Barbara et al. (2018): Bedingungsfaktoren der Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden. In: Journal for Educational Research Online 10 (1), S. 24–51.

Lüschen, Iris (2014): „Ungerecht ist es, wenn ich nicht mitspielen darf“ Was Kinder in der Schule ungerecht finden und was sie ändern würden. In: Sache -Wort -Zahl (SWZ) 42 (144), S. 22–25.

Lüschen, Iris (2014): Wer verdient mehr? Mit Konzeptdialogen über Verteilungsgerechtigkeit nachdenken. In: Grundschulunterricht / Sachunterricht, S. 23–27.

Kaiser, Astrid; Lüschen, Iris (2013): „ ...weil, dann sind wir beide in einer Mannschaft sozusagen. Und so sind wir ja auch“. Übergänge gestalten durch gemeinsames Arbeiten von Kindergarten-und Grundschulkindern. In: Grundschulunterricht / Sachunterricht 60 (2), S. 20–23.

Lüschen, Iris (2012): Der Klimawandel aus Kindersicht. In: Weltwissen Sachunterricht, S. 47.