Sie verwenden einen veralteten Browser!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt

Prof. Dr. Steffen Wittkowske

Studienfachsprecher (momentan nur per E-Mail erreichbar)!

Didaktik des Sachunterrichts
Theorie und Praxis der Schulgartenarbeit
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Kontext von Ernährungsbildung,
Verbraucherorientierung und Gesundheitserziehung

Vertrauensdozent der Friedrich-Naumann-Stiftung: hier geht es zur Website


Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2021

sub003.2.3 Ausgewählte domänenspezifische Schwerpunkte naturwissenschaftlich-technischen Lernens: Natur und Ökologie 
Mo., 16:00 bis 18:00 Uhr

Exkursion: Außerschulische Lernprozesse im Sachunterricht: Planetarium Osnabrück
Mi., 22.09.2021, 16:00 bis 20:00 Uhr

Exkursion: Außerschulische Lernprozesse im Sachunterricht: Klimahaus Bremerhaven 8° Ost
Do., 23.09.2021, 11:00 bis 17:00 Uhr

ppm001.2 Begleit- und Auswertungsseminar im Fach Sachunterricht und Unterrichtsbesuche (Gruppe D)
Termine siehe Stud.IP


Zeitschriften: GRUNDSCHULUNTERRICHT (Cornelsen Schulverlage GmbH)


Monographien und Herausgeberwerke

Glumpler, E. & St. Wittkowske (Hrsg.): Sachunterricht heute – Zwischen interdisziplinärem Anspruch und traditionellem Fachbezug. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 1996.

Baier, H. & St. Wittkowske (Hrsg.): Ökologisierung des Lernortes Schule. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2001.

Kahlert, J.; Fölling-Albers, M.; Götz, M.; Hartinger, A.; Reeken, D. v. & St. Wittkowske (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2007.

Wittkowske, St. & H. Giest (Hrsg.): Naturbezogenes und naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht. Reihe „Praxis Pädagogik – Sachunterricht konkret“. Hannover & Bad Heilbrunn: Westermann & Julius Klinkhardt 2008.

Ensberg, C. & St. Wittkowske (Hrsg.): Fachdidaktiken als praktische Wissenschaften. Grundlagen – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2010.

Hempel, M. & St. Wittkowske (Hrsg.): Entwicklungslinien Sachunterricht. Einblicke in die Geschichte einer Fachdidaktik. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2011.

Pütz, N. & St. Wittkowske (Hrsg.): Schulgarten- und Freilandarbeit. Lernen, studieren und forschen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2012.

Wittkowske, St. & K. v. Maltzahn (Hrsg.): Lebenswirklichkeit und Sachunterricht. Erfahrungen – Ergebnisse – Entwicklungen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2013.

Otten, M. & St. Wittkowske (Hrsg.): Mobilität im Sachunterricht. Forschungsergebnisse und Praxisbeiträge. Vechtaer fachdidaktische Forschungen und Berichte, Heft 20, April 2014. Vechta: Universität Vechta, Institut für Didaktik der Mathematik und des Sachunterrichts (IfD).

Wittkowske, St. & Lau, J.: Schulgärten in Niedersachen – eine Darstellung der aktuellen Situation an allgemeinbildenden Schulen. Hier finden Sie es online im Internet, PDF: https://www.bag-schulgarten.de/fileadmin/BAG-Schulgarten/Bundeslaender/Niedersachsen/Schulgaerten_in_Niedersachsen_02.pdf (Stand 01.10.2014)

Otten, M. & St. Wittkowske (Hrsg.): Mobilität für die Zukunft. Reihe „In Bewegung“, Band 3. Bielefeld: W. Bertelsmann 2014.

Kahlert, J.; Fölling-Albers, M.; Götz, M.; Hartinger, A.; Miller, S. & St. Wittkowske (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Stuttgart/ Bad Heilbrunn: utb/ Julius Klinkhardt 2015.

Wittkowske, St.; Polster, M. & M. Klatte (Hrsg.): Essen und Ernährung. Herausforderungen für Schule und Bildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2017.

Antz, Chr. & St. Wittkowske (Hrsg.): Gärten und ihre Gäste. Analysen, Fakten, Trends. München: UVK 2021 (i. E.).

Kahlert, J.; Fölling-Albers, M.; Götz, M.; Hartinger, A.; Miller, S. & St. Wittkowske (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 3., aktualisierte und erweiterte Auflage. Stuttgart/ Bad Heilbrunn: utb/ Julius Klinkhardt 2022 (i. E.).

Lehrwerke für die Grundschule

Wittkowske, St. (Hrsg.): Heimatkunde/ Sachunterricht. 3. Jahrgangsstufe. Sachsen. Donauwörth/ Leipzig/ Dortmund: Ludwig Auer 1995.

Wittkowske, St. (Hrsg.): Heimatkunde/ Sachunterricht. 4. Jahrgangsstufe. Sachsen. Donauwörth/ Leipzig/ Dortmund: Ludwig Auer 1996.

Hucek, C. & St. Wittkowske. Experimente im Sachunterricht – WASSER. Berlin: Volk und Wissen 1996.

Wittkowske, St.: SCHULGÄRTEN IN SACHSEN - Projekte in der Natur. Dresden: Sächsisches Staatsministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten 1996.

Wittkowske, St. et al.: Heimatkunde/ Sachunterricht. 2. Jahrgangsstufe. Sachsen. Donauwörth: Auer 1997.

Wittkowske, St. et al.: Heimatkunde/ Sachunterricht. 1. Jahrgangsstufe. Sachsen. Donauwörth: Auer 1997.

Ehritt, R.; Kliem, K.-H.; Koch, G.; Theuß, M. & St. Wittkowske: Umgehen mit Natur. Lehrbuch für die Arbeit im Schulgarten. Berlin: Volk und Wissen 1997.

Voß, D. & St. Wittkowske.: Experimente im Sachunterricht – LICHT. Berlin: Volk und Wissen 1998.

Wittkowske, St. & U. Gerber (Hrsg.): Machs gut. Materialien für den Ethik-Unterricht. Frankfurt am Main: Moritz Diesterweg 1998 ff.  
1. Arbeitsheft 1/ 2. Ausgabe Sachsen; 2. Lehrerhandreichung 1/ 2. Ausgabe Sachsen; 3. Arbeitsheft 3/ 4. Ausgabe Sachsen; 4. Lehrerhandreichung 3/ 4. Ausgabe Sachsen; 5. Arbeitsheft 1/2. Ausgabe Thüringen und Sachsen-Anhalt; 6. Arbeitsheft 3/ 4. Ausgabe Thüringen und Sachsen-Anhalt; 7. Lehrerhandreichung 1 - 4. Ausgabe Thüringen und Sachsen-Anhalt; 8. Arbeitsheft 1/2. Allgemeine Ausgabe; 9. Arbeitsheft 3/ 4. Allgemeine Ausgabe; 10. Lehrerhandreichung 1 - 4. Allgemeine Ausgabe.

Strucks, C. & St. Wittkowske: Experimente im Sachunterricht – LUFT. Berlin: Volk und Wissen 2000.

Wittkowske, St. (Hrsg.): Heimat- und Sachunterricht. 1. - 4. Jahrgangsstufe. Schülerbücher, Lehrerhandbücher, Arbeitshefte. Donauwörth: Auer 2001 ff.

Voß, D. & St. Wittkowske: Experimente im Sachunterricht – KRÄFTE. Berlin: Volk und Wissen 2003.

Flath, M.; Schockemöhle, J.; Wittkowske, St. & B. Kaiser: Nachwachsende Rohstoffe. Aus dem Kreislauf der Natur. Unterrichtsmaterial. In: information.medien.agrar (i.m.a.)/ Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR)/ Union zur Förderung von Energie- und Proteinpflanzen (UFOP) (Hrsg.): Nachwachsende Rohstoffe. Bonn: AgriKom 2006.

Hafen, R. & St. Wittkowske: Heimat- und Sachunterricht. Liedersammlung. Heft mit CD - 1./2. Schuljahr. Stuttgart + Leipzig: Ernst Klett 2010.

Hafen, R. & St. Wittkowske: Heimat- und Sachunterricht. Liedersammlung. Heft mit CD - 3./4. Schuljahr. Stuttgart + Leipzig: Ernst Klett 2011.

Gramlich, C.; Keller, A.; Matthes, C.; Voß, D. & St. Wittkowske: Sachunterricht plus - Grundschule: Kopiervorlagen. Die besten Experimente. Berlin: Cornelsen 2011.
 

Aufsätze, Beiträge in Sammelwerken

Fritzke, Chr. & St. Wittkowske: Untersuchungen zur Entwicklung der Unterrichtsmethodiken - einige wissenschaftstheoretische und methodologische Vorfragen. In: Pädagogik, Didaktik, Methodik/ hg. von Franz Hofmann. Halle/ Saale, 1983.

Wittkowske, St. & A. Bechstädt: Schulgärten in Sachsen - Die pädagogische Provinz Hellerau. In: Lauterbach, R., Schwier, H.-J. & B. Marquardt-Mau: Dimensionen des Zusammenlebens. Tagungsband der 2. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU), 18. bis 20. März 1993.

Wittkowske, St.: Schulgärten in Sachsen - Die pädagogische Provinz Hellerau. In: Lauterbach, R.: Dimensionen des Zusammenlebens. Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel. Kiel 1993.

Bechstädt, A. & St. Wittkowske: Der Schulgarten in der Stadt. Wichtiger Erlebnisraum für Erfahrungen und Emotionen. In: Grundschulunterricht. Berlin, Heft 11 (40) 1993.

Wittkowske, St.: Student(inn)enmobilität. In: Brunner, I., Haller, E., Lynn, R., Rieder, A. & St. Wittkowske: PA-Berichte 3. Pädagogische Akademie des Bundes in Vorarlberg, Feldkirch/ A, 1994.

Wittkowske, St.: Vom Produktionsschulgarten zum ökologisch orientierten Garten - Möglichkeiten und Perspektiven des Schulgartens in der Grundschule. In: Oberliesen, R.: Heimatkunde - Sachunterricht wohin? DOKUMENTATION ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT. Schriften aus dem FB 06 der Universität Hamburg. Heft 8/1994.

Baier, H. et al.: Rahmenpläne des Heimatkunde-/ Sachunterrichts in den neuen Bundesländern - Reflexionen zu Entwicklung und Perspektiven (Länderbericht Freistaat Sachsen: Dr. Steffen Wittkowske). In: Lauterbach, R., Köhnlein, W., Koch, I. & G. Wiesenfarth (Hrsg.): Curriculum Sachunterricht. Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel. Kiel 1994.

Wittkowske, St.: Orientieren im Gelände - Einige praktische Anregungen. In: Grundschulunterricht. Berlin, Heft 3 (42) 1995.

Wittkowske, St.: Vom Natur-Kinder-Garten zum Schulgarten. In: Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landesentwicklung/ Sächsisches Staatsministerium für Kultus (Hrsg.): umWELT. umsehen-umdenken-umbauen. Dresden 1995.

Wittkowske, St.: Handwerke mit Tradition. - Eine Handreichung für die berufsorientierende Arbeit in der Schule. In: ARBEIT UND TECHNIK in der Schule. Berlin, Heft 7/8 (6) 1995.

Scholz, K. & St. Wittkowske: Handwerke mit Tradition. Reihe. In: ARBEIT UND TECHNIK in der Schule. Berlin,
            Heft 7/8 (6) 1995: „Töpfer“;
            Heft 9 (6): 1995: „Gerber“;
            Heft 10 (6): 1995: „Holzspielzeugmacher/ Holzbildhauer/ Drechsler“;
            Heft 11 (6) 1995: „Pfefferküchler“;
            Heft 1 (7) 1996: „Zinngießer“;
            Heft 2 (7) 1996: „Formenstecher und Blaudrucker“;
            Heft 5 (7) 1996: „Köhler“;
            Heft 6 (7) 1996: „Korbmacher“;
            Heft 7/8 (7) 1996: „Schindelmacher“.

Wittkowske, St.: Zeitzeichen in der Natur. In: Grundschulunterricht. Berlin, Heft 9 (42) 1995.

Wittkowske, St., Gröscho, St. & U. Becker: „Neue“ Schulgärten für die Naturerziehung. In: Grundschulunterricht. Berlin, Heft 11 (42) 1995.

Wittkowske, St.: Der Stern von Bethlehem und die Weihnachtszeit. In: Grundschulunterricht. Berlin, Heft 12 (42) 1995.

Wittkowske, St.: Ausgewählte Aspekte der Entwicklung des sächsischen Schulgartenwesens in den Jahren 1919 bis 1932. In: Schwier, H.-J.: Wurzeln, Entwicklungen und Perspektiven der Schulgärten und des Schulgartenunterrichts in Deutschland. Institut für Grundschulpädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 1996.

Wittkowske, St.: Unsere Pflanzen welken nicht. In: Unterricht Biologie. Seelze, Heft 213 (20) April 1996.

Schumann, G. St. Wittkowske: Grundformen der Kartenarbeit (I). In: Grundschulunterricht. Berlin, Heft 7-8 (43) 1996.

Schumann, G. & St. Wittkowske: Grundformen der Kartenarbeit (II). In: Grundschulunterricht. Berlin, Heft 9 (43) 1996.

Wittkowske, St.: Schulgarten und Schulgelände in ihrer Bedeutung für die Naturerziehung. In: Sächsisches Staatsministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten (Hrsg.): Forum zur Natur- und Umwelterziehung (Tagungsbericht), 22. - 24. Mai 1996.

Wittkowske, St.: Ausbildung für den Sachunterricht: eine Synopse. In: Grundschule. Braunschweig, Heft 11 (28) 1996.

Wittkowske, St.: Naturerziehung in pädagogischen Räumen. In: Grundschulunterricht. Berlin, Heft 2 (44) 1997.

Wittkowske, St.: UMGEHEN MIT NATUR. In: ARBEIT UND TECHNIK in der Schule. Berlin, Heft 3 (8) 1997.

Wittkowske, St.: Sonnenlicht um Mitternacht. In: Sache - Wort - Zahl. Köln, Heft 9 (25) Mai 1997.

Börner, M. & St. Wittkowske: Pflanzenpressen für unterwegs und zu Hause. In: ARBEIT UND TECHNIK in der Schule. Berlin, Heft 6 (8) 1997.

Bechstädt, A. & St. Wittkowske: Ideen für den Schulgarten - dem grünen Herz der Schule. - In: ARBEIT UND TECHNIK in der Schule. Berlin, Heft 10 (8) 1997.

Wittkowske, St.: Verkehrserziehung - Alibi oder Chance für die Grundschule. In: Grundschulunterricht. Berlin, Heft 10 (44) 1997.

Wittkowske, St.: Sachunterricht im Schulgarten. In: Meier, R., Unglaube, H. & G. Faust-Siehl (Hrsg.): Sachunterricht in der Grundschule. Arbeitskreis Grundschule - Der Grundschulverband e. V. Frankfurt am Main, 1997.

Bürgelt, P. & St. Wittkowske: Getrocknete Pflanzen - ein Stück Unvergänglichkeit. In: ARBEIT UND TECHNIK in der Schule. Berlin, Heft 1 (9) 1998.

Wittkowske, St. et al.: Pflanzen und Tiere des Jahres 1998. In: ARBEIT UND TECHNIK in der Schule. Berlin, Heft 2 (9) 1998.

Bürgelt, P., Büttner, R. & St. Wittkowske: Wildbirne - Baum des Jahres 1998. In: ARBEIT UND TECHNIK in der Schule. Berlin, Heft 2 (9) 1998.

Bechstädt, A. & St. Wittkowske: Feldlerche - Vogel des Jahres 1998. In: ARBEIT UND TECHNIK in der Schule. Berlin, Heft 3 (9) 1998.

Reisinger, K. & St. Wittkowske: Lernen in Bewegung. In: Grundschulunterricht. Berlin, Heft 4 (45) 1998.

Bechstädt, A. & St. Wittkowske: Platznehmen in der Natur. In: ARBEIT UND TECHNIK in der Schule. Berlin, Heft 3 (9) 1998.

Bürgelt, P. & St. Wittkowske: Ein Stück Unvergänglichkeit gestalten (I). In: ARBEIT UND TECHNIK in der Schule. Berlin, Heft 4 (9) 1998.

Bürgelt, P. & St. Wittkowske: Ein Stück Unvergänglichkeit gestalten (II). In: ARBEIT UND TECHNIK in der Schule. Berlin, Heft 5 (9) 1998.

Bürgelt, P. & St. Wittkowske: Kein Schulgarten ohne Kürbis-Riesen (I). In: Grundschulunterricht. Berlin, Heft 4 (46) 1999.

Wittkowske, St. & G. Koch: Vom Blütenfest zum Erntedank - Allerlei Feste im Schulgarten. In: Grundschulunterricht. Berlin, Heft 5 (46) 1999, Beiheft.

Bürgelt, P. & St. Wittkowske: Kein Schulgarten ohne Kürbis-Riesen (II). In: Grundschulunterricht. Berlin, Heft 7/8 (46) 1999.

Bürgelt, P. & St. Wittkowske.: Kein Schulgarten ohne Kürbis-Riesen (III). In: Grundschulunterricht. Berlin, Heft 9 (46) 1999.

Wittkowske, St.: Schulgarten und Schulgelände in der DDR. In: Hütten, G./ Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e. V. (Hrsg.): Wege zur Naturerziehung. Anregungen aus Theorie und Praxis – nicht nur für die Schule. O. O., 1999.

Wittkowske, St.: Gärtnern zur Wiederbelebung der Sinne. In: Grundschulunterricht. Berlin, Heft 3 (47) 2000.

Wittkowske, St.: Du siehst den Wald, wenn du die Bäume siehst. In: Sache - Wort - Zahl. Köln, Heft 31 (28) Juli 2000.

Wittkowske, St.: Auf Spurensuche im Wintergarten. In: Sache - Wort - Zahl. Köln, Heft 35 (29) Januar 2001.

Tesak, G., Biewald, R. & St. Wittkowske: Der integrative Ethikunterricht: eine didaktische Neukonzeption. In: Grundschulunterricht. Berlin, Heft 5 (48) 2001.

Wittkowske, St.: Sachunterricht und Schulgartenarbeit. In: Giest, H. (Hrsg.): Umweltbildung und Schulgarten. Eine Handreichung zur praktischen Umweltbildung unter besonderer Berücksichtigung des Schulgartens. Potsdam: Universität Potsdam 2001.

Wittkowske, St.: Kartenarbeit. In: Reeken, D. von (Hrsg.): Handbuch Methoden im Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2003.

Koch, G. & St. Wittkowske: Keimwunder. In: Grundschulunterricht. Berlin, Heft 5 (50) 2003.

Müller, Chr. & St. Wittkowske: Bewegte Schule – aktueller denn je! In: Grundschulunterricht. Berlin, Heft 1 (51) 2004.

Kahlert, J., Cech, D., Giest, H., Hartinger, A., Hempel, M. & St. Wittkowske: Sachunterricht nach PISA und IGLU. In: Bayrhuber, H., Ralle, B., Reiss, K., Schön, L.-H. & H. J. Vollmer(Hrsg.): Konsequenzen aus PISA. Perspektiven der Fachdidaktiken. Innsbruck/ Wien/ Bozen: StudienVerlag 2004.

Wittkowske, St.: Kinder erleben Räume. In: Hempel, M. (Hrsg.): Sich bilden im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2004.

Wittkowske, St.: „Schulgarten“ und „Verkehrserziehung – Mobilitätserziehung“. In: Keck, R. W., Sandfuchs, U. & B. Feige (Hrsg.): Wörterbuch Schulpädagogik. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2004.

Götz, M., Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Hartinger, A., Reeken, D. v. & St. Wittkowske: Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin. In: Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Götz, M., Hartinger, A., Reeken, D. v. & St. Wittkowske (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2007.

Schwier, H.-J. & St. Wittkowske: Biologische Aspekte im Sachunterricht. In: Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Götz, M., Hartinger, A., Reeken, D. v. & St. Wittkowske (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2007.

Giest, H. & St. Wittkowske: Die Sachen mitgestalten. In: Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Götz, M., Hartinger, A., Reeken, D. v. & St. Wittkowske (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2007.

Giest, H. & St. Wittkowske: Heimatkunde in der DDR. In: Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Götz, M., Hartinger, A., Reeken, D. v. & St. Wittkowske (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2007.

Broll, G., Geyer, K. & St. Wittkowske: Der BODEN – ein Themenfeld für das Lernen im Sachunterricht. In: Grundschulunterricht. München, Heft 4 (54) 2007.

Otten, M. & St. Wittkowske: Ein starkes Team. In: Grundschulunterricht. München, Heft 6 (54) 2007.

Wittkowske, St.: Der Boden unter unseren Füßen. In: Mitteilungen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft. Oldenburg: Band 110, 2007, S. 21-22.

Hempel, M. & St. Wittkowske: Lebensentwürfe und Zukunftsträume. Anregungen für den Sachunterricht. In: Grundschulunterricht. München, Heft 3 (55) 2008, SACHUNTERRICHT (01/2008), S. 7-8.

Flath, M. & St. Wittkowske: Landwirtschaft und Sachunterricht – eine Annäherung an das Thema. In: Grundschulunterricht. München, Heft 9 (55) 2008, SACHUNTERRICHT (03/2008), S. 4-8.

Flath, M. & St. Wittkowske: Leben und Arbeiten auf dem Lande. Ein Familienporträt. In: Grundschulunterricht. München, Heft 9 (55) 2008, SACHUNTERRICHT (03/2008), S. 20-23.

Wittkowske, St.: Winter. Themenheft „Praxis Sachunterricht“. Köln, Heft 14 (2008).

Wittkowske, St. & M. Otten: Materialpaket PFLEGEN. In: Grundschulunterricht. Berlin, Heft 12 (55) 2008, SACHUNTERRICHT (04/2008), S. 37-45.

Spitta, Ph. & St. Wittkowske: Mobilität und Schulwegsicherheit. In: Grundschulunterricht. München, Heft 3 (56) 2009, SACHUNTERRICHT (01/2009), S. 4-7.

Wittkowske, St.: Schulgarten. In: Heckt, D. H. & U. Sandfuchs (Hrsg.): Grundschule von A bis Z. Braunschweig: Westermann 2009, S. 218.

Wittkowske, St.: Vom Prinzip der Kreisläufe. In: Grundschulunterricht. München, Heft 9 (56) 2009, SACHUNTERRICHT (03/2009), S. 4-5.

Wittkowske, St. & K. Bruntsch: Bäume im Jahreskreis. Anregungen für eine Stationenarbeit. In: Grundschulunterricht. München, Heft 9 (56) 2009, SACHUNTERRICHT (03/2009), S. 36-40.

Wittkowske, St.: Von Wassertropfen, Sternen und Dinosauriern. Elementare Auseinandersetzung mit der Natur. In: klein & groß. Zeitschrift für Frühpädagogik. München, Heft 9 (62) 2009, S. 6-9.

Wittkowske, St.: „Norden liegt oben, oder?“. Kompetenzorientiert unterrichten unter raumbezogener Perspektive. In: Grundschulunterricht. München, Heft 12 (56) 2009, SACHUNTERRICHT (04/2009), S. 24-27.

Michalik, K. & St. Wittkowske: Philosophieren mit Kindern – als „Pädagogische Grundhaltung“ und als „Unterrichtsprinzip“. In: Grundschulunterricht. München, Heft 3 (57) 2010, SACHUNTERRICHT (01/2010), S. 4-6.

Hempel, M. & St. Wittkowske: Die Welt erkunden lernen – der Sachunterricht und seine didaktische Fragestellung. In: Ensberg, C. & St. Wittkowske (Hrsg.): Fachdidaktiken als praktische Wissenschaften. Grundlagen – Positionen – Perspektiven. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2010, S. 159-169.

Elsner, D. & St. Wittkowske: Bilingualer Sach(fach)unterricht – WIESO, WESHALB, WARUM? In: Grundschulunterricht. München, Heft 9 (57) 2010, SACHUNTERRICHT (03/2010), S. 4-7.

Haak, M., Harms, U. & St. Wittkowske: Unsere Schule: Meine Heimat – Mein Lebensraum (Jahrgang 5). In: Hafen, R., Kleine-Huster, D. (Hrsg.) & D. Lindau-Bank: Zusammenhänge entdecken und das Ganze verstehen. Praxismodelle des Fächerverbindenden Unterrichts. Schriftenreihe zur Bildung und Nachhaltigen Entwicklung, Band 2. Vechta: Vechtaer Verlag für Studium, Wissenschaft und Forschung (VVSWF) 2010, S. 31-58.

Flath, M. & St. Wittkowske: Die abgebildete Welt. Die Karte als Basismedium für raumwissenschaftliches Lernen. In: Grundschulunterricht. München, Heft 12 (57) 2010, SACHUNTERRICHT (04/2010), S. 9-12.

Flath, M. & St. Wittkowske: Europa – EUropa. Alter Kontinent – junge Staatengemeinschaft. Aspekte für eine Annäherung an das Thema im Sachunterricht. München, Heft 3 (58) 2011, SACHUNTERRICHT (01/2011), S. 4-7.

Hempel, M. & St. Wittkowske: Entwicklungslinien des Sachunterrichts oder Geschichte und Geschichten einer jungen Fachdidaktik. In: Hempel, M. & St. Wittkowske (Hrsg.): Entwicklungslinien Sachunterricht. Einblicke in die Geschichte einer Fachdidaktik. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2011, S. 7-11.

Wittkowske, St.: Der SCHULGARTEN – ein idealer Ort für nachhaltiges Lernen. Mehr als ein Plädoyer für die Ökologisierung von Schule. In: Grundschulunterricht. München, Heft 3 (59) 2012, SACHUNTERRICHT (01/2012), S. 4-7.

Wittkowske, St.: Schulgartenarbeit von Anfang an – Aspekte und Möglichkeiten für Kindertagesstätten und Schulen. In: N. Pütz & St. Wittkowske (Hrsg.): Schulgarten- und Freilandarbeit. Lernen, studieren und forschen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2012, S. 41-51.

Pütz, N., Wittkowske, St. & B. Weusmann: Freilandarbeit im Sachunterricht und in der Biologie der Sekundarstufe I. In: N. Pütz & St. Wittkowske (Hrsg.): Schulgarten- und Freilandarbeit. Lernen, studieren und forschen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2012, S. 85-99.

Pütz, N., Wittkowske, St. & B. Weusmann: Der Forschungsgarten Vechta – Von der Idee zum UN-Dekadeprojekt. In: N. Pütz & St. Wittkowske (Hrsg.): Schulgarten- und Freilandarbeit. Lernen, studieren und forschen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2012, S. 139-157.

Wittkowske, St.: Nachhaltiges Lernen im Grünen. In: Schulverpflegung. Fachmagazin für die professionelle Verpflegung von Kindern und Jugendlichen. München, Ausgabe 3 (7) 2012, S. 32-33.

Stein, M. & St. Wittkowske: Du bist, was du isst! Gesundheitsförderung, Ernährungsbildung und Motivation zur gesunden Ernährung in der Grundschule. In: Grundschulunterricht. München, Heft 9 (59) 2012, SACHUNTERRICHT (03/2012), S. 4-7.

Wittkowske, St.: Jahreszeiten. Den Rhythmus der Natur erleben – jahreszeitliches Begegnen und Umgehen mit Pflanzen. In: Grundschulunterricht. München, Heft 3 (60) 2013, SACHUNTERRICHT (01/2013), S. 4-7.

Neuhaus-Närmann, G. & St. Wittkowske: Im Jahreszeitenbeet. Grundschulkinder entwickeln ein persönliches Gespür für das Kommen, Gedeihen und Gehen von Planzen. In: Grundschulunterricht. München, Heft 3 (60) 2013, SACHUNTERRICHT (01/2013), S. 16-19.

Goldschmidt, B. & St. Wittkowske: Winterschläfer im Schulgarten. Dieses Gemüse schlägt den Sommerferien ein Schnippchen. In: Grundschulunterricht. München, Heft 3 (60) 2013, SACHUNTERRICHT (01/2013), S. 16-19.

Wittkowske, St.: Vom Umgang mit GELD. Aspekte ökonomischer Grundbildung als Teil der Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Grundschulunterricht. München, Heft 9 (60) 2013, SACHUNTERRICHT (03/2013), S. 4-7.

Wittkowske, St.: Die Heimat hat sich schön gemacht. In: Wittkowske, St. & K. v. Maltzahn (Hrsg.): Lebenswirklichkeit und Sachunterricht. Erfahrungen – Ergebnisse – Entwicklungen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2013, S. 13-24.

Otten, M. & St. Wittkowske: Menschenrechtsbildung mit Kindern. Für Rechte sensibilisieren und Kompetenzen fördern. In: Praxis Grundschule. Braunschweig, Heft 6 (36) 2013, S. 4-5.

Otten, M. & St. Wittkowske: Stolpersteine. In: Praxis Grundschule. Braunschweig, Heft 6 (36) 2013, S. 6.

Otten, M. & St. Wittkowske: Darüber spricht man nicht! Tabu-Themen als soziale Phänomene im Sachunterricht. In: Grundschulunterricht. München, Heft 3 (61) 2014, SACHUNTERRICHT (01/2014), S. 4-9.

Otten, M. & St. Wittkowske: Mobilitätserziehung heute – Genese eines studentischen Forschungsprojekts. In: Otten, M. & St. Wittkowske (Hrsg.): Mobilität im Sachunterricht. Forschungsergebnisse und Praxisbeiträge. Vechtaer fachdidaktische Forschungen und Berichte, Heft 20, April 2014. Vechta: Universität Vechta, Institut für Didaktik der Mathematik und des Sachunterrichts (IfD), S. 1-8.

Fischer, H.-J. & St. Wittkowske: Sammeln – Ordnen – Unterscheiden. Auseinandersetzung mit der eigenen Wirklichkeit. In: Grundschulunterricht. München, Heft 9 (61) 2014, SACHUNTERRICHT (03/2014), S. 4-8.

Otten, M. & St. Wittkowske: Mobilität für die Zukunft: Zur Einführung. In: Otten, M. & St. Wittkowske (Hrsg.): Otten, M. & St. Wittkowske (Hrsg.): Mobilität für die Zukunft. Interdisziplinäre und (fach-) didaktische Herausforderungen. Reihe „In Bewegung“, Band 3. Bielefeld: W. Bertelsmann 2014, S. 7-10.

Otten, M. & St. Wittkowske: Mobilität für die Zukunft – Interdisziplinäre und (fach-) didaktische Herausforderungen. In: Otten, M. & St. Wittkowske (Hrsg.): Otten, M. & St. Wittkowske (Hrsg.): Mobilität für die Zukunft. Interdisziplinäre und (fach-) didaktische Herausforderungen. Reihe „In Bewegung“, Band 3. Bielefeld: W. Bertelsmann 2014, S. 165-172.

Otten, M. & St. Wittkowske: Mobilität als vielschichtiges Phänomen im Sachunterricht. In: Grundschulunterricht. München, Heft 3 (62) 2015, SACHUNTERRICHT (01/2015), S. 4-7.

Götz, M., Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Hartinger, A., Reeken, D. v. & St. Wittkowske: Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin. In: Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Götz, M., Hartinger, A., Miller, S. & St. Wittkowske (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: utb/ Julius Klinkhardt 2015, S. 13-26.

Retzlaff-Fürst, C. & St. Wittkowske: Biologische Aspekte. In: Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Götz, M., Hartinger, A., Miller, S. & St. Wittkowske (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: utb/ Julius Klinkhardt 2015, S. 133-137.

Giest, H. & St. Wittkowske: Heimatkunde in der DDR. In: Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Götz, M., Hartinger, A., Miller, S. & St. Wittkowske (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: utb/ Julius Klinkhardt 2015, S. 220-228.

Giest, H. & St. Wittkowske: Die Sachen mitgestalten. In: Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Götz, M., Hartinger, A., Miller, S. & St. Wittkowske (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: utb/ Julius Klinkhardt 2015, S. 458-465.

Jäkel, L. & St. Wittkowske: Schulgarten. In: Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Götz, M., Hartinger, A., Miller, S. & St. Wittkowske (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: utb/ Julius Klinkhardt 2015, S. 510-515.

Wittkowske, St.: Hört endlich auf, von gesunder Ernährung zu reden! Ein Plädoyer für Schulgartenarbeit und wie Kinder Spaß an gutem Essen finden könnten. In: Schockemöhle, J. & M. Stein (Hrsg.): Nachhaltige Ernährung lernen in verschiedenen Ernährungssituationen. Handlungsmöglichkeiten in pädagogischen und sozialpädagogischen Einrichtungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015, S. 128-143.

Wittkowske, St.: „Weißt du, wie viele Sternlein stehen ...?“ Astronomisches Lernen im Sachunterricht. In: Grundschulunterricht. München, Heft 3 (63) 2016, SACHUNTERRICHT (01/2016), S. 4-7.

Wittkowske, St. & M. Polster: EssKULTURen gestalten. Für vielfältige Sichtweisen bei der Lebensgestaltung sensibilisieren. In: Grundschulunterricht. München, Heft 9 (63) 2016, SACHUNTERRICHT (03/2016), S. 4-7.

Otten, M. & St. Wittkowske: Menschenrechtsbildung in der Grundschule: Kinderrechte im Sachunterricht. Bildungstheoretische Begründungen und didaktische Implikationen. In: Steenkamp, D. & M. Stein (Hrsg.): Kinderrechte sind Menschenrechte. Stand, Perspektiven und Herausforderungen. Reihe: Vechtaer Universitätsschriften, Bd. 37. Berlin/ Münster/ Wien/ Zürich/ London: LIT Verlag Dr. W. Hopf 2017, S. 77-104.

Wittkowske, St.: Kartenarbeit. In: Reeken, D. von (Hrsg.): Handbuch Methoden im Sachunterricht. Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts, Bd. 3. 4., aktualisierte Neuauflage. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2017, S. 141-152.

Wittkowske, St., Polster, M. & M. Klatte: Zur Einleitung. In: Wittkowske, St., Polster, M. & M. Klatte (Hrsg.): Essen und Ernährung. Herausforderungen für Schule und Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2017, S. 7-14.

Wittkowske, St.: Obst und Gemüse. Kulturhistorisches Durcheinander oder eine Frage der Unterscheidung. In: Grundschulunterricht. München, Heft 9 (64) 2017, SACHUNTERRICHT (03/2017), S. 4-7.

Flath, M. & St. Wittkowske: Vulkanismus. Spannende Einblicke in die Erdgeschichte. In: Grundschulunterricht. München, Heft 12 (64) 2017, SACHUNTERRICHT (04/2017), S. 28-32.

Polster, M. & St. Wittkowske: Wasser trinken aus dem Hahn. Ein Besuch im Wasserwerk. In: Grundschulunterricht. München, Heft 3 (65) 2018, SACHUNTERRICHT (01/2018), S. 41-45.

Flath, M. & St. Wittkowske: Unser Land. In Europas Mitte: Deutschland zwischen Wattenmeer und Watzmann. In: Grundschulunterricht. München, Heft 9 (65) 2018, SACHUNTERRICHT (03/2018), S. 4-9.

Espelage, Th. & St. Wittkowske: „Wi schnackt platt!“ Auch Sprache und Dialekte sind unser Land. In: Grundschulunterricht. München, Heft 9 (65) 2018, SACHUNTERRICHT (03/2018), S. 34-37.

Wittkowske, St. & M. Polster: Vom Geschmack der Kindheit. Was wir essen und woran wir uns erinnern. In: Grundschulunterricht. München, Heft 9 (65) 2018, SACHUNTERRICHT (03/2018), S. 38-45.

Wittkowske, St.: Lernen und Forschen auf der Streuobstwiese. Erlebnis von Kulturlandschaft vor der Haustür. In: Grundschulunterricht. München, Heft 9 (66) 2019, SACHUNTERRICHT (03/2019), S. 4-9.

Wittkowske, St. & M. Polster: Alten Sorten begegnen. Was Streuobstwiesen alles bieten. In: Grundschulunterricht. München, Heft 9 (66) 2019, SACHUNTERRICHT (03/2019), S. 42-45.

Wittkowske, St.: Zucker und Salz. Zwei Stoffe verändern die Welt. In: Grundschulunterricht. München, Heft 3 (67) 2020, SACHUNTERRICHT (01/2020), S. 4-7.

Polster, M. & St. Wittkowske: Salzarm und zuckerfrei. Welche Alternativen zu Salz und Zucker gibt es? In: Grundschulunterricht. München, Heft 3 (67) 2020, SACHUNTERRICHT (01/2020), S. 31-34.

Scheuerer, St. & St. Wittkowske: Von der Ästhetik der Sachen zur ästhetischen Bildung. Ästhetisches Lernen im Sachunterricht. In: Grundschulunterricht. München, Heft 9 (67) 2020, SACHUNTERRICHT (03/2020), S. 4-8.
 

Kerncurricula, Lehrpläne, Rahmenrichtlinien

Sächsisches Staatsministerium für Kultus (Hrsg., Leiter der Autorengruppe: Dr. Steffen Wittkowske: Lehrplan für Heimatkunde/ Sachunterricht, Klassen 1 - 4 für die Grundschulen des Freistaates Sachsen. Dresden: 1992.

Sächsisches Staatsministerium für Kultus (Hrsg.): Lehrplan Sachunterricht, Klassen 1 - 4 für die Grundschulen des Freistaates Sachsen. Dresden: 2004 (Wiss. Beratung: Prof. Dr. Steffen Wittkowske).

Niedersächsisches Kultusministerium (Hrsg.): Kerncurriculum für die Grundschule Schuljahrgänge 1-4 Sachunterricht (http://db2.nibis.de/1db/cuvo/ausgabe/). Hannover 2006 (Wiss. Beratung: Prof. Dr. Steffen Wittkowske).

Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (Hrsg.): Lehrplan für die Grundschule und für die Förderschule mit dem Bildungsgang Grundschule. Schulgarten (http://www.thillm.de/thillm/start_serv_lp.html). Erfurt 2010. (Wiss. Beratung: Prof. Dr. Steffen Wittkowske).

Kolumne: „Perspektiven“. In: Oldenburgische Volkszeitung. Vechta

2015:
„Kleine Füße unterwegs“, 181. Jg., Nummer 199, 27. August 2015. Landkreis Vechta, S. 22.
„Früher gab es Kartoffelferien“, 181. Jg., Nummer 235, 8. Oktober 2015. Landkreis Vechta, S. 20.
„An meiner Tür“, 181. Jg., Nummer 271, 19. November 2015, Landkreis Vechta, S. 24.
„Die guten Vorsätze“, 181. Jg., Nummer 305, 31. Dezember 2015, Landkreis Vechta, S. 24.

2016:
„Der lange Februar“, 182. Jg., Nummer 35, 11. Februar 2016, Landkreis Vechta, S. 22.
„Jetlag ohne Ortswechsel“, 182. Jg., Nummer 71, 24./25. März 2016, Landkreis Vechta, S. 24.
„Den Eisheiligen trauen?“, 182. Jg., Nummer 110, 12. Mai 2016, Landkreis Vechta, S. 22.
„Ferienzeit“, 182. Jg., Nummer 146, 24. Juni 2016, Landkreis Vechta, S. 24.
„Sternschnuppen als Glücksbringer?“, 182. Jg., Nummer 181, 4. August 2016, Landkreis Vechta, S. 22.
„Zwischen Wertschätzung und Verschwendung“, 182. Jg., Nummer 218, 16. September 2016, Landkreis Vechta, S. 22.
„Licht an und Schirm weg!“, 182. Jg., Nummer 252, 27. Oktober 2016, Landkreis Vechta, S. 22.
„Ein Stern, der in die Herzen und die ganze Welt leuchtet“, 182. Jg., Nummer 288, 8. Dezember 2016, Landkreis Vechta, S. 24.

2017:
„Von der Fress- und Trinkmeile zum Gesprächsforum?“, 183. Jg., Nummer 16, 19. Januar 2017, Landkreis Vechta, S. 24.
„Kompetente Lehrkräfte braucht das Land“, 183. Jg., Nummer 52, 2. März 2017, Landkreis Vechta, S. 20.
„Wie der Hase an die Eier kam“, 183. Jg., Nummer 88, 13./14. April 2017, Landkreis Vechta, S. 24.
„Mit dem Fahrrad in die Zukunft“, 183. Jg., Nummer 121, 26. Mai 2017, Landkreis Vechta, S. 22.
„Generation Digital – Lehren und Lernen multimedial“, 183. Jg., Nummer 155, 6. Juli 2017, Landkreis Vechta, S. 22.
„Naturextreme stellen uns vor neue Herausforderungen“, 183. Jg., Nummer 192, 18. August 2017, Landkreis Vechta, S. 24.
„Liberté, égalité, fraternité“, 183. Jg., Nummer 192, 21. September 2017, Landkreis Vechta, S. 24.
„Kaum zu ,glauben‘: Ein ,neuer‘ Feiertag für Niedersachsen?“, 183. Jg., Nummer 255, 2. November 2017, Landkreis Vechta, S. 24.
„Was wir trinken“, 183. Jg., Nummer 291, 14. Dezember 2017, Landkreis Vechta, S. 22.

2018:
„Schmerz, lass nach!“, 184. Jg., Nummer 23, 27. Januar 2018, Landkreis Vechta, S. 24.
„Unsere Frau im All“, 184. Jg., Nummer 57, 8. März 2018, Landkreis Vechta, S. 22.
„Eine Plastiktüte weniger“, 184. Jg., Nummer 91, 19. April 2018, Landkreis Vechta, S. 22.
„Flieg, Astro-Alex, flieg!“, 184. Jg., Nummer 129, 6. Juni 2018, Landkreis Vechta, S. 21.
„Unser Sommer 1988“, 184. Jg., Nummer 166, 19. Juli 2018, Landkreis Vechta, S. 22.
„Kinder brauchen den Umgang mit der Natur“, 184. Jg., Nummer 203, 31. August 2018, Landkreis Vechta, S. 24.
„Fast mein ganzes Leben habe ich dem Auto gewidmet“, 184. Jg., Nummer 237, 11. Oktober 2018, Landkreis Vechta, S. 22.
„Gutes Schulessen für nur vier Cent mehr…“, 184. Jg., Nummer 272, 22. November 2018, Landkreis Vechta, S. 24.

2019:
„Bon anniversaire, Louis Braille!“, 185. Jg., Nummer 2, 3. Januar 2019, Landkreis Vechta, S. 22.
„Mehr als ein Zukunftsprojekt: BigPicnic“, 185. Jg., Nummer 38, 14. Februar 2019, Landkreis Vechta, S. 20.
„Erlebnisort der Literatur: Die Buchmesse Leipzig 2019“, 185. Jg., Nummer 74, 28. März 2019, Landkreis Vechta, S. 20.
„Tiere pflanzen lassen“, 185. Jg., Nummer 112, 15. Mai 2019, Landkreis Vechta, S. 21.
„Zeit der Sommersonnenwende“, 185. Jg., Nummer 147, 27. Juni 2019, Landkreis Vechta, S. 20.
„Heißer Sommer“, 185. Jg., Nummer 183, 8. August 2019, Landkreis Vechta, S. 22.
„Der Stern von Bethlehem“, 185. Jg., Nummer 295, 19. Dezember 2019, Landkreis Vechta, S. 24.

2020:
„It‘s done“, 186. Jg., Nummer 31, 6. Februar 2020, Landkreis Vechta, S. 22.
„Im Virus-Wartestand?“, 186. Jg., Nummer 67, 19. März 2020, Landkreis Vechta, S. 22.
„Ein Tag wie jeder andere?“, 186. Jg., Nummer 107, 8. Mai 2020, Landkreis Vechta, S. 18.
„Heißer Sommer?“, 186. Jg., Nummer 140, 18. Juni 2020, Landkreis Vechta, S. 22.
„Schwimmen können“, 186. Jg., Nummer 179, 3. August 2020, Landkreis Vechta, S. 18.
„Szenario A: Schule in Corona-Zeiten 2.0“, 186. Jg., Nummer 212, 10. September 2020, Landkreis Vechta, S. 20.
„Gemeinsam verschieden sein“, 186. Jg., Nummer 282, 3. Dezember 2020, Landkreis Vechta, S. 20.

 2021:
„Auf einmal geht es vielen zu langsam“, 187. Jg., Nummer 12, 15. Januar 2021, Landkreis Vechta, S. 22.
„Neues vom Mars“, 187. Jg., Nummer 48, 25. Februar 2021, Landkreis Vechta, S. 22.
„Einundsechzigvierzwölf“, 187. Jg., Nummer 81, 8. April 2021, Landkreis Vechta, S. 22.
„Lesen, gern noch mehr!“, 187. Jg., Nummer 120, 27. Mai 2021, Landkreis Vechta, S. 22.
„Vor den Sommerferien“, 187. Jg., Nummer 156, 9. Juli 2021, Landkreis Vechta, S. 22.

Exkursion BERLIN "hautnah"

Von Donnerstag, 04.11.2021 bis Sonntag, 07.11.2021 führe ich eine Exkursion (3 Exkursionstage) nach Berlin (40 Plätze, Fahrt mit Bus [SCHOMAKER, Lohne], Unterkunft im Mark Apart Hotel, Lietzenburger Straße 82-84, 10719 Berlin, in 2-Bett-Zimmern), durch.

Verbindliche Anmeldung zur Mehrtagesexkursion nach Berlin ab sofort möglich! Anmeldung bitte per E-Mail an: marwin.dierssen@mail.uni-vechta.de: Angabe Name, Vorname und Matrikel-Nr.

Vorläufiger Ablauf:
Donnerstag, 04.11.2021 - „Das politische Berlin“
Ein persönlicher Einblick in das Herzstück der Demokratie - Besuch im Deutschen Bundestag
Freitag, 05.11.2021 - „Essen was schmeckt - Rahmenbedingungen für gute Schulverpflegung“
Sonnabend, 06.11.2021 - „Das kulinarische Berlin: Einblicke in die Berliner Schulverpflegung“
Impulse zur Ernährungsbildung, Verbraucherorientierung und Gesundheitskompetenz (u.a. Seminarsequenz in der METRO Akademie Berlin-Schönefeld, denn Lernen heißt erleben, fühlen, schmecken, riechen, aber vor allem auch: selber machen!)
Sonntag, 07.11.2021 - „Das historische Berlin"
Finanzielle Eigenbeteiligung: 250.- € pro Person (anteilig für Fahrt, Hotelübernachtung und diverse Eintritte und Führungsgelder)