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Neobiota

Anknüpfungspunkte an den Lehrplan

Erdkunde
o Geographische Sachverhalte erläutern
o Inhalte adressatengerecht präsentieren
o Stellung nehmen
o Nachhaltigkeit: Dimensionen und Maßnahmen
o Eingriffe in Ökosysteme analysieren

Naturwissenschaften/Biologie
o Tier- und Pflanzenarten benennen
o Argumente entwickeln
o Veränderungen im Ökosystem erläutern
o Ressourcen nachhaltig nutzen

Politik
o Interessen verschiedener Gruppen bewerten
o Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen auflisten
o Interessen im Spannungsfeld bewerten

Wirtschaft
o Verbraucherverhalten ökonomisch und ökologisch vergleichen

Besonderheiten

Förderung von Kommunikation, Kooperation, Diversitätstoleranz, Argumentationsfähigkeit und Kompromissbereitschaft durch soziales Lernen

Klassenstufe und zeitlicher Rahmen

8-10. Klasse; 11-13. Klasse; 6-8 Unterrichtsstunden

Neobiota, also Tiere, Pflanzen und Pilze, die nicht in dem Gebiet entstanden sind, indem sie jetzt vorkommen, treten in unserer globalisierten Welt zunehmend auf. Diese Arten gelangen durch menschlichen Einfluss in neue Gebiete und können erheblichen Einfluss auf die Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft haben.

Neobiota werden unterteilt in Neozoen, Neophyten und Neomyceten, wobei die Einführung nach 1492 erfolgte. Es wird zwischen absichtlicher und unabsichtlicher Einführung sowie dem Grad der Invasivität unterschieden. Invasive Arten können ökologische, ökonomische oder gesundheitliche Schäden verursachen, während nicht alle Neobiota invasiv sind; einige integrieren sich ohne nennenswerte negative Auswirkungen.

Etablierte Arten haben sich in einem neuen Habitat erfolgreich angepasst, oft begünstigt durch hohe Reproduktionsraten und Robustheit. Durch den anthropogenen Klimawandel können sich Neobiota zusätzlich ausbreiten, indem sie von höheren Temperaturen profitieren.

Invasive Neobiota verursachen vielfältige wirtschaftliche Kosten, etwa durch Schäden an Infrastruktur. Einige Neobiota können jedoch auch wirtschaftlich genutzt werden oder erfüllen Ökosystemfunktionen, indem sie Futter für einheimische Tiere darstellen. Allerdings sind negative Auswirkungen auf die Umwelt, wie die Verdrängung von einheimische Arten ebenso möglich.  Invasive Neobiota können gesundheitliche Beeinträchtigungen verursachen, die von Allergien über Verletzungen bis hin zur Übertragung von Krankheitserregern und Parasiten reichen. Das Modul soll besonders für die gesundheitlichen Auswirkungen auf Menschen aber auch die planetare Gesundheit sensibilisieren.

Der Umgang mit Neobiota wird kontrovers diskutiert. Maßnahmen zur Verringerung ihrer Auswirkungen umfassen sowohl Prävention als auch Bekämpfung, wobei die Bevölkerung informiert und sensibilisiert werden muss. Forschung zur Ausbreitung und Etablierung dieser Arten ist essenziell. Im Modul können Lernende Maßnahmen bewerten und lernen sich selbst anzupassen, werden aber auch aktiv, indem sie Lernmaterialien erstellen.

Zusammenfassend erfordert der Umgang mit Neobiota ein umfassendes Verständnis und koordinierte Maßnahmen, um sowohl die Risiken als auch die möglichen Vorteile zu berücksichtigen.


Baustein 1

Das Kernanliegen der Einheit ist es, dass die Lernenden die Definition von Neobiota, die Einfuhrstrategien und die Vielfalt der Möglichkeiten des Umgangs mit Neobiota kennenlernen. Dazu gehören auch insbesondere die Fachbergriffe (invasiv, gebietsfremd etc.). Zusätzlich soll deutlich werden, inwiefern verschiedene Akteure (Politik, Unternehmen/Institutionen, Individuen) unterschiedliche Managementmaßnahmen ergreifen können, um gegen Neobiota vorzugehen. Die Schülerinnen und Schüler lernen außerdem die Gefahren, die von invasiven Arten ausgehen und können dabei mithelfen, solche anhand von geeigneten Apps zu lokalisieren (Citizen Science).

Baustein 2

Die Schüler*innen sollen verschiedene Möglichkeiten des Umgangs mit Neobiota kennenlernen und mögliche Auswirkungen dieser Maßnahmen erfassen. Die SuS üben einen Standpunkt in einer Argumentation zu begründen und gegen andere Meinungen zu verteidigen.  Die Schülerinnen und Schüler sollen Gesundheitsrisiken durch Neobiota erkennen und die Auswirkungen auf ihre eigene Gesundheit verstehen.

Baustein 3

Die Schüler*innen erstellen mithilfe der gelernten Informationen Lernmaterialien. Dabei bilden sie Zusammenhänge und vergleichen bspw. verschiedene Managementmaßnahmen und deren Auswirkungen miteinander.