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Planetary Health und BNE in der regionalen Bildung

Erstellung von Lehr-Lern-Modulen im Kontext Klimawandel

„Unsere Lebensweise macht krank und zerstört die natürlichen Lebensgrundlagen.“ [1]

Die menschliche Gesundheit hängt unmittelbar von einer intakten Umwelt ab. Extremwetterereignisse, die Verschiebung der Wachstums- und Blütezeiten von Pflanzen und das Auftreten von neuen invasiven Arten sind nur einige Beispiele für Gesundheitsrisiken, die vom Klimawandel ausgehen. Im DBU geförderten Kooperationsprojekt PH:regBi der Universitäten Vechta und Bremen werden Lehr-Lern-Module für die Klassenstufen 5-13 zu eben solchen klimawandelinduzierten Gesundheitsfolgen entwickelt.



[1] Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) (2023): Gesund leben auf einer gesunden Erde. Berlin: WBGU, S. 1.