Sie verwenden einen veralteten Browser!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt

Schwerpunkt: soziale Ungleichheit, Stereotypisierung und Diskriminierung

Vor dem Hintergrund des dynamisch-transaktionalen Paradigmas (Verhalten als Ergebnis des komplexen Wechselspiels personaler und situativer Bedingungen) und der daraus resultierenden differentiellen Perspektive ergeben sich nachfolgende Schwerpunkte:

  • soziale Wahrnehmung und Diskriminierung (u.a. Geschlecht/geschlechtliche Identität, Alter, sexuelle Orientierung)
  • Bedeutung von Stereotypen und Vorurteilen
  • Entwicklungsmaßnahmen zur Förderung einer Kultur der Vielfalt

2022

Interview im RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND)

Im RedaktionsNetzwerk Deutschland ist am 25. Mai ein Beitrag zum Thema Homosexualität und Fußball erschienen. Darin äußert sich Univ.-Prof. Dr. Martin K.W. Schweer zur derzeit vieldiskutierten Frage, wie ein Coming-Out von Profispielern einzuschätzen ist. Des Weiteren geht darauf ein, warum Profifußball und männliche Homosexualität nach wie vor nicht vereinbar erscheinen. Den Beitrag können Sie hier einsehen.


TV-Interview im WDR

Am 24. April war Univ.-Prof. Dr. Martin K.W. Schweer in der Sendung sport inside des Westdeutschen Rundfunks (WDR) zu Gast. Der Leiter der Arbeitsstelle für sportpsychologische Beratung und Betreuung Challenges erläutert darin die zentralen Ursachen und Folgen von Sexismus und Homophobie im organisierten (Profi-)Sport. Der entsprechende Ausschnitt der Sendung mit dem Titel Wie queerfeindlich ist der Leistungssport? ist hier abrufbar.

2021

TV-Interview für ProSieben

Am 28. Juni war Univ.-Prof. Dr. Martin K.W. Schweer in der Sendung taff des TV-Senders ProSieben zu Gast. Der Leiter der Arbeitsstelle für sportpsychologische Beratung und Betreuung Challenges benennt im Rahmen des Interviews zentrale Ursachen von Sexismus und Homophobie im organisierten (Profi-)Sport. Das Interview fand anlässlich des Christopher Street Day’s statt, welchem der TV-Sender ProSieben mit seinem Pride Day mehrere Sendungen und Specials widmete.

Interview in der NWZ

Unter der Überschrift Angst wird dänische Spieler stark belasten ist am 16. Juni ein Interview mit Univ.-Prof. Dr. Martin K.W. Schweer über die sportpsychologischen Folgen des Zusammenbruchs des dänischen Fußballnationalspielers Christian Eriksen in der Nordwest-Zeitung (NWZ) erschienen. Der Leiter der Arbeitsstelle für sportpsychologische Beratung und Betreuung Challenges äußert sich darin u.a. zur Frage, was dieses Ereignis für die Spieler im Turniergeschehen bedeutet und auf welchem Wege diese psychologisch unterstützt werden können.

Pressebericht zur digitalen Veranstaltung mit Schulen

Unter dem Titel Stereotype - Vorurteile - Diskriminierung: ein digitaler Austausch zwischen Universität und Schule richtete das Zentrum für Vertrauensforschung unter wiss. Leitung von Univ.-Prof. Dr. Martin K.W. Schweer am 2. Juni eine digitale Veranstaltung mit weiterführenden Schulen der Region aus. Über die Veranstaltung berichtet die Universität Vechta in einer Pressemitteilung, die hier einsehbar ist.

Interview im „kicker“ zum Themenschwerpunkt „Homophobie im Fußball“ erschienen

In der Ausgabe der Sportzeitschrift kicker vom 3. Mai finden sich verschiedene Beiträge zum Themenkomplex Homophobie im Fußball. Sowohl für den Leitartikel Offenes Spiel als auch für den Beitrag Aus Furcht ein Kartenhaus aus Lügen wurde Prof. Dr. Martin K.W. Schweer interviewt. Der Leiter der Arbeitsstelle für sportpsychologische Beratung und Betreuung Challenges beschreibt u.a. die Ursachen der Angst vor einem Coming Out im Profisport, zudem schildert er seine Erfahrungen als wissenschaftlicher Kooperationspartner im Rahmen der Bildungs- und Forschungsinitiative Fußball für Vielfalt - Fußball gegen Homophobie der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld.

Interview in der NWZ zur sportlichen Krise von Werder Bremen

Unter der Überschrift Was Werder gegen den Abwärtstrend hilft ist am 21. April ein Interview mit Prof. Dr. Martin K.W. Schweer zum Abstiegskampf von SV Werder Bremen in der Nordwest-Zeitung (NWZ) erschienen. Darin erläutert der Leiter der Arbeitsstelle für sportpsychologische Beratung und Betreuung Challenges die unterschiedlichen Voraussetzungen im Vergleich zur Vorsaison, zudem äußert er sich zum mentalen Druck vor dem Spiel gegen den Konkurrenten 1. FSV Mainz 05.

2020

Workshop zu Sexismus und Homophobie beim Bundesligaverein Holstein Kiel

Unter dem Titel Gemeinsam für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt - gegen Sexismus und Homophobie im Fußball führt Prof. Dr. Martin K.W. Schweer, Leiter der Arbeitsstelle für sportpsychologische Beratung und Betreuung Challenges an der Universität Vechta, am 28. August einen Workshop mit Vertreter*innen der Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900 e.V. durch. Ziel ist neben der Vermittlung von zentralen Wissensinhalten vor allem auch die Reflexion und Sensibilisierung sowie die gemeinsame Erarbeitung zielführender Handlungsstrategien für den Fußballverein der 2. Bundesliga.

Interview im Podcast „Yvonne & Berner“

Für die Folge 9.0 des Podcasts Yvonne & Berner führten die Moderator*innen Felicia Mutterer und Jochen Schropp ein Interview mit Prof. Dr. Martin K.W. Schweer. In der Sendung mit dem Titel Sport ist für Alle da äußert sich der Leiter der Arbeitsstelle für sportpsychologische Beratung und Betreuung Challenges u.a. zu (künftigen) Coming-outs prominenter Sportler*innen mit Blick auf die Akzeptanzförderung sexueller Vielfalt im organisierten Sport sowie zu geschlechtstypischen Spezifika. Die Folge des Podcasts ist online verfügbar.

Interview im Magazin der Bayerischen Staatsoper

In der Ausgabe No. 3 (2019/20) von MAX JOSEPH, dem Magazin der Bayerischen Staatsoper, findet sich eine Reportage über Homophobie im deutschen Spitzensport. In dem Beitrag von Jörg Böckem mit dem Titel Im Abseits kommt auch Prof. Dr. Martin K.W. Schweer zu Wort, der sich u.a. zur wahrgenommenen Bedrohung durch homosexuelle Spieler im Männerfußball sowie zu den hohen Belastungen für homosexuelle Leistungssportler*innen äußert. Die Reportage ist online verfügbar und findet sich auf den Seiten 68-74 der Ausgabe.

Unterzeichnung der Berliner Erklärung

Seit über sechs Jahren unterstützt eine Vielzahl von Vertreter*innen aus Politik, Gesellschaft und dem organisierten Sport die Bildungs- und Forschungsinitiative Fußball für Vielfalt - Fußball gegen Sexismus und Homophobie der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld, die seit Beginn von Prof. Dr. Martin K.W. Schweer wissenschaftlich geleitet wird. Mit einer Unterzeichnung der Berliner Erklärung können Vereine und Institutionen aus allen Ebenen des organisierten Fußballsports auch weiterhin Zeichen für gelebte Vielfalt setzen. Weitere Informationen finden sich auf der offiziellen Homepage der Initiative.

Vortrag im Sterkrader Klosterladen

Am 6. November referierte Prof. Dr. Martin K.W. Schweer im Sterkrader Klosterladen in Oberhausen zum Thema Mentale Fitness - Ressourcenstärkung für Leistung, Zufriedenheit und innere Ausgeglichenheit. Im Anschluss an den Vortrag bestand die Möglichkeit zur vertiefenden Diskussion.

Monographien

2009

Schweer, M. (Hrsg.). (2009). Sex and Gender: Interdisziplinäre Beiträge zu einer gesellschaftlichen Konstruktion (Psychologie und Gesellschaft 7). Frankfurt a.M.: Peter Lang.

2002

Schweer, M. (Hrsg.). (2002). Die ‚Neue Rechte‘: Eine Herausforderung für Forschung und Praxis. Frankfurt
a.M.: Peter Lang.


Herausgeberbände

2018

Schweer, M. (Hrsg.). (2018). Sexismus und Homophobie im Sport: Interdisziplinäre Perspektiven auf ein vernachlässigtes Forschungsfeld. Wiesbaden: Springer VS.


                    
                        
                            
                                
                            
                            
    

    
    
[Kein Titel]
                        
                            
    

    
    

                        
    

    
    

    

    
    

                        
                            
    

    
    

                        
                    
                        
    

    
    

                    
                    
                        
    

    
    

                    
                    
                        
    

    
    

                     
                        
                    
                    
    
        
            
                
                    
                        
                        Allgemein
                        
                        
                    
                
            
        
            
                
                    
                        
                        Medien
                        
                        
                    
                
            
        
            
                
                    
                        
                        Erscheinungsbild
                        
                        
                    
                
            
        
            
                
                    
                        
                        Sprache
                        
                        
                    
                
            
        
            
                
                    
                        
                        Zugriff
                        
                        
                    
                
            
        
    
    
        
            
                
                    
                    
                            
Inhaltselement


Typ

    

    
    

ButtonText & MedienTrenner

Spalte

Nested content (uni_contentelements)LinksNormalRechtsRand


Überschriften


Überschrift

        
            
                
            
        
    


Typ

Bitte wählenH1 - HauptüberschriftH2 - Überschrift 2.OrdnungH3 - Überschrift 3.OrdnungH4 - Überschrift 4.OrdnungH5 - Überschrift 5.Ordnungverborgen


Ausrichtung

StandardMitteRechtsLinks


Datum


    

    
    

Link:


        
            
                
            
        
    

    

    
    

    

    
    

Unterüberschrift

        
            
                
            
        
    

Text

WYSIWYG-Editor, data_tt_content__NEW62d169444575a872829151__bodytext_Editor WerkzeugleistenZwischenablage/Rückgängig Ausschneiden Tastaturkürzel Strg+X Kopieren Tastaturkürzel Strg+C Rückgängig Tastaturkürzel Strg+Z Wiederherstellen Tastaturkürzel Strg+YEditieren Rechtschreibprüfung während der Texteingabe (SCAYT)Dokument QuellcodeWerkzeuge MaximierenStileStilStilNormal, FormatNormalGrundstile Fett Tastaturkürzel Strg+B Kursiv Tastaturkürzel Strg+I Tiefgestellt Hochgestellt Formatierung entfernenAbsatz Nummerierte Liste einfügen/entfernen Liste Einzug verkleinern Einzug vergrößern Linksbündig ZentriertEinfügen TabelleLinks Link einfügen/editieren Tastaturkürzel Strg+K Link entfernen AnkerDrücken Sie ALT 0 für Hilfe◢Elementepfadbodyp 


                        
                
            
        
            
                
                    
                    
                            


Medienelemente


            
                
    

    
    

                Mediendatei hinzufügen
            Erlaubte DateierweiterungenGIF JPG JPEG BMP PNG PDF SVG AI MP3 WAV MP4 OGG FLAC OPUS WEBM YOUTUBE VIMEO 

Medienanpassungen


Breite jedes Elements (Pixel)

        
            
                
            
        
    

Höhe jedes Elements (Pixel)

        
            
                
            
        
    

Galerieeinstellungen


Position und Ausrichtung

    

    
    

Oben mittigOben rechtsOben linksUnten mittigUnten rechtsUnten linksIm Text rechtsIm Text linksNeben dem Text rechtsNeben dem Text links


    

    
    


    

    
    


    

    
    


    

    
    


    

    
    


    

    
    


    

    
    


    

    
    


    

    
    


    

    
    


Anzahl an Spalten

12345678


Verhalten


Bei Klick vergrößern


            
                
                
                     
                
            

                        
                
            
        
            
                
                    
                    
                            
Layout des Inhaltselements


Abstand davor

StandardExtrakleinKleinMittelGroßExtragroß


Abstand danach

StandardExtrakleinKleinMittelGroßExtragroß

                        
                
            
        
            
                
                    
                    
                            


Sprache

    

    
    

[Alle]DeutschEnglisch


                        
                
            
        
            
                
                    
                    
                            


Sichtbarkeit des Inhaltselements


            
                
                
                     
                
            


Veröffentlichungsdaten und Zugriffsrechte


Veröffentlichungsdatum


    

    
    


Ablaufdatum


    

    
    

Zugriffsrechte für Benutzergruppen

Ausgewählte Objekte

    

    
    


    

    
    


    

    
    


    

    
    

    

    
    


Verfügbare Objekte


Nach Anmeldung verbergen
Anzeigen, wenn angemeldet
__Benutzergruppen:__
[Kein Titel]
[Kein Titel]
[Kein Titel]
[Kein Titel]
[Kein Titel]
[Kein Titel]
[Kein Titel]
[Kein Titel]
[Kein Titel]
[Kein Titel]
[Kein Titel]
10_Professor_in_C2_C4
11_Professor_in_W2_W3
12_Juniorprof_in_W1
16_Wiss_Mitarb_Bea
17_Beamte_MTV
19_Abge_Beamte_an_HS
21_Lehrstuhlverwaltung
30_Juniorprof_in_i_A
31_Professor_in_i_A
60_Beschaeftigte_TV_L
61_Wiss_Mitarb_TV_L
63_Azubi_TV_L
64_Lektor_innen_TV_L
65_Lehrkraft_f_b_A_TVL
67_Hausm_Hallenw
69_VWHK_TV_L
92_Externe_Lehrbeauftr
99_Externe_Reisende
Abgelehnte RODC-Kennwortreplikationsgruppe
Administratoren
azubi
Benutzer
Bilderpool-Gruppe
campuscard
Compliance Management
D100A00B
D100A00L
D200A00B
D200A00L
D2DVA00B
D2FRA00B
D2FRA01B
D2FRA02B
D2ZEA00B
D300A00B
D400A00B
D400A00L
D400A01B
D400A01L
D4GMA00B
D4GMA01B
D4GMA01L
D4GMA02B
D4GMA11B
Delegated Setup
dfdf
DFG-Gruppe
Discovery Management
Distributed COM-Benutzer
DL_Anglistik_R
DL_Berechtigung_Rechner_Domäne
DL_Bibliothek_R
DL_Biologie_R
DL_Dezernat_1_R
DL_Dezernat_2_R
DL_Dezernat_3_R
DL_Dezernat_4_R
DL_Dozent_Alle_R
DL_Drittmittelverwaltung_R
DL_Dummy
DL_Erziehungswissenschaften_R
DL_Fak1_Dekanat_R
DL_Fakultät_I_R
DL_Fakultät_II_R
DL_Fakultät_III_R
DL_Finanzen_Koauswertungen_Budgetberichte_Fakultäten
DL_Finanzen_Kostenstellenauswertungen_Fakultät I II III_R
DL_Finanzen_Kostenstellenauswertungen_Fakultät II_R
DL_Finanzen_R
DL_Forschungsentwicklung_R
DL_Gebaeudemanagment_R
DL_Geographie_R
DL_Gerontologie_R
DL_Geschichte_R
DL_Gleichstellung_R
DL_Graduiertenzentrum_R
DL_Immatrikulationsamt_R
DL_Institut_R
DL_International_Office_R
DL_Internationales_R
DL_ISPA_R
DL_KS_Transformationsforschung_R
DL_Landschaftsökologie_R
DL_lloek
DL_Marketing_R
DL_Pädagogische_Psychologie_R
DL_Personal_R
DL_Politikwissenschaften_R
DL_Präsidialbüro_R
DL_Präsidium_R
DL_Pruefungsamt_R
DL_QM_Controlling_R
DL_Rechenzentrum_R
DL_Rechtswesen_R
DL_Referate_R
DL_Soziale_Arbeit_R
DL_Sozialwissenschaften_R
DL_Sprachenzentrum_R
DL_Vertretungen_R
DL_Wissenschaftliche_Weiterbildung_R
DL_Zentrale_Einrichtungen_Graduiertenzentrum_graduiertenzentrum
DL_Zentrale_Einrichtungen_Graduiertenzentrum_promotionsverfahren
DL_Zentrale_Einrichtungen_R
DL_Zentrale_Studienberatung_R
DL_Zentrale_Studiengangskoordination_R
DL_Zentrale_Verwaltung_R
DL_Zentraler_Einkauf_R
DL_Zentrum_fuer_Hochschulsport_R
DL_ZFLB_KOMPETENZZENTRUM_KVEC_R
DL_ZFLB_R
DL_ZFLB_ZFLB_R
DnsAdmins
DnsUpdateProxy
Domain Users
Domänen-Admins
Domänen-Benutzer
Domänen-Gäste
Domänencomputer
Domänencontroller
Dreise_Test
Druck-Operatoren
Ereignisprotokollleser
Erstellungen eingehender Gesamtstrukturvertrauensstellung
Exchange Install Domain Servers
Exchange Servers
Exchange Trusted Subsystem
Exchange Windows Permissions
ExchangeLegacyInterop
extern-IO
extern-IO-WohnungsDB
F100A00B
F1DKA00B
F1EWA00B
F1GEA00B
F1SAA00B
F1SDA00B
F1WEA00B
F200A00B
F2DKA00B
F2ISA00B
F300A00B
F3DKA00B
fibu
Forschungsmanagement-Gruppe
Frontend-Benutzer
fuw-gruppe
Gäste
gd-gruppe
GG_Administrator
GG_Alle_Bibogaeste
GG_Alle_Gasthoerer
GG_Alle_Mitarbeiter
GG_Alle_Studenten
GG_Alle_Studenten_ohne_Gasthoerer
GG_Archivierung
GG_Archivierung_deaktiviert
GG_Archivierung_deaktiviert_test
GG_Auftragsforschung
GG_Betriebstechnik_Bauangelegenheiten
GG_Betriebstechnik_Bauangelegenheiten_Neubau_Sporthalle
GG_Betriebstechnik_Baufacility
GG_Betriebstechnik_Betriebstechnik
GG_Betriebstechnik_Buchhaltungbt
GG_Betriebstechnik_Gruenanlagen
GG_Betriebstechnik_Hallenwart
GG_Betriebstechnik_kgm
GG_Betriebstechnik_Schluessel
GG_Betriebstechnik_Technischeanlagen
GG_Betriebstechnik_Telefontechnik
GG_Betriebstechnik_Veranstaltungen
GG_Betriebstecknik_Poststelle
GG_Codia
GG_Controlling
GG_Dezernat_1_Personal_Azubi
GG_Dezernat_1_Personal_Berufungsmanagement
GG_Dezernat_1_Personal_FUW
GG_Dezernat_1_Personal_Gesamt
GG_Dezernat_1_Personal_personal
GG_Dezernat_1_Personal_personal-ausbildung
GG_Dezernat_1_Personal_personalentwicklung
GG_Dezernat_2_Drittmittelverwaltung
GG_Dezernat_2_Drittmittelverwaltung_Drittmittelverwaltung
GG_Dezernat_2_Finanzen
GG_Dezernat_2_Finanzen_Auftragsforschung
GG_Dezernat_2_Finanzen_Finanzen
GG_Dezernat_2_Finanzen_Koauswertungen_Budgetberichte_Fak1
GG_Dezernat_2_Finanzen_Koauswertungen_Budgetberichte_Fak2
GG_Dezernat_2_Finanzen_Koauswertungen_Budgetberichte_Fak3
GG_Dezernat_2_Finanzen_Koauswertungen_Budgetberichte_Fakultäten
GG_Dezernat_2_Finanzen_Kostenstellenauswertungen
GG_Dezernat_2_Finanzen_Kostenstellenauswertungen_Gesch_FakII
GG_Dezernat_2_Finanzen_Kostenstellenauswertungen_Gesch_FakIII
GG_Dezernat_2_Finanzen_Pruefer
GG_Dezernat_2_Finanzen_spaetes-scannen
GG_Dezernat_2_Finanzen_Stellenstrukturplan
GG_Dezernat_2_Immatrikulationsamt_banking
GG_Dezernat_2_Immatrikulationsamt_iamt
GG_Dezernat_2_Immatrikulationsamt_iamt-finanzen
GG_Dezernat_2_Immatrikulationsamt_Studierende_Fotos
GG_Dezernat_2_Zentraler_Einkauf_zeinkauf
GG_Dezernat_3_Bediako_Sekretariat
GG_Dezernat_3_Dezernatsaufgaben
GG_Dezernat_3_Immatrikulationsamt_banking
GG_Dezernat_3_Immatrikulationsamt_iamt
GG_Dezernat_3_Immatrikulationsamt_iamt_GemeinsameDateien_Semeste
GG_Dezernat_3_Immatrikulationsamt_iamt-finanzen
GG_Dezernat_3_Immatrikulationsamt_oh-shares
GG_Dezernat_3_Immatrikulationsamt_Studierende_Fotos
GG_Dezernat_3_tansania
GG_Dezernat_3_ZSK_Bediako_Sekretariat
GG_Dezernat_3_ZSK_infopoint
GG_Dezernat_3_ZSK_ssc
GG_Dezernat_3_ZSK_zsk
GG_DFG-Gruppe
GG_direktoren-laufwerk
GG_Dozenten
GG_DZ_3_Zentrale_Einrichten_Prüfungsamt_Bediako_Sekretariat
GG_Fachraete
GG_Fak_1_dekanat
GG_Fak_1_dekanatfkiverwaltung
GG_Fak_1_Erziehungswissenschaften_EW_Katasteramt
GG_Fak_1_Erziehungswissenschaften_sekretariat-ew
GG_Fak_1_Erziehungswissenschaften_sekretariat-ew_mp_termin
GG_Fak_1_finanzen
GG_Fak_1_Gerontologie_kolage
GG_Fak_1_Pädagogische_Psychologie_paedagogische-psychologie
GG_Fak_1_Pädagogische_Psychologie_ppsych
GG_Fak_1_Soziale_Arbeit_sekretariat_soziale_arbeit
GG_Fak_1_Verwaltung
GG_Fak_2_Biologie_Digitale_Ablage
GG_Fak_2_Biologie_tausch
GG_Fak_2_Fakultaet_II
GG_Fak_2_finanzen
GG_Fak_2_Landschaftsökologie_umwelt
GG_Fak_2_Mathematik_team_mathematik
GG_Fak_2_Politikwissenschaft_isp-Laufwerk
GG_Fak_2_Sozialwissenschaften_gender
GG_Fak_3_Anglistik_Englischdidaktik
GG_Fak_3_fakultaet-3
GG_Fak_3_finanzen
GG_Fak_3_Geschichte_Geschichte
GG_fakultaet_1-dekanat
GG_Filearchive
GG_Finanzen_Drittmittelverwaltung
GG_Finanzen_Kostenstellenauswertungen_Geschäftsführung_FakII
GG_Forschungsmanagement_Forschungsmanagement
GG_Gastwissenschaftler
GG_Geographie_damm
GG_Gerontologie_ifg-ml
GG_Gerontologie_ifg-share
GG_Gerontologie_ifg-vwl
GG_Geschäftsführung_FakII
GG_IAMT_Studierende_Fotos
GG_Immatrikulationsamt_banking
GG_Immatrikulationsamt_iamt-finanzen
GG_ISPA_ArbeitsgruppeBernzen
GG_ISPA_ispa-alle
GG_ISPA_labor
GG_ISPA_labor-alle
GG_ISPA_li-food
GG_lloek
GG_Marketing_Alumnimanagement
GG_Marketing_Bilderpool
GG_Marketing_Deutschlandstipendium
GG_Marketing_praesident-marketing
GG_Marketing_Presse_Bildarchiv
GG_Marketing_Presse_Videos
GG_Marketing_Pressestelle
GG_Marketing_Uebersetzung
GG_Marketing_Wissenschaftskommunikation
GG_Mattermost
GG_Mattermost_Studierende
GG_Mitarbeiter_PB9
GG_Personal_Azubi
GG_Personal_Berufungsmanagement
GG_Pool_MItarbeiter_PB9
GG_Pool_Studierende_PB9
GG_Praesidium_Auftragsforschung
GG_Praesidium_Berufungsmanagement
GG_Praesidium_Forschungsentwicklung_Forschungsmanagement
GG_Praesidium_Forschungsentwicklung_professorinnenprogramm
GG_Praesidium_Forschungsentwicklung_projektmanagement
GG_Praesidium_Forschungsentwicklung_ScienceShop
GG_Praesidium_Forschungsmanagement
GG_Praesidium_KS_Transformationsforschung_leader
GG_Praesidium_KS_Transformationsforschung_Personal
GG_Praesidium_KS_Transformationsforschung_transformationsstelle
GG_Praesidium_Praesidialbuero_praesidium
GG_Praesidium_Praesidialbuero_prvppf-praesidium
GG_Praesidium_Praesidialbuero_referenten-praesidium
GG_Praesidium_Praesidialbuero_team-praesident
GG_Praesidium_Praesidialbuero_uni-dil
GG_Praesidium_Rechtswesen_justiziariat
GG_Praesidium_Rechtswesen_recht
GG_Praesidium_Rechtswesen_wahlen
GG_Praesidium_Referate_Deutschlandstipendium
GG_Praesidium_Referate_internationales_praesident-io
GG_Praesidium_uni-dil
GG_Praesidium_UniArchiv
GG_Praesidum_Auftragsforschung
GG_Präsident_Bergemann
GG_Präsidium_Präsidialbüro_team-praesident
GG_Prüfungsamt_apamt
GG_Prüfungsamt_apamt_lesen
GG_Prüfungsamt_pamt
GG_PWM_Admin
GG_QM_Bericht
GG_QM_Controlling_Bequacon
GG_QM_Controlling_Bericht
GG_QM_Controlling_Berichtswesen
GG_QM_Controlling_Controlling
GG_QM_Controlling_Kapazitaet
GG_QM_Controlling_Monitoring
GG_QM_Controlling_Qualim
GG_QM_Controlling_Unique
GG_QM_Unique
GG_Rechenzentrum
GG_Rechenzentrum_Einkauf
gg_rechenzentrum_it_einkauf
GG_Rechenzentrum_RZ
GG_RZ_TEST
GG_SAP_4N_-_Verbundprojekt_TV1
GG_SAP_4N_-_Verbundprojekt_TV1TV7
GG_SAP_5G_Agrar
GG_SAP_ActiVAtE
GG_SAP_ActiVAtE_53018200
GG_SAP_ActiVAtE_5303500253018200
GG_SAP_Allg_Paedagogik_Schwerp_Fruehpaedagogik
GG_SAP_Allgemeine_Paedagogik
GG_SAP_Altern_und_Arbeit
GG_SAP_Amerikanistik
GG_SAP_AMIF_2020-2022
GG_SAP_Angewandte_Physische_Geographie
GG_SAP_Anglistik_Schwerpunkt_Literaturwissensch
GG_SAP_Anglistische_Literaturwissenschaft
GG_SAP_Anglistische_Sprachwissenschaft_Prof
GG_SAP_Anglistische_Sprachwissenschaften
GG_SAP_Arbeits-Gesundheitsschutz
GG_SAP_Archivverwaltung
GG_SAP_Auszubildende_alle
GG_SAP_BEKC
GG_SAP_Berufsanerkennungsjahr_ab_2016
GG_SAP_Betriebstechnik
GG_SAP_Biblische_TheologieExegese_des_NT
GG_SAP_BildungErziehungGesellschaft_in_Vechta
GG_SAP_Biologie_Schwerp_Zoologie_u_Oekologie
GG_SAP_BioNEK
GG_SAP_Biooekonomie_und_Ressourceneffizienz
GG_SAP_BRIDGES_II_Biologie_SQM
GG_SAP_BRIDGES_II_Mathematik_SQM
GG_SAP_BRIDGES_II_Paedagogische_Psychologie_SQM
GG_SAP_BRIDGES_II_TP_Vierbuchen
GG_SAP_Bridges_IITP_Baumert
GG_SAP_BRIGDES_II-HP_Doehrmann
GG_SAP_BRIGDES_II-TP_Baumert
GG_SAP_BRIGDES_II-TP_Voelschow
GG_SAP_BWL_Schwerpunkt_MSD
GG_SAP_Chemie
GG_SAP_Controlling
GG_SAP_Dezernat_1_-_Personal
GG_SAP_Dezernat_2_-_Finanzen
GG_SAP_Dezernat_3_-_StudAkad_Angelegenheit
GG_SAP_Dezernat_4_-_Liegenschaften
GG_SAP_Didaktik_der_dt_Sprache_u_Literatur
GG_SAP_Didaktik_der_engl_Sprache_und_Literatur
GG_SAP_Didaktik_der_englischen_Sprache_und_Lite
GG_SAP_Didaktik_der_Geographie
GG_SAP_Didaktik_der_Geschichte
GG_SAP_Didaktik_der_Mathematik
GG_SAP_Didaktik_der_Mathematik_SchwerpElement
GG_SAP_Didaktik_der_Neuesten_Geschichte
GG_SAP_DiddSozialwissSchwerpPol_Bildung
GG_SAP_DISTANZ
GG_SAP_DivKids-PBS
GG_SAP_Drittmittelverwaltung
GG_SAP_EIWO
GG_SAP_Empirische_Bildungsf_Schwerp_Schule
GG_SAP_ENaQ
GG_SAP_Erwartungen_an_aktives_Altern
GG_SAP_EU_KriT_2022
GG_SAP_EXIST_TrENDi_II
GG_SAP_Fachdidaktik_u_Literaturwissenschaft
GG_SAP_Fahrdienst
GG_SAP_ForschungsentwicklungWissenstransfer
GG_SAP_Forschungskooperationen_Nds-Israel
GG_SAP_Gebaeudemanagement
GG_SAP_Geographie_und_ihre_Didaktik
GG_SAP_GermanistikSprachwissenschaften
GG_SAP_Germanistische_Didaktik
GG_SAP_Germanistische_Literaturwissenschaft
GG_SAP_Germanistische_Sprachwissenschaft
GG_SAP_Gerontologie
GG_SAP_Gesch_v17-19JhdmeuropAusrichtung
GG_SAP_Geschaeftsfuehrung_FAK_I
GG_SAP_Geschaeftsfuehrung_FAK_II
GG_SAP_Geschaeftsfuehrung_FAK_III
GG_SAP_Geschichte_der_Fruehen_Neuzeit
GG_SAP_Geschichte_der_Vormoderne
GG_SAP_Geschv17-19JhdmeuropAusr
GG_SAP_GHR_300
GG_SAP_GIZ_II
GG_SAP_GleichstellungDiversitaet
GG_SAP_Graduiertenzentrum
GG_SAP_Gremienverwaltung
GG_SAP_Hochschuldidaktik
GG_SAP_HochschulplanungQualitaetsentwicklungCO
GG_SAP_Immatrikulationsamt
GG_SAP_Information
GG_SAP_Infrastrukturelles_Gebaeudemanagement
GG_SAP_Institut_fuer_Gerontologie
GG_SAP_Integra
GG_SAP_International_Office
GG_SAP_Internationales
GG_SAP_Irak-Partnerschaften_2022-2023
GG_SAP_Jump
GG_SAP_Juniorprofessur
GG_SAP_Klavier_Musiktheorie_WiMi
GG_SAP_Kompetenzzentrum_fuer_Lehrerfortbildung
GG_SAP_Kompetenzzentrum_fuer_Regionales_Lernen
GG_SAP_KTC
GG_SAP_Labor_Geographie
GG_SAP_LASLI
GG_SAP_Lehrauftaege_Germanistik
GG_SAP_Lehrauftraege_Anglistik_GHR_300
GG_SAP_Lehrauftraege_Bildungswissenschaften
GG_SAP_Lehrauftraege_Biologie_GHR_300
GG_SAP_Lehrauftraege_Designpaedagogik_GHR_300
GG_SAP_Lehrauftraege_Dienstleistungsmanagement
GG_SAP_Lehrauftraege_Erdkunde_GHR_300
GG_SAP_Lehrauftraege_Germanistik_GHR_300
GG_SAP_Lehrauftraege_Gerontologie
GG_SAP_Lehrauftraege_Geschichte
GG_SAP_Lehrauftraege_Geschichte_GHR_300
GG_SAP_Lehrauftraege_IKT
GG_SAP_Lehrauftraege_IKT_GHR_300
GG_SAP_Lehrauftraege_Kulturwissenschaften
GG_SAP_Lehrauftraege_Mathe_GHR_300
GG_SAP_Lehrauftraege_Politik
GG_SAP_Lehrauftraege_Politik_GHR_300
GG_SAP_Lehrauftraege_Sachunterricht_GHR_300
GG_SAP_Lehrauftraege_Soziale_Arbeit
GG_SAP_Lehrauftraege_Sozialwissenschaften
GG_SAP_Lehrauftraege_Sport
GG_SAP_Lehrauftraege_Sport_GHR_300
GG_SAP_Lehrauftraege_Sprachenzentrum
GG_SAP_Lehrauftraege_Studienzentrum
GG_SAP_Lehrauftraege_Wirtschaft_und_Ethik
GG_SAP_Lehrbeauftragte_Musik
GG_SAP_Lektorin
GG_SAP_Lernort_Fischereiwirtschaft
GG_SAP_Lernstandorte_Biooekonomie
GG_SAP_LfbA_Musik
GG_SAP_LI_Ernaehrungswirtschaft_2019-2021
GG_SAP_LI_Food_-_LK_Vechta
GG_SAP_Literatur-_u_Kulturwissenschaft
GG_SAP_Literaturwissenschaft
GG_SAP_MAPS
GG_SAP_MarketingKommunikation
GG_SAP_Mathematik_und_ihre_Didaktik
GG_SAP_Moin_Veroza
GG_SAP_MTV
GG_SAP_Musikpaedagogik_Schwerpkt_Hist_Musikwi
GG_SAP_Musikpaedagogik_Systematische_Musikwiss
GG_SAP_NachhaltigkeitsorieProduktionsoekonomie
GG_SAP_Nicht_zugeordnete_Planstellen
GG_SAP_Oekonomie_der_Nachhaltigkeit_Stift-Prof
GG_SAP_Oekonomie_und_demographischer_Wandel
GG_SAP_OER
GG_SAP_Oer-Introduction
GG_SAP_Offene_Hochschule
GG_SAP_Organisationelle_Gerontologie
GG_SAP_Paedagogische_Psychologie
GG_SAP_Peace_Studies_II
GG_SAP_Personalentwicklung
GG_SAP_Personalhaushaltsfuehrung
GG_SAP_Personalrat
GG_SAP_Personalverwaltung
GG_SAP_PigNPlay
GG_SAP_PigNPlay-Anteil_Rieckmann
GG_SAP_Pol_u_admin_Grundlagen_der_sozialen_A
GG_SAP_Polarisierung
GG_SAP_Poststelle
GG_SAP_Praesident
GG_SAP_Praesidentin
GG_SAP_Prakt_TheolRelpaeduPastoraltheologi
GG_SAP_Professur
GG_SAP_Pruefungsamt
GG_SAP_Psychologische_Gerontologie
GG_SAP_PW-PBS
GG_SAP_Qualitaet_plus_-_DU
GG_SAP_QualitaetPlus-StuKo
GG_SAP_QualitaetPlus-StuKomp
GG_SAP_Rechenzentrum
GG_SAP_Recht_der_sozialen_Dienstleistungen
GG_SAP_Rechtsangelegenheiten_in_LehreStudium
GG_SAP_Rechtswesen
GG_SAP_Referentin_der_Praesidentin
GG_SAP_Referentin_der_Vizepraesidentin_PF
GG_SAP_Referentin_des_Praesidenten
GG_SAP_Referentin_des_Vizepraesidenten_LS
GG_SAP_Regionale_Einbindung
GG_SAP_Religionspaed_ubes_Beruecks_d_Fachdid
GG_SAP_RRI_Trainings
GG_SAP_RUBA_III
GG_SAP_Sachunterricht_I
GG_SAP_Sachunterricht_II
GG_SAP_SB_Hiwis_ServicePoint
GG_SAP_Schlochter_Baeke_-_LEADER
GG_SAP_Schulpaedagogik_und_allgemeine_Didaktik
GG_SAP_Schwerpunkt_Botanik_und_ihre_Didaktik
GG_SAP_SDGs_Labs
GG_SAP_Sekretariat_der_Praesidentin
GG_SAP_Sekretariat_der_Vizepraesidentin
GG_SAP_Sekretariat_des_Praesidenten
GG_SAP_Sekretariat_II
GG_SAP_Sekretariat_III
GG_SAP_SmartPigHome
GG_SAP_Souvern_Basis
GG_SAP_SozErzwissmdSchwerpPolitSoziol
GG_SAP_Soziale_Arbeit
GG_SAP_Soziale_Arbeit_im_Lebenslauf
GG_SAP_Soziale_Arbeit_und_Ethik_Stiftung
GG_SAP_Sozialpaedagogische_Familienwis_Stiftung
GG_SAP_Sozialwesen
GG_SAP_Soziologie
GG_SAP_SportwissmdSchwerpFachdidSportErz
GG_SAP_SportwissmdSchwerpPaedBewegungslehre
GG_SAP_Sprachenzentrum
GG_SAP_SR_NWT_Grabkowsky
GG_SAP_Stab_Berufungenstrategische_Entwickl
GG_SAP_Stronghouse
GG_SAP_Systematische_TheologieDogmatik
GG_SAP_Systematische_TheologieMoraltheologie
GG_SAP_Technisches_Gebaeudemanagement
GG_SAP_TeRRIFICA
GG_SAP_Trainigs-Bewegungswiss_SchwSchuleBre
GG_SAP_Transformationsmanag_in_laendlic_Raeumen
GG_SAP_Transformationswissenschaft_II
GG_SAP_Transkulturalitaet_und_Gender
GG_SAP_UmweltwissmdSchwerpLandschaftsoekolo
GG_SAP_Universitaetsarchiv
GG_SAP_Universitaetsbibliothek_ArchivSamml
GG_SAP_UWIT
GG_SAP_Verbesserung_Tierwohl_Weidehaltung_Kuehe
GG_SAP_ViBeS
GG_SAP_ViBeS_-_Arbeitsp_1-2
GG_SAP_ViBeS-Arbeitsp_3-5
GG_SAP_VPin_Personal_und_Finanzen
GG_SAP_WiMi_LfbA
GG_SAP_Wirtschaft_und_Ethik
GG_SAP_WirtschaftsfuehrFinanz-Rechnungswesen
GG_SAP_Wirtschaftsgeographie
GG_SAP_Wissensch_Referent_der_Praesidentin
GG_SAP_Wissensch_Referent_des_Praesidenten
GG_SAP_Wissenschaft_v_d_Politik
GG_SAP_Wissenschaftliche_Weiterbildung
GG_SAP_WissKoordinierungsstelle_Transformation
GG_SAP_Wohlergehen_in_sozial_Kontexten
GG_SAP_Zentrale_Projektfoerderung_Verbundvorhabe
GG_SAP_Zentrale_StudienberatungCareer_Service
GG_SAP_Zentrale_Studiengangskoordination
GG_SAP_Zentraler_Einkauf
GG_SAP_Zentrum_fuer_Hochschulsport
GG_SAP_Zentrum_fuer_Lehrerbildung
GG_SAP_Zertifikat_Gender_Studies
GG_SAP_Zukunftsdialog_2020
GG_SAP_Zukunftslabor_Agrar
GG_SCCM
GG_sfirm-fibu
GG_sfirm-ssc
GG_Soziale_Arbeit_BAJ
GG_Studierende_PB9
GG_Testsoren
GG_UB_AgDSpace
GG_UB_Alle
GG_UB_Ausleihe
GG_UB_Benutzung
GG_UB_EDV
GG_UB_EW
GG_UB_FDM
GG_UB_Fernleihe
GG_UB_IT
GG_UB_KT
GG_UB_Leitung
GG_UB_LMS
GG_UB_Personal
GG_UB_Praktikant
GG_UB_Sekretariat
GG_Uni_Unicloud_Abteilungsleitung
GG_Unicloud
GG_Unicloud_Alle
GG_Unicloud_Alle_Test
GG_Unicloud_Gruppen
GG_Unicloud_Pruefungsamt_Bacs
GG_Unicloud_Pruefungsamt_Badlm
GG_Unicloud_Pruefungsamt_Bag
GG_Unicloud_Pruefungsamt_Basah
GG_Unicloud_Pruefungsamt_Mag
GG_Unicloud_Pruefungsamt_Maglr
GG_Unicloud_Pruefungsamt_Makw
GG_Unicloud_Pruefungsamt_Mamsd
GG_Unicloud_Pruefungsamt_Masw
GG_Unicloud_Pruefungsamt_Med
GG_Unicloud_RZ
GG_Vertretungen_gleichstellung
GG_Vertretungen_Gleichstellung_gleichstellung
GG_Vertretungen_Gleichstellung_professorinnenprogramm
GG_Webmeetings
GG_Wing
GG_Wissenschaftliche_Weiterbildung_BAJ
GG_Workshop
GG_Zentrale_Einrichtungen_Graduiertenzentrum
GG_Zentrale_Einrichtungen_Graduiertenzentrum_Graduier_Leitung
GG_Zentrale_Einrichtungen_Graduiertenzentrum_Graduier_Vorstand
GG_Zentrale_Einrichtungen_Graduiertenzentrum_graduiertenzentrum
GG_Zentrale_Einrichtungen_Graduiertenzentrum_promotion_alt
GG_Zentrale_Einrichtungen_Graduiertenzentrum_promotion_fak1
GG_Zentrale_Einrichtungen_Graduiertenzentrum_promotion_fak2
GG_Zentrale_Einrichtungen_Graduiertenzentrum_promotion_fak3
GG_Zentrale_Einrichtungen_International_Office_io-netzwerk
GG_Zentrale_Einrichtungen_Prüfungsamt_apamt
GG_Zentrale_Einrichtungen_Prüfungsamt_apamt_lesen
GG_Zentrale_Einrichtungen_Prüfungsamt_nlisten_pleistungen
GG_Zentrale_Einrichtungen_Prüfungsamt_pamt
GG_Zentrale_Einrichtungen_Sprachenzentrum_pool
GG_Zentrale_Einrichtungen_Wissenschaftliche_Weiterbildung_BAJ
GG_Zentrale_Einrichtungen_Zentrale_Studienberatung_infopoint
GG_Zentrale_Einrichtungen_Zentrale_Studienberatung_ssc
GG_Zentrale_Einrichtungen_Zentrale_Studienberatung_zsbteam
GG_Zentrale_Studienberatung_zsbteam
GG_Zentrum_fuer_Hochschulsport_sportwissenschaft
GG_ZFLB_Komzen
GG_ZFLB_zflb
GG_ZFLB_zflb_Kompetenzzentrum_KVEC_EAkten
GG_ZFLB_zflb_Kompetenzzentrum_KVEC_Vedab
GG_ZFLB_zflb_StuMi
GG_ZSB
GG_ZSK_Bediako_Sekretariat
hdreise
Help Desk
Hiwis
Hygiene Management
Hyper-V-Administratoren
iamt-gruppe
ich-gruppe
IIS_IUSRS
Immatrikulationsamt
IN00A00B
INBVA00B
INIGA00B
INVIA00B
io-gruppe
isbs-frueh
it-gruppe
Klonbare Domänencontroller
kolage
komzen
Konferenz
Konten-Operatoren
Kryptografie-Operatoren
leader-gruppe
Leistungsprotokollbenutzer
Leistungsüberwachungsbenutzer
Lena Hackbarth - Transformationsforschung Agrar
Managed Availability Servers
Maria Tepe - Transformationsforschung
Mitarbeiter
msch
Netzwerkkonfigurations-Operatoren
oh-gruppe
opsiadmin
Organisations-Admins
Organization Management
orgpers
OwaEnabled
paedagogische-psychologie-gruppe
PB00A00B
PBGVA00B
PBHQA00B
PBHQA10B
PBMKA00B
PBPFA00B
PBPRA00B
PBREA00B
PERSK_16_19_64_65
PERSK_16_19_64_65_66
personal
Powermail I-Amt
ppsych
PR00A00B
Prä-Windows 2000 kompatibler Zugriff
praesident-marketing-gruppe
Presse-Bildarchiv-Gruppe
presse-videos-gruppe
pressestelle
PRFNA00B
PRLSA00B
Protected Users
PRPFA00B
PRPRA00B
Public Folder Management
RAS- und IAS-Server
RDS_User
RDS-Endpunktserver
RDS-Remotezugriffsserver
RDS-Verwaltungsserver
RE00A00B
recht
Recipient Management
Records Management
REFWA00B
REFWA10B
REFWA20B
Remotedesktopbenutzer
Remoteverwaltungsbenutzer
Replikations-Operator
Richtlinien-Ersteller-Besitzer
SCCM
Schema-Admins
Schlüsseladministratoren
Schreibgeschützte Domänencontroller
Schreibgeschützte Domänencontroller der Organisation
Security Administrator
Security Reader
Server Management
Server-Operatoren
sfirm-ssc
Shibboleth
Sicherungs-Operatoren
Storage Repl. Admin
System Managed Accounts Group
tausch-gruppe
team-praesident-gruppe
Terminalserver-Lizenzserver
Test
ubwiki
UM Management
umwelt-gruppe
Uni_Unicloud_Abteilungsleitung
Unternehmenssschlüsseladministratoren
UV000000
UV00A00B
UVDLA00B
UVDLA01B
UVWBA00B
Verwaltung_Department_I_Gruppe
vg_kinderuni
vg_pressestelle
vg_stuhlpate
View-Only Organization Management
wahlen-gruppe
Windows-Autorisierungszugriffsgruppe
wing
ZE00A00B
ZEIOA00B
ZEREA00B
ZEREA00L
ZEREA01B
ZEREA02B
ZEREA03B
ZEREA04B
ZEREA05B
ZEREA06B
Zertifikatdienst-DCOM-Zugriff
Zertifikatherausgeber
Zugriffssteuerungs-Unterstützungsoperatoren
Zulässige RODC-Kennwortreplikationsgruppe


                        
                
            
        
    


                


Buch- und Zeitschriftenbeiträge mit Peer-Review-Verfahren

2020

Schweer, M., Lachner, R. & Friederich, Y. (2020). Geschlechtstypische Effekte im Kontext universitärer Berufungsverfahren. Der pädagogische Blick, 28(1), 16-28.

Schweer, M. & Küth, S. (2020). Lesbische Frauen und schwule Männer in Sportvereinen - sozialpsychologische Implikationen einer bislang wenig sichtbaren Herausforderung für den Sport. In J. Conrads & J. von der Heyde (Hrsg.), Bewegte Körper - Bewegtes Geschlecht: Interdisziplinäre Perspektiven auf die Konstruktion von Geschlecht im Sport (S. 205-222). Opladen: Barbara Budrich.

2017

Schweer, M. & Siebertz-Reckzeh, K. (2017). Implizite Geschlechtertheorien im Kontext von Sexismus und Homophobie - eine paradigmatische Betrachtung aus differentiell-psychologischer Perspektive. In Abstractband der Konferenz „Aktuelle Herausforderungen der Geschlechterforschung“

vom 28. bis 30. September 2017 in Köln (S.120). Köln: Universität Köln. Verfügbar unter gestik.uni-koeln.de/sites/gestik/user_upload/GF_gesamt-1.pdf

2013

Schweer, M., Petermann, E. & Egger, C. (2013). Zur Bedeutung multidimensionaler sozialer Kategorisierungsprozesse für die Vertrauensentwicklung – Ein bislang weitgehend vernachlässigtes Forschungsfeld. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 44(1), 67-81.

Vaske, A.-K. & Schweer, M. (2013). Zur Bedeutung von Vertrauen für eine geschlechterintegrierende Netzwerkarbeit. In F. Sagebiel (Hrsg.), Organisationskultur und Macht: Veränderungspotenziale und Gender (S. 145-157). Berlin: Lit.

2011

Schweer, M., Gerwinat, A. & Petermann, E. (2011). Diskriminierung aufgrund homosexueller Orientierungen: Exploration der Fremdwahrnehmung im Jugendalter. Soziale Probleme, 22(1), 89-106.

Vaske, A.-K. & Schweer, M. (2011). Women‘s and men‘s implicit career theories: Prospects and barriers in women‘s professional development. In C. Leicht-Scholten, E. Breuer, N. Tulodetzki & A. Wolffram (Hrsg.), Going Diverse. Innovative Answers to Future Challenges: Gender and Diversity Perspectives in Science, Technology and Business (S. 109-121). Opladen: Budrich Uni Press.

2010

Schweer, M., Vaske, A.-K. & Gerwinat, A. (2010). Homophobe Tendenzen in der Wahrnehmung des (Hoch-) Leistungssports als Herausforderung für die Sportberichterstattung. Zeitschrift für Sexualforschung, 23(2), 114-129.

2009

Vaske, A.-K. & Schweer, M. (2009). The potentials of and barrieres to gender-equitable acting in a human resource developement context: On the relevance of women's and men's implicit career theories. In RWTH Aachen University. Integration Team - Human Resources, Gender and Diversity Management (Eds.), Going Diverse. Innovative Answers to Future Challenges: International Conference on Gender and Diversity in Science, Technology and Business (pp. 55-65). Aachen: Druckerei Frank + Hager.

2008

Schweer, M. (2008). Psychologische Implikationen des Alterssports: Ein bislang weitgehend vernachlässigtes Forschungsfeld. Zeitschrift für Gerontologie & Geriatrie, 41(3), 162-167.

2007

Schweer, M. (2007). Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Wahrnehmung homosexueller Orientierungen im Leistungssport. In I. Hartmann & B. Dahmen (Hrsg.), Sportwissenschaftliche Geschlechterforschung im Spannungsfeld von Theorie, Politik und Praxis (S. 149-159). Hamburg: Czwalina.


Buch- und Zeitschriftenbeiträge ohne Peer-Review-Verfahren

2018

Schweer, M., Siebertz-Reckzeh, K. & Lachner, R. (2018). Sexismus und Homonegativität im Sport – Anmerkungen zum Status Quo interdisziplinärer Forschung. In M. Schweer (Hrsg.), Sexismus und Homophobie im Sport (S. 3-20). Wiesbaden: Springer VS.

Schweer, M. (2018). Tatort Sport: Sexismus und Homophobie als Herausforderungen für eine Kultur der Vielfalt. tv diskurs, 22(4), 56-59.

2016

Schweer, M., Plath, C. & Müller, B. (2016). Homonegativität im Sport – Gendertypische Effekte am Beispiel des Frauen- und Männerfußballs. In J. Halberstadt, L. Hilmers, T. A. Kubes & S. Weingraber (Hrsg.), (Un)typisch Gender Studies – neue interdisziplinäre Forschungsfragen (S. 275-299). Opladen et al.: Budrich UniPress.

Schweer, M., Lachner, R. & Friederich, Y. (2016). Wie genderbewusst sind Studierende? – Ausgewählte empirische Befunde zu einem noch weitgehend vernachlässigten Forschungsfeld. In J. Halberstadt, L. Hilmers, T. A. Kubes & S. Weingraber (Hrsg.), (Un)typisch Gender Studies – neue interdisziplinäre Forschungsfragen (S. 19-40). Opladen: Budrich UniPress.

2015

Schweer, M., Siebertz-Reckzeh, K. & Lachner, R. (2015). Zum Stellenwert impliziter Theorien im Kontext differentieller Prognostizierbarkeit - Eine paradigmatische Betrachtung am Beispiel von Alter und Geschlecht in den sozialen Dienstleistungen. In KSFH München (Hrsg.), Kongressinformationen  „Forschungswelten 2016. 7. internationaler wissenschaftlicher Kongress für angewandte Pflege- und Gesundheitsforschung (3.-4. März 2016 KSFH München) (S. 65, Online-Version).

Schweer, M., Wehl, R., Wohlfart, L. & Knake, J. (2015). Diversität erkennen – Kooperation fördern: Perspektiven für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. In S. Jeschke, A. Richert, F. Hees & C. Jooß (Hrsg.), Exploring Demographics: Transdisziplinäre Perspektiven zur Innovationsfähigkeit im demografischen Wandel (S. 159-163). Wiesbaden: Springer.

2011

Schweer, M. (2011). Is anybody out there? Homosexualität in der Sportberichterstattung. Sozialpsychologische Spezifika des (Medien-)Sports mit Blick auf ein Tabuthema. In D. Schaaf & J.-U. Nieland (Hrsg.), Die Sexualisierung des Sports in den Medien (S. 263-278). Köln: Halem.

2010

Gerwinat, A., Schweer, M. & Siebertz-Reckzeh, K. (2009). Sports clubs and sexual orientations: findings about a region's perceptions dealing with urban vs. rural differences. In D. Jütting, B. Schulze & U. Müller (Hrsg.), Local Sport in Europe (S. 162-170). Münster: Waxmann.

2009

Schweer, M. (2009). Frauen auf dem beruflichen Vormarsch? Zu selektiven Wahrnehmungs- und Bewertungsprozessen im Zuge geschlechtstypischer Karrierewege. In M. Schweer (Hrsg.), Sex and Gender: Interdisziplinäre Beiträge zu einer gesellschaftlichen Konstruktion (S. 153-170). Frankfurt a.M.: Peter Lang.

2002

Schweer, M. & Thies, B. (2002). Die ‚Neue Rechte‘: Eine Herausforderung für Forschung und Praxis. Eine Einführung aus pädagogisch-psychologischer Sicht. In M. Schweer (Hrsg.), Die ‚Neue Rechte‘: Eine Herausforderung für Forschung und Praxis (S. 9-18). Frankfurt a.M.: Peter Lang.

1994

Schweer, M. (1994). Pädagogisch-psychologische Aspekte der Sexualerziehung im Zeitalter von AIDS. In U. Kliebisch (Hrsg.), AIDS. Eine Herausforderung zum ganzheitlichen Denken (S. 11-53). Bochum: Winkler.

Schweer, M. & Heckel, H. (1994). Zwischen bloßen Fakten und nackten Tatsachen: Sexualaufklärung aus lerntheoretischer Sicht. In U. Kliebisch (Hrsg.), AIDS. Eine Herausforderung zum ganzheitlichen Denken (S. 193-239). Bochum: Winkler.


Tagungs- und Kongressbeiträge

2018

Schweer, M. (2018). Akzeptanz für sexuelle Vielfalt im Sport - eine zentrale Herausforderung für Wissenschaft und Praxis. Vortrag im Rahmen der „BundesNetzwerkTagung der queeren Sportvereine“ (BuNT). Berlin (13.10.2018).

Schweer, M. (2018). Akzeptanz sexueller Vielfalt im Fußball - die Projekte ‚AkseVielfalt‘ und ‚Fußball für Vielfalt‘. Workshop im Rahmen der „BundesNetzwerkTagung der queeren Sportvereine“ (BuNT). Berlin (13.10.2018).

Schweer, M. & Küth, S. (2018). Lesbische Frauen und schwule Männer in Sportvereinen - sozialpsychologische Implikationen einer bislang wenig sichtbaren Herausforderung für den Sport. Posterbeitrag im Rahmen der Tagung „Geschlecht und Körper in Bewegung - Perspektiven auf sportliche und geschlechtliche Praxis“. Universität Osnabrück (05.10.2018).

Schweer, M., Ziro, P. & Alkewitz, D. (2018). „AkseVielfalt“ - eine empirische Studie zur Akzeptanz sexueller Vielfalt im organisierten (Fußball-)Sport. Posterbeitrag im Rahmen der Jahrestagung der dvs-Sektion „Sportsoziologie“. Humboldt-Universität zu Berlin (12.09.-14.09.2018).

Schweer, M., Ziro, P. & Alkewitz, D. (2018). Geschlecht und geschlechtliche Identität im (Fußball-) Sport. Posterbeitrag im Rahmen der 25. Jahrestagung der dvs-Kommission „Geschlechterforschung“. Wuppertal (15.11.-17.11.2018).

2017

Schweer, M. & Siebertz-Reckzeh, K. (2017). Implizite Geschlechtertheorien im Kontext von Sexismus und Homophobie - eine paradigmatische Betrachtung aus differentiell-psychologischer Perspektive. Posterbeitrag im Rahmen der Konferenz „Aktuelle Herausforderungen der Geschlechterforschung“. Universität zu Köln (28.-30.09 2017).

2016

Schweer, M., Siebertz-Reckzeh, K. & Lachner, R. (2016). Zum Stellenwert impliziter Theorien im Kontext differentieller Prognostizierbarkeit - Eine paradigmatische Betrachtung am Beispiel von Alter und Geschlecht in den sozialen Dienstleistungen. Posterbeitrag zur Tagung „Forschungswelten 2016. 7. internationaler wissenschaftlicher Kongress für angewandte Pflege- und Gesundheitsforschung“. München (03.-04.03.2016).

2015

Schweer, M., Lachner, R. & Friederich, Y. (2015). Gender Mainstreaming in der Hochschulpraxis - graue Theorie oder gelebte Chancengerechtigkeit? Kriterien und Bewertungen zur organisationalen Gendersensibilität aus studentischer Perspektive. Posterbeitrag zum „5. Genderforschungstag“ des Zentrums für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung (ZfG). Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (27.11.2015).

2014

Schweer, M. (2014). Fußball und Homosexualität. Vortrag im Rahmen der Bildungs- und Forschungsinitiative der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld „Fußball für Vielfalt – Fußball gegen Homophobie“. Hannover (08.12.2014).

Schweer, M. (2014). Potentiale aktivieren - Genderbewusstsein stärken. Befunde und Implikationen aus dem Verbundvorhaben 'GEnderMAINStreAMing. Veränderungen erreichen (GEMAINSAM)'. Vortrag im Rahmen der Fachtagung „GEMAINSAM“. Universität Vechta (18.07.2014).

2013

Schweer, M. (2013). Fußball für Vielfalt – Fußball gegen Homophobie. Kernelemente der Bildungs- und Forschungsinitiative der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld in Kooperation mit der Universität Vechta. Posterbeitrag zum 1. LSBTI*-Wissenschaftskongress „Gleichgeschlechtliche Erfahrungswelten“ der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld. Berlin (28.-30.11.2013).

Möller, H., Schweer, M., Lachner, R., Friederich, Y. & Oellerich, K. (2013). Target-group-oriented gender trainings - an innovative way to ensure sustainable gender awareness in organizations. Results from the cooperative research project „GEnder MAINStreAMing (GEMAINSAM) - Veränderungen erreichen”. Posterbeitrag zum Kongress der European Association of Work an Organizational Psychology (EAWOP). Münster (22.-25.05.2013).

2012

Schweer, M., Oelkers, N., Möller, H., Vaske, A.-K., Friederich, Y., Rohde, J. & Müller-Kalkstein, R. (2012). GEnder MAINStreaMing - Veränderungen erreichen. Posterbeitrag zur Abschlusstagung des Projektes „Frauen in Spitzenpositionen (FiS)“ an der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol). Münster (12.-13.09.2012).

Schweer, M., Vaske, A.-K.& Friederich, Y. (2012). GEnder MAINStreaMing - Veränderungen erreichen. Posterbeitrag zur Tagung „Genderkompetenz in pädagogischer Interaktion - Lehren und Lernen ‚trotz‘ Geschlecht“. Erlangen-Nürnberg (28.02.2012).

Vaske, A.-K., Schweer, M., Siebertz-Reckzeh, K. & Friederich, Y. (2012). Zur Bedeutung von Vertrauen für eine geschlechterintegrierende Netzwerkarbeit. Vortrag im Rahmen der Abschlusskonferenz „Veränderungspotenziale von Führungsfrauen in Umwelt und Technik“. Wuppertal (16.01.2012).

2010

Schweer, M. (2010). Is anybody out there? Homosexualität in der Sportberichterstattung. Sozialpsychologische Spezifika des (Medien-)Sports mit Blick auf ein Tabuthema. Vortrag auf der Tagung der Deutschen Sporthochschule „Die Sexualisierung des Sports in den Medien“. DSH Köln (22.-23.04.2010).

Schweer, M., Petermann, E., Söker, M. & Vaske, C. (2010). Sportbezogene Einstellungsmuster der Generation 50+. In K. Mattes & B. Wollesen (Hrsg.), Bewegung und Leistung: Sport, Gesundheit & Alter. 8. Gemeinsames Symposium der dvs-Sektionen Biomechanik, Sportmotorik und Trainingswissenschaft (S. 151). Hamburg: Feldhaus Edition Czwalina.

Schweer, M., Petermann, E., Söker, M. & Vaske, C. (2010). Sportbezogene Einstellungsmuster der Generation 50+. Posterbeitrag im Rahmen des von der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft veranstalteten Symposiums „Bewegung und Leistung: Sport, Gesundheit und Alter“. Hamburg (02.-04.09.2010).

Schweer, M., Vaske, C. & Gerwinat, A. (2010). Implizite Führungstheorien, stereotype Wahrnehmungen und individueller Karriereverlauf: Impulse für die Aus- und Weiterbildung von Fußballtrainer/innen zur Talentförderung. In O. Höhner, R. Schreiner & F. Schultz (Hrsg.), Aus- und Fortbildungskonzepte im Fußball. Beiträge und Analysen zum Fußballsport XVII. Tagungsband der 22. Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball (S. 167-173). Hamburg: Feldhaus Edition Czwalina.

2009

Schweer, M. (2009). Multiple soziale Kategorisierungen als Determinanten organisationaler Vertrauensgenese. Vortrag auf der internationalen Konferenz „Trust, Culture and Gender“. Orient Institute for Intercultural Studies der Universität Heilbronn (13.11.2009).

Schweer, M. & Vaske, A.-K. (2009). The potential of and barriers to gender-equitable acting in a human resources development context: On the relevance of women’s and men’s implicit career theories. Vortrag auf der internationalen Tagung „Going Diverse: Innovative Answers to Future Challenges“. RWTH Aachen (29.-30.10.2009).

Schweer, M. & Gerwinat, A. (2009). Sexual orientations in sports: findings about the subjective theories of adults. Vortrag im Rahmen der „World Outgames 2009 Human Rights Conference“. Kopenhagen, DK (28.07.2009).

Schweer, M., Petermann, E. & Siebertz-Reckzeh, K. (2009). Potenziale und Barrieren der Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Vereinssport. Posterbeitrag im Rahmen des 19. Sportwissenschaftlichen Hochschultages der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Münster (17.09.2009).

Schweer, M., Vaske, C. & Gerwinat, A. (2009). Stereotype Wahrnehmung, Diskriminierung und individueller Karriereverlauf: Impulse für die Aus- und Weiterbildung von Fußballlehrer/innen zur Talentförderung. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball. Ruit (20.11.2009).

Petermann, E., Schweer, M. & Siebertz-Reckzeh, K. (2009). Potenziale und Barrieren der Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Vereinssport. In M. Krüger, N. Neuber, M. Brach & K. Reinhard (Hrsg.), Bildungspotenziale im Sport. 19. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (S. 373). Hamburg: Czwalina.

2008

Schweer, M. (2008). Geschlechtszugehörigkeit und sexuelle Orientierung als Merkmale sportbezogener sozialer Kognitionen von Schülerinnen und Schülern. Posterbeitrag im Rahmen der DVS-Jahrestagung „Schulen in Bewegung - Schulsport in Bewegung“. Deutsche Sporthochschule Köln (22.-24.05.2008).

Schweer, M. (2008). Homophobe Tendenzen in der Wahrnehmung des (Hoch-)Leistungssports als Herausforderung für die Sportberichterstattung. Vortrag im Rahmen der 18. Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialwissenschaftliche Sexualforschung (DGSS) „Sexualität und Medien“. München (08.11.2008).

Schweer, M., Gerwinat, A. & Siebertz-Reckzeh, K. (2008). Effekte von Sport: Ergebnisse einer Pilotstudie zu motivationalen und strukturellen Bedingungen sportlicher Aktivitäten. Vortrag im Rahmen des 5. Forschungstages „Soziologie des Körpers und des Sports“ von der Sektion Soziologie des Sports in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) und der dvs-Sektion Sportsoziologie. Münster (26.10.2008).

2007

Schweer, M. (2007). Altern und Alternsbilder. Vortrag im Rahmen der Fachtagung „Alter und Behinderung: Eine neue Entwicklung?“ der Theodor-Fliedner-Stiftung (14.06.2007).

Schweer, M., Siebertz-Reckzeh, K. & Gerwinat, A. (2007). Sports clubs and sexual orientations: findings about a region's perceptions dealing with urban versus rural differences. Vortrag im Rahmen der 4. EASS Conference. Münster (02.06.2007).

2006

Schweer, M. (2006). Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Wahrnehmung homosexueller Orientierungen im Leistungssport. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der dvs-Kommission „Geschlechterforschung in der Sportwissenschaft“. Köln (08.-09.11.2006).


Beiträge auf sonstigen Veranstaltungen

2015

Schweer, M. (2015). Sexismus und Homophobie im Sport – ein Gedankenanriss. Input zur Podiumsdiskussion der Grünen-Bürgerschaftsfraktion Hamburg im Zuge der Olympiabewerbung 2014. Hamburg (18.11.2015).

2014

Schweer, M. (2014). Homosexualität und Homophobie im Fußball - Zentrale Forschungsergebnisse und deren Implikationen für die Arbeit in den Landes- und Regionalverbänden. Vortrag im Rahmen eines Workshops zum Thema „Homosexualität und Homophobie im Fußball“, Frankfurt a.M. (22.05.2014).

2013

Schweer, M. (2013). Genderbewusst beraten. Implikationen aus dem BMBF-Forschungsprojekt GEMAINSAM. Vortrag im Rahmen des Fachforums „Geschlechtergerechtigkeit und Beratung“ an der Universität Kassel (26.09.2013).

Lachner, R. & Schweer, M. (2013). Gender Mainstreaming - GEMAINSAM Veränderungen erreichen. Ein Forschungsprojekt zur Erhöhung des Genderbewusstseins in der organisatorischen Praxis. Vortrag im Rahmen des Workshops „Erstellen von Gender- und Diversity-Checklisten“ an der Polizeidirektion Hannover (08.04.2013).

2011

Schweer, M. (2011). Homophobie - auch im Frauenfußball. Vortrag im Rahmen der Tagung „L-Soccer - Sexuelle Identität im Frauenfußball. Vom Drama zum Sommermärchen“. Frankfurt a.M. (15.07.2011).

2009

Schweer, M. (2009). Beitrag von Univ.-Prof. Dr. Martin K.W. Schweer über das Outing von homosexuellen Fußballspielern im Rahmen der Freitags-Debatte „Schwuler Fußball - ist die Zeit reif fürs Outing?“ im Münchner Merkur am 07.08.2009.

2008

Schweer, M. (2008). OUT to Succeed? Homosexualität im Berufsleben und Sport. Vortrag im Rahmen einer Podiumsdiskussion zum „Diversity Day“ der SAP AG. Walldorf (19.09.2008).

2007

Schweer, M. (2007). Geschlechtstypische Karrierewege aus der Perspektive der Forschung zur sozialen Wahrnehmung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Sex and Gender“. Hochschule Vechta (15.01.2007).

2006

Schweer, M. & Thies, B. (2006). Stereotype Alter(n)sbilder und ‚Ageism‘. Eröffnungsvortrag zur Ringvorlesung „Alter(n) hat viele Gesichter“. Forschungsschwerpunkt „Kompetenz im Alter zwischen Routine und Neubeginn“. Hochschule Niederrhein (07.11.2006).