Publikationen
Eine Auswahl an aktuellen und nachhaltigkeitsrelevanten Publikationen finden Sie hier:
- Barth, M. / Michelsen, G. / Rieckmann, M. / Thomas, I. (Hrsg.) (2016): Routledge Handbook of Higher Education for Sustainable Development. London: Routledge. Mehr Informationen finden Sie hier.
- Dürbeck, G. (2018): Narrative des Anthropozän - Systematisierung eines interdisziplinären Diskurses, in: Kulturwissenschaftliche Zeitschrift 2.1, S. 1-20.
- Heimbach-Steins, M. / Lienkamp, A. (2015): Die Enzyklika "Laudato si'" von Papst Franziskus. Auch ein Beitrag zur Problematik des Klimawandels und zur Ethik der Energiewende, in: Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften (JCSW) 56 (ISBN 978-3-402-10988-5).
- Lienkamp, A. (2015): Die wachsende Konkurrenz um die Güter der Erde. Ressourcenkonflikte aus schöpfungstheologischer und christlich-ethischer Sicht, in: Bock, V. / Frühbauer, J. J. / Küppers, A. / Sturm, C. (Hrsg.): Christliche Friedensethik vor den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts (Studien zur Friedensethik / Studies on Peace Ethics 51), Münster: Aschendorff - Baden-Baden (ISBN 978-3-402-11695-1 bzw. 978-3-8487-1968-6).
- Schockemöhle, J. / Stein, M. (Hrsg.) (2015): Nachhaltige Ernährung lernen in verschiedenen Ernährungssituationen. Handlungsmöglichkeiten in pädagogischen und sozialpädagogischen Einrichtungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (ISBN 978-3-7815-2031-8).
- Schank, C. / Beschorner, T. (2015): Unternehmensverantwortung aus wirtschaftswissenschaftlichen Perspektiven, in: Backhaus-Maul, H. / Kunze, M. / Nährlich, S. (Hrsg.): Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in Deutschland. Lehrbuch. Springer VS.
- Beschorner, T. / Hajduk, T. / Schank, C. (2015): Corporate Social Responsibility: Individual, Institutional, and Systemic Perspectives, in: Nill, A. (Hrsg.): Handbook of Marketing Ethics. Cheltenham: Edward Elgar.
- Barth, M. / Rieckmann, M. (Hrsg) (2016): Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung - Themen, Methoden und Trends. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich Verlag.
- Schank, C. / Rieckmann, M. (2019): Socio-economically Substantiated Education for Sustainable Development: Development of Competencies and Value Orientations Between Individual Responsibility and Structural Transformation. In: Journal of Education for Sustainable Development 13 (1), 67-91, https://doi.org/10.1177/0973408219844849.
- Schröder W. / Breckling B. / Riediger J. et al. (2017): Nachhaltiges Landmanagement im Norddeutschen Tiefland. Beiträge aus der NW-FVA, Band 18, 436 S. (ISBN: 978-3-86395-342-3).
- Schweer, M., Siebertz-Reckzeh, K. & Nitsch, E. (2018). Vertrauen - zentrale Ressource im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. In T. Pyhel (Hrsg.), Zwischen Ohnmacht und Zuversicht? Vom Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation- DBU-Umweltkommunikation, 10 (S. 59-75). München: oekom.
- Schweer, M. & Plath, C. (2017). Bildung für nachhaltige Entwicklung als pädagogische Herausforderung. Zur Bedeutung von Vertrauen in Lehr-Lern-Prozessen. Der pädagogische Blick, 1/2017, 30-41.
- Schweer, M. (Hrsg.). (2016). Bildung für nachhaltige Entwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern. Grundlagen, Verankerung und Methodik in ausgewählten Lehr-Lern-Kontexten (Psychologie und Gesellschaft 15). Frankfurt a. M.: Peter Lang.
- Schweer, M., Plath, C. & Benarndt, J. (2016). Vertrauen und BNE: Ausgewählte Ergebnisse eines universitären Lehr-Forschungs-Projekts. In M. Schweer (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern. Grundlagen, Verankerung und Methodik in ausgewählten Lehr-Lern-Kontexten (S.149-173). Frankfurt a. M.: Peter Lang.