Sie verwenden einen veralteten Browser!Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt

Publikationen

Eine Auswahl an aktuellen und nachhaltigkeitsrelevanten Publikationen finden Sie hier:

 

  • Bauer, M. / Bormann, I. / Kummer, B. / Niedlich, S. / Rieckmann, M. (2018): Sustainability Governance at Universities: Using a Governance Equalizer as a Research Heuristic, Higher Education Policy;Vol. 31 (4), 491-511, https://doi.org/10.1057/s41307-018-0104-x
  • Beule, A. / Rieckmann, M. (2018): Sustainable Development Goals, Heft 2/2018 der Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, Waxmann, ISSN: 1434-4688
  • Cincera, J. / Biberhofer, P. / Binka, B. / Boman, J. / Mindt, L. / Rieckmann, M. (2018): Designing a Sustainability-Driven Entrepreneurship Curriculum as a Social Learning Process: A Case Study from an International Knowledge Alliance Project, Journal of Cleaner Production; Vol. 172, 4357 - 4366, https://doi.org/10.1016/j.jclepro.2017.05.051
  • Dürbeck, G. (2018): Narrative des Anthropozän - Systematisierung eines interdisziplinären Diskurses, Kulturwissenschaftliche Zeitschrift 2.1, S. 1-20.
  • Holm, T. et al. (2018): Developing Sustainability into a Golden Thread throughout all Levels of Education. Virtual Special Issue of the Journal of Cleaner Production, Elsevier, ISSN: 0959-6526
  • Rieckmann, M. (2018): Learning to transform the world: key competencies in ESD, Leicht, A. / Heiss, J. / Byun, W. J. (Hrsg.): Issues and trends in education for sustainable development, 39-59 (ISBN: 978-92-3-100244-1)
  • Rieckmann, M. (2018): Die Bedeutung von Bildung für nachhaltige Entwicklung für das Erreichen der Sustainable Development Goals (SDGs), ZEP – Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik;Jg. 41 (2), 4-10, ISSN: 1434-468
  • Schweer, M., Siebertz-Reckzeh, K. & Nitsch, E. (2018): Vertrauen - zentrale Ressource im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung, T. Pyhel (Hrsg.), Zwischen Ohnmacht und Zuversicht? Vom Umgang mit Komplexität in der Nachhaltigkeitskommunikation- DBU-Umweltkommunikation, (10), 59-75
  • Shephard, K. / Rieckmann, M. / Barth, M. (2018): Seeking sustainability competence and capability in the ESD and HESD literature: an international philosophical hermeneutic analysis, Environmental Education Research; Published online: 24 Oct 2018, 1-16, https://doi.org/10.1080/13504622.2018.1490947
  • Biberhofer, P. / Lintner, C. / Bernhardt, J. / Rieckmann, M. (2019): Facilitating work performance of sustainability-driven entrepreneurs through higher education – The relevance of competencies, values, worldviews and opportunities, The International Journal of Entrepreneurship and Innovation;Vol. 20 (1), 21-38, https://doi.org/10.1177/1465750318755881
  • Bormann, I. / Rieckmann, M. / Bauer, M. / Kummer, B. / Niedlich, S. (2019): Sustainability Governance at Higher Education Institutions, Freie Universität Berlin, Universität Vechta
  • Grabkowsky, B. / Rieckmann, M. (2019): Nachhaltigkeit im Agrarbereich innovativ umsetzen, Technologie-Informationen; Heft 3/2019, 7-7
  • Halberstadt, J. / Schank, C. / Euler, M. / Harms, R. (2019): Learning Sustainability Entrepreneurship by Doing: Providing a Lecturer-Oriented Service Learning Framework, Sustainability ; Vol. 11 (5), 1-22, https://doi.org/10.3390/su11051217
  • Lochner, J. / Rieckmann, M. / Robischon, M. (2019): Any Sign of Virtual School Garden Exchanges? Education for Sustainable Development in School Gardens since 1992: A Systematic Literature Review, Journal of Education for Sustainable Development;Jg. 13 (2), 168-192, https://doi.org/10.1177/0973408219872070
  • Rieckmann, M. (2019): Education for Sustainable Development in Teacher Education. An International Perspective, Lahiri, S. (Hrsg.): Environmental Education, 33-48, ISBN: 978-93-85883-69-9
  • Rieckmann, M. (2019): Beiträge einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zum Erreichen der Sustainable Development Goals – Perspektiven, Lernziele und Forschungsbedarfe, Clemens, I. / Hornberg, S. / Rieckmann, M. (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen. Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für eine nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 79-94, ISBN: 978-3-8474-2174-0
  • Schank, C. / Rieckmann, M. (2019): Socio-economically Substantiated Education for Sustainable Development: Development of Competencies and Value Orientations Between Individual Responsibility and Structural Transformation. In: Journal of Education for Sustainable Development 13 (1), 67-91, https://doi.org/10.1177/0973408219844849.
  • Bauer, M. / Niedlich, S. / Rieckmann, M. / Bormann, I. / Jaeger, L. (2020): Interdependencies of Culture and Functions of Sustainability Governance at Higher Education Institutions, Sustainability; (12), Issue 7, 2780, 1-21, https://doi.org/10.3390/su12072780
  • Bormann, I. et al. (2020): Nachhaltigkeitsgovernance an Hochschulen. BMBF-Projekt „Nachhaltigkeit an Hochschulen: entwickeln – vernetzen – berichten (HOCH-N)“, Freie Universität Berlin, Universität Vechta, https://www.hochn.uni-hamburg.de/-downloads/handlungsfelder/governance/leitfaden-nachhaltigkeitsgovernance-an-hochschulen-neuauflage-2020.pdf
  • Bormann, I. / Rieckmann, M. (2020): Higher Education Institutions and Sustainable Development. Implementing a whole-institution approach. (Sustainability; Special issue), MDPI, https://doi.org/10.3390/books978-3-03936-989-8
  • Brundiers, K. et al. (2020): Key competencies in sustainability in higher education - toward an agreed-upon reference framework, Sustainability Science; Vol. 16 (1), 13-29, https://doi.org/10.1007/s11625-020-00838-2
  • Corres, A. / Rieckmann, M. / Espasa, A. / Ruiz-Mallén, I. (2020): Educator Competences in Sustainability Education: A Systematic Review of Frameworks, Sustainability;Vol. 12 (23), Article 9858, 1-24, https://doi.org/10.3390/su12239858
  • Lin-Hi, N. / Blumberg, I. (2020): Eine chinesische Nachhaltigkeitsagenda: Wirtschaftliche Entwicklungen als Treiber für eine grüne Zukunft?, Herlyn. E. / Lévy-Tödter, M. (Hrsg.): Die Agenda 2030 als "Magisches Vieleck" der Nachhaltigkeit. Systemische Perspektiven, 59-72, ISBN: 978-3-658-25705-7
  • Niedlich, S. / Bauer, M. / Doneliene, M. / Jaeger, L. / Rieckmann, M. / Bormann, I. (2020): Assessment of Sustainability Governance in Higher Education Institutions - a Systemic Tool using a Governance Equalizer, Sustainability; Vol. 12 (5), 1816, 1-17, https://doi.org/10.3390/su12051816
  • Niedlich, S. / Kummer, B. / Bauer, M. / Rieckmann, M. / Bormann, I. (2020): Cultures of sustainability governance in higher education institutions: A multi-case study of dimensions and implications, Higher Education Quarterly; Vol. 74 (4), 373-390, https://doi.org/10.1111/hequ.12237
  • Rieckmann, M. (2020): Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kontext der Sustainable Development Goals, Kminek, H. / Bank, F. / Fuchs, L. (Hrsg.): Kontroverses Miteinander. Interdisziplinäre und kontroverse Positionen zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Reihe: Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft, Bd. 23, 57-85, ISBN: 978-3-9820454-8-1
  • Schank, C. / Lorch, A. (2020): Sustainability Citizenship through Economics Education? Contributions from the German Debate on Business Ethics, International Journal of Pluralism and Economics Education; Vol. 10 (4), 401-417, https://doi.org/10.1504/IJPEE.2019.106125
  • Scherak, L. / Rieckmann, M. (2020): Developing ESD Competences in Higher Education Institutions: Staff Training at the University of Vechta, Sustainability; Vol. 12 (24), Article 10336, 1-20, https://doi.org/10.3390/su122410336
  • Schweer, M. K. W. / Ruholl, E. (2020): Vertrauen und Misstrauen als regulative Mechanismen der Akzeptanz alternativer Proteinquellen, in Diekmann, M. / Theuvsen, L. / Weinrich, R. (Hrsg.): Sustainability Transitions in der Lebensmittelproduktion: Alternative Proteinquellen in soziotechnischer Perspektive, 115-137, https://doi.org/10.17875/gup2020-1331
  • Schweer, M. K. W. / Ruholl, E. (2020): Nachhaltigkeit im Ernährungsalltag - empirische Befunde zu ausgewählten personalen und situativen Korrelaten des Fleischkonsums, Umweltpsychologie; Jg. 24 (1), 232-253, ISSN: 1434-3304
  • Bauer, M. / Rieckmann, M. / Niedlich, S. / Bormann, I. (2021): Sustainability Governance at Higher Education Institutions: Equipped to Transform?, Frontiers in Sustainability; 2: 640458, 1-4, https://doi.org/10.3389/frsus.2021.640458
  • Bopp, J. / Bercht, A. L. (2021): Considering time in climate justice, Geographica Helvetica; Vol. 76 (1), 29-46, https://doi.org/10.5194/gh-76-29-2021
  • Lochner, J. / Rieckmann, M. / Robischon, M. (2021): (Un)expected Learning Outcomes of Virtual School Garden Exchanges in the Field of Education for Sustainable Development, Sustainability; Vol. 13 (10), 1-25, https://doi.org/10.3390/su13105758
  • Marx Gomez, J. et al. (2021): Progress in Sustainable Mobility Research. Interdisciplinary approaches for rural areas, Springer, ISBN: 978-3-030-70843-6
  • Meyer, C. / Diersen, G. (2021): Landwirtschaft betrifft uns alle! Zehn Thesen für Regionales Lernen im Kontext von Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Eberth, A. & Meyer, C. (Hrsg.): SDG Education: Didaktische Ansätze und Bildungsangebote zu den Sustainable Development Goals (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie 11), 48-60, https://doi.org/10.15488/11669
  • Rieckmann, M. / Hoff, H. / Bokop, K. (2021): Effective Community-Academic Partnerships on Climate Change Adaption and Mitigation: Results of a European Delphi Study, Sustainability and Climate Change; Vol. 14 (2), 76-83, https://doi.org/10.1089/scc.2020.0061
  • Shephard, K. / Thondhlana, G. / Wolff, L.-A. / Belluigi, D. Z. / Rieckmann, M. / Vega-Marcote, P. (2021): On the nature of quality in the contexts of academic publication and sustainability, Frontiers in Education; Published online 20 April 2021, 1-10, https://doi.org/10.3389/feduc.2021.634473
  • Stein, M. / Lindau-Bank, D. (2021): Universities as sustainable service providers, IAU Horizons; Vol.. 26 (2), 36-37, ISSN: 2076-2194
  • Artner-Nehls, A. / Uthes, S. / Zscheischler, J. / Feindt, P. H. (2022): How the Agricultural Press Addresses the Slurry–Water Nexus: A Text Mining Analysis, Sustainability (MDPI); Vol. 14 (16), 10002, 1-22, https://doi.org/10.3390/su141610002
  • Fischer, D. et al. (2022): Teacher Education for Sustainable Development: A Review of an Emerging Research Field, Journal of Teacher Education; Vol. 73 (5), 509-524, https://doi.org/10.1177/00224871221105784
  • Friedrich, J. / Zscheischler, J. / Faust, H. (2022): Preservation, modernization, and transformation: contesting bioeconomic imaginations of “manure futures” and trajectories toward a sustainable livestock system, Sustainability Science; Vol. 17 (6), 2221-2235, https://doi.org/10.1007/s11625-022-01161-8
  • Goller, A. / Rieckmann, M. (2022): What do We Know About Teacher Educators’ Perceptions of Education for Sustainable Development? A Systematic Literature Review, Journal of Teacher Education for Sustainability; Jg. 24 (1), 19-34, https://doi.org/10.2478/jtes-2022-0003
  • King, Jordan et al. (2022): International Trends in Research on Environmental and Sustainability Education in Teacher Education, Peters, Michael A. (Hrsg.): Encyclopedia of Teacher Education, 1-6, https://doi.org/10.1007/978-981-13-1179-6_468-1
  • Martens, K. / Rogga, S. / Zscheischler, J. / Pölling, B. / Obersteg, A. / Piorr, A. (2022): Classifying New Hybrid Cooperation Models for Short Food-Supply Chains-Providing a Concept for Assessing Sustainability Transformation in the Urban-Rural Nexus, Land; Vol. 11 (4), 1-24, https://doi.org/10.3390/land11040582
  • Martens, K. / Zscheischler, J. (2022): The Digital Transformation of the Agricultural Value Chain: Discourses on Opportunities, Challenges and Controversial Perspectives on Governance Approaches, Sustainability (MDPI); Vol. 14 (7), 3905, 1-15, https://doi.org/10.3390/su14073905
  • Onnen, C. / Stein-Redent, R. (2022): Was Hänschen nicht lernt - Potenziale und Herausforderungen von Nachhaltigkeit aus sozialwissenschaftlicher Perspektive, in Onnen, C. (Hrsg.): Gelegenheitsfenster für nachhaltigen Konsum. Lebenslauf, Biographien und Konsumkorridore, 13-37, ISBN: 978-3-658-37542-3
  • Rieckmann, M. (2022): Developing and Assessing Sustainability Competences in the Context of Education for Sustainable Development, Karaarslan-Semiz, G. (Hrsg.): Education for Sustainable Development in Primary and Secondary Schools. Pedagogical and Practical Approaches for Teachers, 191-203, https://doi.org/10.1007/978-3-031-09112-4_14
  • Rieckmann, M. / Barth, M. (2022): Educators’ Competence Frameworks in Education for Sustainable Development, Vare, P. / Lausselet, N. / Rieckmann, M. (Hrsg.): Competences in Education for Sustainable Development. Critical Perspectives, 19-26, https://doi.org/10.1007/978-3-030-91055-6_3
  • Scherak, L. / Rieckmann, M. (2022): Development and Assessment of ESD Competences: Staff Training at the University of Vechta, Vare, P. / Lausselet, N. / Rieckmann, M. (Hrsg.): Competences in Education for Sustainable Development. Critical Perspectives, 121-128, https://doi.org/10.1007/978-3-030-91055-6_15
  • Schröder, W. (2022): Accumulation of atmospheric nitrogen deposition in mosses, INI 2021 – 8th Global Nitrogen Conference. Nitrogen and the United Nations Sustainable Development Goals. Chapter 11.2.1.5 (Dokumentation / Umweltbundesamt; 1/2022), 82-82
  • Vare, P. / Lausselet, N. / Rieckmann, M. (Hrsg.) (2022): Closing thoughts – the role of educator competences for ESD in turbulent times, Critical Perspectives, 195-199, https://doi.org/10.1007/978-3-030-91055-6_23
  • Schröder, W. (2022): Mapping potential future developments of forests due to climatic change and nitrogen deposition, INI 2021 – 8th Global Nitrogen Conference. Nitrogen and the United Nations Sustainable Development Goals. Chapter 11.1.1.3 (Dokumentation / Umweltbundesamt; 1/2022), 79-79
  • Busse, M. / Zscheischler, J. / Zoll, F. / Rogga, S. / Siebert, R. (2023): Co-design approaches in land use related sustainability science - A systematic review, Land Use Policy; (129), 1-15, https://doi.org/10.1016/j.landusepol.2023.106623
  • Mejía-Cáceres, M. A. / Rieckmann, M. / Folena Araújo, M. L. (2023): Political Discourses as A Resource for Climate Change Education: Promoting Critical Thinking by Closing the Gap between Science Education and Political Education, Sustainability; Vol. 15 (8), 1-20, https://doi.org/10.3390/su15086672
  • Rau, F. / Rieckmann, M. (2023): Bildung in einer Kultur der Nachhaltigkeit und Digitalität. Eine vergleichende Betrachtung grundlegender Diskurse und Konzepte, in MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung; Themenheft Nr. 52: Gerecht, digital, nachhaltig! Interdisziplinäre Perspektiven auf Lehr- und Lernprozesse in der digitalen Welt, 21 - 46, https://doi.org/10.21240/mpaed/52/2023.02.02.X