Aktionswoche BNE im November

Montag, 19.11.2018

In diesem Jahr veranstaltet die Universität Vechta erstmals eine Aktionswoche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Zwischen dem 19. und 23. November 2018 sind alle Lehrenden der Universität dazu aufgerufen, ihre üblichen Lehrinhalte mit den Themen und Methoden der BNE zu verknüpfen. Den Studierenden soll dadurch das Konzept der nachhaltigen Entwicklung näher gebracht werden. Andererseits soll die Aktionswoche als Anstoß dienen, um BNE auch längerfristig in die Hochschullehre zu integrieren und so die Handlungkompetenzen der Studierenden und Lehrenden im Bereich der nachhaltigen Entwicklung zu fördern.

Das Programm der Aktionswoche gibt es hier als PDF zum Download.

Viele der Veranstaltungen werden während der Aktionswoche auch für Gäste geöffnet sein, sodass alle Studierenden die Chance bekommen, gezielt an der Aktionswoche teilzunehmen. Zu folgendem Vortrag mit anschließender Diskussion sind darüber hinaus sämtliche Hochschulangehörige sowie die interessierte Öffentlichkeit eingeladen:

Mittwoch, 21. November 2018

Klimawandel, Migration, gesellschaftliche Spaltung… - Aktuelle Herausforderungen für die Bildung

Prof. Dr. Bernd Overwien, Universität Kassel

18.00 - 20.00 Uhr, Raum Q 016