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Benjamin Möbus

Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Lehrkoordinator
Driverstraße 22
49377 Vechta

Y 038
+49. (0) 4441.15 187

02/20 - dto Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Lehrkoordinator Erziehungswissenschaften (Universität Vechta)
07/19 - 02/20Teilprojektkoordinator im Projekt BRIDGES II – Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Setting (Universität Vechta)
04/18 - 07/19Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt BRIDGES (I) – Werkstatt Inklusion (Universität Vechta)
05/15 - 04/18Wissenschaftlicher Mitarbeiter – Anglistik: Didaktik der englischen Sprache und Literatur (Universität Vechta)
10/09 - 05/15Vertretungslehrkraft für die Fächer Englisch, Gesellschaftslehre und Bilingualer Geschichtsunterricht (Gesamtschule in Groß-Gerau)
04/08 - 04/15Studium: Lehramt an Gymnasien - Politik & Wirtschaft, Englisch und Geschichte (Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main)

Promotionsprojekt

  • “Believe you can and you’re halfway there” - Fachspezifische Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartungen von Englischlehrkräften der Grundschule - Eine Fragebogenentwicklung (betreut von Prof. Dr. Eva Wilden [Universität Duisburg-Essen] und Prof. Dr. Henning Rossa [Universität Trier])

Forschungsschwerpunkte

  • Chancen und Herausforderungen digitaler Medien in inklusiven Settings
  • Potentiale digitaler Medien im Fachunterricht – Schwerpunkt: Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I
  • Heterogenität in Schule und Unterricht
  • Motivationale Orientierungen, Überzeugungen und Einstellungen von Lehrkräften (insbesondere Lehrerselbstwirksamkeitserwartungen)

Lehrveranstaltungen an der Universität Vechta

WiSe 21/22

  • bwm006.2 Gestaltungsmöglichkeiten von Inklusion in der Grundschule - Gruppe A
  • bwm006.2 Gestaltungsmöglichkeiten von Inklusion in der Grundschule - Gruppe B
  • bwm006.2 Gestaltungsmöglichkeiten von Inklusion in der Grundschule - Gruppe C

SoSe 21

  • asp001 Allgemeines Schulpraktikum - Gruppe C
  • asp001 Allgemeines Schulpraktikum - Gruppe D
  • asp001 Allgemeines Schulpraktikum - Gruppe E
  • asp001 Allgemeines Schulpraktikum - Gruppe F
  • asp001 Allgemeines Schulpraktikum - Gruppe G
  • asp001 Allgemeines Schulpraktikum - Gruppe H
  • asp001 Allgemeines Schulpraktikum - Gruppe I
  • asp001 Allgemeines Schulpraktikum - Gruppe J
  • asp001 Allgemeines Schulpraktikum - Gruppe K

WiSe 20/21

  • bwm006.2 Gestaltungsmöglichkeiten von Inklusion in der Grundschule - Gruppe C
  • bwm006.2 Gestaltungsmöglichkeiten von Inklusion in der Grundschule - Gruppe D
  • bwm006.2 Gestaltungsmöglichkeiten von Inklusion in der Grundschule - Gruppe E

SoSe 20

  • BWM-14.2 Inklusion - Gruppe B
  • asp001 Allgemeines Schulpraktikum - Gruppe K
  • asp001 Allgemeines Schulpraktikum - Gruppe L
  • asp001 Allgemeines Schulpraktikum - Gruppe M
  • asp001 Allgemeines Schulpraktikum - Gruppe N
  • asp001 Allgemeines Schulpraktikum - Gruppe C

WiSe 19/20

  • BWM-3.1 Auseinandersetzungen mit Grundlagen von Inklusion - Gruppe E
  • BWM-3.2 Gestaltungsmöglichkeiten von Inklusion in der Grundschule - Guppe A
  • BWM-3.2 Gestaltungsmöglichkeiten von Inklusion in der Grundschule - Guppe B
  • BWM-3.2 Gestaltungsmöglichkeiten von Inklusion in der Grundschule - Guppe E

SoSe 19

  • BWM-14.1 Heterogenität - Gruppe B
  • BWM-14.2 Inklusion - Gruppe B
  • Assessment in Theory and Practice (Lehrauftrag an der Universität Duisburg-Essen)

WiSe 18/19

  • BWM-3.2 Gestaltungsmöglichkeiten von Inklusion in der Grundschule - Gruppe A
  • BWM-3.2 Gestaltungsmöglichkeiten von Inklusion in der Grundschule - Gruppe B

SoSe 18

  • BWM-14.1 Heterogenität - Gruppe A
  • BWM-14.1 Heterogenität - Gruppe B

WiSe 17/18

  • AN-4.2 Teaching English as a foreign language (TEFL) - Gruppe 1
  • AN-4.2 Teaching English as a foreign language (TEFL) - Gruppe 2

SoSe 17

  • AN-9.1 (Digital) Game-based learning in the EFL classroom

WiSe 16/17

  • AN-4.1 How languages are learned - Gruppe 1
  • AN-4.2 Teaching English as a foreign language (TEFL) - Gruppe 1)

SoSe 16

  • AN-9.1 (Digital) Game-based learning in the EFL classroom

WiSe 15/16

  • AN-9.1 Action-based language teaching: Objectives, methods, approaches
  • AN-4.2 Teaching English as a foreign language (TEFL) - Gruppe 1

SoSe 15

  • AN-9.1 Gamification and foreign language learning
    • “Demokratie von Anfang an erfahrbar machen” – Klassensprecher*innenwahl für inklusive Klassen: Konzeptentwicklung für die 3. Jahrgangsstufe der Grundschule (2020), mit Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen, SELBSTGEWUSST!, online.
    • Klassensprecherwahlen in inklusiven Klassen (2020), mit Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen, 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, online.
    • Politikdidaktische Herausforderungen im Umgang mit Rechtspopulismus am Beispiel des Beutelsbacher Konsenses (2019), Ringvorlesung zum Thema ‚Populismus‘, Vechta.
    • Response-to-Intervention: Challenges and Benefits (2019), Vechta-Anhui Conference of Teacher Education, Huainan (Volksrepublik China).
    • Conducting a systematic review about ‘digital media’ in ‘inclusive classrooms’ (2019), mit Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen, 7th Annual International Conference on Inclusive Education, Amherst (USA).
    • Möbus, B. (2021). Politikdidaktische Herausforderungen im Umgang mit Populismus im Politikunterricht. Das Kontroversitätsgebot im Spiegel des diffusen Begriffes 'Populismus', in: Kürschner, W. & von Laer, H. (Hrsg.). "Populismus" - zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit, Münster: LIT, S. 137-164.
    • Möbus, B. & Vierbuchen, M.-C. (2021). Klassensprecherwahl für inklusive Klassen - Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Förderung demokratischer Partizipationsfähigkeit in der dritten Jahrgangsstufe. In: Ziemen, K.; Melzer, C.; Hövel, D. C.; Hennemann, T. & Grünke, M. (Hrsg.). Tagungsband der 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE (angenommen).
    • Vierbuchen, M.-C.; Möbus, B.; Loth, G.; Meyer, R.; Phan, L. A.; Pöhlmann, S.; Simon, S. & Zikeli, K.-S. in Kooperation mit Kumulus e.V. (Hrsg.). (2019). Handreichung zur Initiative 'Klassensprecher*innenwahl für inklusive Klassen' – Konzept für die 3. Jahrgangsstufe der Grundschule. Vechta & Berlin.
    • Möbus, B. & Vierbuchen, M.-C. (2019). Die Kritik an Diagnostik im inklusiven Schulsystem – Ein Plädoyer für (sonder-)pädagogische Diagnostik im Spiegel des RTI-Modells, in: Baumert, B. & Willen, M. (Hrsg.). Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung – Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im inter-disziplinären Diskurs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 87-96.
    • Möbus, B. & Wilden, E. (2016). "Gamifi-what?!" Schüler mit Videospielelementen motivieren. In: Praxis Fremdsprachenunterricht. 2016 (3), S. 11-13.
    • Ten Points for Griffindor: Eine empirische Unterscuhung von gamifizierten Unterrichtselementen im Englischunterricht der Sek. I (Wissenschaftliche Abschlussarbeit zum 1. Staatsexamen).
    • Deutsche Gesellschaft e.V.
    • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
    • Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung
    • Deutscher Anglistenverband
    • Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften
    • Verband Sonderpädagogik
    10/21Formatives Assessment 2.0 - Chancen und Grenzen digitaler Medien zur Lernbegleitung von Schüler*innen in heterogenen Schulklassen (mit Janina Ehmke, BRIDGES II Fachtag #inklusion #digitalisierung #differenzierung)
    09/21Sh@kespeare?! – Digitale Medien motivierend, partizipativ und lernförderlich für den Literaturunterricht einsetzen [konzipiert, nicht gehalten]
    09/21Mehr Zeit für das Wesentliche! – Unterricht effektiv und effizient mit digitalen Tools planen und organisieren [konzipiert, nicht gehalten]
    09/21Effektive Lernbegleitung 2.0 – Potenziale digitaler Medien zur Förderung von Schüler*innen in heterogenen Schulklassen [konzipiert, nicht gehalten]
    05/21Inverted Classroom in der Hochschullehre - Theoretisches Potential und praktische Anwendung (EW-interenes Fortbildungsangebot, online)
    11/20Interkulturell-kommunikative Kompetenzen durch neue Medien fördern Skype in the classroom aus Perspektive der Fremdsprachendidaktik (Niedersächsische Schulmedientage 2020, online)
    08/20Interkulturell-kommunikative Kompetenzen durch neue Medien fördern Skype in the classroom aus Perspektive der Fremdsprachendidaktik (mit Prof. Dr. Margit Stein, Summer School des Zentrums für Lehrerbildung Vechta, online)
    08/20„The very heart of what it means to use a foreign language“ – Sprechen lernwirksam durch neue Medien fördern (Summer School des Zentrums für Lehrerbildung Vechta, online)
    09/19Englischunterricht 2.0?! – Chancen und Herausforderungen digitaler Medien im Englischunterricht der Sekundarstufe I (Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung im RPZ Aurich, Leer)
    09/19Englischunterricht 2.0?! – Chancen und Herausforderungen digitaler Medien im Englischunterricht der Grundschule (Zentrum für Lehrerbildung Vechta, Vechta)
    09/19Das Universal Design for Learning im inklusiven Englischunterricht (mit Janina Ehmke, Verband Sonderpädagogik, Osnabrück)
    08/19Individual Development Plans (Summer Conference in Vechta, Qualification for Inclusive Teacher Education in Iraq, Vechta)
    08/19Classroom Management II: Good Behavior Game (Summer Conference in Vechta, Qualification for Inclusive Teacher Education in Iraq, Vechta)
    06/19Das Universal Design for Learning im inklusiven Fachunterricht – Theoretisches Potential und praktische Anwendung (mit Janina Ehmke, BRIDGES-Fachtag, Vechta)
    05/19Einführung KLAUS (für Mitarbeiter*innen der Erziehungswissenschaften der Universität Vechta, Vechta)
    05/19Classroom Management im inklusiven Unterricht – Konkrete Umsetzung mit dem KlasseTeamSpiel (Stegemannschule, Lohne)
    04/19„Spielend lernen!“ – Chancen und Risiken digitaler Medien am Beispiel von ‚Serious Games‘ im kommunikativen Englischunterricht (Zentrum für Lehrerbildung Vechta, Vechta)
    07/18Development Plans for Pupils with Special Educational Needs (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg)
    08/21DGfE-Summer School 2021 (DGfE, online)
    10/20Entwicklung von Lehrkräftefortbildungen zu Themen der Digitalisierung in inklusiven Kontexten (ZfLB, online)
    11/19Wissenstransfer in Lehre und Forschung (Fachtag der Werkstatt Inklusion - BRIDGES II, Vechta)
    08/19DGfE-Summer School 2019 (DGfE, Berlin)
    06/19Inklusion meets Digitalisierung (Fachtag der Werkstatt Inklusion - BRIDGES I, Vechta)
    03/19DGFF-Nachwuchstagung 2019 (DGFF, Gießen)
    02/19Teilnehmerorientierte Lehre und erfolgreiche Einbindung von Tutor*innen (Universität Vechta, Vechta)
    08/18BRIDGES-Summer School 2018 (Vechta)
    07/18DGfE-Summer School 2018 (DGfE, Berlin)
    08/17DGFF-Sommerschule 2017: This is my truth, tell me yours (DGFF, Riezlern)
    12/16MAXQDA: Grundlagen und Vertiefungsworkshop (Universität Vechta, Vechta)
    08/16Summer School 2016: Vom Lehramt in die Bildungsforschung! Forschungsmethodische Werkzeuge und Perspektiven (Universität Erfurt, Erfurt)
    11/15Drittmitteleinwerbung: Von der Idee zum Projekt (Universität Vechta, Vechta)
    09/15Mplus: Einführung und Vertiefungsmodul (Universität Berlin, Berlin)
    01/15Qualitative und quantitative Forschungsmethoden der empirischen Bildungsforschung (Frankfurter Methodenwoche 2015, Frankfurt am Main)
    01/15Methoden der empirischen Sozialforschung (Frankfurter Methodenwoche 2015, Frankfurt am Main)
    01/15SPSS-Workshop: Statistische Datenanalyse (Frankfurter Methodenwoche 2015, Frankfurt am Main)

    SoSe 21

    • Herausforderungen im inklusiven Sachunterricht der Grundschule - ein Vergleich zwischen Forschungsbefunden und der Unterrichtspraxis
    • Corona - Pandemie und Digitalisierung
    • Der Projekttag im inklusiven Sachunterricht der Grundschule - Chancen und Herausforderungen von Lernstationen
    • Inklusion als Herausforderung in der Schule - Chancen des Teamteachings in inklusiven Schulen
    • Einsatz von digitalen Lernangeboten - Eine Untersuchung in Kindertageseinrichtungen
    • Bedeutsamkeit der Ritualisierung in der Grundschule - eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
    • Sprachförderung durch Mobiles Lernen mit Tablets in Kindertageseinrichtungen
    • Sprachprozesse bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter mit einem Fokus auf Narration – Möglichkeiten der institutionellen Förderung des mündlichen Erzählens
    • Partizipation durch Sport für Menschen mit Behinderung
    • Ansätze des DaZ-spezifischen Schriftspracherwerbs im Anfangsunterricht - Eine Bestandsaufnahme
    • Inklusive Freizeitgestaltung für Menschen mit geistiger Behinderung

    WiSe 20/21

    • lnklusion von Menschen mit Autismus im deutschen Regelschulsystem
    • Einstellungen junger Menschen mit und ohne Migrationshintergrund zu Bildung

    SoSe 20

    • Vorteile und Schwierigkeiten der Diagnostik im Rahmen der schutischen lnklusion
    • Die Wirkung der computerbasierten Leseförderung "Lesespiele mit Elfe und Mathis" - Eine Einzelfallanalyse
    • Qualifikation von angehenden Grundschullehrkräften zum Thema multiprofessionelle Kooperation
    • KlasseKinderSpiel im Sportunterricht
    • Der Hype um Belohnungssysteme in der Grundschule. Beweggründe von Lehrkräften Belohnungssysteme im Unterricht einzusetzen
    • lnklusion in der Grundschule - Förderung von Schüterinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Rechnen
    • Die Förderung der Lesekompetenz von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache mittels des Leseförderprogramms "Lesespiele mit Elfe und Mathis"
    • Kooperative Lernformen im inklusiven Fremdsprachenunterricht
    • Zur präventiven Förderung und inklusiven Beschulung mit dem Response-to-lntervention Modell
    • Positive und negative Effekte von Belohnungssystemen am Beispiel einer Grundschule
    • Transition von der Grundschule zu einer weiterführenden Schulform - Ein Vergleich der Lehrer- und Schülerperspektive
    • Peer Cultures und Gaming - eine Literaturrecherche
    • Einstellungen der Lehrkräfte mit und ohne Migrationshlntergrund zu interethnischen Schulklassen und Freundschaften
    • Migrationsbedingte Heterogenität und interkulturelte Schutentwicktung

    WS19/20

    • Autismus-Spektrum-Störungen im Kindesalter: Grundlagen und Unterstützungsmöglichkeiten
    • Eignet sich der Religionsunterricht in besonderem Maße, um das Konzept von Inklusion in der Grundschule umzusetzen?

    SoSe 19

    • Inklusive politische Bildung im Politikunterricht am Beispiel einer Förderschule in Niedersachsen
    • Klassensprecherwahl für inklusive Klassen – Eine empirische Untersuchung der Herausforderungen und Chancen der Umsetzung aus Perspektive der Lehrkräfte
    • Das KlasseKinderSpiel als Unterstützung der Umsetzung von gelingendem Classroom Management – Eine empirische Untersuchung
    • Klassensprecher*innenwahl für inklusive Klassen – Eine evaluative Untersuchung des bestehenden und des modifizierten Manuals im Hinblick auf die sachunterrichts-didaktischen Prinzipien und Ziele
    • Fünf Jahre Inklusion an niedersächsischen Grundschulen - Untersuchungen der Einstellungen von Mathematik-lehrkräften zur Inklusion
    • Klassensprecherwahl für inklusive Klassen – Eine evaluative Untersuchung des bestehenden und des modifizierten Manuals im Hinblick auf die Leitprinzipien der Demokratieerziehung [ausgezeichnet mit dem Universitätspreis 2019]
    • Klassensprecherwahl für inklusive Klassen - Schüler*innen-einstellungen zur Bedeutung des Themas Klassensprecher*in vor und nach der Durchführung der Unterrichtseinheit
    • Das KlasseKinderSpiel als eine Möglichkeit zur Prävention von Unterrichtsstörungen. Durchführung und Evaluation des Spiels zur Überprüfung der Wirksamkeit in der zweiten und vierten Klasse
    • Schriftliche Leistungsbeurteilung in der Grundschule – Eine quantitative Erhebung zur Sicht von Lehrerinnen und Lehrern
    • Klassensprecher*innenwahl für inklusive Klassen – Eine Evaluation der Implementierung im Hinblick auf ausgewählte Aspekte der Klassenführung

    SoSe 18

    • Förderung der Lesekompetenz durch digitale Medien in der Se-kundarstufe 1 - Eine Analyse der Chancen und Risiken
    • Der frühbeginnende Englischunterricht in der Grundschule in Niedersachsen – eine Interviewstudie
    • Das Alter als ein Einflussfaktor auf den Zweitsprachenerwerb aus der Perspektive der Englischlehrkräfte – Eine Befragungsstudie
    • Interkulturelle Kompetenz im Englischunterricht der Sekundarstufe I – Eine vergleichende Lehrwerksanalyse

    WiSe 16/17

    • Einstellungen gegenüber dem inklusiven Unterricht – Eine Interviewstudie mit Englischlehrkräften der Grundschule
    • Differenzen im Fremdsprachenerwerb von monolingualen und multilingualen Schülerinnen und Schülern in der Grundschule – Eine Interviewstudie mit niedersächsischen Englischlehrkräften
    • Unterschiedlich qualifizierte Lehrkräfte im Englischunterricht der Grundschule – eine empirische Studie zur Qualifikation und Motivation ‚fachfremder‘ Lehrerinnen und Lehrer in Niedersachsen
    • Selbstwirksamkeitserwartungen von Englischlehrkräften in der Haupt- und Realschule mit unterschiedlichen Qualifikationen. Eine empirische Studie

    SoSe 16

    • Selbstwirksamkeitserwartungen von Englischlehrkräften in der Grundschule mit verschiedenen Fachqualifikationen – Eine empirische Studie