Springe zum Inhalt

Edison Blakcori

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Driverstraße 22
49377 Vechta

Gebäude/Raum X 134
Telefon +49. (0) 4441.15 179

seit 2025
Referent für Künstliche Intelligenz an der Stabstelle Universitätsstrategie – Schwerpunkt Lehre des Präsidiums der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

seit 2024 
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Erziehungswissenschaften in der AG Mediendidaktik der Universität Vechta

2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Department für Informatik in der AG Didaktik der Informatik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

2022 – 2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Physik in der AG Didaktik der Physik und Wissenschaftskommunikation der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

2021 – 2024
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Mathematik an der Universität Vechta

2020 – 2021
Tutor im Institut für Mathematik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

2018 – 2020
Lehrtätigkeit als Dozent für Mathematik an der Jade Hochschule

2017
Fachbachelorstudium der Mathematik an der Université de Fribourg (Schweiz)

2014-2021
Studium der Fächer Mathematik und Politik-Wirtschaft auf Gymnasiallehramt an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Gesellschaft für Didaktik der Mathematik

2025 (eine Auswahl):

  • Integration von KI in Lehr/Lernprozesse: Anwendungen für den Mathematik- und Informatikunterricht. Oldenburger Fortbildungszentrum (OFZ) - Didaktischen Zentrum (DiZ) der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
  • Problemlösen im Sachunterricht - Einführung in das algorithmische Denken durch Robotik. Studienseminar Vechta für die Lehrämter an Grund-, Haupt- und Realschulen.
  • Integration von generativer KI in die Lern- und Prüfungskultur: Neue Potenziale und aktuelle Herausforderungen (Vertiefungsmodul). Schulinterne Lehrer:innenforbildung. Gymnasium Cäcilienschule Oldenburg.
  • KI und Demokratie – Chancen und Herausforderungen im Umgang mit (Des)Informationen. Europaprojekttag der Justus von Liebig Schule Vechta.
  • KI in der Erwachsenenbildung: Chancen, Tools und ein Einblick in rechtliche Grundlagen für pädagogische Fachkräfte. Im Rahmen des Projektes „Beyond Prompting - Kritisch-konstruktive Perspektiven auf KI in der Bildung“. Kreisvolkshochschule Vechta.
  • KI in der Erwachsenenbildung: Chancen, Tools und ein Einblick in rechtliche Grundlagen für Verwaltungskräfte. Im Rahmen des Projektes „Beyond Prompting - Kritisch-konstruktive Perspektiven auf KI in der Bildung“. Kreisvolkshochschule Vechta.
  • Integration von generativer KI in Lehr-/Lernprozesse: Grundlagen und Impulse für den Unterricht (Grundlagenmodul). Schulinterne Lehrer:innenforbildung. Gymnasium Cäcilienschule Oldenburg.
  • Facharbeiten mit KI und die Erstellung von DSGVO-konformen, faktentreuen und individuellen KI-TutorBots für den Unterricht. Schulinterne Lehrer:innenfortbildung. Marienhausschule Meppen.
  • KI in der Erwachsenenbildung: Grundlagen und rechtliche Rahmenbedingungen für pädagogische Fachkräfte. Im Rahmen des Projektes „Beyond Prompting - Kritisch-konstruktive Perspektiven auf KI in der Bildung“. Regiovhs Ganderkesee – Hude.
  • KI in der Erwachsenenbildung: Grundlagen und rechtliche Rahmenbedingungen für Verwaltungskräfte. Im Rahmen des Projektes „Beyond Prompting - Kritisch-konstruktive Perspektiven auf KI in der Bildung“. Regiovhs Ganderkesee – Hude.
  • KI für Einsteiger:innen (Hands on KI in der Erwachsenenbildung). Im Rahmen des Projektes „Beyond Prompting - Kritisch-konstruktive Perspektiven auf KI in der Bildung“. Regiovhs Ganderkesee – Hude.
  • Generative KI für Projektanträge und -berichte: Einsatzmöglichkeiten und Gestaltung von Prompts. Im Rahmen des Projektes „Beyond Prompting - Kritisch-konstruktive Perspektiven auf KI in der Bildung“ (mit Prof. Dr. Franco Rau). Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (AEWB).
  • Künstliche Intelligenz in der Veranstaltungsplanung und im Bildungsmanagement: Praktische Einsatzszenarien und Strategien. Im Rahmen des Projektes „Beyond Prompting - Kritisch-konstruktive Perspektiven auf KI in der Bildung“ (mit Prof. Dr. Franco Rau). Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (AEWB).
  • KI für Einsteiger (Hands on KI). Niedersächsiches LernCenter (NLC).

 

2024

  • Integration von KI in Lehr-/Lernprozesse: Anwendungen für den Mathematik- und Informatikunterricht. In: Fortbildungsreihe „KI in Schule und Unterricht“ – Fachliche Vertiefung. Medienkompetenzzentrum Vechta.
  • Integration von ChatGPT in Lehr-/Lernprozesse: Grundlagen und interdisziplinäre Anwendungsmöglichkeiten mit Beispielen. Oldenburger Fortbildungszentrum (OFZ) - Didaktischen Zentrum (DiZ) der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
  • Integration von ChatGPT in Lehr-Lernprozesse: Einführung in die Grundlagen und Impulse für die Lehre. In: Generative KI in der Hochschule. Mittagstreffe-Reihe der eDidaktik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

 

2023

  • Integration von ChatGPT in Lehr-/Lernprozesse: Grundlagen und interdisziplinäre Anwendungsmöglichkeiten mit Beispielen (2023). In: KI-ne Lehre ohne KI? Themen für die Zukunft der Bildung. Tag des Lehrens und Lernens (TdLL) 2023 der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
  • Interkulturelle Rechenverfahren aus mathematikdidaktischer Perspektive. Pädagogischer Tag der Universität Vechta.