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Personalhaushaltsführung

Im Bereich Personalhaushaltsführung liegt der Fokus der Arbeit – neben der Erstellung von Statistiken – auf vorausschauender, planerischer und dynamischer Betrachtung von Personal(struktur)daten und -kosten auf der Grundlage des SAP-Datenbestandes.


Zu den Hauptaufgaben zählen insbesondere

  • Aufbereiten von Personaldaten; Definition, Erhebung und Analyse von Kennzahlen
  • Erarbeitung und Bewirtschaftung des Stellenplans
  • Personalkostenplanung und -überwachung | Hochrechnungen und Kalkulation
  • Koordinierung und Erarbeitung des Personalaufwands für den Wirtschaftsplan incl. Jahresabschluss
  • Erstellung von Personalstatistiken zur internen wie externen Verwendung
  • Schnittstelle zu den Bereichen „Finanzen“ und „Controlling“

Die Zuständigkeiten im Einzelnen:

Herr Sordon:

  • Personalkostencontrolling
    • Personalkostenhochrechnungen
    • Erstellung und Kommunikation von  Berichten, Kennzahlen und Statistiken im Personalkostenbereich
    • Mitwirkung bei der Erstellung des Personal-haushaltes und des personalbezogenen Teils des Jahresabschlusses
    • Prüfung der monatlichen Personalkosten

     

Frau Jaster:

  • Personal- und Stellenstatistiken
    • Hochschulstatistik
    • Schwerbehindertenstatistik
    • Beantwortung von ad-hoc-Anfragen

Frau Lotte:

  • Personal- und Stellenstatistiken
    • Beantwortung von ad-hoc-Anfragen