Sie verwenden einen veralteten Browser!Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt

Hochschulrat

Der Hochschulrat der Universität Vechta konstituierte sich am 05. Mai 1995 und besteht aus sieben stimmberechtigten Mitgliedern. Er setzt sich zusammen aus fünf im Einvernehmen mit dem Senat der Universität Vechta vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) bestellten Mitgliedern, von denen zwei auf Vorschlag der Katholischen Kirche zu bestellen sind, einem vom Senat gewählten Mitglied sowie einer Vertreterin oder einem Vertreter des MWK.

Aus dem Kreis seiner externen Mitglieder wählt der Hochschulrat eine Vorsitzende oder einen Vorsitzenden sowie eine stellvertretende Vorsitzende oder einen stellvertretenden Vorsitzenden für eine Amtszeit von vier Jahren.

Aufgaben des Hochschulrates sind u. a., das Präsidium und den Senat zu beraten, Stellung zu nehmen zu den Entwicklungs- und Wirtschaftsplänen, den Entwürfen von Zielvereinbarungen und den Vorschlägen des Senats zur Ernennung oder Bestellung von Präsidiumsmitgliedern. Der Hochschulrat ist berechtigt, zu allen die Hochschule betreffenden Fragen Auskünfte vom Präsidium und vom Senat zu verlangen.

Weitere Regelungen sind im § 52 NHG und § 6 Grundordnung der Universität Vechta zu finden.

Stand: September 2021

Stand: September 2021

 

Der Hochschulrat setzt sich derzeit aus folgenden Mitgliedern zusammen:

Dr. Josef Lange (Vorsitzender)
Christine Grimme (stellv. Vorsitzende)
Lars-Patrick Augath
Prof. Dr. Lothar Bluhm
Prof. Dr. Martina Döhrmann
Dr. Eva-Maria Streier
Dr. Gerhard Tepe
 

Mitglieder des Hochschulrates

Foto Dr. Josef Lange

Dr. Josef Lange

Vorsitzender des Hochschulrates

Foto Christine Grimme

Christine Grimme

Stv. Vorsitzende des Hochschulrates

Foto Prof. Dr. Lothar Bluhm

Prof. Dr. Lothar Bluhm

 

Foto Prof.in Dr.in Martina Döhrmann

Prof.in Dr.in Martina Döhrmann

 

Foto Dr. phil. Eva-Maria Streier

Dr. phil. Eva-Maria Streier

 

Foto Dr. Gerhard Tepe

Dr. Gerhard Tepe

 

Kurzlebensläufe

Josef Lange studierte Katholische Theologie (Dipl.-Theol.), Geschichte und Politische Wissenschaft (Dr. phil.) an den Universitäten Münster und Regensburg. Nach Tätigkeiten an der Universität Bayreuth (1974 bis 1979) und in den Geschäftsstellen der Deutschen Forschungsgemeinschaft (1979 bis 1984) und des Wissenschaftsrates (1984 bis 1990) war er von 1990 bis 2000 Generalsekretär der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Von 2000 bis 2001 war er Staatssekretär für Wissenschaft und Forschung in Berlin, 2002 bis 2003 Leiter der Abteilung Ressortkoordinierung in der Thüringer Staatskanzlei, 2003 bis 2013 Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Josef Lange ist Vorsitzender des Kuratoriums des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung seit 2004, des Verwaltungsrats des Pius-Hospitals Oldenburg seit Oktober 2014, des Rats für deutsche Rechtschreibung seit Anfang 2017, des Hochschulrats der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) seit Juli 2018 und des Hochschulrats der Universität Vechta seit Oktober 2019. Zudem ist er seit Oktober 2021 Mitglied des Universitätsrats der Universität Regensburg.

Christine Grimme, geboren in Damme, studierte Lehramt mit der Fächerkombination Biologie und Sport an der Universität Münster. Nach ihrem Referendariat in Marl, Nordrheinwestfalen, war sie von 1984 bis 2001 als Lehrerin am Gymnasium Canisianum in Lüdinghausen tätig. Seit 2003 ist sie verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit der GRIMME Landmaschinenfabrik in Damme und leitet zusammen mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in der vierten und fünften Generation die Grimme Unternehmensgruppe.

Christine Grimme ist seit 2006 Gründungsmitglied des Rotary Clubs Vechta, seit 2012 Gründungsmitglied sowie Mitglied des Vorstandes der Dammer Bürgerstiftung und seit 2018 Mitglied im Caritasrat des Landescaritasverbandes Oldenburg. Dem Hochschulrat der Universität Vechta gehört sie seit 2007 an.

Lars Augath (Jahrgang 1978) studierte Rechtswissenschaften an der Georg-August Universität Göttingen. An das Referendariat beim Oberlandesgericht Celle (Zweites Staatsexamen in 2007) schloss sich eine Tätigkeit als Rechtsanwalt an. Seit 2008 arbeitet er als Referent im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK), zunächst langjährig in der Kulturabteilung (insbesondere Zuständigkeiten für Denkmalschutz, Kulturgutschutz und Museen), seit Februar 2019 in der Hochschulabteilung. Dem Hochschulrat der Universität Vechta gehört Lars Augath als Vertreter des MWK seit dem 1. Oktober 2019 an.

Lothar Bluhm, geboren in Wuppertal, studierte Germanistik, Geschichte, Philosophie und Erziehungswissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal. Er promovierte über das Tagebuch zum Dritten Reich und wurde über das Kommunikationssystem der frühen Deutschen Philologie habilitiert. Nach einer Vertretungsprofessur an der Bergischen Universität übernahm er den Lehrstuhl für Germanische Philologie (Linguistik + Literatur) an der Universität Oulu/Finnland. Seit 2006 lehrt Lothar Bluhm als Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Kulturwissenschaft an der Universität Koblenz-Landau, nach der Umstrukturierung die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Ab 2008 war er Sv. Leiter, 2010-2013 Gfr. Leiter des Zentrums für Lehrerbildung in Landau, 2014-2020 Dekan des Fachbereichs Kultur- und Sozialwissenschaften sowie Mitglied des Senats an der Universität Koblenz-Landau. Er ist Verfasser einer Vielzahl von Publikationen zur deutschen Literatur vom Mittelalter bis zur Gegenwart, zur Motiv- und Toposforschung, zur Wissenschaftsgeschichte sowie zur Märchenforschung und zudem Gfr. Herausgeber der Zeitschrift Wirkendes Wort.
Dem Hochschulrat der Universität Vechta gehört Lothar Bluhm seit 2022 an.

Martina Döhrmann studierte Mathematik und Physik an der Universität Bremen und hat ihr Lehramtsstudium für die Sekundarstufen I und II mit dem ersten Staatsexamen 1996 abgeschlossen. Sie promovierte im Bereich der Mathematikdidaktik (2004) und war nach ihrem Referendariat (2005) an den Universitäten in Oldenburg (2005-2006) und Hamburg (2006-2009) tätig. Seit 2010 ist sie Professorin für Didaktik der Mathematik an der Universität Vechta. Sie hat als (Gründungs-)Direktorin das Zentrum für Lehrerbildung an der Universität aufgebaut (2012-2016), war von 2016 bis 2018 Vizepräsidentin für Lehre und Studium und ist seit 2020 (Gründungs-)Direktorin des Forschungsinstituts BERGVINK. Martina Döhrmann ist Mitglied des Senats der Universität Vechta sowie Vorsitzende der Kommission für Gleichstellung und der Wahlkommission. Seit 2021 vertritt sie die Mitglieder der Universität im Hochschulrat.

Eva-Maria Streier ist promovierte Amerikanistin und gelernte Zeitungsjournalistin. Sie studierte Anglistik/Amerikanistik, Geschichte und politische Wissenschaften an der Universität Mainz und am Middlebury College, Vermont, USA. Zunächst arbeitete sie als Assistentin an der Pädagogischen Hochschule in Köln, im Anschluss als Studienleiterin beim Cusanuswerk, der bischöflichen Begabtenförderung. Nach einem Zeitungsvolontariat übernahm sie 1985 die Leitung des Bereichs Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). 2011 bis 2014 baute sie das neue DFG-Büro in New York auf. Seit 2014 ist Eva-Maria Streier freiberuflich im Bereich Wissenschaftskommunikation und Wissenschaftsberatung unter Streier CCM (Consulting, Concept, Media) tätig. Dem Hochschulrat der Universität Vechta gehört Eva-Maria Streier seit 2005 an; sie ist zudem Mitglied im Verwaltungsrat der GlaxoSmithkline Stiftung (Jury Publizistikpreis) sowie Vorstandsmitglied beim SkF (Sozialdienst katholischer Frauen e.V.) Bonn und Rhein-Sieg Kreis. 

Gerhard Tepe studierte Katholische Theologie (Diplom) und Erziehungswissenschaften (Diplom) an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster sowie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Nach der Promotion an der Katholischen Fakultät in Freiburg baute er in Cloppenburg von 1994 bis 1999 eine Einrichtung für psychisch Kranke auf, das Gemeindepsychiatrische Zentrum (GPZ). Nach weiteren leitenden Tätigkeiten am St.-Josefs-Stift in Cloppenburg ist Gerhard Tepe seit 2003 Direktor des Landes-Caritasverbandes für Oldenburg e.V.. In dieser Position nimmt er verschiedenste Aufgaben in Beiräten und Aufsichtsgremien wahr, u. a. war er von 2012 bis 2016 Vorsitzender der Niedersächsischen Krankenhausgesellschaft. Nach seiner Mitwirkung im Beirat der Katholischen Fachhochschule Vechta ist er seit 2013 Mitglied des Hochschulrates der Universität Vechta.