Fortbildung: KI in Schule und Unterricht: Hands-On für Beginner:innen

hybrid
Beginn: 17.04.2024, 16:15 Uhr
Ende: 17.04.2024, 17:45 Uhr

Der Workshop bietet einen praktischen Einstieg in die „Werkzeuge“ und Systeme künstlicher Intelligenz (KI) für Beginner:innen. Ziel ist es, Lehrkräften ein fundiertes Grundlagenverständnis über die Möglichkeiten und Grenzen von KI-Systemen in Lehr-Lern-Kontexten näherzubringen und praxisbezogene Erfahrungen zu sammeln. Wir legen besonderen Wert darauf, die Funktionsweise von KI anschaulich zu erklären und ihre didaktischen Einsatzmöglichkeiten im Schulalltag zu explorieren. Anhand von leicht verständlichen Beispielen, wie der „SchulKI“, die interaktive Dialoge für Schüler:innen ermöglicht, oder „PEER“, einem Tool zur automatischen Generierung von Feedback, erhalten Lehrkräfte praktische Einblicke in die Anwendung von KI in Schule und Unterricht. Der Workshop ist interaktiv gestaltet, mit einer Mischung aus Kurzvorträgen, Diskussionsrunden und praktischen Übungen, die es Lehrkräften ermöglichen, eigene Erfahrungen zu sammeln und Ideen für Ihren Unterricht zu entwickeln.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Lehrkräfte, die ihren Unterricht mit Hilfe von KI erweitern und die neuartigen Möglichkeiten (sowie die neuartigen Herausforderungen) der Unterrichtsgestaltung durch KI kennenlernen möchten. Die praxisbezogene Einführung richtet sich dabei insbesondere an Lehrkräfte, die noch nicht mit KI gearbeitet bzw. sich mit dem Themenkomplex 'künstliche Intelligenz' bisher noch nicht auseinandergesetzt haben; dementsprechend werden keine diesbezüglichen Vorkenntnisse vorausgesetzt.

Diese Veranstaltung ist ein integraler Bestandteil der Fortbildungsreihe „Digitale Kompetenzen für Lehrkräfte: Künstliche Intelligenz in Schule und Unterricht“ und wird im Rahmen des Projekts „Beyond Prompting“ durch das niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) gefördert. Als Element des Grundlagenmoduls legt dieser Workshop den Fokus darauf, ein solides Fundament im Umgang mit KI-Technologien zu bieten. Durch die Teilnahme am Grundlagenmodul erhalten die Lehrkräfte einen fundierten Einblick und die Gelegenheit, sich mit Kollegen auszutauschen, zu vernetzen und gemeinsam neue Unterrichtsideen zu entwickeln. Sie sind herzlich zu weiteren Veranstaltungen der Fortbildungsreihe eingeladen, um sich mit KI zu fachspezifischen und überfachlichen Fragen auseinanderzusetzen.

17. April 2024

Teilnahmekosten