Springe zum Inhalt

Thementagung: "Digitalität | Daten | Deutungen. Zukünfte der Medienpädagogik"

Eine thematische wissenschaftliche Auseinandersetzung erfolgt im Rahmen der Tagung "Digitalität | Daten | Deutungen. Zukünfte der Medienpädagogik". Die Tagung zielt darauf ab, den wissenschaftlichen Austausch über aktuelle technologische Entwicklungen, insbesondere im Kontext der Künstlichen Intelligenz (KI), im Bildungsbereich zu fördern. Sie wird vom Medienkompetenzzentrum Vechta organisiert und in Kooperation mit der Fachgruppe Medienpädagogik der DGPuK organisiert. Die Tagung lädt zur Einreichung von Beiträgen ein, die sich mit der digitalen Medienbildung und deren Einfluss auf Bildungspraxis, Bildungspolitik und wissenschaftliche Forschung auseinandersetzen. Besonders hervorgehoben werden Beiträge, die transformative Prozesse in Medienbildungskontexten erforschen und damit zur Diskussion über die Rolle digitaler Technologien in der Bildung beitragen.

Die kritische Auseinandersetzung mit KI im Rahmen der Tagung ermöglicht es, über die bloße Technologienutzung und Bedienkompetenzen hinaus zu gehen und tieferliegende Fragen zu erörtern. Diskutiert werden können beispielsweise ethische Implikationen der KI, Datenschutzfragen, die Verantwortung von Tech-Unternehmen im Bildungsbereich, sowie die potenziellen Risiken der Datafizierung und Algorithmisierung. Es bietet sich auch die Gelegenheit, die Auswirkungen von KI auf die Medienkompetenz, die Identitätsentwicklung und soziale Beziehungen zu beleuchten und die Notwendigkeit einer kritischen Medienbildung zu betonen, die über technisches Know-how hinausgeht.

Steckbrief der Tagung:

  • Titel der Tagung: Digitalität | Daten | Deutungen. Zukünfte der Medienpädagogik
  • Zeitraum: 10.-11. Oktober 2024, mit einem Doktorand*innenkolloquium und einem Get-Together am 9. Oktober
  • Stand der Vorbereitung: Einreichungen bis 31. Mai 2024, Rückmeldungen bis 1. Juli 2024
  • Kooperation mit wissenschaftlicher Fachgesellschaft: Fachgruppe Medienpädagogik der DGPuK
  • Weitere Informationen: Link zur Tagungswebseite