Springe zum Inhalt

Struktur der Veranstaltungsreihe

Die Veranstaltungsreihe bietet verschiedene Formate, die auf unterschiedliche Anforderungen der Mitglieder zugeschnitten sind.

Veranstaltungstyp

Rhythmus

Konzept

Strategieworkshop

jährlich

Der Strategieworkshop dient der strategischen Jahresplanung und inhaltlichen Ausrichtung des BERGVNK. Der Workshop findet jährlich im ersten Quartal statt und ist in einen universitätsinternen und einen offenen Teil gegliedert.

Im ersten Teil treffen sich die universitätsangehörigen Mitglieder des BERGVINK und disktutieren die interne Zusammenarbeit, den jährlichen Finanzplan und die Zielvereinbarung.

Im zweiten Teil können auch die assoziierten Mitglieder teilnehmen und es sollen Synergien der gemeinsamen Forschungsaktivitäten sowie thematische Impulse für das Jahr gesammelt werden.

Impulstreffen

Zwei-monatlich

Die Impulstreffen dienen der Stärkung der themenbezogenen Zusammenarbeit des BERGVINK. Hier können die Mitglieder eigene Themen vorstellen, oder zum Austausch einladen. Auch externe Referent*innen können hier eingeladen werden. Die Impulstreffen bieten außerdem Raum für die kurzfristige Absprache möglicher Projektideen im Rahmen von Ausschreibungen.

Nachwuchskolloquium

quartalsweise

Das Nachwuchskolloquium ist ein Raum für offenen Austausch und gemeinsame Reflexion von Forschungsideen, -projekten und -fragen. Promovierende Mitglieder des BERGVINK, aber auch Studierende und Hilfskräfte können hier zu gemeinsamen Themen diskutieren und arbeiten. Nach Bedarf können auch Expert*innen eingeladen werden und die Sitzungen moderieren. Ziel ist dem wissenschaftlichen Nachwuchs einen Raum zu eröffnen in dem Austausch und Reflexion möglich ist, aber auch neue Impulse gegeben werden. Mit dem Kolloquium soll eine kontinuierliche Einbindung des wissenschaftlichen Nachwuchses in das Institut gefördert werden, Synergien erkannt und gemeinsame interdizisplinäre Forschung zu Inklusionsthemen gestärkt werden.

Öffentliche Veranstaltung

halbjährlich

In den öffentlichen Veranstaltungen möchte das BERGVINK externe Akteure einbinden und partizipative Ansätze verfolgen. Die zwei öffentlichen Veranstaltungen des Jahres finden jeweils am bzw. um den päd. Tag des ZfLB im April und im Kontext der Auftaktwoche im Oktober statt.