Springe zum Inhalt

Die Veranstaltungsreihe des BERGVINK

interdisziplinär - multiprofessionell - vielfältig: gemeinsam forschen & diskutieren im BERGVINK

Als interdisziplinäres Forschungsinstitut strebt das BERGVINK an, einen Raum für Austausch und gemeinsame Strukturen für die interdisziplinäre Forschung über die Fachgrenzen hinaus zu schaffen. Im zweiten Jahr des Bestehens wurde deutlich, dass diese Strukturen und der regelmäßige Austausch für die Mitglieder von besonderer Bedeutung sind und in ein Konzept eingebunden sein müssen.

Ein zentrales Strukturelement des Institutes soll die Veranstaltungsreihe bilden, welche Mitglieder aller Statusgruppen und Externe langfristig in regelmäßigen Abständen einbindet und so einen kontinuierlichen Austausch zwischen Wissenschaft, Praxis und anderen am Forschungsbereich interessierten Gruppen ermöglicht. Die Veranstaltungsreihe wird durch die Themen des BERGVINK gestaltet und kontinuierlich weiterentwickelt, um so den Bedürfnissen eines agilen, multidirektionalen Wissenstransfers gerecht zu werden.

 

Der Strategieworkshop fokussiert dieses Mal die Stärken und Schwäche, Chancen und Herausforderungen des BERGVINK als Forschungsinstitut. Die Mitglieder tauschen aktuelle inhaltliche Impulse aus und beraten über die interne Zusammenarbeit im Jahr 2024.

Themen der Sitzungen sind u.a. die aktuellen Antragsvorhaben "Potenziale strategisch entfalten" sowie der Aufbau von Kooperationsstrukturen mit der Ukraine. Aber auch die erste interne Evaluation des BERGVINK.

Tim Bauermeister gibt in seinem Workshop Einblicke in Digitale und digitalgestützte Spielformate im Naturwissenschaftsunterricht.

Projektvorstellung MINT4YOUth bei der Zentrumsversammlung des ZfLB