Springe zum Inhalt
© Universität Vechta

Podcasts in der Hochschullehre: Wie digitale Lernmaterialien im Seminar entstehen

Poster von Dr.in Monika Reimer, Dana Kersten und Lena Küst

Im Rahmen des Projekts MOin Vechta, das sich der Entwicklung und Einbindung von Open Educational Resources und Practices (OER) widmet, hat das Teilprojekt Sachunterricht im Wintersemester 2024/2025 gemeinsam mit Studierenden Podcasts zu den Eckpfeilern der Unterrichtsplanung als OER-Material entwickelt.

Dieses Poster zeigt, wie Podcasts als offene Bildungsressourcen sinnvoll in der Hochschullehre eingesetzt werden können, sowohl als Lehrmittel wie auch in ihrer Funktion als Lernmittel. Dabei wird deutlich, welche Vorteile der Einsatz von Podcasts bietet. Studierende erwerben umfassende Medien-, Fach- und Reflexionskompetenzen, bereiten Inhalte eigenständig auf und vollziehen einen Perspektivwechsel.

Aus den Erfahrungen in der seminarbegleitenden Zusammenarbeit entstand ein didaktisches Konzept, das beschreibt, wie eigene Podcasts in der Hochschullehre geplant, produziert und veröffentlicht werden können. Darüber hinaus gibt das Poster wertvolle Impulse für die Einbindung von Podcasts in vielfältige Lehr-Lern-Kontexte.

Über die auf dem Poster hinterlegten QR-Codes gelangen Sie zu Hörproben der im Seminar entstandenen Podcasts sowie zu weiterführenden Materialien. Die endgültigen Projektergebnisse werden zeitnah in einer Sammlung auf der OER-Plattform twillo veröffentlicht und zur Nachnutzung zur Verfügung gestellt. Die Sammlung finden Sie ab Januar 2026 unter folgendem Link: www.twillo.de/edu-sharing/components/collections

Materialien zum Download

  •  Kersten_Kuest_Reimer_Poster_Tag_der_Lehre_Moin_Vechta_Sachuntericht_.pdf