Springe zum Inhalt

Thorsten Schröer

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Driverstraße 22
49377 Vechta

Gebäude/Raum S007
Telefon +49. (0) 4441.15 318

  • 2006 Abitur am Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium Osnabrück
  • 2006-2009 Studium - Bachelor of Combined Studies an der Hochschule Vechta in den Fächern Mathematik und Sport
  • 2009-2010 Studium - Master of Education für Haupt- und Realschulen an der Universität Vechta in den Fächern Mathematik und Sport
  • ab 09/2010 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Vechta im Arbeitsbereich Sportwissenschaft
  • Elementarer Bewegungsunterricht
  • Grundlagen der Individualsportarten
  • Vertiefung der Individualsportarten
  • Ergänzungssportarten
  • Sportspiele
  • Exkursionen

Fachgebundene Schwerpunkte:

  • Koordination Liegenschaftsangelegenheiten
  • Koordination der Sportstätten mit der Stadt Vechta
  • Sicherheitsbeauftragter
  • Exkursionsbeauftragter
  • IT-Beauftragter
  • Beauftragter für Material- und Inventurpflege bzw. -anschaffung
  • Praktikumsbeauftragter

  • Pahmeier, I., Blumhoff, G., Maatmann, H. & Schröer, T. (2010). Pickle-Ball - ein neuer Stern am (Schulsport-)Himmel, Teil 2. Betrifft Sport, 32 (4).
  • Maatmann, H. & Schröer, T. (2011). Kleine Spiele zur Team- & Kooperationsfähigkeit. Betrifft Sport, 33(6).
  • Schröer, T. (2011). Beachhandball - Raus aus der Halle! Betrifft Sport, 33 (4).
  • Schröer, T. (2012). Aquafitness in der Schule. Betrifft Sport, 33 (3-4).
  • Pahmeier, I. & Schröer, T. (2014). Pilotstudio - eXcio-Pelvictrainer. Eigendruck
  • Schröer, T. (2020). Gesundheitsförderung in der Schule durch Schulwettbewerbe. Hamburg: diplomica.
  • Schröer, T. (2021). Kundennähe als Erfolgsfaktor. ACISO TOOLS (2/21), 57-58
  • Schröer, T. (2021). Entwicklung individueller Trainingskompetenz. In Leistungslust 06/2021.
  • Schröer, T. (2022). Trainieren lernen. Trainingskompetenz im Ausdauertraining. In Leistungslust 01/2022
  • Schröer, T. & Kaplan, M. (2022). Trainingspädagogische Perspektiven im Krafttraining. Leistungslust 03/22, 20-25.
  • Schröer, T. & Kaplan, M. (2022) Constraints-Led Approach. Trainingsmanipulation als trainingspädagogischer Ansatz. Leistungslust 4/22.
  • Kaplan, M. & Schröer, T. (2023). Constraints-Led Approach. Trainingsmanipulation als trainingspädagogische Ansatz. Fachzeitschrift für Fintess-Professionals Shape Up Business (01/2023), S.10-14.
  • Schröer, T. (2023).  Optimale Kundenbindung. Durch kompetente Trainer:innen punkten. ACISO TOOLS (2/23), 24-25
  • Mitglied im Referententeam der ACISO Academy - Arbeitsbereich Fitness

 

(Fach)Vorträge:

  • Sporternährung
  • Vitalität durch Muskelerhaltungstraining - Die Supplementierung von Magnesium
  • Muskelaufbautraining vor dem Hintergrund der Supplementation von Eiweiß
  • Ausdauerleistungsfähigkeit - Wie kann ich Belastungen im Ausdauertrtaing und die unterstützende Wirkung von L-Carnitin steuern?
  • Theorie und Praxis der Sportarten in Schule und Verein
  • Sportspiele (Schwerpunkt: Handball/Beachsportarten/Amerikanische Sportspiele)
  • Outdoorsportarten
  • Triathlon
  • Gesundheits- & Fitnesstraining

Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass ich aufgrund meiner Elternzeit keine aktive Betreuung im Zeitraum Mai-Juli 2023 übernehmen kann. Bitte sprechen Sie im Vorfeld Thema, Gliederung und wesentliche Aspekte mit mir ab.