Sie verwenden einen veralteten Browser!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt

Thorsten Schröer

Lehrkraft für besondere Aufgaben
Driverstraße 22
49377 Vechta

S007
+49. (0) 4441.15 318

  • 2006 Abitur am Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium Osnabrück
  • 2006-2009 Studium - Bachelor of Combined Studies an der Hochschule Vechta in den Fächern Mathematik und Sport
  • 2009-2010 Studium - Master of Education für Haupt- und Realschulen an der Universität Vechta in den Fächern Mathematik und Sport
  • ab 09/2010 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Vechta im Arbeitsbereich Sportwissenschaft
  • Elementarer Bewegungsunterricht
  • Grundlagen der Individualsportarten
  • Vertiefung der Individualsportarten
  • Ergänzungssportarten
  • Sportspiele
  • Exkursionen

Fachgebundene Schwerpunkte:

  • Koordination Liegenschaftsangelegenheiten
  • Koordination der Sportstätten mit der Stadt Vechta
  • Sicherheitsbeauftragter
  • Exkursionsbeauftragter
  • IT-Beauftragter
  • Beauftragter für Material- und Inventurpflege bzw. -anschaffung
  • Praktikumsbeauftragter

  • Pahmeier, I., Blumhoff, G., Maatmann, H. & Schröer, T. (2010). Pickle-Ball - ein neuer Stern am (Schulsport-)Himmel, Teil 2. Betrifft Sport, 32 (4).
  • Maatmann, H. & Schröer, T. (2011). Kleine Spiele zur Team- & Kooperationsfähigkeit. Betrifft Sport, 33(6).
  • Schröer, T. (2011). Beachhandball - Raus aus der Halle! Betrifft Sport, 33 (4).
  • Schröer, T. (2012). Aquafitness in der Schule. Betrifft Sport, 33 (3-4).
  • Pahmeier, I. & Schröer, T. (2014). Pilotstudio - eXcio-Pelvictrainer. Eigendruck
  • Schröer, T. (2020). Gesundheitsförderung in der Schule durch Schulwettbewerbe. Hamburg: diplomica.
  • Schröer, T. (2021). Kundennähe als Erfolgsfaktor. ACISO TOOLS (2/21), 57-58
  • Schröer, T. (2021). Entwicklung individueller Trainingskompetenz. In Leistungslust 06/2021.
  • Schröer, T. (2022). Trainieren lernen. Trainingskompetenz im Ausdauertraining. In Leistungslust 01/2022
  • Schröer, T. & Kaplan, M. (2022). Trainingspädagogische Perspektiven im Krafttraining. Leistungslust 03/22, 20-25.
  • Schröer, T. & Kaplan, M. (2022) Constraints-Led Approach. Trainingsmanipulation als trainingspädagogischer Ansatz. Leistungslust 4/22.
  • Mitglied im Referententeam der ACISO Academy - Arbeitsbereich Fitness

 

(Fach)Vorträge:

  • Sporternährung
  • Vitalität durch Muskelerhaltungstraining - Die Supplementierung von Magnesium
  • Muskelaufbautraining vor dem Hintergrund der Supplementation von Eiweiß
  • Ausdauerleistungsfähigkeit - Wie kann ich Belastungen im Ausdauertrtaing und die unterstützende Wirkung von L-Carnitin steuern?
  • Theorie und Praxis der Sportarten in Schule und Verein
  • Sportspiele (Schwerpunkt: Handball/Beachsportarten/Amerikanische Sportspiele)
  • Outdoorsportarten
  • Triathlon
  • Gesundheits- & Fitnesstraining

Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass ich aufgrund meiner Elternzeit keine aktive Betreuung im Zeitraum Mai-Juli 2023 übernehmen kann. Bitte sprechen Sie im Vorfeld Thema, Gliederung und wesentliche Aspekte mit mir ab.