Springe zum Inhalt

Henning Maatmann

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Driverstraße 22
49377 Vechta

Gebäude/Raum S007
Telefon +49. (0) 4441.15 317

  • 2003-2007: Studium - Bachelor Combined Studies an der Universität Vechta in den Fächern Mathematik und Sportwissenschaft
  • 2007-2008: Studium - Master of Education für Haupt- und Realschulen an der Universität Vechta in den Fächern Mathematik und Sportwissenschaft
  • 2008 - 2010: Promotionsstudium an der Universität Vechta im Arbeitsbereich Sportwissenschaft
  • ab 2011: wissenschaftlicher (Projekt-)Mitarbeiter im Arbeitsbereich Sportwissenschaft (Drittmittel)
  • ab 01.05.2012: Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Vechta
  • spb007 Elementarer Bewegungsunterricht
  • spb010 Exkursionen
  • spb011 Sportspiele
  • spb012 Ergänzungssportarten

Fachgebundene Schwerpunkte (Verwaltungsaufgaben)

  • Eignungsprüfungsbeauftragter
  • Koordination des Lehrangebots
  • Modulbeauftragter "spb011 Sportspiele"
  • Modulbeauftragter "spb 012 Ergänzungssportarten
  • Mitglieder der Studienkommission der Fakultät II 

Beiträge in Fachzeitschriften

  • Maatmann, H. (2010). Badminton im Sportunterricht. Betrifft Sport, 32 (3), 8-28.
  • Pahmeier, I., Blumhoff, G. & Maatmann, H. (2010). Pickle-Ball - ein neuer Stern am (Schulsport-)Himmel. Betrifft Sport, 32 (3), 28-35.
  • Pahmeier, I., Blumhoff, G., Maatmann, H. & Schröer, T. (2010). Pickle-Ball - ein neuer Stern am (Schulsport-)Himmel, Teil 2. Betrifft Sport, 32 (4).
  • Maatmann, H. & Schröer, T. (2011). Kleine Spiele zur Team- & Kooperationsfähigkeit. Betrifft Sport, 33(6).
  • Pahmeier, I., Tiemann, M. & Maatmann, H. (2012). Nutzung, Bewertung und Qualitätssicherung primärpräventiver Gesundheitssportprogramme- Evaluation der schriftlichen Befragung von Teilnehmern an Präventionskursen der AOK NORDWEST. Bewegungstherapie und Gesundheitssport, 22(1), 22-29.
  • Pahmeier, I. & Maatmann, H. (2021). Affektives Befinden und Stimmung im Sportunterricht - Teil 1. SportPraxis, 62 (3), 58-61.
  • Pahmeier, I. & Maatmann, H. (2021). Affektives Befinden und Stimmung im Sportunterricht - Teil 2. SportPraxis, 62 (5), 52-55.
  • Braksiek, M. & Maatmann, H. (2022). Im Fokus: Die Spielidee - Wir spielen gemeinsam mit, als und um etwas. Grundschule Sport, 34 (2), 13-15

Sport und Erziehung

  • Trendsport in der Schule
  • Weitere schulsportrelevante Themen

Sport und Psyche

  • Selbst- und Körperkonzept
  • Befindlichkeitsveränderungen durch sportliche Aktivität

Theorie und Praxis der Sportarten in Schule und Verein

  • Sportspiele und ihre Vermittlung
  • Rückschlagspiele und ihre Vermittlung
  • Elementarer Bewegungsunterricht (Kleine Spiele, Psychomotorik, Anfangsschwimmen)

 

Hinweis:

Betreuungskapazitäten für Abschlussarbeiten sind für das SoSe 2024 und WiSe2024/2025 ausgeschöpft und erst ab dem SoSe 2025 wieder möglich!