Sie verwenden einen veralteten Browser!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt

Henning Maatmann

Lehrkraft für besondere Aufgaben
Driverstraße 22
49377 Vechta

S007
+49. (0) 4441.15 317

  • 2003-2007: Studium - Bachelor Combined Studies an der Universität Vechta in den Fächern Mathematik und Sportwissenschaft
  • 2007-2008: Studium - Master of Education für Haupt- und Realschulen an der Universität Vechta in den Fächern Mathematik und Sportwissenschaft
  • 2008 - 2010: Promotionsstudium an der Universität Vechta im Arbeitsbereich Sportwissenschaft
  • ab 2011: wissenschaftlicher (Projekt-)Mitarbeiter im Arbeitsbereich Sportwissenschaft (Drittmittel)
  • ab 01.05.2012: Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Vechta
  • spb007 Elementarer Bewegungsunterricht
  • spb010 Exkursionen
  • spb011 Sportspiele
  • spb012 Ergänzungssportarten

Fachgebundene Schwerpunkte (Verwaltungsaufgaben)

  • Eignungsprüfungsbeauftragter
  • Koordination des Lehrangebots
  • Modulbeauftragter "spb011 Sportspiele"
  • Modulbeauftragter "spb 012 Ergänzungssportarten
  • Mitglieder der Studienkommission der Fakultät II 

Beiträge in Fachzeitschriften

  • Maatmann, H. (2010). Badminton im Sportunterricht. Betrifft Sport, 32 (3), 8-28.
  • Pahmeier, I., Blumhoff, G. & Maatmann, H. (2010). Pickle-Ball - ein neuer Stern am (Schulsport-)Himmel. Betrifft Sport, 32 (3), 28-35.
  • Pahmeier, I., Blumhoff, G., Maatmann, H. & Schröer, T. (2010). Pickle-Ball - ein neuer Stern am (Schulsport-)Himmel, Teil 2. Betrifft Sport, 32 (4).
  • Maatmann, H. & Schröer, T. (2011). Kleine Spiele zur Team- & Kooperationsfähigkeit. Betrifft Sport, 33(6).
  • Pahmeier, I., Tiemann, M. & Maatmann, H. (2012). Nutzung, Bewertung und Qualitätssicherung primärpräventiver Gesundheitssportprogramme- Evaluation der schriftlichen Befragung von Teilnehmern an Präventionskursen der AOK NORDWEST. Bewegungstherapie und Gesundheitssport, 22(1), 22-29.
  • Pahmeier, I. & Maatmann, H. (2021). Affektives Befinden und Stimmung im Sportunterricht - Teil 1. SportPraxis, 62 (3), 58-61.
  • Pahmeier, I. & Maatmann, H. (2021). Affektives Befinden und Stimmung im Sportunterricht - Teil 2. SportPraxis, 62 (5), 52-55.

Sport und Erziehung

  • Trendsport in der Schule
  • Weitere schulsportrelevante Themen

Sport und Psyche

  • Selbst- und Körperkonzept
  • Befindlichkeitsveränderungen durch sportliche Aktivität

Theorie und Praxis der Sportarten in Schule und Verein

  • Sportspiele und ihre Vermittlung
  • Rückschlagspiele und ihre Vermittlung
  • Elementarer Bewegungsunterricht (Kleine Spiele, Psychomotorik, Anfangsschwimmen)

 

Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass ich erst wieder zum Wintersemester 2022/23 Betreuungsplätze für Abschlussarbeiten anbieten kann, da mein Betreuungskontingent bereits ausgeschöpft ist!!