Springe zum Inhalt

Portrait des Deutschlandstipendiaten 2024/25: Frederic Müller

Stipendiat Frederic Müller

 

Frederic Müller studiert die Fächer Germanistik und Geschichtswissenschaften und wird mit dem Deutschlandstipendium 2024/25 von der Familie-Funkte Stiftung gefördert.

 

Wir stellen Ihn im Interview näher vor:

 

Portrait des Deutschlandstipendiaten Frederic Müller

So unterstützt mich das Deutschlandstipendium:

Das Deutschlandstipendium unterstützt mich insbesondere finanziell und ermöglicht mir mein umfangreiches und zeitintensives Engagement in verschiedenen Gremien. Aber auch die ideelle Komponente, also der wertschätzende Kontakt mit den privaten Stifterinnen und Stiftern ist für mich von besonderer Bedeutung.

So engagiere ich mich:

Mein Engagement umfasst die Mitarbeit in verschiedenen Gremien der Universität und der studentischen Selbstverwaltung. Zu Beginn des Jahres 2024 war ich Teil des Student*innenparlaments und hier Mitglied der Geschäftsführung. Seit dem 01.10.2024 bin ich Referent für Gremienkoordination im Allgemeinen Studierendenausschuss. Weiterhin bin ich Mitglied des Fakultätsrates der Fakultät II und werde ab dem 01.04.2025 als studentischer Vertreter im Senat der Universität mitwirken.

Das sind meine Ziele für die Zukunft:

Zunächst möchte ich mein Engagement vertiefen und fortführen. Nach meinem erfolgreichen Studienabschluss, der natürlich im Fokus meiner Bemühungen steht, möchte ich auch im Berufsleben Verantwortung übernehmen und unserer Gesellschaft, die mir eine gute Studienzeit ermöglicht hat, etwas zurückgeben.

Das möchte ich meiner Förderin/meinem Förderer sagen:

Ich möchte mich auch an dieser Stelle ausdrücklich für eine Förderung bedanken, die es mir ermöglicht, in so vielen Gremien mitzuarbeiten. Diese Arbeit liegt mir sehr am Herzen und bereitet mir eine besondere Freude.