Springe zum Inhalt

Informationsangebote im Web zum Thema Forschungsdatenmanagement

Für weitere Informationen zum Thema Forschungsdatenmanagement haben wir für Sie eine Liste mit Links zusammengestellt, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

DINI/nestor-AG Forschungsdaten
Die 2014 gegründete gemeinsame AG Forschungsdaten von DINI e.V. und nestor hat zum Ziel, den disziplin- und institutionsübergreifenden Erfahrungsaustausch sowie die Koordination von Aktivitäten rund um die Themen Forschungsdaten und Forschungsdatenmanagement im deutschsprachigen Raum zu unterstützen.

FAIR-Prinzipien (GoFAIR Initiative)
Die „FAIR Guiding Principles for scientific data management and stewardship“ bilden eine Richtlinie um die Auffindbarkeit (findable), die Zugänglichkeit (accesible), die Interoperabilität (interoperable) und die Nachnutzung (re-useable) von digitalen Forschungsdaten zu unterstützen.

fdm-bayern.org
Die Webseite soll bayerischen und überregionalen Projekten im Bereich Forschungsdatenmanagement eine Plattform bieten und auf bestehende Initiativen und Ansprechpartner in bayerischen Einrichtungen hinweisen.

fdm-nrw.de
Die Landesinitiative NFDI ist eine zentrale Koordinierungsstelle, um die Hochschul- und Landesaktivitäten im Kontext Forschungsdatenmanagement (FDM) in NRW zu bündeln und strategisch weiterzuentwickeln. Dabei soll auf die Beteiligung des Landes NRW an der vom Rat für Informationsinfrastrukturen (RfII) vorgeschlagenen Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) vorbereitet werden.

forschungsdaten-bildung.de
Der VerbundFDB ist ein Zusammenschluss aus Forschungsdatenzentren. Ziel ist es, Dienstleistungen zu Forschungsdaten für die Bildungsforschung auf- und auszubauen.

forschungsdaten.info
Das Hauptanliegen dieser Seite ist eine Einführung in verschiedene Bereiche des Forschungsdatenmanagements durch praxisnahe Artikel zu einzelnen Aspekten, die immer wieder in der Forschung auftauchen. Die Artikel umspannen dabei die Schritte von der Antragsplanung eines Forschungsprojekts, dessen Umsetzung und Publikation sowie die Nachnutzung der entstandenen Forschungsdaten.

forschungsdatenmanagement.de
Das Handbuch Forschungsdatenmanagement behandelt disziplinübergreifend zentrale Aspekte des Forschungsdatenmanagements aus informationswissenschaftlicher und anwendungsbezogener Perspektive.  Zahlreiche ausgewiesene Expertinnen und Experten haben mit Beiträgen zu ihren Spezialgebieten mitgewirkt. Das Handbuch Forschungsdatenmanagement ist konzipiert als Leitfaden für das Selbststudium sowie zur Unterstützung der Aus- und Weiterbildung auf dem aktuellen Stand der Diskussion.

forschungsdaten.org
Das Wiki sammelt Informationen rund um den Umgang mit digitalen Forschungsdaten und wurde durch die DFG-Projekte re3data.org, Radieschen, KomFor und EWIG sowie in Zusammenarbeit der Arbeitsgruppen "Elektronisches Publizieren" und "Virtuelle Forschungsumgebungen" der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation (DINI e.V.) initiiert.

Forschungsprojekt DataJus - Rechtliche Rahmenbedingungen des Forschungsdatenmanagements
Ziel des Projekts ist es, die rechtlichen Rahmenbedingungen des Forschungsdatenmanagements zu analysieren und Handlungsempfehlungen und Handreichungen für Forschende zu entwickeln.

GESIS Forschungsdatenmanagement
Vor dem Hintergrund des großen und weiter wachsenden Datenbestandes von GESIS sowie den damit verbundenen Angeboten zum Datenbezug und zur Datenarchivierung ist die Forschung in diesem Themenbereich ein wichtiger Bestandteil zur Erweiterung und zum Ausbau der damit verbundenen Infrastrukturen.

HeFDI - Hessische Forschungsdateninfrastrukturen
Diese Forschungsdateninfrastruktur soll die notwendigen organisatorischen und technologischen Prozesse anstoßen und koordinieren, um Forschungsdatenmanagement an den beteiligten Hochschulen in Hessen zu verankern. Dazu gehören nicht nur ein technisches Angebot, etwa in Form eines Repositoriums, sondern auch Beratung und Serviceleistungen.

Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI)
Die nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) soll die Datenbestände von Wissenschaft und Forschung systematisch erschließen, nachhaltig sichern und zugänglich machen sowie (inter-)national vernetzen. Sie wird in einem aus der Wissenschaft getriebenen Prozess als vernetzte Struktur eigeninitiativ agierender Konsortien aufgebaut werden.

PANGAEA
Pangaea ist ein Open Access Repositorium mit dem Ziel georeferenzierte Daten aus der Erdsystemforschung zu archivieren, zu veröffentlichen und zu verbreiten.

Qualiservice
Im Rahmen des Infrastrukturprojekts wird QualiService an der Universität Bremen als überregionales Archiv und Datenservicezentrum für sozialwissenschaftliche qualitative Interviewdaten verankert und verstetigt. Sozialforscher/innen in Deutschland erhalten damit erstmals eine verlässliche Anlaufstelle, um thematisch ungebundene Interviewdaten archivieren zu lassen und für Sekundärnutzungen in Forschung und Lehre anfordern zu können.

RADAR
RADAR bietet Institutionen und Forschern einen umfangreichen Archivierungs- und Veröffentlichungsservice mit verlässlichen Speichermöglichkeiten zur Sicherung und Verwaltung von Forschungsdaten.

RatSWD Forschungsdatenmanagement
Überblick zu den Aktivitäten, Ressourcen und Arbeitsergebnissen des RatSWD zum Thema Forschungsdatenmanagement (FDM).

 re3data.org
Informationen über mehr als 2.000 Forschungsdatenrepositorien und Bereitstellung eines Frameworks für Disziplinen spezifisches Forschungsdatenmanagement, ein Angebot von DataCite, der führenden Non-Profit-Organisation zur Vergabe von persistenten Identifiern (DOIs) für Forschungsdaten.