Sie verwenden einen veralteten Browser!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt

Philosophie

Die Professur für Philosophie wird seit 2013 von Prof. Dr. Jean-Christophe Merle besetzt, unterstützt wird er durch seine MitarbeiterInnen Dr. Anna Szyrwińska-Hörig (Lehrkraft für besondere Aufgaben) und Riske Schlüter (Wissenschaflicher Mitarbeiter). Zusammen mit PD Dr. Tania Eden (http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Tania.Eden/) und Dr. Sandra Markewitz forschen sie zu Themen der Praktischen Philosophie. Aus einer sowohl systematischen als auch philosophiehistorischen Perspektive Einführungen in die Philosophie liegt der Schwerpunkt der Lehre in den Bereichen allgemeine Ethik, angewandte Ethik (u. a. Wirtschaftsethik), Sozialphilosophie, Kulturphilosophie, Wissenschaftstheorie und philosophische Anthropologie.

In welchen Studienzusammenhängen (-gängen) kann man Philosophie studieren?

In den folgenden Studiengängen bzw. Studienfächern:

Bachelor Combined Studies, Studienfach Kulturwissenschaften
Bachelor Combined Studies, Studienfach Wirtschaft und Ethik
Master Kulturwissenschaften

Im Profilierungsbereich:

Zertifikat CIME (Certificate of International Management and International Ethics)
Zertifikat für Praktische Philosophie
Modul pbm048: Ethik an der Schule

Die Module der o.a. Zertifikate können auch einzeln erworben werden.

Auskünfte zu den genannten Zertifikaten und Modulen: jean-christophe.merle@uni-vechta.de

Weitere Informationen im Bereich Philosophie finden Sie hier.