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PJM-bildungswissenschaftliches Begleitseminar

Das bildungswissenschaftliche Begleitseminar ist für alle Lehramtsstudierenden konzipiert, die sich für einen Auslandsaufenthalt im 3. Semester des Master of Education (Mobilitätsfenster) interessieren.

Auch für Lehramtsstudierende, die keinen Auslandsaufenthalt planen, sich aber für die Themen „Internationalisierung, Diversität, Heterogenität und Inklusion“ interessieren und mit Hilfe theoretischer Zugänge und Methoden der international vergleichenden Erziehungswissenschaften im Praxisblock forschen möchten, ist das Seminar geeignet.

Der Auslandsaufenthalt wird mit dem Projektband (PJM) verknüpft und ist somit fachlich in den Lehrplan eingebettet. In der Veranstaltung wird eine international vergleichend angelegte Forschungsfrage entwickelt (1. Semester). Diese wird im Praxisblock bearbeitet (2. Semester) und während des Auslandsaufenthalts (3. Semester) - in digitaler Form begleitet - abgeschlossen. Forschungsdesign, Erhebung, Auswertung, Interpretation der Daten und Einordnung der Erkenntnisse werden im Rahmen des Seminars entfaltet.

Untersucht und verglichen werden Erziehung und Bildung als sozial konstruierte (von Menschen gemachte) Wirklichkeiten entlang natio-ethno-kultureller Alteritäten (vgl. Adick, 2014; Mecheril, 2003). Untersuchungsgegenstände sind auf das Pflichtschulsystem zu beziehen und u.a. thematisch möglichen Bereichen zuzuordnen:  Mehrsprachigkeit, diversitätssensible Bildungsarbeit, gesellschaftliche Ungerechtigkeitsverhältnisse, globales Lernen.


Forschungsberichte der Studierenden

Auswertungsprofil des pjm-Seminars