Sie verwenden einen veralteten Browser!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Mit dem von Ihnen verwendeten Browser kann unsere Webseite nicht korrekt ausgeführt werden.
Springe zum Inhalt

Wahlen

Wählen und mitbestimmen für deine Anliegen!

Hochschulpolitik

 

Hochschulpolitik - Ein nicht so präsentes und verbreitetes Thema. Doch das wollen wir ändern, denn nur durch das Kandidieren und deine Wahlbeteiligung können deine Anliegen und Vorstellungen und die deiner Statusgruppe eingebracht werden.

 

Auf dieser Seite möchten wir dich über das Thema Hochschulpolitik informieren und dich darin bestärken Teil eines hochschulpolitischen Gremiums zu werden!

 


So kannst du die Zukunft unserer Universität gestalten!

Für die Mitgestaltung unserer Universität benötigt es nicht viel - aber dich! Was du mitbringen solltest:

  1. Engagement
  2. Interesse an der Mitbestimmung und der aktiven Entwicklung der Universität Vechta
  3. kritische Perspektiven
  4. Mut zur Meinungsäußerung
  5. neue Ideen

Deine Mitwirkung hilft nicht nur der zukünftigen Entwicklung der Universität Vechta, sondern auch deiner! Durch die Gremienarbeit sammelst du sehr viele Erfahrungen und lernst eine Menge dazu. Wir sind uns sicher, dass es für deine weitere Laufbahn und auch außerhalb der Universität eine Unterstützung sein wird!

Du bist Mitglied der Universität Vechta? Du willst etwas "Gremienluft schnuppern"? Dann besuche doch einfach mal die hochschulöffentlichen Sitzungen des Senats und der ZSK. Die Sitzungstermine findest du unter Gremientermine.


                    

Wer kann sich wählen lassen?

Jedes Gremium besteht aus vier Statusgruppen:

  • Hochschullehrer*innen
  • Wissenschaftliche, künstlerische Mitarbeiter*innen und Lehrkräfte für besondere Aufgaben („Mittelbau“)
  • Studierende (inkl. eingeschriebene Promovierende, sofern nicht wiss./künstlerische Mitarbeiter*innen, LfbA)
  • Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung (MTV-Gruppe)

Aus jeder Statusgruppe wird mindestens ein Vertreter oder eine Vertreterin geschickt.

Die Wahlen finden alle 2 Jahre im Wintersemester statt, bei den Studierenden sogar jedes Jahr.


Welche Gremien gibt es und was machen diese?